Wii Der Wii und die Technik dahinter

Kann mir eigentlich jemand einen plausiblen Grund nennen, warum Nintendo nie dir Hardwaredaten des Wii bekannt gegeben hat?

Ich kann mir das im Grunde nur so erklären, dass sie auf dem Papier so schlecht wirken, dass man vielleicht nicht hätte erklären können, warum der Wii so viel kostet, wie er eben kostet.

Was hätte es geschadet?
 
Meinst du nicht, dass die Entwickler ein bisschen mehr Druck bekommen würden, wenn die Daten allgemein bekannt gegeben worden wären?

Nö.
Die stehen so oder so unter keinem Druck, da sich auf der Wii auch Games verkaufen die Grafisch schlechter als N64 Teile sind.

Der "Druck" wird wenn schon, dann von Nintendo selbst aufgebaut, wenn man sich Titel wie SMG oder Metroid Prime 3 anschaut.
Da sollte man schon erwarten, dass andere Entwickler das auch leisten können.
Zumal bisher noch kein Wii Spiel die Konsole wirklich so ausgerizt hat, das man sagen konnte: "Besser gehts kaum"
 
Kann mir eigentlich jemand einen plausiblen Grund nennen, warum Nintendo nie dir Hardwaredaten des Wii bekannt gegeben hat?

Ich kann mir das im Grunde nur so erklären, dass sie auf dem Papier so schlecht wirken, dass man vielleicht nicht hätte erklären können, warum der Wii so viel kostet, wie er eben kostet.

Was hätte es geschadet?
Die Daten zu nennen hat ausschließlich Marketinggründe. Die Wii kann und soll nicht über ihre technischen Daten verkauft werden, also gibt es keinen Grund, die Daten zu veröffentlichen.
 
Auch wenn Nintendo nix bekannt gibt, müssten doch paar Profi's irgendwie an die Daten drankommen (durch aufschrauben der Wii und was die so machen). Weiss man denn ungefähr die teschnichen Daten? Und sind die echt so geringfügig besser als die des Cubes, was die konstant (mit paar Ausnahmen) schlechte Grafik begründen würde?
 
Auch wenn Nintendo nix bekannt gibt, müssten doch paar Profi's irgendwie an die Daten drankommen (durch aufschrauben der Wii und was die so machen). Weiss man denn ungefähr die teschnichen Daten? Und sind die echt so geringfügig besser als die des Cubes, was die konstant (mit paar Ausnahmen) schlechte Grafik begründen würde?
Über die meisten Daten ist man sich ziemlich einig:

Die CPU (Codename: Broadway) ist ein modifizierter PowerPC 750CL, ein direkter Nachfolger des 750CXe im Gamecube. Getaktet mit 729MHz (Gamecube: 486MHz), 64kB L1 Cache, 256kB L2 Cache (wie beim Gamecube). Von möglichen Optimierungen einmal abgesehen eine höher getaktete, geschrumpfte Gamecube-CPU.

Die GPU (Codename: Hollywood) scheint tatsächlich nichts weiter als eine übertaktete Gamecube-GPU zu sein, von Gerüchten über eine mögliche zweite TEV-Einheit und/ oder mehr Pipeline-Stages mal abgesehen. Getaktet mit 243MHz (Gamecube: 162MHz).

Der Audio-DSP dürfte in jeder Hinsicht bis hin zur Taktfrequenz identisch zum ArtX-/ Macronix DSP des Gamecube sein. 16bit, 48kHz, 64 Kanäle, 81MHz, 8kB embedded RAM, eine Handvoll Effekte (zB Reverb), DPLII.

Arbeitsspeicher: Hier gab es die größten Veränderungen. Der Hauptspeicher besteht nach wie vor aus 24MB 1T-SRAM (Codename: Vegas), genau wie beim Gamecube, nur höher getaktet. Die mit 81MHz getakteten und extrem langsam angebundenen (weitestgehend unbrauchbaren) 16MB DRAM des Gamecube wurden allerdings durch 64MB GDDR3 mit 64bit Bus und 486MHz ersetzt. Die maximale Transferrate sollte somit insgesamt von etwa 3GB/s auf knapp 8GB/s gestiegen sein, der "brauchbare" Arbeitsspeicher von 24MB auf 88MB.

Komplett neu ist scheinbar nur der I/O-Controller (Codename: Napa), den gab es im Gamecube gar nicht. Über das Teil ist aber öffentlich so gut wie nichts bekannt, da er erst vor ein paar Tagen identifiziert wurde. Napa sitzt zusammen mit Hollywood auf einem Die, und scheint eine "normale" ARM-CPU zu sein, ein Verwandter der DS-CPUs also.

CPU und GPU sind demnach wirklich etwa GC x 1.5, Arbeitsspeicher hingegen rund GC x 3.
 
CPU und GPU sind demnach wirklich etwa GC x 1.5, Arbeitsspeicher hingegen rund GC x 3.

aus der traum von grafik die sich stark von lastgen niveau abhebt...die xbox1 graka ist demzufolge doch sogar besser als die des wiis,oder?war ja auch besser als die des cubes,und soviel bringen die lausigen 81mhz durchs hochtakten auch nicht

naja mal schauen ob sich entwickler dann überhaupt die mühe machen ihre multi spiele aufn wii downzugraden....aber dann könnten sie zumindest gleich ne ps2 version mitmachen,hätten also alle was davon x)
 
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aus der traum von grafik die sich stark von lastgen niveau abhebt...die xbox1 graka ist demzufolge doch sogar besser als die des wiis,oder?war ja auch besser als die des cubes,und soviel bringen die lausigen 81mhz durchs hochtakten auch nicht

naja mal schauen ob sich entwickler dann überhaupt die mühe machen ihre multi spiele aufn wii downzugraden....aber dann könnten sie zumindest gleich ne ps2 version mitmachen,hätten also alle was davon x)
Och Bain, das haben wir doch alles schon durchgekaut...

- Welcher Traum? Quantifiziere "stark"?
- Nein, die Xbox-GPU ist nicht besser.
- Nein, die Xbox-GPU war schon nicht wirklich besser als die Gamecube-GPU.
- Die Xbox hatte weder so viel Arbeitsspeicher noch eine so hohe Transferrate oder eine so niedrige Latenz.
- Die "lausigen 81MHz" sind immerhin 50%.
- Die PS2 konnte schon seinerzeit nicht mit dem Gamecube mithalten.
 
naja mal schauen ob sich entwickler dann überhaupt die mühe machen ihre multi spiele aufn wii downzugraden....aber dann könnten sie zumindest gleich ne ps2 version mitmachen,hätten also alle was davon x)

Ja, alle hätten was davon. Am meisten würde Sony davon profitieren, denn wie sollen sie sonst Software verkaufen können, wenn nicht auf der PS2? Auf der Bluraystation wohl kaum, da ist man ja schon froh, wenn sie hier und dort mal zum Filme gucken angeschmissen wird. :lol:

BTW, wer hat denn schon wieder den Trollkäfig offen gelassen??
 
Die Daten zu nennen hat ausschließlich Marketinggründe. Die Wii kann und soll nicht über ihre technischen Daten verkauft werden, also gibt es keinen Grund, die Daten zu veröffentlichen.

ist natürlich ne frechheit die daten net bekannt zugeben.kauf doch net die katze im sack.bei jeder waschmaschine,fahrzeug etc werden die daten veröffentlicht.. :)
 
ist natürlich ne frechheit die daten net bekannt zugeben.kauf doch net die katze im sack.bei jeder waschmaschine,fahrzeug etc werden die daten veröffentlicht.. :)

Wie wsippel schon sagte, die Wii soll sich nicht wegen irgend welcher technischen Daten verkauft werden. Ist nun mal ein komplett anderes Konzept wie bei PS3 / Xbox360. Und wenn´s einem nicht passt, der kauft sich die Wii eben nicht sondern greift zur Konkurenz. So einfach ist das.
 
Wie wsippel schon sagte, die Wii soll sich nicht wegen irgend welcher technischen Daten verkauft werden. Ist nun mal ein komplett anderes Konzept wie bei PS3 / Xbox360. Und wenn´s einem nicht passt, der kauft sich die Wii eben nicht sondern greift zur Konkurenz. So einfach ist das.
daten sind fakten die zur technik dazugehoeren. ein unding sowas net preiszugeben .
 
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daten sind fakten die zur technik dazugehoeren. ein unding sowas net preiszugeben .

Wer wirklich darauf besteht, der langt wohl in den meisten Fällen nur ungern überhaupt zu einer Konsole, sondern greift zu seinem Gamercomputer, den er wohl auch noch selbst zusammengestellt hat.

Wer aber eine einzigartige Konsole, mit neuartigen Spielen möchte, dem wird es meist um Spielspaß gehen und nicht um irgendwelche Taktfrequenzen, Bandbreiten oder ähnliches.



Außerdem kann eigentlich kaum ein Spieler auf dieser Welt mit diesen Daten wirklich was anfangen (leider glauben sehr viele, dass sie es dennoch können würden). Die Daten richtig zu interpretieren ist extrem schwer und bedarf einiges an Wissen und Erfahrung, wovon Videospieler wie in einer Community a la Consolewars weit entfernt sind. Gleichzeitig jucken einen Spieler normalerweise solche Zahlen auch wenig, was letztendlich zählt ist das was das Spiel hergibt bzw. was man z.B. auf dem Bildschirm sieht.

Nintendo hat meiner Meinung was vollkommen richtiges gemacht. Solche Zahlen führen nur zu dummen Diskussionen unter Leuten die sich nicht auskennen, außerdem verfälschen solche Zahlen auch gerne den Sinn und das Konzept hinter einer Videospielkonsole.
 
Wer wirklich darauf besteht, der langt wohl in den meisten Fällen nur ungern überhaupt zu einer Konsole, sondern greift zu seinem Gamercomputer, den er wohl auch noch selbst zusammengestellt hat.

Wer aber eine einzigartige Konsole, mit neuartigen Spielen möchte, dem wird es meist um Spielspaß gehen und nicht um irgendwelche Taktfrequenzen, Bandbreiten oder ähnliches.



Außerdem kann eigentlich kaum ein Spieler auf dieser Welt mit diesen Daten wirklich was anfangen (leider glauben sehr viele, dass sie es dennoch können würden). Die Daten richtig zu interpretieren ist extrem schwer und bedarf einiges an Wissen und Erfahrung, wovon Videospieler wie in einer Community a la Consolewars weit entfernt sind. Gleichzeitig jucken einen Spieler normalerweise solche Zahlen auch wenig, was letztendlich zählt ist das was das Spiel hergibt bzw. was man z.B. auf dem Bildschirm sieht.

Nintendo hat meiner Meinung was vollkommen richtiges gemacht. Solche Zahlen führen nur zu dummen Diskussionen unter Leuten die sich nicht auskennen, außerdem verfälschen solche Zahlen auch gerne den Sinn und das Konzept hinter einer Videospielkonsole.
wenn jemad nur ein kleines bisschen ahnung hat kann er damit sehr wohl etwas angfangen.zudem möchte ich wissen was meine konsole zu leisten imstande ist genauso wie bei nem auto oder motorrad..kei hersteller verheimlicht die daten weils angeblich net notwendig wär diese zu veröffentlichen...wollte mir wii am anfang auch kaufen,als großer mariokart fan.als die ersten daten ducrhs inet spukten wartete ich ab und siehe da,die games die kamen gaben mir recht.weil 1 und 1 zwei :goodwork: ist
 
wenn jemad nur ein kleines bisschen ahnung hat kann er damit sehr wohl etwas angfangen.zudem möchte ich wissen was meine konsole zu leisten imstande ist genauso wie bei nem auto oder motorrad..kei hersteller verheimlicht die daten weils angeblich net notwendig wär diese zu veröffentlichen...wollte mir wii am anfang auch kaufen,als großer mariokart fan.als die ersten daten ducrhs inet spukten wartete ich ab und siehe da,die games die kamen gaben mir recht.weil 1 und 1 zwei :goodwork: ist

Hab ich ja gewusst, dass dein Post Schwachsinn ist :lol:
Du glaubst wohl noch immer, die Anzahl der MHZ der Cpu würde dir verraten wie gut diese ist und das man sie dadurch mit anderen CPUs vergleichen kann.
Um dir mal nen Anstoß zu geben -> die aktuellen Core2Duos von Intel laufen im Schnitt mit schätzungsweise 2,5 GHZ, sind jedoch den P4s mit über 3 GHZ weit überlegen. Komisch, dabei gilt doch 2,5 < 3 :-? ;-)

Und was ist die Moral von der Geschicht? Ein Spiel, dass die Konsole halbwegs ausreizt sagt uns viel mehr als irgendwelche Zahlen.
 
wenn jemad nur ein kleines bisschen ahnung hat kann er damit sehr wohl etwas angfangen.

Selbst "ein kleines bisschen" Ahnung ist eigentlich gar keine Ahnung. Entweder man weiß was da wirklich abgeht oder man weiß es nicht. Nur so halb verstehen, das gibt es in dem Bereichen eigentlich nicht wirklich. Man weiß was vielleicht so circa passiert und kann die Sache sehr, sehr, sehr grob einschätzen, aber dafür braucht man wahrlich keine Zahlen. Das bekommt man auch raus wenn man sich einfach das LineUp genau ansieht und erst recht sich die Blockbuster mal genau unter die Lupe nimmt.

Eindeutige Zahlen sind nur dann sinnvoll, wenn man auch wirklich wissen will was genau möglich ist und was genau in der Kiste steckt. Aber dazu braucht man weit mehr als "ein kleines bisschen" Ahnung, weit mehr.

zudem möchte ich wissen was meine konsole zu leisten imstande ist genauso wie bei nem auto oder motorrad..

Lustigerweise ist das mit diesen Zahlen so eine Sache und geht sogar so weit, dass manche Firmen die Käufer mit diesen Zahlen hintergehen und ein Produkt was eigentlich schlechter ist als der Vorgänger mit höheren Zahlen als besser verkaufen. Der dumme Kunde glaubt das und solche Personen wie du überschätzen solche Zahlen, da sie eben nicht das nötige Wissen mitbringen. Modernes Marketing nutzt solche Wissenslücken gekonnt aus.

Ein sehr gutes Beispiel betrifft hierbei Fotokameras. Moderne Digitalkameras werden aktuell wieder schlechter anstatt besser, obwohl sie mehr Megapixel besitzen. Der dumme Kunde glaubt je höher die Megapixelanzahl, desto besser die Digitalkamera. Die Firmen locken den Kunden natürlich mit diesen steigenden Zahlen, obwohl die Kameras eigentlich schlechter werden. Der Firma ist diese Realität egal, solange sie ihr Geld machen und der Kunde weiterhin, so dämlich wie er ist, zulangt. (Ein aktueller Artikel zu dieser Problematik: http://www.stern.de/computer-technik/technik/:Digitale-Fotografie-Schluss-Pixelwahn!/605915.html)

Das zeigt sehr gut: Wenn man keine Ahnung hat wie man mit diesen Zahlen umgehen soll und sogar oftmals muss, dann kann das sogar nicht nur keine richtige Information liefern, sondern sogar komplett falsche Informationen. Nintendo hat deshalb wirklich das einzig richtige gemacht und uns vor solchen Dingen bewahrt.

kei hersteller verheimlicht die daten weils angeblich net notwendig wär diese zu veröffentlichen...

Du hast soeben gesehen, es geht sogar so weit, dass die Firmen den Kunden verarschen. Mit Zahlen, Fakten und Informationen ist das grundsätzlich immer so eine Sache. Der Mensch neigt dazu sehr unzuverlässig und dumm mit solchen Dingen umzugehen. Ich schließe mich mit ein. Ich mach mir da sehr oft auch nicht sehr viele Gedanken. Aber in der Realität werden wir mit etlichen falschen Zahlen, Fakten und Informationen getäuscht und hintergangen. Gleichzeitig beherrschen wir es auch oftmals gar nicht mit diesen Dingen wirklich richtig gut umgehen zu können (das ist gar nicht so leicht wie man oftmals glaubt).

Um nochmal zu deiner Aussage zu kommen. Wie viel weißt du wirklich über dein Auto? Weißt du nur die theoretische Leistung deines Motors oder weißt du auch welche Leistung das Auto unter gewissen Umständen wirklich umsetzt bzw. bringt? Weißt du auch wie viel Öl durch die Schläuche pro Sekunde gepumpt werden können und welchen Durchmesser diese Schläuche haben? Weißt du aus welchem Material deine Reifen bestehen und welche chemische Zusammensetzung sie aufweisen? Der Kunde weiß nie genug und garantiert nie alles, es gibt immer ein sehr enges Limit an Informationen. Das gilt für eigentlich jede Firma und jedes Produkt.



Außerdem solltest du dir Blackvirus' Beitrag genau durchlesen. Er bringt die Sache sehr gut auf den Punkt.
 
Um dir mal nen Anstoß zu geben -> die aktuellen Core2Duos von Intel laufen im Schnitt mit schätzungsweise 2,5 GHZ, sind jedoch den P4s mit über 3 GHZ weit überlegen. Komisch, dabei gilt doch 2,5 < 3 :-? ;-)

Dumm nur, dass die Core2Duos 2 Kerne haben, also 2x2,5 GHz = ca. 5GHz.
Von daher dürfte man wohl erwarten, dass die Teile schneller sind.^^ ;-)

An den reinen Zahlen sollte man in etwa feststellen können, was die Konsole kann, einmal abgesehen davon wie viel Power noch veloren geht, wenn die Teile mitnander kommunizieren und zusammenarbeiten. Letzteres, also der Powerverlust, ist bei XBox und PS3 viel höher als bei Wii. Das war auch schon zu Cube, XBox und PS2 Zeiten so. Von denen war die XBox die, wo am meisten Power verloren ging.
 
Dumm nur, dass die Core2Duos 2 Kerne haben, also 2x2,5 GHz = ca. 5GHz.

Dumm nur, dass die Rechnung mal überhaupt nicht stimmt, was Prozessoren angeht.
Ein Dual Core mit jeweils 2,5 GHz pro Kern hat nunmal im Endeffekt keine 5 GHz,so einfach ist das nicht :rolleyes:

Die Leistung eines Prozessors lässt sich nicht einfach an der GHz-Zahl ablesen. Genausowenig wie sich die Leistung einer Digicam an den Megapixeln, oder die eines LCD-TV's an der Zoll-Zahl bestimmen lässt.

Aber der unwissende Otto-Normal Verbraucher kauft nur nach diesen Gesichtspunkten.
Und wundert sich hinterher, dass die Digicam eines Verwandten, mit niedrigerer Megapixel-Zahl bessere Bilder macht ;)
 
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Dumm nur, dass die Core2Duos 2 Kerne haben, also 2x2,5 GHz = ca. 5GHz.
Von daher dürfte man wohl erwarten, dass die Teile schneller sind.^^ ;-)

An den reinen Zahlen sollte man in etwa feststellen können, was die Konsole kann, einmal abgesehen davon wie viel Power noch veloren geht, wenn die Teile mitnander kommunizieren und zusammenarbeiten. Letzteres, also der Powerverlust, ist bei XBox und PS3 viel höher als bei Wii. Das war auch schon zu Cube, XBox und PS2 Zeiten so. Von denen war die XBox die, wo am meisten Power verloren ging.

Also das 2 Kerne = GHZ * 2 bedeutet, ist ziemlicher Schwachsinn ;)
 
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