wenn jemad nur ein kleines bisschen ahnung hat kann er damit sehr wohl etwas angfangen.
Selbst "ein kleines bisschen" Ahnung ist eigentlich gar keine Ahnung. Entweder man weiß was da wirklich abgeht oder man weiß es nicht. Nur so halb verstehen, das gibt es in dem Bereichen eigentlich nicht wirklich. Man weiß was vielleicht so circa passiert und kann die Sache sehr, sehr, sehr grob einschätzen, aber dafür braucht man wahrlich keine Zahlen. Das bekommt man auch raus wenn man sich einfach das LineUp genau ansieht und erst recht sich die Blockbuster mal genau unter die Lupe nimmt.
Eindeutige Zahlen sind nur dann sinnvoll, wenn man auch wirklich wissen will was genau möglich ist und was genau in der Kiste steckt. Aber dazu braucht man weit mehr als "ein kleines bisschen" Ahnung, weit mehr.
zudem möchte ich wissen was meine konsole zu leisten imstande ist genauso wie bei nem auto oder motorrad..
Lustigerweise ist das mit diesen Zahlen so eine Sache und geht sogar so weit, dass manche Firmen die Käufer mit diesen Zahlen hintergehen und ein Produkt was eigentlich schlechter ist als der Vorgänger mit höheren Zahlen als besser verkaufen. Der dumme Kunde glaubt das und solche Personen wie du überschätzen solche Zahlen, da sie eben nicht das nötige Wissen mitbringen. Modernes Marketing nutzt solche Wissenslücken gekonnt aus.
Ein sehr gutes Beispiel betrifft hierbei Fotokameras. Moderne Digitalkameras werden aktuell wieder schlechter anstatt besser, obwohl sie mehr Megapixel besitzen. Der dumme Kunde glaubt je höher die Megapixelanzahl, desto besser die Digitalkamera. Die Firmen locken den Kunden natürlich mit diesen steigenden Zahlen, obwohl die Kameras eigentlich schlechter werden. Der Firma ist diese Realität egal, solange sie ihr Geld machen und der Kunde weiterhin, so dämlich wie er ist, zulangt. (Ein aktueller Artikel zu dieser Problematik:
http://www.stern.de/computer-technik/technik/:Digitale-Fotografie-Schluss-Pixelwahn!/605915.html)
Das zeigt sehr gut: Wenn man keine Ahnung hat wie man mit diesen Zahlen umgehen soll und sogar oftmals muss, dann kann das sogar nicht nur keine richtige Information liefern, sondern sogar komplett falsche Informationen. Nintendo hat deshalb wirklich das einzig richtige gemacht und uns vor solchen Dingen bewahrt.
kei hersteller verheimlicht die daten weils angeblich net notwendig wär diese zu veröffentlichen...
Du hast soeben gesehen, es geht sogar so weit, dass die Firmen den Kunden verarschen. Mit Zahlen, Fakten und Informationen ist das grundsätzlich immer so eine Sache. Der Mensch neigt dazu sehr unzuverlässig und dumm mit solchen Dingen umzugehen. Ich schließe mich mit ein. Ich mach mir da sehr oft auch nicht sehr viele Gedanken. Aber in der Realität werden wir mit etlichen falschen Zahlen, Fakten und Informationen getäuscht und hintergangen. Gleichzeitig beherrschen wir es auch oftmals gar nicht mit diesen Dingen wirklich richtig gut umgehen zu können (das ist gar nicht so leicht wie man oftmals glaubt).
Um nochmal zu deiner Aussage zu kommen. Wie viel weißt du wirklich über dein Auto? Weißt du nur die theoretische Leistung deines Motors oder weißt du auch welche Leistung das Auto unter gewissen Umständen wirklich umsetzt bzw. bringt? Weißt du auch wie viel Öl durch die Schläuche pro Sekunde gepumpt werden können und welchen Durchmesser diese Schläuche haben? Weißt du aus welchem Material deine Reifen bestehen und welche chemische Zusammensetzung sie aufweisen? Der Kunde weiß nie genug und garantiert nie alles, es gibt immer ein sehr enges Limit an Informationen. Das gilt für eigentlich jede Firma und jedes Produkt.
Außerdem solltest du dir Blackvirus' Beitrag genau durchlesen. Er bringt die Sache sehr gut auf den Punkt.