Wii Der Wii und die Technik dahinter

Weiß nicht ob es hier her gehört.... wie sieht es mir AA auf der Wii aus?
Hat die Wii genug Power dafür oder sind die Entwickler einfach nur faul und verzichten darauf?

Eine recht ähnliche Frage: Kann ein Auto x mit der Leistung y auch z km/h fahren? Letztendlich kommt dabei sehr viel Theorie heraus, die aber mit der Praxis eher weniger zu tun hat.

Nintendos kleine Heimkonsole hat theoretisch auf alle Fälle die "Power" dazu. Wobei es natürlich auch fraglich ist welche Art von AA du erwartest? Einfaches? Zweifaches? Vierfaches? Und wie schon bei dem Beispiel mit dem Auto, der Leistung und der Geschwindigkeit: In wie fern das AA sinnvoll ist und wie oft interpoliert werden kann, das ist normalerweise von Spiel zu Spiel verschieden.

Man sollte den Entwicklern auch nicht einfach Faulheit oder fehlendes Können vorwerfen. Hier wird sehr, sehr, sehr oft vergessen, dass die Videospielbranche immer noch eine ganz normale Wirtschaft ist. Letztendlich zählt - wie es in der Wirtschaft eben der Fall ist - nur das Geld. Erst recht heutzutage spielt der Faktor Geld eine sehr wichtige Rolle, da ein großer Flop sofort einen großen Verlust von mehreren Millionen mit sich ziehen und das für ein ewiges Ende des Entwicklers sorgen kann. Deshalb investiert man oftmals nur in das wirklich wichtige und um ein Projekt nicht noch um etliche Wochen rauszuzögern und noch etliches an Geld verschlingen zu lassen, implementiert man gewisse Funktionen nicht. Das hat aber wie gesagt oftmals gar nichts mit Faulheit oder fehlendem Können zu tun, sondern ist einfach eine Geldsache.

Dabei darf man die Entwickler auch nicht falsch verstehen: Sie wollen nicht nur die Dollars, Euros, Yens, usw. abstauben, sondern ihnen geht es in erster Linie darum zu überleben und als erfolgreicher Entwickler bekannt zu werden. Erfolgreiche Entwickler bekommen auch mehr Freiheiten und mehr Geld zur Verfügung. Außerdem bringt einem Entwickler das beste Spiel der Welt nichts, wenn es sich nicht verkauft und sie ihr Geld nicht mehr reinbringen. Danach ist nämlich für die Entwickler Schluss, sie können ihren Job an den Nagel hängen. (Und dabei sollte man dann mal bedenken wer die Entwickler letztendlich im Stich gelassen hat: Der Spieler. Auf den Spieler kann sich als Entwickler nunmal nie zu 100 % verlassen - das ist die Realität.)

Harlock schrieb:
Ist mir eigentlich schon klar, aber die Tevs stammen aus einer Zeit, als N noch im Grafikwar mitmischte, sie haben sich nicht durchgesetzt, da wäre es doch logischer auf das übliche Format zu setzen, oder nicht? Für die faulen 3rd parties wäre wohl einiges leichter. Aber was solls.

Das denkst du, der jetzt gerne mit der Brechstange die 3rd Partys vollkommen überzeugen möchte. Aber erstens scheint Nintendo aktuell auch recht gut ohne 3rd Partys auszukommen (was meiner Meinung nach aber dauerhaft dennoch nicht funktionieren kann) und zweitens: Warum sollte sich Nintendo (als Softwarehersteller) auf das gleiche Niveau herunterziehen lassen? Nintendo kann schließlich mit dieser Technik umgehen.

Aus Sicht Nintendos wäre das Ganze ganz klar ein Rückschritt und ein Hinderniss für ihre Softwareentwickler. Ob ein derartiger Wandel die 3rd Partys dann letztendlich wirklich an Nintendos Heimkonsolen fesselt und der Erfolg dauerhaft vorhanden ist, das ist nach wie vor sehr fraglich.

IMO sieht Boogie auch ziemlich gut aus. Aber am besten sehen noch SMG und MP3 aus. Habe nichts dagegen, wenn noch schöne Horror-Ego-Shooter rauskommen, die so gut wie MP3 aussehen.

stimmt boogie sieht echt nicht schlecht aus, umso trauriger, dass sogar ea "ichmachmalnenmultiplattformportmist" so ne grafik ohne probleme oder viel entwicklungszeit/aufwand hinkriegt. :rolleyes:

Um ehrlich zu sein wären SMG & MP3 eigentlich Standard auf der Wii.
Es gibt wirklich nur eine handvoll Spiele, welche die Möglichkeiten des Wii ausnutzen.

Zudem sind TEV nicht besser als Shader. Sondern sie sind einfach spezifisch anders.
Mit ihnen sind andere color kombinationen möglich als mit Shader (und umgedreht).
Beide Color Combiner haben Vorteile und Nachteile.

Cube-->2002-->2006=bekommt man fürn zwani nachgeworfen..
Wii--->6 Jahre später, im Grunde gleiche Hardware=250euro...
Ist der Wii eine knackige und amüsante Konsole? verdammt ja!...ist er die 250Flocken wert? in drei Teufelsnamen nein!...:shakehead:
Man kann über neue Super-PC`s quatschen als gäbe es kein Morgen, aber über eine Konsolen die Leistung bringt wie von vor 5 Jahren, da sollte man keine Minute mit vergeuden..
Während ich freudig Mario Galaxy durchruler platzt euch fast der Kopf weil ihr krampfhaft versucht was gut oder schlecht zu reden..
Schön Tag noch..8)

Cube-->2002-->2006=bekommt man fürn zwani nachgeworfen..
Wii--->6 Jahre später, im Grunde gleiche Hardware=250euro...
Ist der Wii eine knackige und amüsante Konsole? verdammt ja!...ist er die 250Flocken wert? in drei Teufelsnamen nein!...:shakehead:
Man kann über neue Super-PC`s quatschen als gäbe es kein Morgen, aber über eine Konsolen die Leistung bringt wie von vor 5 Jahren, da sollte man keine Minute mit vergeuden..
Während ich freudig Mario Galaxy durchruler platzt euch fast der Kopf weil ihr krampfhaft versucht was gut oder schlecht zu reden..
Schön Tag noch..8)
Die Hardware ist auf dem neuesten Stand, nur sind die verbauten Bestandteile nicht so stark wie bei der PS3 oder 360 und stärker als die Last-Gen Konsolen ist der Wii auch, also ist die Hardware weder veraltet noch sonst etwas.

also ist die Hardware weder veraltet noch sonst etwas.
doch...und zwar veraltet!! wenn man in 15000 Jahren einen Taschenrechner hat der so funktioniert wie ein heutiger, ist er dann nicht veraltet in Sachen Hardwareleistung?
Im Grunde ist mir das auch völlig egal, kann nur nicht verstehen wie man sich das Ding anlachen kann, und dann noch ewig und drei tage lang über die versiffte Hardware quatschen kann..
Es war einem doch von Anfang an klar das der Wii in Sachen Grafikpracht eine Mistgurke ist, und sogar eine ziemlich teure..
Bevor jetzt wieder paar gekränkte Kids mit ihren Heugabeln auf mich losgehen...ich mag das Ding, ich habe ultra viel Freude mit, aber die Hardware ist kein Gedanke wert, da wird eh nichts dran geändert, ich kenn die Fakten, mehr brauch man nicht..
Aber redet ruhig weiter über" Der Freund meines Bruder hat gesagt das er wen kennt der wen kennt der sagt der Wii kann vielleicht mit einer 12% wahrscheinlichkeit AA berechnen" ohohooo!! mein Leben hat einen Sinn, wenn ich jetzt nurnoch den Unterschied sehen könnte, dann wäre alles in Butter..

doch...und zwar veraltet!! wenn man in 15000 Jahren einen Taschenrechner hat der so funktioniert wie ein heutiger, ist er dann nicht veraltet in Sachen Hardwareleistung?
Es geht nicht um die Funktionsweise.

Dann müssten die PS3 und 360 ja auch veraltet sein, da es schon stärkere Computer gibt.

Selbe Logik wie mit dem Wii [Hardwareleistung: PS360 > Wii]

Im Grunde ist mir das auch völlig egal, kann nur nicht verstehen wie man sich das Ding anlachen kann, und dann noch ewig und drei tage lang über die versiffte Hardware quatschen kann..
Tust du ja auch gerade, also dürfte schon etwas dran sein.

Es war einem doch von Anfang an klar das der Wii in Sachen Grafikpracht eine Mistgurke ist, und sogar eine ziemlich teure..
Nö, es kommt nur drauf an, was mit der Hardware gemacht wird, die keinesfalls so schlecht ist wie sie oft dargestellt wird.

Ein Far Cry: Vengeance zeigt nicht, dass der Wii wenig Power hat, Galaxy hingegen zeigt, dass da auch was drinsteckt.

Bevor jetzt wieder paar gekränkte Kids mit ihren Heugabeln auf mich losgehen...ich mag das Ding, ich habe ultra viel Freude mit, aber die Hardware ist kein Gedanke wert, da wird eh nichts dran geändert, ich kenn die Fakten, mehr brauch man nicht..
Wir kennen alle die Fakten, nur können die einen was damit anfangen, die anderen nicht und lass dir sagen, so schlecht ist der Wii keineswegs.

Aber redet ruhig weiter über" Der Freund meines Bruder hat gesagt das er wen kennt der wen kennt der sagt der Wii kann vielleicht mit einer 12% wahrscheinlichkeit AA berechnen" ohohooo!! mein Leben hat einen Sinn, wenn ich jetzt nurnoch den Unterschied sehen könnte, dann wäre alles in Butter..
Und was bringt dir dein oller Sarkasmus jetzt? :lol:

@tev diskussion

theoretisch wäre es ein leichtes gewesen, eine "moderne" shader basierende gpu in den wii einzubauen (ohne den preis der konsole zu erhöhen). damit wären dann auch ohne größere probleme, etwas abgespeckte, ports von 360/ps3 spielen möglich gewesen aber dann hätte nintendo riesen probleme mit der cube abwärts kompatibilität bekommen.

um den cube zu emulieren braucht es mindestens 360/ps3 leistung (was wiederum den preisramen gesprängt hätte) und deshalb musste nintendo die emulation per hardware realisieren....

@ Möchtegern-Jesus:

Keine Angst, ich komm´schon nicht mit einer Mistgabel an. Solche landwirtschaftlichen Geräte sind einfach nicht mein Stil.

Die Hardware der Wii ist nicht veraltet. Es wurden nur andere Prioritäten gesetzt, nämlich eine Konsole zu haben, die für die gebotene Leistung relativ klein, unauffällig und schön im Design ist. Das ist gerade in Japan wichtig, die ja teilweise mit zwei Leuten auf 30 m³ wohnen. Weisst du, es gibt auch noch was anderes als das "hoher-schneller-weiter-Prinzip." Aber das versteht leider nicht jeder.

über die technik der wii zu reden ist doch nicht mehr wichtig.
das ding ist da wir sehen ungefähr wo die leiszung der konsole
hingeht also sind die specs jetzt mal unwichtig.

wir sollten lieber über wii 2 reden.
also wie hoch sind die chancen das beim
nachfolger DVD Playback unf 5.1 gehen wird?
wird die wii 2 eine festplatte haben oder wieder
einen speicher wie jetzt dann aber mit mehr speicher.
wird nintendo dann auch externe medien zu lassen?

und wird wii 2 abwärtskompatibel zu wii 1 games?

wenn ja würde das bedeuten das man die gleiche technik wieder
nehmen würde, da ich mal davon ausgehe das nintendo die emulation
wieder hardware technisch machen will.

w+rde dann wii 2 einen ähnlichen sprung machen wie WII und Gamecube?

Hätte man am ende eine Wii 1.5 ? Würde das für HD reichen?

Diesmal wirds wohl etwas anders laufen, da der Wii ein voller Erfolg ist und die Kriegskassen gefüllt sind. Außerdem kann Nintendo jetzt davon ausgehen, dass der Nachfolger des Wii wieder ein Erfolg wird. Wenn sich HD völlig durchgesetzt hat, dann wird Nintendo auch eine HD Konsole entwerfen, mit genügend Power und die Wiichips kann man ja dennoch noch verbauen, wegen der Abwärtskompatibilität, die kosten in 4 Jahren nicht mehr viel^^. Aber wer weiß, vielleicht macht Nintendo wieder etwas völlig unerwartetes, wir können nur spekulieren. Dennoch braucht wohl niemand ein Grafikmonster beim Wii 2 erwarten, der Preis einer Nintendokonsole lag noch nie höher als 250 Euro^^

Afaik sagte man, dass man bei Wii2 auf jedenfall auf HD setzen wird, weil ich bis dahin das Format durchgesetzt hat

Es geht nicht um die Funktionsweise.

Dann müssten die PS3 und 360 ja auch veraltet sein, da es schon stärkere Computer gibt.

Selbe Logik wie mit dem Wii [Hardwareleistung: PS360 > Wii]
Mir ist das klar, wer den Wii unter die grüne Tanne gelegt bekommt interessiert sowas nicht, aber ich zahle nicht gerne das fünffache für Technik die es so schon vor 6 Jahren gab, andere kontroller draufgeklatscht..fertig ist die neue Generation..
Mal ehrlich, wie naiv bist du eigentlich..

Tust du ja auch gerade, also dürfte schon etwas dran sein.
Nono, dank dir heisst es schon counter +3, und darauf legst du es ja schliesslich genauso an.

Nö, es kommt nur drauf an, was mit der Hardware gemacht wird, die keinesfalls so schlecht ist wie sie oft dargestellt wird.
Es geht darum das wir Menschen vorranschreiten, der Wii bleibt auf der Stelle stehen, nur Gott weiss warum die das Ding nicht etwas aufgebohrt haben, vielleicht war es die größe, oder einfach die Gier mit einer günstigen Konsole viel geld zu machen, immerhin ist das die einzige Konsole die wirklich Gewinn einfährt, und nichtmal wirklich günstiger ist..
Neue Steuerung hin oder her.
Ein Far Cry: Vengeance zeigt nicht, dass der Wii wenig Power hat, Galaxy hingegen zeigt, dass da auch was drinsteckt.
Solche Mistäpfel interessieren mich nicht..

Wir kennen alle die Fakten, nur können die einen was damit anfangen, die anderen nicht und lass dir sagen, so schlecht ist der Wii keineswegs.
Was für Fakten? ich weiss die Daten, dass ist nicht weniger als du.Und tu nicht so als hättest du oder anders wer wirklich Ahnung wie das alles abläuft, könnt soviel Daten lesen wir ihr wollt, näher als 500 Meter kommt ihr einem Entwicklerstudio nicht..:shakehead:

Und was bringt dir dein oller Sarkasmus jetzt? :lol:
Mehr als dein ``lol`` Smilie.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal wirds wohl etwas anders laufen, da der Wii ein voller Erfolg ist und die Kriegskassen gefüllt sind. Außerdem kann Nintendo jetzt davon ausgehen, dass der Nachfolger des Wii wieder ein Erfolg wird. Wenn sich HD völlig durchgesetzt hat, dann wird Nintendo auch eine HD Konsole entwerfen, mit genügend Power und die Wiichips kann man ja dennoch noch verbauen, wegen der Abwärtskompatibilität, die kosten in 4 Jahren nicht mehr viel^^. Aber wer weiß, vielleicht macht Nintendo wieder etwas völlig unerwartetes, wir können nur spekulieren. Dennoch braucht wohl niemand ein Grafikmonster beim Wii 2 erwarten, der Preis einer Nintendokonsole lag noch nie höher als 250 Euro^^

beim cube hats nintendo doch auch geschafft eine im vergleich zur konkurrenz starke konsole rauszubringen ohne das das ding gleich 400 € kostet.

Mir ist das klar, wer den Wii unter die grüne Tanne gelegt bekommt interessiert sowas nicht, aber ich zahle nicht gerne das fünffache für Technik die es so schon vor 6 Jahren gab, andere kontroller draufgeklatscht..fertig ist die neue Generation..
Mal ehrlich, wie naiv bist du eigentlich..
170$ Produktionskosten x 5 = 850$

Zahlst nicht das fünfache.

Außerdem kannst du dich für den 250$ - Preis bei den Händlern bedanken, Nintendo wollte den Wii laut eigenen Angaben für 200€ bringen.

Nono, dank dir heisst es schon counter +3, und darauf legst du es ja schliesslich genauso an.
Niemand zwingt dich auf meine Beiträge einzugehen.

Es geht darum das wir Menschen vorranschreiten, der Wii bleibt auf der Stelle stehen, nur Gott weiss warum die das Ding nicht etwas aufgebohrt haben, vielleicht war es die größe, oder einfach die Gier mit einer günstigen Konsole viel geld zu machen, immerhin ist das die einzige Konsole die wirklich Gewinn einfährt, und nichtmal wirklich günstiger ist..
Neue Steuerung hin oder her.

Solche Mistäpfel interessieren mich nicht..
Fürn Cube haste auch draufgezahlt, für den N64 auch, fürn SNES auch und fürn NES auch, Nintendo hat ihre Konsolen schon immer verkauft ohne zu subventionieren.

Außerdem bleibt der Wii nicht auf der Stelle stehen, verstehst du es nicht? Die Technik ist sehr gut, zumal du Technik nicht mit Hardwareleistung gleich setzen kannst, ein weiterer Punkt.

Fortschritt bedeutet nicht immer mehr GHz usw., der Wii bringt mehr Power als die Last-Gen, obwohl sie drei mal so klein ist, ist extrem leise und stromsparend.

Jedenfalls ist der Wii auch keinesfalls schwach, dass die meisten Games mies aussehen hat andere Gründe, sieh dir Galaxy an und dann siehst du was das Gerät leisten kann bzw. kannst dir ausmalen was er in Zukunft noch leisten wird.

Was für Fakten? ich weiss die Daten, dass ist nicht weniger als du.Und tu nicht so als hättest du oder anders wer wirklich Ahnung wie das alles abläuft, könnt soviel Daten lesen wir ihr wollt, näher als 500 Meter kommt ihr einem Entwicklerstudio nicht..:shakehead:
Wir haben hier z.B. wsippel der mit den Daten auch was anfangen kann und Fachwissen zum Thema hat, genauso wie Starlord, der selber Wii Dev-Kits hat, also red nicht alles schlecht und informier dich mal.

beim cube hats nintendo doch auch geschafft eine im vergleich zur konkurrenz starke konsole rauszubringen ohne das das ding gleich 400 € kostet.

wenn im wii, hardware für 250€ drin wäre dann wäre das ding auch deutlich leistungsstärker. beim cube hat nintendo damals an der konsole selbst kein (oder nur minimalen) gewinn gemacht aber beim wii ist das "etwas" anderst.

ironischer weise wollte den technisch voll konkurrenzfähigen cube kaum einer haben aber den wii mit seiner "last-gen" power würden die leute wohl auch für 300€ kaufen. schon lustig irgendwie....

wenn im wii, hardware für 250€ drin wäre dann wäre das ding auch deutlich leistungsstärker. beim cube hat nintendo damals an der konsole selbst kein (oder nur minimalen) gewinn gemacht aber beim wii ist das "etwas" anderst.

ironischer weise wollte den technisch voll konkurrenzfähigen cube kaum einer haben aber den wii mit seiner "last-gen" power würden die leute wohl auch für 300€ kaufen. schon lustig irgendwie....

erstaunlich für wieviel teilweise die Wiis bei EBAY verkauft werden.
wenn ich bedenke dass ich zu den Preisen eine 360 Premium bekommen kann.....
aber das ist eine andre sache.

ich finde es wirklich schade dass der cube nicht erfolgreicher war....
*schluchz

ich meine Gamecube, allein der name war cool. und die abkürzung GC...
entsprechen meinen initialen :D

Du hast einfach nicht verstanden worauf ich hinaus wollte, hast dich einfach sofort angegriffen gefühlt um dein Schatzi zu schützen..
Schönen Abend noch, Samus hat noch was zu erledigen..8)
Ich habe nen NES, SNES, N64, Cube, DS, PSP, PS, PS2, DC und ne 360 gehabt, die mir aber zu oft abgeraucht ist und ich sie verkauft habe und einen Wii besitze ich auch nicht und dieser ist auch nicht mein Schatzi, den habe ich wegen des miesen Supports nach einem Monat verkauft.

Erst einmal solltest du dieses kindergarten Schubladendenken ablegen und dich danach mal um ein bisschen Wissen zum Thema bemühen.

Zurück
Top Bottom