Wii Der Wii und die Technik dahinter

Nur hat die XBOX360 3 Cores: 3,2 x 3 = 9,6 Ghz

Die PS3 hat 1 Core und 7 SPU mit je 3,2 GHZ = 8x3,2 GHZ = 25,6 GHZ

Sicherlich kann man diese Daten nicht so einfach multiplizieren, ist mir klar, dennoch haben die beiden CPUs der beiden Grossen noch deutlich mehr unter der Haube da es eben Multi CPU Systeme sind! Die kann man ja nicht einfach wegrechnen.

Du musst auch bedenken, dass die 3 Cores der XBox360 jeweils 2 Threads parallel laufen können. :)
 
Das ist mir klar das die CPU da nicht viel zu tun hat aber meinte Insgesammt.


Starlord meinte das selbst F.E.A.R auf Wii möglich wäre mit allen Details.


Stimmt das bzw. wäre noch mehr möglich, also was für ein Niveau wäre machbar ?!

Man kann das ungefähr in "Beispielen" sehen. Schau mal wie God of War auf der alten PS2 aussieht. Einfach GROSSARTIG. Der Wii ist stärker als die PS2, und als der GameCube und als die Xbox1. Dementsprechend wird es schöner sein als die schönsten Xbox1 Spiele.

Es hängt viel mehr davon ab wie die Firmen entwickeln. Ob sie billig porten, oder die Schwächen des Wiis übergehen und anders bauen. Es ist ganz klar das X360 und PS3 um _einiges_ stärker sind als der Wii. Nur die meisten Spiele nutzen das nicht aus weil es zu teuer ist. Das sollte man bedenken.

Es gibt ein gewisses Niveau das man erreichen kann, und dafür reicht Wii Hardware lange. Keine Kanten mehr, kein Kantenflimmern, schön "smooth", keine Ladezeiten usw..

Das ist dann vom Aufbau her schön, beeindruckend, schnell, "ausreichen" um die Augen zu umschmeicheln.

Der Unterschied zwischen Wii-High-End und PS360 ist dann halt das die Gegner mehr sind, mehr KI "drinne" ist, mehr parallel berechnet wird und so weiter. Doch all das muss erst noch entwickelt werden. Und das kostet Geld und Zeit. Beides haben Entwicklungsfirmen für PS360 nicht.. Nur ganz grosse Buden haben das (Bioware, EA die nutzen es aber nicht.. weil sie auch so Geld verdienen usw..)

In meinen Augen hat es viel mehr mit der "Geistigen Entwicklung" des "Spieleentwicklungsprozesses" zu tun, als mit Hardwarefähigkeiten. Die Zeit der Graphiksprünge wird nach den ersten fetten PS3 Spielen (Final Fantasy?) vorbei sein. Noch vorbeier geht es nicht. Schöner als "man sieht sogar die Mimik und Gestik der Figuren und runzeln" geht nich.

Die Diskussion ist dann also eher so: Reicht mein 2 Ghz PC für Browsen und Email? Technisch gesehen reicht dafür schon ein 800 Mhz PC von vor 5 Jahren.

@wsippel, ich bitte Dich um Kritik und Verbesserungen. Ich nehme an das Du zu einem grossen Teil zustimmen kannst, ich beziehe mich ja mehr auf das "Psychologische".

/ajk
 
Du musst auch bedenken, dass die 3 Cores der XBox360 jeweils 2 Threads parallel laufen können. :)
Und Du musst bedenken, dass schon die physikalischen Kerne nicht im Ansatz zu 100% (tatsächlich nur zwischen 30% und knapp 90%, je nach Implementierung und Code) skalieren, und die virtuellen in Ausnahmefällen bis zu 30%, in der Regel aber weit weniger und manchmal schlicht gar nichts bringen. Gelegentlich hat SMT sogar einen negativen Effekt.

SMT ist eine "Notlösung", die bei weniger effizienten Prozessordesigns helfen soll, näher an die theoretische Leistung zu kommen.
 
wsippel:
Nochmal auf die CPU zurückzukommen....

Also das mit den 60% Leistung des PPE der PS3. Heißt das, dass wenn die PS3 CPU , laut Wikipedia, einem Pentium 4 mit 3,6Ghz gleicht, die Wii CPU die Leistung eines Pentium 4 mit 2,4 Ghz erreichen könnte?

Dann wäre ein Morrowind oder ein FarCry in Schön und viel Physik durchaus machbar auf Wii.
Ich konnte FarCry mit meinem XP 2400+ auch flüssig spielen, und diese Single-Core CPU war damals ja "nur" mit 1,8 Ghz getaktet.

@ajk:
Dieses "smoothe", du meinst sicherlich diese sehr runden Charaktermodels aus Mario Galaxy und Smash Bros. Nun, Nintendo scheint es anscheinend zu verstehen, mit den Lichteffekten die Charaktere so zu designen, dass die eigentlich sehr kantigen Modelle absolut rund wirken.

Sieht man ja an Mario Galaxy. Mario leuchtet immer so ein bisschen, vor allem an den Kanten, damit es eben "rund" wirkt. ^^

Bislang schafft das leider nur Nintendo, aber sobald die anderen Hersteller diesen Kniff raushaben, kommen denke ich definitiv auch endlich die schöneren Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal auf die CPU zurückzukommen....

Also das mit den 60% Leistung des PPE der PS3. Heißt das, dass wenn die PS3 CPU , laut Wikipedia, einem Pentium 4 mit 3,6Ghz gleicht, die Wii CPU die Leistung eines Pentium 4 mit 2,4 Ghz erreichen könnte?

Dann wäre ein Morrowind durchaus machbar auf Wii.

@ajk:
Dieses "smoothe", du meinst sicherlich diese sehr runden Charaktermodels aus Mario Galaxy und Smash Bros. Nun, Nintendo scheint es anscheinend zu verstehen, mit den Lichteffekten die Charaktere so zu designen, dass die eigentlich sehr kantigen Modelle absolut rund wirken.

Sieht man ja an Mario Galaxy. Mario leuchtet immer so ein bisschen, vor allem an den Kanten, damit es eben "rund" wirkt. ^^

Bislang schafft das aber leider nur Nintendo und sobald die anderen Hersteller diesen Kniff raushaben, kommen denke ich definitiv auch endlich die schöneren Spiele.
Morrowind oder Oblivion?
 
ihr könnt ja noch solange die grafik der wii schönreden, aber fakt ist, das bis jetzt kein wii-spiel besser aussieht als ein lastGen-Spiel. und selbst die kommenden wii-spiele werden niemals das niveau von ps360 erreichen.
der wii ist kein grafikmonster, eher das gegenteil, viel mehr wie in der lastGen werdet ihr auf wii nicht sehen.
 
ihr könnt ja noch solange die grafik der wii schönreden, aber fakt ist, das bis jetzt kein wii-spiel besser aussieht als ein lastGen-Spiel. und selbst die kommenden wii-spiele werden niemals das niveau von ps360 erreichen.
der wii ist kein grafikmonster, eher das gegenteil, viel mehr wie in der lastGen werdet ihr auf wii nicht sehen.
Galaxy, Metroid Prime 3, Dewys Adventure, Smash Bros.: Brawl etc.?


Falls das auf die bis jetzt erhältlichen Titel bezogen ist ---> siehe Pokémon: Battle Revolution.

Kommt halt drauf an, ob die Entwickler die Wii-Hardware nutzen oder nicht.


Nutzt man die Hardware siehts eben so aus:
metroid-prime-3-corruption-20070702063408015.jpg



Nutzt man sie nicht, kommt das hier dabei raus:
far-cry-vengeance-20060921083020096.jpg




Aber spätestens 2008 dürfte auch das Grafikproblem langsam gegessen sein. :)
 
Noisemaker:
Doch Mario Galaxy sieht deutlich schöner aus als vieles, das es auf der XBox zu sehen gab. Man müsste sich nur mal einen Trailer ansehen. Die Technik- und Grafikkniffe, die Nintendo anwendet, lassen das Spiel besser aussehen als z.B. ein Halo.

Und hör bitte selbst auf zu bashen... es ist uns allen durchaus bekannt, dass es zur Zeit noch kaum ein Spiel auf Wii gibt, dass sich von der Last Gen erheblich abhebt.

Außerdem gehts hier nicht um die Spiele, sondern um die Technik. also bitte wieder Ontopic posten. >_< Wenn ihr wieder kloppen wollt, tut das im Diskussions Thread.
 
was nützts euch wenn 4 grafisch gute spiele kommen und der rest ist alles nur grafik-crap.
mir ist schon klar das die wii mehr kann als man es momentan sieht, aber trotzdem nicht viel mehr als die Konsolen der LASTgen.
 
was nützts euch wenn 4 grafisch gute spiele kommen und der rest ist alles nur grafik-crap.
Es wird doch nicht immer so bleiben, es werden immer mehr und mehr Spiele, die besser aussehen als die Games der letzten Generation.


mir ist schon klar das die wii mehr kann als man es momentan sieht, aber trotzdem nicht viel mehr als die Konsolen der LASTgen.
Wie auch immer...
 
Auf der PS3 sind auch nur 4 grafisch gute Spiele bisher angekündigt. Und?
Werden ja wohl noch mehr kommen.
JUNGE! Es ist ein halbes Jahr her, seit Wii gestartet ist. Was erwartest du????
Erwartest du jetzt schon Spiele, die die ersten 360 Spiele toppen?

OH GOTT!

Nochmal: Wenn du mosern willst, dann kannst du das gerane im Diskussionsbereich tun. Ich mosere ja auch des Öfteren. Aber dann im richtigen Thread.
Hier geht es um Pixelpipelines, Physikengines, CPUs, GPUs, Taktraten, Shader, Bitmaps, Polygone, Normal-Mapping, Benchmarks u.s.w.
Nicht um: "Spiel XYZ SIEHT KACKE AUS!!!!!!!!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
genau die 360ler die ständig meinen ps3 und wii spiele mit ihrer spieolauswahl vergleichen zu müssen gehören wirklich geschlagen, warten wir lieber mal 1 jahr und die box sieht alt aus
 
Ich bin von der Technik auch ein wenig enttäuscht, aber mittlwerweile ist es mir recht egal. Man muss immerhin auch bedenken, dass Nintendo mit dem Rücken zur Wand stand. Ich hoffe, dass die nächste Konsole (+Handheld) zeitgemäße Technik zu einem anständigen Preis haben.
Nebenbei, mein alltime-favourtite game ist Xcom - UFO defense. Ich spiel es noch ab und an mal und die Grafik stört mich keinen Meter. Soll heißen, die beste Technik nützt nichts ohne gute Spiele.
 
was nützts euch wenn 4 grafisch gute spiele kommen und der rest ist alles nur grafik-crap.
mir ist schon klar das die wii mehr kann als man es momentan sieht, aber trotzdem nicht viel mehr als die Konsolen der LASTgen.


weißt du was, das ist mir völlig egal, da mir die spiele deshalb auch nicht weniger spaß machen
 
Naja ich sag dazu auch mal was also ich denk Spiele machen immer aus mehrern Gründen Spaß.

1.Wann sich ein Spiel gut anhört also einen Geilen Sound hat bringt es sicher auch Atmosphäre. (Ich sag nicht das guter Sound gleich 5.1 oder 7.1 ist sondern ehr das es passt und Stimmig ist wobei 5.1 und 7.1 natürlich auch was nettes sind)

2.Grafik. Grafik ist natürlich für viele Spiele auch ein Medium das für Atmosphäre sorgt sie REremake für GC. (Mario und Zelda und so beweisen aber das man kein HD brauch wann man gute Grafik durch einen Guten Style umsetzt sprich die Mario Welt ist und war schon immer recht einfach aber durch den Style den es hatte war es immer gut.)

3.Steuerung. Wann ein Spiel eine Scheiß Steuerung hat ist der Spielspaß meist nach kurzer zeit dahin da man einfach gefrusted ist. Da macht Nintendo mit der Wii denk ich mal einige Plus Punkte wobei ich auch sagen muss das mir oft mal eine Normale Steuerung lieber ist aber das ist Spiele abhängig.

4.Online Funktionen. Online Funktionen werten Spiele für viele Menschen sehr auf. Und wer Spielt nicht gern mit anderen im Koop oder im VS also ich kenn da nur sehr wenige die das nicht mögen. MP3 und Co setzen auf ihren SP und bei diesen Spielen reicht so was meist auch.

Gibt sicher noch mehr aber ;) will ja keinen Langweilen mit meiner Meinug.
 
Moin, ich hätte da mal eine Frage: :-)
In letzter Zeit habe ich mich mit älteren PC-Spielen beschäftigt und bin dabei (vor allem in Strategiespielen) über den Begriff "Swap-File" gestolpert. Korrigiert mich falls das nicht ganz korrekt ist, aber nach meinem Verständniss ist das eine Auslagerungsdatei auf der Festplatte, die als erweiterter (und langsamerer) Arbeitsspeicher dient.
Meine Frage ist also: kann der Flash-Speicher der Wii auf diese Weise genutzt werden und würde das überhaupt Sinn machen? Ist das Speicherinterface groß / schnell / was auch immer genug und wozu könnte eine solche (theoretische) Swap-Datei zu gebrauchen sein?
 
MMm ich sag mal ich denk nein dann müsste das Spiel ne Installation haben bzw etwas in der art um sich den speicher da zu sichern und dann würde das spiel ja bei leuten nicht so gut laufen wann sie keinen speicher frei haben.
 
Stimmt, aber sobald man ein neues Wii-Spiel einlegt, findet ja bereits so etwas wie eine Installation statt: die Speicherstände werden angelegt. Im gleichen Abwasch könnte die Swap-File eingerichtet werden.
Und klar, wenn kein Speicher frei wäre würde das Spiel meckern "Bitte machen sie soundsoviele Blöcke frei" und der User müsste Inhalt des Speichers entweder löschen oder auf SD-Karten sichern. Aber sowas würde auf alle Fälle irgendwann passieren, wenn der Speicher gut gefüllt ist. :-)
 
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