Wii Der Wii und die Technik dahinter

Nur hat die XBOX360 3 Cores: 3,2 x 3 = 9,6 Ghz

Die PS3 hat 1 Core und 7 SPU mit je 3,2 GHZ = 8x3,2 GHZ = 25,6 GHZ

Sicherlich kann man diese Daten nicht so einfach multiplizieren, ist mir klar, dennoch haben die beiden CPUs der beiden Grossen noch deutlich mehr unter der Haube da es eben Multi CPU Systeme sind! Die kann man ja nicht einfach wegrechnen.
Du hast's erfasst, kann man nicht. Warum tust Du's dann? Man kann nichtmal die Taktfrequenzen vergleichen, ohne die IPC-Performance zu kennen (die bei Serie 7 PowerPCs deutlich besser ist als bei PPEs).
 
Wie siehts eigentlich mit ID aus - wollten sie nicht irgend ne Engine an 3rd Partys weiter lizensieren ? Die Doom 3 Engine würd doch Top auf dem Wii laufen - wenn sie angepasst werden würde oder ?
 
Wie siehts eigentlich mit ID aus - wollten sie nicht irgend ne Engine an 3rd Partys weiter lizensieren ? Die Doom 3 Engine würd doch Top auf dem Wii laufen - wenn sie angepasst werden würde oder ?
Hatte ich vor ein paar Seiten schon geschrieben. Laut Steve Nix von id erwägt man, wegen starker Nachfrage eine Engine für Wii zu bauen, die alles, was man bisher auf der Maschine gesehen hat, aus dem Wasser bläst. Das wäre allerdings kein Port der Doom³-Engine, sondern eben eine Neuentwicklung, die nur einzelne Elemente anderer id-Engines nutzen würde. Insgesamt klang es eigentlich für Spekulation viel zu konkret - ich denke, die sitzen schon dran.
 
Hatte ich vor ein paar Seiten schon geschrieben. Laut Steve Nix von id erwägt man, wegen starker Nachfrage eine Engine für Wii zu bauen, die alles, was man bisher auf der Maschine gesehen hat, aus dem Wasser bläst. Das wäre allerdings kein Port der Doom³-Engine, sondern eben eine Neuentwicklung, die nur einzelne Elemente anderer id-Engines nutzen würde. Insgesamt klang es eigentlich für Spekulation viel zu konkret - ich denke, die sitzen schon dran.

lasst uns zu gott beten, dass da was dran ist !
 
Hatte ich vor ein paar Seiten schon geschrieben. Laut Steve Nix von id erwägt man, wegen starker Nachfrage eine Engine für Wii zu bauen, die alles, was man bisher auf der Maschine gesehen hat, aus dem Wasser bläst. Das wäre allerdings kein Port der Doom³-Engine, sondern eben eine Neuentwicklung, die nur einzelne Elemente anderer id-Engines nutzen würde. Insgesamt klang es eigentlich für Spekulation viel zu konkret - ich denke, die sitzen schon dran.

Das wäre wirklich genial. Spielerisch hat mir Doom3 zwar nicht gefallen aber optisch.
 
Nur hat die XBOX360 3 Cores: 3,2 x 3 = 9,6 Ghz

Die PS3 hat 1 Core und 7 SPU mit je 3,2 GHZ = 8x3,2 GHZ = 25,6 GHZ

Sicherlich kann man diese Daten nicht so einfach multiplizieren, ist mir klar, dennoch haben die beiden CPUs der beiden Grossen noch deutlich mehr unter der Haube da es eben Multi CPU Systeme sind! Die kann man ja nicht einfach wegrechnen.

Auf Youtube gabs/gibts ein Video namens Mhz-Lüge.
Die reinen Zahlen sagen gar nichts, denn sogar der Cube hat mehr CPU Power als die XBox.
 
Nochmal zur MHz-Lüge:

Laut Benchmarks (durchgeführt von Felix Domke) kommt Broadway bei General Purpose Aufgaben auf knapp 60% der Rechenleistung der CELL PPE bzw. 60% - 70% der Leistung des ersten der drei physikalischen Xenon-PPEs. Ergo ist die CPU der Xbox360 insgesamt "nur" etwa zwei- bis fünfmal schneller als Broadway (abhängig davon, wie gut das System skaliert und wie parallelisierbar Engines sind). Ziemlich effizient, eigentlich - und nicht im Ansatz so dramatisch, wie manch ein Laie vermuten würde.
 
Auf Wikipedia steht ja auch, dass der Cell Chip, irgendwie unter gewissen Bedingungen nicht schneller ist als ein 3.6 Ghz Pentium 4.
Ziemlich schwach, wenn ihr mich fragt. Dazu kommt der Grafikprozessor ne Geforce 7 ist. Da wundert mich das Defizit im Bezug auf die 360 nicht mehr. Kein Wunder, dass Crysis darauf nicht laufen kann.

Dass Wii gar nicht so schwach ist, das war mir von Anfang an irgendwie klar. Nur zeigt kein Entwickler dieses Potenzial. Erst Mario Galaxy zeigt, wozu Wii in der Lage ist.
Das Spiel sieht ja nicht umsonst so gut aus und hat solch eine Weitsicht. Da muss ja auch die Hardware dazu passen um das dann auch noch auf 60fps laufen zu lassen.

Aber kann es sein, dass bis heute keine 100% verlässlichen Zahlen zum Broadway und zum Hollywood existieren?
Ich meine, die Daten auf Wikipedia sind immer noch diese Schätzungen von IGN. ODer wurden folgende Daten mittlerweile von Nintendo selbst bestätigt?
->
# Hauptprozessor: Taktrate 729 MHz
# Grafikprozessor: 243 MHz Taktrate, enthält neben der GPU einen DSP, die I/O-Bridge und Texturspeicher.


Aber glaubt ihr echt, dass der Broadway SO NAHE am Cell dran ist?? Ich meine, der hat ja den Vorteil der 7 Kerne. Oo
 
Leute es geht dabei um die CELL PPE das ist der PowerPC Kern aber naja ich glaub Hardware so zu vergleichen ist in den meisten fällen eh unsin da sich die Leistung einer Konsole ob nun Wii, Xbox oder PS3 ja aus dem zusammenspiel der Hardware ergeben.
 
Aber kann es sein, dass bis heute keine 100% verlässlichen Zahlen zum Broadway und zum Hollywood existieren?
Ich meine, die Daten auf Wikipedia sind immer noch diese Schätzungen von IGN. ODer wurden folgende Daten mittlerweile von Nintendo selbst bestätigt?
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# Hauptprozessor: Taktrate 729 MHz
# Grafikprozessor: 243 MHz Taktrate, enthält neben der GPU einen DSP, die I/O-Bridge und Texturspeicher.
Wird Nintendo offiziell nie bestätigen, stimmt aber trotzdem. Zumindest grob. Der Texturspeicher ist nicht mit auf dem Grafikprozessor (es sei denn, Wikipedia bezieht sich auf den Textur-Cache).

Aber glaubt ihr echt, dass der Broadway SO NAHE am Cell dran ist?? Ich meine, der hat ja den Vorteil der 7 Kerne. Oo
Aber nur ein PPE, also nur einen (weitestgehend) vollwertigen CPU-Kern. Und Broadway kommt auf geschätzte 60% der Leistung des PPE. Die anderen Kerne sind DSPs, und sackschnell - aber schwer mit einer CPU zu vergleichen, weil bei bestimmten Funktionen unendlich viel langsamer.

Generell ist das sowieso schwer zu vergleichen, weil bei PS360 die CPU beispielsweise auch das Audio-Mixing erledigen muss, bei der Wii nicht. Dafür müssen auf der Wii Vertex-Shader in der CPU berechnet werden, auf PS360 nicht. Und so weiter.
 
Wird Nintendo offiziell nie bestätigen, stimmt aber trotzdem. Zumindest grob. Der Texturspeicher ist nicht mit auf dem Grafikprozessor (es sei denn, Wikipedia bezieht sich auf den Textur-Cache).


Aber nur ein PPE, also nur einen (weitestgehend) vollwertigen CPU-Kern. Und Broadway kommt auf geschätzte 60% der Leistung des PPE. Die anderen Kerne sind DSPs, und sackschnell - aber schwer mit einer CPU zu vergleichen, weil bei bestimmten Funktionen unendlich viel langsamer.

Generell ist das sowieso schwer zu vergleichen, weil bei PS360 die CPU beispielsweise auch das Audio-Mixing erledigen muss, bei der Wii nicht. Dafür müssen auf der Wii Vertex-Shader in der CPU berechnet werden, auf PS360 nicht. Und so weiter.



Ahja und was können wir denn nun vom Wii erwarten ?!


Ich meine was kann den Wii so darstellen weil bisjetzt seh ich nichst was sich weit von der Xbox abhebt, auser SMG
 
Ahja und was können wir denn nun vom Wii erwarten ?!

Ich meine was kann den Wii so darstellen weil bisjetzt seh ich nichst was sich weit von der Xbox abhebt, auser SMG
Die CPU hat mit der Grafik nicht so viel zu tun. Da geht's eher um Dinge wie Physik oder Animationssysteme.
 
Die CPU hat mit der Grafik nicht so viel zu tun. Da geht's eher um Dinge wie Physik oder Animationssysteme.

Das ist mir klar das die CPU da nicht viel zu tun hat aber meinte Insgesammt.


Starlord meinte das selbst F.E.A.R auf Wii möglich wäre mit allen Details.


Stimmt das bzw. wäre noch mehr möglich, also was für ein Niveau wäre machbar ?!
 
Das ist mir klar das die CPU da nicht viel zu tun hat aber meinte Insgesammt.

Starlord meinte das selbst F.E.A.R auf Wii möglich wäre mit allen Details.
Mit allen Details? Also gleiche visuelle Qualität, nur in niedrigerer Auflösung? Das ist ziemlich sicher nicht möglich. Man kann aber nicht pauschal sagen, was grafisch möglich ist, weil das von weit mehr Faktoren als der Rechenleistung abhängt. Es ist theoretisch denkbar, dass ein Spiel für Wii erscheinen könnte, das besser als die meisten oder sogar alle PS360-Spiele aussieht - nur hätte das mit der Hardware nichts zu tun. Sondern dem Design, dem Team (Größe und Qualifikation), Budget, und der zugrundeliegenden Technologie. Das kann aber nur bei einem Wii-exklusiven Spiel funktionieren - denn sobald dieses Spiel auf PS360 portiert werden würde, würde es dort aber auch wieder deutlich besser aussehen.
 
Mit allen Details? Also gleiche visuelle Qualität, nur in niedrigerer Auflösung? Das ist ziemlich sicher nicht möglich. Man kann aber nicht pauschal sagen, was grafisch möglich ist, weil das von weit mehr Faktoren als der Rechenleistung abhängt. Es ist theoretisch denkbar, dass ein Spiel für Wii erscheinen könnte, das besser als die meisten oder sogar alle PS360-Spiele aussieht - nur hätte das mit der Hardware nichts zu tun. Sondern dem Design, dem Team (Größe und Qualifikation), Budget, und der zugrundeliegenden Technologie. Das kann aber nur bei einem Wii-exklusiven Spiel funktionieren - denn sobald dieses Spiel auf PS360 portiert werden würde, würde es dort aber auch wieder deutlich besser aussehen.

Sehr schöner Post. Ich denke, dass wohl immer das Budget die entscheidende Rolle spielt. Ich denke da vor allem an Animationen etc. . Was bringen die schönsten Screens, wenn der Charakter leer und hölzern rüberkommt. Hier lässt sich mit dem entsprechenden Budget einiges ausgleichen bzw. verbessern.
 
Mit allen Details? Also gleiche visuelle Qualität, nur in niedrigerer Auflösung? Das ist ziemlich sicher nicht möglich. Man kann aber nicht pauschal sagen, was grafisch möglich ist, weil das von weit mehr Faktoren als der Rechenleistung abhängt. Es ist theoretisch denkbar, dass ein Spiel für Wii erscheinen könnte, das besser als die meisten oder sogar alle PS360-Spiele aussieht - nur hätte das mit der Hardware nichts zu tun. Sondern dem Design, dem Team (Größe und Qualifikation), Budget, und der zugrundeliegenden Technologie. Das kann aber nur bei einem Wii-exklusiven Spiel funktionieren - denn sobald dieses Spiel auf PS360 portiert werden würde, würde es dort aber auch wieder deutlich besser aussehen.


Ok wie sieht es eigentlich aus hat jemand ein Spiel in der Entwicklung die diese Kriterien erfüllen ?!.


Also ein enormes Budget mit viel Zeit, sowie King Story, die sagtten ja sie wollen den Wii an die Grenze bringen^^
 
Ok wie sieht es eigentlich aus hat jemand ein Spiel in der Entwicklung die diese Kriterien erfüllen ?!.
Nicht, dass ich wüsste. Und ich erwarte nichtmal, dass es überhaupt jemand tut. Nicht alles, was theoretisch möglich ist, wird auch getan.

Also ein enormes Budget mit viel Zeit, sowie King Story, die sagtten ja sie wollen den Wii an die Grenze bringen^^
FFXIII hat ein enormes Budget. Too Human hat ein enormes Budget. Ein enormes Budget liegt jenseits der $40 Millionen. Die meisten Wii-Titel müssen mit einem Zehntel auskommen. Kings Story hat sicher kein enormes Budget, und wird sehr sicher kein visueller Killer. Das Budget muss aber auch gar nicht enorm sein - nur eben ausreichend, für das, was die Designer realisieren wollen.
 
@Fear
Nein, ich habe nicht gesagt mit allen Details. :)
Ich sagte eingeschränkt, wäre es wohl möglich.
Konnte es aber nicht konkret sagen, da ich Fear nur ein wenig gesehen/angetestet hab bzw. nicht wusste wie genau Fear aufgebaut war.
Außerdem habe ich erklärt, dass man sowas immer schwer einschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell bei Fear halte ich es für unwarscheinlich, dass der Wii damit klar kommt.
Die ganzen Lichteffekte und Physikberechnungen würden die Nintendo Hardware garantiert in die nicht packen.

Würde man Fear jedoch komplett neu basierend auf der Wii Architektur entwickeln, würde es dem Look der Xbox360 Version wohl in Nichts nachstehen. Aber dafür wäre wie gesagt eine komplett neue Engine, die an den Wii angepasst würde, von nöten. --> und dazu sind die Entwickler zu faul. :neutral:
 
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