Wii Der Wii und die Technik dahinter

Starlord schrieb:
Die Quake3 Engine gibt es mehr oder weniger schon für den Cube.
z.B wurde Jedi Knight II: Jedi Outcast damit gemacht.

Aber im Endeffekt kann man damit auch schöne Ergebnisse erzielen.
Ist ja bei der Unreal 2.5 auch nicht anders. =)
Nun hat id natürlich noch jede Menge fortschrittlicher Technologien, die man zusätzlich mit in diese Engine einbauen könnte. Der vergleichsweise schnelle Massespeicher würde so vermutlich erlauben, die Streaming-Technik aus ihrer neuesten Engine zu integrieren. Auch das Unified Lighting aus der D³E, "Carmack's Reverse", ließe sich vermutlich ganz gut integrieren, da die Implementierung keine speziellen GPU-Funktionen benötigt, die Hollywood im Zweifel ohnehin fehlen würden. Und ids MegaTexture-Technologie aus der aktuellste D³E-Revision (Quake Wars) müsste ebenfalls geeignet für Wii sein, da auch hier die Geschwindigkeit des Massespeichers wichtiger als die Leistung der Hardware oder die Größe des Videospeichers ist.

wsippel u. Starlord:

Wie jetzt, macht Factor5 oder id eine Grafik Engine :-?

Zudem was würde man mit dieser Engine erreichen können, also wenns fähige Entwickler daran sitzen..

Und hat BigN keine Grafik Engine in Entwicklung..

Brubi schrieb:
Wie jetzt, macht Factor5 oder id eine Grafik Engine :-?
Beide hatten es erwähnt. Bei id ist es recht wahrscheinlich, bei Factor5 möglich.

Zudem was würde man mit dieser Engine erreichen können, also wenns fähige Entwickler daran sitzen..

Und hat BigN keine Grafik Engine in Entwicklung..
Wer Spiele produziert hat immer auch eine Engine. Nur gibt man die nicht unbedingt weiter. Keine Ahnung, ob Nintendo Lizenznehmern eine komplette Engine anbietet.

Und wie Starlord schon sagte, eine gute Engine macht noch lange kein schönes Spiel - sie macht die Entwicklung nur leichter, schneller und billiger, und erlaubt unter Umständen den Einsatz bestimmter Technologien, die der Lizenznehmer selbst nicht realisieren könnte.

wsippel schrieb:
Das Interview meinte ich nicht. Sie erwägen, ihre Cube-Engine aufzumotzen und an andere Entwickler zu lizenzieren. Geht nicht darum, selbst ein Spiel zu entwickeln.

Mir ging es auch nicht um den Teil mit den Spiel, sondern um den letzten Absatz, der als Antwort auf Brubis Frage fungieren sollte.
Was hält den Factor5 davon ab sie zur Lizenz freizugeben, ist es der Aufwand ausführliche Dokumentationen zu erstellen und Support zu leisten, oder an was sonst, weil wie du ja schon erwähnt hast, steckt ja auch immernoch ein Teil von F5 im Wii.

squallsdestiny schrieb:
Mir ging es auch nicht um den Teil mit den Spiel, sondern um den letzten Absatz, der als Antwort auf Brubis Frage fungieren sollte.
Was hält den Factor5 davon ab sie zur Lizenz freizugeben, ist es der Aufwand ausführliche Dokumentationen zu erstellen und Support zu leisten, oder an was sonst, weil wie du ja schon erwähnt hast, steckt ja auch immernoch ein Teil von F5 im Wii.
Zeit- und Personalmangel, nehme ich an. Factor5 ist so schon nicht groß, und die Engine müsste erstmal aufgeräumt und flexibler gemacht werden, dann muss man sie an das neue Build-System anpassen und umfassend dokumentieren, und evtl. neue Tools schreiben. Für die Akquise benötigt man dazu auch wieder Ressourcen, und den Supportaufwand sollte man ebenfalls nicht unterschätzen. Ist also nicht ohne.

wsippel schrieb:
Zeit- und Personalmangel, nehme ich an. Factor5 ist so schon nicht groß, und die Engine müsste erstmal aufgeräumt und flexibler gemacht werden, dann muss man sie an das neue Build-System anpassen und umfassend dokumentieren, und evtl. neue Tools schreiben. Für die Akquise benötigt man dazu auch wieder Ressourcen, und den Supportaufwand sollte man ebenfalls nicht unterschätzen. Ist also nicht ohne.

Oder sie wollen nicht :shakehead:

Die Zukunft wirds bringen

Vicious exhibiting at Nintendo Developer Conference

Vicious Engine on show at today's Santa Monica dev-only event
Nintendo's Developers Conference 2007 is taking place today in Santa Monica, and Vicious Cycle is one of the companies on hand demonstrating its tools.

Its Vicious Engine middleware will be on show and has been specifically chosen by Nintendo - according to the company a number of studios have been quick to use the software for their Wii productions as the tool was registered as a software solution for the platform early on.

The engine itself boasts a toolset for rapid prototyping and easy cross-platform conversion.

It's just one of a clutch of new tools joining Nintendo's tools and middleware program. Last night Fonix announced its voice recognition was available for Wii developers.

Was heist das jetzt? Wenn ich das richtig verstehe ist das keine reine für die Wii entwickelte Engine, sondern ein Tool, welches vor allem für Portierungen verwendet wird? Sehe ich das richtig? :confused2:

Falls ja, kann man nur hoffen, dass das die Entwickler endlich dazu befähigt das Potenzial der Wii mal ansatzweise auszureizen!

Sorry, aber: Technikgeblubber in Kombination mit englischer Sprache - Ich hab kein Wort verstanden. :-?

Jup Klar. Der Upscaler ist auch klasse.
Wenn man einen HD-TV hat, sollte man derzeit auf keinen verzichten.
Vor allem wenn man sich noch PAL Formatierungen damit ansieht.

Xbox360: 3.2 GHz
PlayStation3: 3.2 GHz
Wii: 729 MHz
Xbox: 733 MHz
Gamecube: 485 MHz

Nur hat die XBOX360 3 Cores: 3,2 x 3 = 9,6 Ghz

Die PS3 hat 1 Core und 7 SPU mit je 3,2 GHZ = 8x3,2 GHZ = 25,6 GHZ

Sicherlich kann man diese Daten nicht so einfach multiplizieren, ist mir klar, dennoch haben die beiden CPUs der beiden Grossen noch deutlich mehr unter der Haube da es eben Multi CPU Systeme sind! Die kann man ja nicht einfach wegrechnen.

Der Wii hat Technik...:-?
aphvwnc3cocv8iu3y.gif

Ja der Wii hat Technik. Und sogar bessere als die meisten denken :P
Technik ist nämlich nicht nur Leistng :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom