Wii Der Wii und die Technik dahinter

GoTchA schrieb:
Die Ve2 Edition scheint aber nur diverse Funktionen zusätzlich zu unterstützen, die eben speziell nur in den 3 Plattformen vorhanden sind. Würde ja kein Sinn machen, die Wii zum Beispiel mit Multiprozessor Funktionen zu unterstützen usw.

Die VE2 ist mehr oder weniger der Nachfolger der VE. Nur ist VE2 noch nicht ganz fertiggestellt und supporter erst 3 Systeme.
Es kann durchaus möglich sein, dass die VE2 so erweitert wird, dass auch der Wii supportet werden kann.
Schließlich ist auch bei der VE2 das Ziel soviele Systeme wie möglich zu unterstützen.

Derzeit ist es ein einfacher Zusatz, aber irgendwann soll natürlich die VE2 die VE komplett ersetzten.

Wollte mal Fragen wie lange so eine Engine in Entwicklung ist, weil Wsippel meinte das id an einer arbeitet.

Was sie im Interview sagten, hörte sich so an..

Nur wielange dauert es denn so eine Engine zu Programmieren und wann können wir erste " :o " sehen :-?

und von wann ist dann die VE engine, wenn schon Wii unterstützt wird? hab die engine noch in keinem wii spiel gesehen?

wozu jetzt plötzlich VE2, wenn doch schon die erste alle 8 plattformen unterstützt hat? ich verstehe das nicht.

Brubi schrieb:
Wollte mal Fragen wie lange so eine ENgine in ENtwicklung ist, weil Wsippel meinte das id an einer arbeitet.

Was sie im Interview sagte nur wielange dauert es denn so eine Engine zu Programmieren und wann können wir erste " :o " sehen :-?
Wenn wir Glück haben, gibt es die ersten ":o" auf der E3... :D

Muss auch sagen, das mich diese Ve Engine nicht wirklich vom Hocker haut. Kommt mir irgendwie so schnell zusammen geschustert vor, das es eben für alle Plattformen nutzbar ist. Denke das dadurch vieles individuelles, wo man ( vor allem bei der Wii ) aus den Konsolen raus holen könte, auf der Strecke bleibt.
Ich würde es viel mehr begrüssen, wenn Nintendo oder Factor 5 zum Beispiel, eine speziell NUR auf dem Wii angepasste Engine raus knallt und liezensieren würde.

gt231 schrieb:
und von wann ist dann die VE engine, wenn schon Wii unterstützt wird? hab die engine noch in keinem wii spiel gesehen?

wozu jetzt plötzlich VE2, wenn doch schon die erste alle 8 plattformen unterstützt hat? ich verstehe das nicht.

Das erste Wii Spiel was die VE unterstützt ist Alien Syndrome von Sega.

Die VE gab es am Mitte/Ende der letzten Gen für GC, Xbox, PS2 und PC.
Dann kam die PSP dazu.
Dann kamen Wii, Xbox360 hinzu
Und zum Schluss war noch die PS3 im Boot.

Die VE2 soll nun diese Engine ersetzten. Aber wie schon geschreiben ist es erst ein Zusatz. =)

Starlord schrieb:

Die VE gab es am Mitte/Ende der letzten Gen für GC, Xbox, PS2 und PC.
Dann kam die PSP dazu.
Dann kamen Wii, Xbox360 hinzu
Und zum Schluss war noch die PS3 im Boot.

:oops: das spiel sieht genau so aus wie die psp version

Starlord schrieb:

Jetzt weiss ich endlich warum ich dachet Syndrome ist von Vicarious Vision, hehe.

Ne mal ernst, ist Syndrome nicht mit der alten VE gemacht? Ich wüsste gerne was ein Team mit einem Art Director aus der Engine rausholen könnte. Syndrome leidet an dem zu bunt zu generisch Syndrom(e).

ThePlaya schrieb:
:oops: das spiel sieht genau so aus wie die psp version

Mittlerweile nicht mehr, aber du verwendest eh einen sehr groben Pinsel wenn es um die Beurteilung der Grafik geht. ;)

gt231 schrieb:
ich gehe auch von bullshit aus. ich glaube kaum noch dran, dass sich jemals jemand die mühe macht und eine wii eigene engine entwickelt. wäre zu schön, um wahr zu sein :rolleyes:
id Software macht's wohl. Factor5 möglicherweise auch - sie haben eine Middleware-Lizenz für Wii, und Julian hat vor einer Weile in einem Interview gesagt, dass man es in Erwägung zieht, neben der Audio- auch eine Grafikengine zu entwickeln. Für Factor5 ist das eine Frage des Egos, schließlich haben sie schon an der Architektur des Grafikchips mitgearbeitet, und fühlen sich somit quasi persönlich beleidigt durch die aktuelle Grafikqualität... ;)

das wäre natürlich geil, wenn factor 5 ne engine für wii entwickelt!!!

Starlord schrieb:

Alien Syndrome? Ach du kacke *g*
Sind wir uns bei dem Spiel nicht alle der Meinung, das es sowohl grafisch als auch technisch nicht wirklich viel reißt?
Den Eindruck hatte ich bisher zumindest bei den Videos wo man so sehen konnte von den Spiel.
Eine vorgesetzte Engine scheint wohl auch kein Rezept zu sein, um eine gute Suppe zu kochen, wenn man sich keine Mühe macht und mit einigen zusätzlichen Gewürzen hantiert.

Man sollte auch noch bedenken, dass Gearbox an einer konvertierung von der UE3 für den Wii arbeitet.
Zumidest berichteten Wired & IGN davon.

wsippel schrieb:
id Software macht's wohl. Factor5 möglicherweise auch - sie haben eine Middleware-Lizenz für Wii, und Julian hat vor einer Weile in einem Interview gesagt, dass man es in Erwägung zieht, neben der Audio- auch eine Grafikengine zu entwickeln. Für Factor5 ist das eine Frage des Egos, schließlich haben sie schon an der Architektur des Grafikchips mitgearbeitet, und fühlen sich somit quasi persönlich beleidigt durch die aktuelle Grafikqualität... ;)

Das wär doch das Beste was passieren könnte. Factor 5 Technik in den Händen fähiger Gamedesigner - eine win/win Situation.

WENN Carmack was für die Wii macht, dann bin ich echt mal gespannt was er da fabriziert. Müßte doch eigentlich ne tolle Herausforderung für ihn sein. Eine Maschine von der viele glauben das sie nur PS2 Grafikniveau hervorbringen kann, noch dazu wohl die letzte ohne Multiprozi....wenn das nicht nach ner Aufgabe klingt. Zumal er sich damit wohl mehr profilieren könnte als auf den HD Konsolen. Auch wenn ich Carmack nach wie vor für den King halte, haben Epic, Crytek und andere gut aufgeholt. Finde die neue Engine auch ziemlich interessant (Gameplay first, Graphics later), aber es wird mal wieder Zeit zu zeigen wo der Hammer hängt. Müßte eigentlich ein Heimspiel für ihn sein. *find*

Bei dem momentanen Verkaufserfolg des Wii, kann man es doch locker riskieren eine spezielle Wii Engine zu entwickeln die auch Ihre zahlende Abnehmer finden wird.

Naja, soooo lange ist der Wii ja auch noch nicht auf dem Markt und da kommt sicherlich bald mal was gutes dabei raus in Bezug auf Engines.

Starlord schrieb:
Man sollte auch noch bedenken, dass Gearbox an einer konvertierung von der UE3 für den Wii arbeitet.
Zumidest berichteten Wired & IGN davon.

das (ue3 auf dem wii) würde ich gern mal in aktion sehen. kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das was taugt....um den wii auszureizen braucht es imo ne spezielle engine die von fähigen leuten entwickelt wird, welche sich mit der hardware auskennen. imo gibts niemanden der den wii besser ausreizen könnte als factor5. rare oder die jungs von capcom könnten wohl auch was hübsches zaubern aber das wars dann auch schon. also alle die auch aus dem cube was rausgeholt haben...leider sind die mittlerweile anderweitig beschäftigt

Eine gute Engine ist aber auch keine Garantie für gutaussehende Games.
Sie ist hauptsächlich der Grundstein für gute Games.

Nihilist schrieb:
Das wär doch das Beste was passieren könnte. Factor 5 Technik in den Händen fähiger Gamedesigner - eine win/win Situation.

WENN Carmack was für die Wii macht, dann bin ich echt mal gespannt was er da fabriziert. Müßte doch eigentlich ne tolle Herausforderung für ihn sein. Eine Maschine von der viele glauben das sie nur PS2 Grafikniveau hervorbringen kann, noch dazu wohl die letzte ohne Multiprozi....wenn das nicht nach ner Aufgabe klingt. Zumal er sich damit wohl mehr profilieren könnte als auf den HD Konsolen. Auch wenn ich Carmack nach wie vor für den King halte, haben Epic, Crytek und andere gut aufgeholt. Finde die neue Engine auch ziemlich interessant (Gameplay first, Graphics later), aber es wird mal wieder Zeit zu zeigen wo der Hammer hängt. Müßte eigentlich ein Heimspiel für ihn sein. *find*
Carmack hasst Multiprozessor-Architekturen. Carmack hasst auch in-Order CPUs. Mit dem Scheiß will er sich eigentlich nicht herumprügeln. Allerdings würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass Carmack federführend ist, wenn id tatsächlich aktuell an einer Engine bastelt. Ich denke, die würden eher ttimo (ids Porting-Guru) dransetzen, erstmal die Q3E zu portieren, und dann darauf aufbauen. Wäre auch insofern sinnvoll, da die Wii zumindest schonmal alle Funktionen beherrscht, die die Q3E nutzt, und dazu hervorragend auf PowerPC läuft - ist also ein ziemlich idealer Ausgangspunkt. Außerdem hat die Q3E schon sehr starke, ausgereifte Tools.

Es kann natürlich sein, dass Carmack mitbastelt, wenn er mit seiner neuen High-End Engine fertig ist. Und die soll ja ziemlich bald soweit sein, wurde diese Woche erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Und es ist gut vorstellbar, dass er eine Wii-Engine als persönliche Herausforderung begreifen könnte. Abwarten...

wsippel schrieb:
Carmack hasst Multiprozessor-Architekturen. Carmack hasst auch in-Order CPUs. Mit dem Scheiß will er sich eigentlich nicht herumprügeln. Allerdings würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass Carmack federführend ist, wenn id tatsächlich aktuell an einer Engine bastelt. Ich denke, die würden eher ttimo (ids Porting-Guru) dransetzen, erstmal die Q3E zu portieren, und dann darauf aufbauen. Wäre auch insofern sinnvoll, da die Wii zumindest schonmal alle Funktionen beherrscht, die die Q3E nutzt, und dazu hervorragend auf PowerPC läuft - ist also ein ziemlich idealer Ausgangspunkt. Außerdem hat die Q3E schon sehr starke, ausgereifte Tools.

Es kann natürlich sein, dass Carmack mitbastelt, wenn er mit seiner neuen High-End Engine fertig ist. Und die soll ja ziemlich bald soweit sein, wurde diese Woche erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Und es ist gut vorstellbar, dass er eine Wii-Engine als persönliche Herausforderung begreifen könnte. Abwarten...

Die Quake3 Engine gibt es mehr oder weniger schon für den Cube.
z.B wurde Jedi Knight II: Jedi Outcast damit gemacht.

Aber im Endeffekt kann man damit auch schöne Ergebnisse erzielen.
Ist ja bei der Unreal 2.5 auch nicht anders. =)

Zurück
Top Bottom