Wii Der Wii und die Technik dahinter

@ Brubi

Sag bloß du hast mit diesem uminösen Luthor immer noch Kontakt? Hab das in irgend einem Thread vorhin gelesen *g*
War eigentlich von den damaligen dubiosen emails irgendwas wahres dran? Jetzt wo die Wii auf dem Markt ist?
War aber schon lustig damals die Diskussionen über die email, haben über so manche spekulative Nacht geholfen *lach*

Silverhawk schrieb:
Und was "bewirkt" diese Füllrate im allgemeinen?

Mehr Details an sich?
Mit der "Füllrate" ist die Anzahl Bildpunkte gemeint, die das System pro Sekunde rendern kann. Klingt im ersten Moment unspektakulär, wenn man annimmt, dass es nur 640 x 480 x 60 Bilder pro Sekunde wären, die es zu rendern gilt. Aber so funktioniert das nicht. Nehmen wir Maps als Beispiel: Nur eine Textur auf ein Objekt zu kleben, 60 mal pro Sekunde, verbraucht eine gewisse Füllrate. Sieht aber flach aus. Fügt man jetzt zum Beispiel eine Lightmap hinzu, um dem Objekt mehr Tiefe zu verleihen, verdoppelt sich die benötigte Füllrate. Dazu noch eine Bumpmap, für mehr Struktur, und Du benötigst die dreifache Füllrate. Specularmap? Vierfache Füllrate. Und so weiter. So in der Art kann man sich das vorstellen.

Dazu kommen Framebuffer-Effekte wie Glow, Bloom oder Fake HDR, Tiefenunschärfe, Bewegungsunschärfe, Verzerrungen (zB durch Hitze, Wasser oder Reliefglas), aber auch Fur Shading, Gras, Volumennebel - benötigen alle Füllrate. Je mehr Du hast, desto mehr und umfangreichere Effekte kannst Du realisieren. Die Füllrate dürfte der Hauptgrund sein, warum beispielsweise SMG aussieht wie es eben aussieht.

wsippel schrieb:
Mit der "Füllrate" ist die Anzahl Bildpunkte gemeint, die das System pro Sekunde rendern kann. Klingt im ersten Moment unspektakulär, wenn man annimmt, dass es nur 640 x 480 x 60 Bilder pro Sekunde wären, die es zu rendern gilt. Aber so funktioniert das nicht. Nehmen wir Maps als Beispiel: Nur eine Textur auf ein Objekt zu kleben, 60 mal pro Sekunde, verbraucht eine gewisse Füllrate. Sieht aber flach aus. Fügt man jetzt zum Beispiel eine Lightmap hinzu, um dem Objekt mehr Tiefe zu verleihen, verdoppelt sich die benötigte Füllrate. Dazu noch eine Bumpmap, für mehr Struktur, und Du benötigst die dreifache Füllrate. Specularmap? Vierfache Füllrate. Und so weiter. So in der Art kann man sich das vorstellen.

Dazu kommen Framebuffer-Effekte wie Glow, Bloom oder Fake HDR, Tiefenunschärfe, Bewegungsunschärfe, Verzerrungen (zB durch Hitze, Wasser oder Reliefglas), aber auch Fur Shading, Gras, Volumennebel - benötigen alle Füllrate. Je mehr Du hast, desto mehr und umfangreichere Effekte kannst Du realisieren. Die Füllrate dürfte der Hauptgrund sein, warum beispielsweise SMG aussieht wie es eben aussieht.

Was aber nicht heißt, dass es die Power des Wii annähernd ausreizt, aber gut sieht es wirklich aus.

Harlock schrieb:
Was aber nicht heißt, dass es die Power des Wii annähernd ausreizt, aber gut sieht es wirklich aus.
Das mit dem "Ausreizen" ist so 'ne Sache. Ich denke schon, dass SMG die Hardware zu 100% fordert - aber das bedeutet noch lange nicht, dass clevere Coder nicht noch "mehr" aus der Maschine holen können. Allerdings steckt in SMG auch schon eine ganze Menge Voodoo - da kann man nur hoffen, dass Nintendo so viele der genutzten Technologien wie möglich Drittentwicklern zur Verfügung stellt. :)

wsippel schrieb:
Das mit dem "Ausreizen" ist so 'ne Sache. Ich denke schon, dass SMG die Hardware zu 100% fordert - aber das bedeutet noch lange nicht, dass clevere Coder nicht noch "mehr" aus der Maschine holen können. Allerdings steckt in SMG auch schon eine ganze Menge Voodoo - da kann man nur hoffen, dass Nintendo so viele der genutzten Technologien wie möglich Drittentwicklern zur Verfügung stellt. :)

SMG fordert den Wii wirklich schon zu 100% :oops:

Hoffentlich nicht, weil ja dann nur noch Minimal Luft nach oben wäre..

Weil viel bessere Entwickler entwickeln keine Wii Games.

Zudem können die auch nicht Zaubern :(

Hoffe du kannst mir das besser Erleutern..

PS:

Weist du ob eine Grafik Schmiede ( ala Factor5 ) an einer Engine arbeitet :-?

@brubi

was erwartest du denn vom wii?? smg sieht sehr geil aus und wäre in dieser form niemals auf den last gen-konsolen möglich gewesen. ich denke schon das die nintendo-jungs ihr bestmögliches tun um die wii-hardware auszureizen. viel mehr als mario galaxy ist momentan wirklich nicht drin....

wenn alle wii-spiele auf dem technischen niveau von mario galaxy wären dann würde ich luftsprünge machen ;)

es wird in zukunft auch noch mehr aus der wii hardware rausgeholt werden als bei smg aber nicht weil die smg-entwickler die hardware nicht komplett genutzt haben, sondern weil technisch fähige entwickler, tricks und wege finden werden um nochmal eine schippe draufzulegen.

tweaker:

Ich erwarte nicht momentan SMG Niveau sondern schon über SMG Niveau !

SMG ist jetzt seit über 1 Jahr schon in Entwicklung und trotzdem bewegen sich die Spiele immer noch auf Cube Niveau..

Von MP3 Reden wir erst gar nicht, weil die letzten Bilder schrecklich Aussahen :hmpf:

Und momentan ist mehr als SMG möglich..

Brubi schrieb:
tweaker:

Ich erwarte nicht momentan SMG Niveau sondern schon über SMG Niveau !

SMG ist jetzt seit über 1 Jahr schon in Entwicklung und trotzdem bewegen sich die Spiele immer noch auf Cube Niveau..

Von MP3 Reden wir erst gar nicht, weil die letzten Bilder schrecklich Aussahen :hmpf:

Und momentan ist mehr als SMG möglich..

Dann ist der Wii nichts für dich - deine Erwartungen sind zu hoch.

btw. mp3 sah schon letzes Jahr Top aus - die letzen Pics kann man nicht wirklich Ernst nehmen : :tired2:

Brubi schrieb:
SMG fordert den Wii wirklich schon zu 100% :oops:

Hoffentlich nicht, weil ja dann nur noch Minimal Luft nach oben wäre..
Auch ein Red Steel fordert das System zu 100%. Sogar über 100%, sonst gäbe es keine Probleme mit der Framerate. Und trotzdem sieht SMG besser aus. ;)

Weil viel bessere Entwickler entwickeln keine Wii Games.

Zudem können die auch nicht Zaubern :(
Natürlich können sie das. Genau darum geht's ja. Deshalb ist das Geschwafel über theoretische Leistung und wieviel mehr von was welches System kann auch wenig zielführend. Wie man die Leistung nutzt ist entscheidend. SMG nutzt nicht mehr Leistung als Red Steel, aber es nutzt die vorhandene Leistung intelligenter und besser. Und clevere Entwickler werden auch da dann nochmal einen draufsetzen.

Weist du ob eine Grafik Schmiede ( ala Factor5 ) an einer Engine arbeitet :-?
Mehrere Firmen arbeiten an Engines. Die technisch renommierteste Bude dürfte id sein, wenn ich Steve Nix' Äußerungen in einem Interview vor ein paar Monaten richtig interpretierte. Die neue Engine von Vicious Cycle für Wii soll auch recht beeindruckend sein, wurde aber bislang nur auf der GDC hinter verschlossenen Türen gezeigt.

Sasuke schrieb:
Dann ist der Wii nichts für dich - deine Erwartungen sind zu hoch.

btw. mp3 sah schon letzes Jahr Top aus - die letzen Pics kann man nicht wirklich Ernst nehmen : :tired2:

Meine Erwartungen entsprechend den tatsachen die Wii packen sollte.

Laut Wsippel und Starlord hat Wii ca. 1/3 der Power einer X360..

Und damit sind meine Erwartungen nicht zu Hoch eure sind zu Niedrig, imo !

Und ja ich weis, das zuerst die Engine kommen müssen die, die volle Power rausholt.

Und die Entwickler, die es clever einsetzen.

Und ich kann Warten, bis Anfang nächsten Jahres ist das kein Problem.

zudem sagt mir die Steuerung zu, also nur Grafisch noch nicht so ganz

Edit:

Was, es wurde schon Engine Vorgeführt :o

Wieso bin ich kein Reporter :x . Will auch sehen^^

Brubi schrieb:
Meine Erwartungen entsprechend den tatsachen die Wii packen sollte.

Laut Wsippel und Starlord hat Wii ca. 1/3 der Power einer X360..
Bereinigt, ungefähr. Aber mal im Ernst: Wie sieht denn "ein Drittel Gears of War" aus? Ist Super Mario Galaxy nicht vielleicht schon "ein Drittel Gears of War"? Wie soll man das beurteilen?

Und Reporter durften die neue Vicious Engine auch nicht sehen. Nur Entwickler, also potentielle Kunden. Und "recht beeindruckend" sollte man nicht überbewerten. Es war nicht von "Xbox360 in 480p" die Rede... ;)

wsippel schrieb:
Bereinigt, ungefähr. Aber mal im Ernst: Wie sieht denn "ein Drittel Gears of War" aus? Ist Super Mario Galaxy nicht vielleicht schon "ein Drittel Gears of War"? Wie soll man das beurteilen?

Spekulationen sind nicht mein Ding^^.

Obwohl zu Anfangszeit vor 2 Jahren war ich sehr Spekulationsfreudig, da wurde ich aber auch Gebannt..

Das ist ja das was ihr eigentlich Wissen müsst, also von den Fakten die ihr kennt.

Was möglich ist und an dem sollte man auch die Messlate setzen, F.E.A.R sei auf Wii möglich.

Muss aber sagen das F.E.A.R sehr Eintönig wikt :oops:

Nicht im Vergleich mit einem SMG...

Edit:

Naja so lang die Engine über SMG Niveau war, was Effekte usw. anbelangt, reicht mir dasa schon aus, bin ja nicht so da sich GOW erwarte.

Aber mehr als SMG Niveau wäre ja jetzt mal an der Zeit, zudem eines das Real wirkt also ein Red Steel 2..

SMG ist schwer zu Vergleichen wenn es so Bunt daher kommt.

Brubi schrieb:
Was möglich ist und an dem sollte man auch die Messlate setzen, F.E.A.R sei auf Wii möglich.
Es wäre möglich, aber eben mit einigen Einschränkungen und Änderungen.

Naja so lang die Engine über SMG Niveau war, was Effekte usw. anbelangt, reicht mir dasa schon aus, bin ja nicht so da sich GOW erwarte.
Über SMG-Niveau war die Vicious Engine ziemlich sicher nicht. Das wäre meines Erachtens mehr als nur "recht beeindruckend". ;)

Starlord schrieb:
Mal nur so am Rande, da ich im Augenblick nicht viel Zeit habe.
Der Wii ist der Xbox überlegen.

Wie bereits mal erläutert, ist der Wii ungefähr 1/3 so leistungsstark wie die Xbox360.
Wenn man dass jetzt bedenkt, kann man den wii auf ungefähr 1,5-2 mal besser als die Xbox einschätzen.

Is ja alles schön und gut, nützt aber überhaupt nichts wenn man davon nichts sieht. Und Mario find ich auch net grad beeindruckend...is halt bunt..

Wii soll doch...wie viel..(?)...2-3 mal stärker sein als Cube? Dann versteh ich nicht wieso kein Spiel die Überlegenheit deutlich macht. Ja ja...Entwickler...supi, juckt mich aber nicht. Man wird es ja wohl hinbekommen zum Launch ein Spiel zu präsentieren welches die grafischen Fähigkeiten der Konsole zeigt.
Nya...

Ich schätze die Wii(Grafik) gar nicht so schwach ein wie die Leute es immer darstellen. ich denke nur das die Leute es nicht so als unbedingt notwendig ansehen die power auszureizen... Es ist halt ein Trendgerät womit entwickler schnelles Geld machen können, da sich die Spiele auf Wii eh ja gut verkaufen. Wenn man ehrlich ist, so ist SMG jetzt grafisch wirklich nichts so anspruchvolles!! wird aber nix dran ändern das es sich gut verkaufen wird. Braucht ja nur Mario im Titel vorzukommen... so bleibt man immer deutlich unter den gegeben möglichkeiten! Traurig aber wahr!!

Twilight Link schrieb:
Ebenso wäre wohl auch Crysis auf der N64 ''mit ein paar Änderungen'' gangbar.

:rofl:

Du lachst... aber Doom 3 gab's auch auf ner XBox. Aber ob man das will? Das Ding lief so halb sag ich mal. Kulant formuliert.

Das Problem wäre so oder so.. wenn die Wii die Grafikwucht subtrahiert dann bleibt nur das Gameplay und wenn das nicht taugt, dann...

Braucht ja nur Mario im Titel vorzukommen... so bleibt man immer deutlich unter den gegeben möglichkeiten! Traurig aber wahr!!

Unsinn. Für viele Devs ist die Wii Neuland. Das wird sich alles noch einspielen. Schau dir die Umgebung bei Resi UC an... alles Echtzeit.

Harihanzo schrieb:
Ich schätze die Wii(Grafik) gar nicht so schwach ein wie die Leute es immer darstellen. ich denke nur das die Leute es nicht so als unbedingt notwendig ansehen die power auszureizen... Es ist halt ein Trendgerät womit entwickler schnelles Geld machen können, da sich die Spiele auf Wii eh ja gut verkaufen. Wenn man ehrlich ist, so ist SMG jetzt grafisch wirklich nichts so anspruchvolles!! wird aber nix dran ändern das es sich gut verkaufen wird. Braucht ja nur Mario im Titel vorzukommen... so bleibt man immer deutlich unter den gegeben möglichkeiten! Traurig aber wahr!!
das sehe ich auch so wenn ich mir die ps2 ,mit der unglaublich veralteten hardware heute ansehe und dann noch god of war2 dann zeigt sich nur das mit kluger und guter handhabung auch so ein grafikhammer wie god of war2 noch möglich ist.
was das mit dem wii zu tun hat?
nun auch der wii wird noch seine god of wars und co bekommen,den bis jetzt ist kein spiel wirklich auf den markt das der hardware des wii wirklich würdig wäre. :rolleyes:

Zurück
Top Bottom