Wii Der Wii und die Technik dahinter

Starlord schrieb:
Mal nur so am Rande, da ich im Augenblick nicht viel Zeit habe.
Der Wii ist der Xbox überlegen.

Wie bereits mal erläutert, ist der Wii ungefähr 1/3 so leistungsstark wie die Xbox360.
Wenn man dass jetzt bedenkt, kann man den wii auf ungefähr 1,5-2 mal besser als die Xbox einschätzen.

Aha und wieso sagen den die Entwicklere sowas dann und warum sieht man davon nichts ?!.

Müssten doch langsam mal in die Gänge kommen :hmpf:

Brubi schrieb:
Aha und wieso sagen den die Entwicklere sowas dann und warum sieht man davon nichts ?!.

Weil sie Wii als Gamecube ansehen und ihn auch wie einen benutzen...

Egal wieviel Leistungsfähiger die Wii als Konsole XY ist.
Sie ist definitiv Leistungsfähiger als das was uns bisher geboten wurde.

Und bis Ende des Jahres wird sicher nix besseres kommen Danach sollten
aber bald mal relativ hübsche games kommen. Man muss doch nur mal
das schrottige Heatseeker mit Rouge Leader von 2002 vergleichen.

ok das is übertrieben. Faiererweise sollte man das erste Rouge Sqadron vom n64 zum vergleich heranziehen.

Da kommt einem doch das heulen.

Starlord schrieb:
Mal nur so am Rande, da ich im Augenblick nicht viel Zeit habe.
Der Wii ist der Xbox überlegen.

Wie bereits mal erläutert, ist der Wii ungefähr 1/3 so leistungsstark wie die Xbox360.
Wenn man dass jetzt bedenkt, kann man den wii auf ungefähr 1,5-2 mal besser als die Xbox einschätzen.

laut Aussagen von MS ist die 30 etwa 20 mal so stark wie die X-Box :P

Worauf beruht denn deine Aussage?
Auch wenn du nicht viel Zeit hast. ;)

Brubi schrieb:

Ganz einfach. Weil die meisten Entwickler hauptsächlich auf erweiterte Last Gen Engines zurückgreifen.
Eine Engine kann zwar erweitert werden, ist aber oftmals nicht so stark wie eine an das System angepasste und neugeschriebene Engine.

Starlord schrieb:
Ganz einfach. Weil die meisten Entwickler hauptsächlich auf erweiterte Last Gen Engines zurückgreifen.
Eine Engine kann zwar erweitert werden, ist aber oftmals nicht so stark wie eine an das System angepasste und neugeschriebene Engine.

Ja abere macht das so viel aus :-?

Und wieso zum Teufel macht BigN so einen Bullshit und haut nicht von Anfang an ein Engine raus, die Zugeschnitten ist.

Oder wenigstens ein vollwertiges SDK hätten sie liefern können..

Brubi schrieb:
Ja abere macht das so viel aus :-?

Und wieso zum Teufel macht BigN so einen Bullshit und haut nicht von Anfang an ein Engine raus, die Zugeschnitten ist.

Oder wenigstens ein vollwertiges SDK hätten sie liefern können..

Ja das macht viel aus.
Systemnahe Programmierung bringt einiges an Ressourcen.
Nur leider geht dabei sehr viel Zeit drauf.

Ich bringe mal ein Beispiel aus dem Jahre 1998.
Die Hardware der damaligen PCs war nicht ausreichend um Access98 richtig stabil zum laufen zu bringen, oder überhaupt zum laufen zu bringen.
Also musste Microsoft von objektorientierter Programmierung bis auf Assambler (Hardware orientiert) zurückgehen um Access98 überhaupt so stabil & ausführbar zu machen, dass die meisten Rechner es im Jahre 98 überhaupt gebacken bekommen Access98 zu benutzen.

Außerdem stimmt diese GPU Comparison: Wii vs. Last-Gen auch nicht ganz, da z.B die Pipelines auf 8 erhöht worden sind und permanent 32 Bit Farben verwendet werden.

@Silverhawk
Realistisch gesehen ist die Zahl wie 30 Mal so stark wie die Xbox einfach nur übertrieben.
Ich verlasse mich hingegen auf die Eigenschaften vom Wii DevKit 2.1.

Ok und wie lange benötigt man für eine Ausgereifte Grafik Engine.

Die komplett auf TEVs Programmiert wurden um alles raus-zu-holen :-?

Zudem wieviel kosten den solche Grafik Engine`s, sind die Teuer..

mfg

Brubi

Starlord schrieb:
@Silverhawk
Realistisch gesehen ist die Zahl wie 30 Mal so stark wie die Xbox einfach nur übertrieben.
Ich verlasse mich hingegen auf die Eigenschaften vom Wii DevKit 2.1.

Übertrieben ist es zweifellos...

Jedoch bin ich nicht sicher, ob deine Einschätzung richtig ist, owbohl ich gerne hätte, dass sie richtig ist ;)

1/3 der 360 Leistung wäre ja traumhaft.
Da fragt man sich nur, warum z.B, auch Nintendospiele wie Mario Galaxy oder Metroid Prime nicht so gut aussehen...

Bei der Leistung wäre mehr drin, wenn sie denn stimmt ;)

Ubisoft sagte ja mal, dass der Wii nur geringfügig besser sei als die X-Box und das die X-Box sogar ein paar Eigenschaften hatte, die der Wii nicht hat.

Bin verwirrt. :oops:

Silverhawk schrieb:

Jedoch bin ich nicht sicher, ob deine Einschätzung richtig ist, owbohl ich gerne hätte, dass sie richtig ist ;)

Da fragt man sich nur, warum z.B, auch Nintendospiele wie Mario Galaxy oder Metroid Prime nicht so gut aussehen...

Ubisoft sagte ja mal, dass der Wii nur geringfügig besser sei als die X-Box und das die X-Box sogar ein paar Eigenschaften hatte, die der Wii nicht hat.

Das mit Ubisoft ist leicht Erklärt, Ubisoft bezog sich auf die Xbox und die kann Shader ;)

Das ist das was Ubi damals gemeint hat..

Nur das mit SMG und MP3 ist seltsam..

Silverhawk schrieb:

Haben das nicht die "FCV-Verbrecher" gemeint? :lol:

Silverhawk schrieb:

Die Aussage von Ubi war eigentlich auf die flexibleren Shader gerichtet.

Naja von Metroid Prime haben wir nicht besonders viel gesehen. Noch dazu sollte man sagen, dass MP anfänglich auf erweiterten Cubes programmiert wurde.
Von daher würde ich da erstmal abwarten, was MP wirklich zeigt.

Zu Mario darf man sagen: Mario war ein spiel dass im Grunde nie die Ressourcen einer Konsole völlig ausgenutzt hat. Siehe Mario Sunshine, Mario64, Super Mario World usw.
Aber auch hier muss gesagt werden, dass Mario Galaxy im Grunde auf erweiterten Cubes gestartet ist.

@Brubi
Wieviel eine Engine kostet und wieviel Zeit sie beansprucht kann man spontan nicht sagen. Das kommt auf mehrere Faktoren an.

Bei den angeblichen 729 MHz beim Prozessor sollte man bedenken, dass es eigentlich mehr ist als es den Anschein hat. Zumindest, wenn es stimmt, dass der Prozessor ähnlich aufgebaut ist wie der des Cubes. Dessen 485 Mhz (genaue Zahl vergessen) war so getaktet, dass er es mit den über 700 Mhz der Xbox locker aufnehmen konnte. Das hab ich jedenfalls mal 2003 von nem Experten gelesen. Aber kein solcher "ZDF-Experte". :lol:

P.E% schrieb:
Bei den angeblichen 729 MHz beim Prozessor sollte man bedenken, dass es eigentlich mehr ist als es den Anschein hat. Zumindest, wenn es stimmt, dass der Prozessor ähnlich aufgebaut ist wie der des Cubes. Dessen 485 Mhz (genaue Zahl vergessen) war so getaktet, dass er es mit den über 700 Mhz der Xbox locker aufnehmen konnte. Das hab ich jedenfalls mal 2003 von nem Experten gelesen. Aber kein solcher "ZDF-Experte". :lol:

japp, der Cube und der Wii haben jeweils einen PowerPC Prozessor, die XBox (aber nicht die XBox360!) hat einen Intel Mobile Celeron/Pentium III, also zwei grundsätzlich verschiedene Prozessorarchitekturen, die man nicht ohne weiteres anhand der Taktraten vergleichen kann. 485 MHz PowerPC sind (was man natürlich nicht so ohne weiteres auf bestimmte Zahlen festlegen kann) 800 - 900 MHz eines Intel Prozessors. Wenn ich mich irre bitte laut schreien ^^

squallsdestiny schrieb:
Hab ich ja in meinen Post dazugeschrieben ;)
Aber deswegen verwundern mich die Daten oben.
Müssen sie nicht. Die Werte für PS2 und Xbox sind theoretische Werte, real absolut unerreichbar. Die Werte für Wii und GC sind tatsächliche Werte.

Zudem, ich kann mich da aber irren, nur meine ich gehört zu haben, dass die Wii tatsächlich acht Pipelines mit je bis zu 16 Stages hat, Gamecube hatte vier Pipelines mit je bis zu acht Stages (in dem alten, herausgesickerten Wii-SDK stand wohl noch was von vier Pipelines, aber die Dokumentation war eben auch noch vom Gamecube). Also wäre die Wii-Füllrate tatsächlich etwa dreimal höher als die des Cubes, nicht nur 50% höher.

Außerdem hat die Wii neben den TEVs auch frei-programmierbare "Vertexshader" im weitesten Sinne, aber eben keine richtige Vertex Shader Unit. Stattdessen hat man eine Reihe von dazu hilfreichen Sonderfunktionen mit in die CPU geklatscht, um entsprechende Berechnungen schneller in der CPU durchführen zu können. Der Artikel ist also generell mit Vorsicht zu genießen...

wsippel schrieb:
Müssen sie nicht. Die Werte für PS2 und Xbox sind theoretische Werte, real absolut unerreichbar. Die Werte für Wii und GC sind tatsächliche Werte.

Zudem, ich kann mich da aber irren, nur meine ich gehört zu haben, dass die Wii tatsächlich acht Pipelines mit je bis zu 16 Stages hat, Gamecube hatte vier Pipelines mit je bis zu acht Stages (in dem alten, herausgesickerten Wii-SDK stand wohl noch was von vier Pipelines, aber die Dokumentation war eben auch noch vom Gamecube). Also wäre die Wii-Füllrate tatsächlich etwa dreimal höher als die des Cubes, nicht nur 50% höher.

Außerdem hat die Wii neben den TEVs auch frei-programmierbare "Vertexshader" im weitesten Sinne, aber eben keine richtige Vertex Shader Unit. Stattdessen hat man eine Reihe von dazu hilfreichen Sonderfunktionen mit in die CPU geklatscht, um entsprechende Berechnungen schneller in der CPU durchführen zu können. Der Artikel ist also generell mit Vorsicht zu genießen...

Genau so ist es.
Wii hat tatsächlich 8 Pipelines und 16 stages TEV.
Ist alles richtig.

Aber die Relation von Praktisch und Theoretisch ist einfach nur lächerlich.
Was dort verglichen wird, ist das alte Hardwaresheet aber nicht die Final Wii.
Von daher kann man diesen Vergleich schon gar nicht ernst nehmen.

Starlord und Wsippel, ist das der Final Wii:

The following is an interview with an industry insider who had hands on with Wii sdk 2.1. I will NOT be posting the name of this source for obvious reasons so you can believe me or not believe what it said here is true. It's entirely up to you. With that said. Enjoy.

What benchmark tests have you seen exactly?

PPC Benchmarks for the Wii Cpu under Linux compared to the X360 and PS3 Cpu's... Infact I find it kinda funny that the Wii CPU is almost Equal to a Single Core of the the X360... Also the Wii GPU has about 1/3 the Cache of the X360... See a Trend?!? 1/3 seems to be a Magic Number when comparing Wii and X360... Don't take this to mean the x360 is 3 Times the Power of the Wii, as it's Not... The X360 is roughly 2 - 2.5 the Speed of the Wii overall... The PS3 is roughly the same as the x360 Benchmark wise, however It gets Insane Scores at Floating point Math due to the SPE units... Overall to compare the X360 CPU and PS3 CPU to a Computer I'd say roughly a 3.2Ghz Intel P4 (Non-DualCore)... The Wii is some where in the 2.4 - 2.6Ghz Intel P4 (Non-DualCore) Range...GPU benchmarks are being worked on but as so little is really known for the 3 GPU's in question I doubt the numbers will be accurate enough to be useful...Basically the PS3 is the Most Powerful but only if you program for the SPE's and that is Rather Hard...The X360 is Second, but once again you need to program for a 3 Core CPU (granted it's easier then Sony)...Finally the Wii, It's simple Single Core design with High Memory bandwidth and just enough ram to keeps things running smoothly... Over all a great machine, but just not what some people wanted...I feel the Wii is what is know as a "Lead-In Product"... That means it's breaks new ground in a Radical Fashion but can still fall back to a normal if needed (ie: the WiiMote is not required for all Games)... This is why there was no HUGE Leap in other Hardware... If the Wii had Failed, The loss due to Hardware heavy machine could have been very bad for Nintendo... However, now that we can see the Market is accepting the WiiMote, the Next Nintendo Console will include a Revised Version if it and also the Beefed Up CPU and GPU the others have wanted... The DS is a Lead-In Product, we have yet to see what Nintendo has learned from it though... Of course not all products of this Type do well (ie: VirtualBoy)...

Tell me about the dev kit…

Basically it had plenty of Hardware info like the Memory Layouts for the GPU... We already knew that the 3 Megs was split into 2 Sections (Frame Buffer 2 Megs and Texture Cache 1Meg)Gpu and CPU can Copy it's contents to the 24 Megs Ram and Vice Versa, allowing for extended Graphics RAM or Texture Caching (and people wondered why 24 Megs of 1T-SRAM was On Chip)...Wii Dev kits have 128Megs instead of 64Megs of GDDR3 as Main Ram...Interesting Note: Inorder to make certain games Ran Smoothly in Finally Revision GC Dev Kits ran a Slower MHz then the Retail GC... 350~ compared to 485MHz...Even more Interesting : Mario Galaxy "Live Demo" that was Shown at E3 was run on a Modified GameCube, NOT Revolution Hardware at all... Expect something BIG from this Title...(Editor Note: this interview was done before the newer Galaxy trailer was shown)The "Re-Birth" Demo is given in here as example Code and it is ONLY 32 Megs in Size for the REAL TIME Rendered Version...

So why do wii dev kits have 128MB's instead of 64?

It's breathing Room... It gives them room to make some pretty sloppy code and test it before trimming it down to fit the 64Megs of the Retail Unit... Uncompressed textures and Sound could also be used in testing...The GC Kits where very restrictive as they had less power then the retail, Nintendo fixed that this time around...

I read somewhere than the 750 CL could go as high as 1.1 ghz... so what is broadway clocked at?

Software Clocked at 729 MHz via the Bios.

So what can you tell me about the TEV unit in the Wii? Does it have any addition pipelines? Vertex shader support?

TEV is Basicly the Same... The GPU has twice the Pipelines now at 8... Tev makes up for this by allowing 16 Texturing Stages per Pipeline... Vertex Shader routines are handled by Tev just like Pixel Shader routines are...

Do you know for a fact that it(hollywood) now has 8 pipelines or are you going by the #@#%nintendo interview?

FACT, it's listed in the SDK.

Any other Hollywood GPU tidbits you can tell me?

GC GPU to Wii GPU

162 MHz Clk to.... 243 MHz Clk ( 50 % Increase in Clk Speed )

3 Megs embedded Ram Same ( Wii able to use A-Ram as Additional

GPU/CPU Ram )

18-Bit color Used to avoid Frame Drops to.... 32-Bit Color Used at all times
4 Pixel Pipelines to.... 8 Pixel Pipelines
4 Texture Pipe (16 Stages Each) to.... 8 Texture Pipelines (16 Stages Each)

Resolution is Restricted in the SDK not in the Hardware...

Those are the Basics...

You can see where this would be 3-5 Times more powerful then the Normal GC GPU..

Cool. So how fast is the 64MB of GDDR in the Wii and has the 24MB of 1t-sram seen an increase in speed as well?

That's interesting in itself... Some GameCube programs rely on the Clock to a a Certain Ratio... The Gamecube CPU is 3 times the Clock of the GPU... GPU Clk is = to the Front Side Bus... Memory is Clk 2 times the GPU Speed...486 CPU 364 RAM 162 GPUThe Wii would be as Follows...729 CPU 486 RAM 243 GPU (ARAM would be at 243 also)As you can tell it's a Formula that they use and it seems to work well

So what can you tell me about the TEV unit in the Wii? Does is it dramatically different from the TEV in the GC? Vertex shader support?

TEV is Basicly the Same... The GPU has twice the Pipelines now at 8... Tev makes up for this by allowing 16 Texturing Stages per Pipeline... Vectex Shader routines are handled by Tev just like Pixel Shader routines are.

So does the file disclose any of the GPU's performance numbers?Gflops? Polygons per second? Fill rate? Stuff like that?

Only in a round about way... It gives you test code to run and shows some optimizations that can be added...The Code is run via Debuggers Cable or Wireless Network (Wireless requires a Special Disc in the Wii)...

But you can do the math. 8 pipelines at 243mhz… that’s about 1944 megapixels per second. That’s a lot higher than the GC could handle and around twice what the xbox was dishing out.

Hmmm.. this must have been what Julian from Factor 5 meant when he said the Wii had an insane filtrate.. well compared to the Gamecube.

Exactly.

http://wiinside.blogspot.com/2007/04/inside-wii.html

Starlord schrieb:
Die Aussage von Ubi war eigentlich auf die flexibleren Shader gerichtet.

Naja von Metroid Prime haben wir nicht besonders viel gesehen. Noch dazu sollte man sagen, dass MP anfänglich auf erweiterten Cubes programmiert wurde.
Von daher würde ich da erstmal abwarten, was MP wirklich zeigt.

Zu Mario darf man sagen: Mario war ein spiel dass im Grunde nie die Ressourcen einer Konsole völlig ausgenutzt hat. Siehe Mario Sunshine, Mario64, Super Mario World usw.
Aber auch hier muss gesagt werden, dass Mario Galaxy im Grunde auf erweiterten Cubes gestartet ist.

.

OK, über die Grafik müsste man streiten.

Ich fand, dass Mario Sunshine bis zum Schluss eines der schönsten Cube Spiele war.

Aber gut.

Die Aussage jedoch, dass die meisten Wii Spiele von Nintendo oder Ubi im Grunde auf Cubes "grundprogrammiert" wurden, kommt mir in letzter Zeit ein wenig zu häufig vor ;)

Aber eine Frage habe ich noch:
Was ist mit dieser "Füllrate" gemeint?

Texturen?

Und warum ist der Wii da so gut?
Oder soll es sein?

Silverhawk schrieb:
OK, über die Grafik müsste man streiten.

Ich fand, dass Mario Sunshine bis zum Schluss eines der schönsten Cube Spiele war.

Aber gut.

Die Aussage jedoch, dass die meisten Wii Spiele von Nintendo oder Ubi im Grunde auf Cubes "grundprogrammiert" wurden, kommt mir in letzter Zeit ein wenig zu häufig vor ;)

Aber eine Frage habe ich noch:
Was ist mit dieser "Füllrate" gemeint?

Texturen?

Und warum ist der Wii da so gut?
Oder soll es sein?

Alos mit Füllrate sind Nicht die Texturen gemeint.

Sondern die Effekt, wenn sonst hätte Wii überall Bum Mapping^^.

Stimmt doch Strlord und Wsippel..

Brubi schrieb:
Alos mit Füllrate sind Nicht die Texturen gemeint.

Sondern die Effekt, wenn sonst hätte Wii überall Bum Mapping^^.

Stimmt doch Strlord und Wsippel..

Jein.
Im Grunde ist die Füllrate nichts weiter als die geschriebenen (Mega)Pixel pro Sekunde (im Speicher).

Je höher die Füllrate ist, desto höher kann die dargestellte Auflösung sein oder umso schneller können neue Ansichten erzeugt werden.

Zurück
Top Bottom