Wii U Der Wii U Spiele Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MuhMuh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Da stimme ich dir auch eigentlich fast überall zu. Zu retten ist die WiiU eh nicht mehr und es geht bei N jetzt hauptsächlich darum, die Spieler glücklich zu machen und sich einen Vertrauensbonus für die nächste Konsole zu schaffen. Und das machen sie nicht so schlecht, sie haben bei mir schon mehr Pluspunkte gesammelt als in der gesamten Wii-Gen, wo ich trotz toller Verkaufszahlen mit vielen Sachen unzufrieden war.

Bei den westlichen Studios kann ich aber nicht ganz zustimmen, da gäbe es sicher auch was für Nintendo zu finden. Bayo2 und The Devil's Third waren schließlich Projekte, die quasi tot waren und deshalb sind sie jetzt exklusiv. Da gab es auch im Westen genug. Wie gesagt Eternal Darkness 2 war da für mich so das Wunschprojekt, das Nintendo retten soll. Wenn ich mir denke, was aus Vigil Games geworden ist, da hätte Nintendo eventuell was machen können. Und selbst wenn es da absolut nichts gibt, könnte Nintendo natürlich intern was aufbauen. Wenn wir uns ehrlich sind, haben sie ja bis auf Retro quasi keine US-Studios, wo wir uns jetzt was großes erwarten könnten. Da sollte man imo was aufbauen oder zb Next Level Games aufrüsten etc..

Natürlich, den Punkt spreche ich ja in meinem vorrigen Post ebenfalls an, aber das geht mir dann zu sehr in das Off Topic hinein. Deshalb schreibe ich da nicht so viel zu. Wenn man über sowas reden mag bzw. seine Gedanken dazu verfassen will, dann gibt es dafür schon einen geeigneten Thread. Es geht hier schließlich um die Wii U Spiele, die existieren und nicht über die Wii U Spiele, die existieren könnten in wenn etwas anders wäre.

Den hier: http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/85379-quot-Nintendo-warum-bist-du-so-quot-Teil-2?p=5697095#post5697095

Seht ihr, und schon ist irgendwie jeder im recht und die sichtweise von jedem ist verstaendlicher.
Ordentliche diskussion ohne oneliner und gebashe ist der schluessel :)

Wenn das jetzt im rest des forums auch noch so gut funktioniert dann kehrt endlich frieden ein :)

Da stimme ich dir auch eigentlich fast überall zu. Zu retten ist die WiiU eh nicht mehr und es geht bei N jetzt hauptsächlich darum, die Spieler glücklich zu machen und sich einen Vertrauensbonus für die nächste Konsole zu schaffen. Und das machen sie nicht so schlecht, sie haben bei mir schon mehr Pluspunkte gesammelt als in der gesamten Wii-Gen, wo ich trotz toller Verkaufszahlen mit vielen Sachen unzufrieden war.

Bei den westlichen Studios kann ich aber nicht ganz zustimmen, da gäbe es sicher auch was für Nintendo zu finden. Bayo2 und The Devil's Third waren schließlich Projekte, die quasi tot waren und deshalb sind sie jetzt exklusiv. Da gab es auch im Westen genug. Wie gesagt Eternal Darkness 2 war da für mich so das Wunschprojekt, das Nintendo retten soll. Wenn ich mir denke, was aus Vigil Games geworden ist, da hätte Nintendo eventuell was machen können. Und selbst wenn es da absolut nichts gibt, könnte Nintendo natürlich intern was aufbauen. Wenn wir uns ehrlich sind, haben sie ja bis auf Retro quasi keine US-Studios, wo wir uns jetzt was großes erwarten könnten. Da sollte man imo was aufbauen oder zb Next Level Games aufrüsten etc..

jepp, bezüglich des westlichen Ressourcen (nennen wir es mal so) ist Nintendo einfach viel zu schwach aufgestellt. Wie gesagt, der westliche Markt wird immer größer, der japanische Markt immer kleiner und was macht Nintendo: Sie stellen für die WiiU das japanischste Lineup aller N-Konsolen bereit. Es hätte zwischen 2010 und 2012 diverser Möglichkeiten gegeben, das westliche Portfolio sinnvoll zu erweitern. Das Beispiel mit Vigil Games hast du ja schon genannt, es gab noch weitere sehr gute US-Entwickler,die leider pleite gegangen sind und die starke und beliebte IPs an Bord hatten. Auch ein eigenes größeres Westteam, sozusagen ein "EAD America" hätte man gründen können. Und wenn man selbst dafür zu geizig gewesen wäre, hätte man Retro immerhin soweit aufrüsten können, dass die in der Lage sind, zwei vollwertige HD-Titel gleichzeitig zu entwickeln und nicht für nen 2D-PLattformer dreieinhalb Jahre brauchen.

Offensichtlich ist davon nichts geschehen, stattdessen hat man sich auf mittelgroße bis kleine japanische IPs und Kooperationen verlassen und hat ernsthaft geglaubt, dass das ausreicht um der WiiU ein angemessenes und abwechslungsreiches Lineup zu bescheren. Das ist ein fatales Missmanagement, was Nintendo in den entsprechenden Jahren durchgeführt hat und deswegen hat man nun heute diese Probleme.

nein natürlich nicht, aber gewisse Kollegen hier reden nun wirklich jeden Schmarrn schön, den Nintendo macht und mit der Zeit fällt schon deutlich auf, wer das ist und wer immer sofort in den Defense-Modus schaltet, wenn man es mal vorsichtig wagt Nintendo Entscheidungen zu kritisieren :)
Naja, da hat jeder seine eigene Meinung, je nachdem welchen Spielegeschmack er hat! So kommt ihr nie auf nen gemeinsammen Nenner ;-)

Ich mag auch nicht alles was es auf der WiiU gibt! Aber zumindest mit dem, was ich mag bin ich sehr zufrieden! Drum vermisse ich auch keine FFs, MGs, ACs oder was es sonst so gibt! Allerdings hab ich ja durch PC ohnehin ne Alternative!
Es ist halt schön, dass die WiiU komplett andere Spiele als die Konkurrenz hat, so ist sie einfach eigenständig! 2 sehr ähnliche Konsolen reichen aus! Wenn jetzt alle zu 80% die gleichen Spiele bekommen würden, wäre es mMn langweilig...

jepp, bezüglich des westlichen Ressourcen (nennen wir es mal so) ist Nintendo einfach viel zu schwach aufgestellt. Wie gesagt, der westliche Markt wird immer größer, der japanische Markt immer kleiner und was macht Nintendo: Sie stellen für die WiiU das japanischste Lineup aller N-Konsolen bereit. Es hätte zwischen 2010 und 2012 diverser Möglichkeiten gegeben, das westliche Portfolio sinnvoll zu erweitern. Das Beispiel mit Vigil Games hast du ja schon genannt, es gab noch weitere sehr gute US-Entwickler,die leider pleite gegangen sind und die starke und beliebte IPs an Bord hatten. Auch ein eigenes größeres Westteam, sozusagen ein "EAD America" hätte man gründen können. Und wenn man selbst dafür zu geizig gewesen wäre, hätte man Retro immerhin soweit aufrüsten können, dass die in der Lage sind, zwei vollwertige HD-Titel gleichzeitig zu entwickeln und nicht für nen 2D-PLattformer dreieinhalb Jahre brauchen.

Offensichtlich ist davon nichts geschehen, stattdessen hat man sich auf mittelgroße bis kleine japanische IPs und Kooperationen verlassen und hat ernsthaft geglaubt, dass das ausreicht um der WiiU ein angemessenes und abwechslungsreiches Lineup zu bescheren. Das ist ein fatales Missmanagement, was Nintendo in den entsprechenden Jahren durchgeführt hat und deswegen hat man nun heute diese Probleme.

Das LineUp ist abwechslungsreich, auch wenn dir die Titel nicht zusagen mögen. Du wirfst einfach alles in einem Topf je nachdem wie du argumentieren willst. Destroyer spricht davon das man sich Thirds angeln hätte können und du schnappst das auf und machst daraus Nintendo gestaltet das LineUp nicht abwechslungsreich genug. So kann man einfach nicht anständig diskutieren, wenn die eigene Meinung derart modifiziert wird nur um sich selbst einreden zu können dass der eigene Standpunkt halt hat. Ich bin nun bisschen Mario Kart 8 zocken. :awesome:

wie kann man nur das pad NICHT lieben???

Will jetzt gar nicht zu weit ausschweifen, da Mudo recht hat und wir etwas von den Spielen wegkommen. Aber ich mag das Pad auf alle Fälle und hat seine Vorzüge. Aber würde ich mir die U deshalb kaufen? Nein. Wäre ich auf Freunde neidisch und müsste mir die Konsole sofort holen, weil ich damit aufn WC oder während die Freundin ihre Serie guckt, zocken kann? Ebenso nein. Die WiiU habe ich halt wegen den N-Games, die ich halt fast alle dann eh auf dem Pro Controller zocke. Und wenn die WiiU 50 Euro billiger und ohne Gamepad daherkommen würde, könnte ich ehrlich gesagt auch damit leben.

Das LineUp ist abwechslungsreich, auch wenn dir die Titel nicht zusagen mögen. Du wirfst einfach alles in einem Topf je nachdem wie du argumentieren willst. Destroyer spricht davon das man sich Thirds angeln hätte können und du schnappst das auf und machst daraus Nintendo gestaltet das LineUp nicht abwechslungsreich genug. So kann man einfach nicht anständig diskutieren, wenn die eigene Meinung derart modifiziert wird nur um sich selbst einreden zu können dass der eigene Standpunkt halt hat. Ich bin nun bisschen Mario Kart 8 zocken. :awesome:

Das Lineup ist ja auch nicht abwechslungsreich genug?! Das sagt nicht mein eigener Geschmack, sondern der des Marktes. Wieviele erwachsene Exclusivspiele gibt es bislang auf der WiiU? Sage und schreibe ein einziges und das ist das zwei Jahre alte ZombiU, welches jetzt auch nicht gerade ein Tophit geworden ist. Wieviele ernste Racer gibt es auf der WiiU? Wieviele große Openworld-Action-Adventures? Wieviele Shooter? Die Antwort fällt deprimierend aus. Bei dem Cube und dem N64 fiel sie hingegen nicht deprimierend aus zum gleichen Zeitpunkt und das ist der große Unterschied. Das U-Lineup löst einfach keine Begeisterung aus. Es spricht ja schon Bände, dass selbst viele treue Nintendofans sich das Teil zwei Jahre nach Launch immer noch nich gekauft haben -ein Umstand, der bei früheren Systemen sicherlich anders war. Udd ja, das liegt auch an den Spielen. Das Lineup der U ist nicht abwechslungsreich genug, das sage nicht ich und das sagst nicht du, das sagt schlicht und ergreifend der Markt. Nintendo füttert die WiiU weiterhin mit 2D-Knuddel-Spielen, anstatt mal Genres,die sie bei früheren Plattformen noch erfolgreich besetzt haben, zu bringen. Ein Game wie Xenoblade X oder ein zukünftiges Metroid Prime U hätten viel viel früher erscheinen müssen oder meinetwegen ein Eternal Darkness 2, so wie Destroyer es vorschlägt. Das hat nichts mit "meinem eigenen Standpunkt" zu tun. Die U-Verkaufszahlen sind ja objektiv eine Katastrophe und nicht nur von meiner merkwürdigen Weltsicht heraus, so wie du es hier darstellen willst.

Achso meinst du das!

Ja, aber das sind Dinge, wo Nintendo auch nichts machen kann! Man sehe sich mal den westlichen Markt an und mit welchen Summen die um sich schmeissen! Vorallem auch wie die Marken im Westen ausgequetscht werden (AC, CoD, BF, bald auch WD und Destiny oder FIFA usw.)! Dann gibts auch noch GTA...
Klar ist der westliche Markt stark geworden, aber auch sehr, sehr heiss! Nintendo könnte sich da sehr schnell übernehmen!

Im Prinzip ist Nintendo ja eine der letzten Bastionen für japanische Spiele! Daran sollten sie sich halten, das ist das, was sie schon immer konnten und das, wo sie noch heute jegliche Reviewer und Spieler mit guten geschmack treffen!
Sowas wie AC wird irgendwann leergepumpt sein! Mario nicht, zumindest solange sich Nintendo Gedanken über neue Ideen usw. machen ....

Wenn man nicht auf Beat'em Ups, Hack and Slays und Party Spiele steht, dann hat man fast gar nichts zum Spielen dieses Jahr auf der U. Mal gucken wie es nächstes Jahr aussieht... Zelda, X und meinetwegen auch Splatoon sind schon mal ein guter Anfang.

Also Abwechslungsreich ist das Lineup jetzt so gar nicht imo.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lineup ist ja auch nicht abwechslungsreich genug?! Das sagt nicht mein eigener Geschmack, sondern der des Marktes. Wieviele erwachsene Exclusivspiele gibt es bislang auf der WiiU? Sage und schreibe ein einziges und das ist das zwei Jahre alte ZombiU, welches jetzt auch nicht gerade ein Tophit geworden ist. Wieviele ernste Racer gibt es auf der WiiU? Wieviele große Openworld-Action-Adventures? Wieviele Shooter? Die Antwort fällt deprimierend aus. Bei dem Cube und dem N64 fiel sie hingegen nicht deprimierend aus zum gleichen Zeitpunkt und das ist der große Unterschied. Das U-Lineup löst einfach keine Begeisterung aus. Es spricht ja schon Bände, dass selbst viele treue Nintendofans sich das Teil zwei Jahre nach Launch immer noch nich gekauft haben -ein Umstand, der bei früheren Systemen sicherlich anders war. Udd ja, das liegt auch an den Spielen. Das Lineup der U ist nicht abwechslungsreich genug, das sage nicht ich und das sagst nicht du, das sagt schlicht und ergreifend der Markt. Nintendo füttert die WiiU weiterhin mit 2D-Knuddel-Spielen, anstatt mal Genres,die sie bei früheren Plattformen noch erfolgreich besetzt haben, zu bringen. Ein Game wie Xenoblade X oder ein zukünftiges Metroid Prime U hätten viel viel früher erscheinen müssen oder meinetwegen ein Eternal Darkness 2, so wie Destroyer es vorschlägt. Das hat nichts mit "meinem eigenen Standpunkt" zu tun. Die U-Verkaufszahlen sind ja objektiv eine Katastrophe und nicht nur von meiner merkwürdigen Weltsicht heraus, so wie du es hier darstellen willst.

Ok, mit dir zu diskutieren ist einfach sinnlos. Du bist schlimmer als jeder War-Troll. Ich pack dich einfach auf die Ignorier-Liste und gut ist. "Spiele sind nicht gut, die verkaufen sich nicht." Genau,...nur was der Markt annimmt ist gut und alles andere ist irrelevant und/oder schlecht. Mit solchen Gestalten ist einfach kein Diskutieren möglich. Viel Spaß noch.

Wenn man nicht auf Beat'em Ups, Hack and Slays und Party Spiele steht, dann hat man fast gar nichts zum Spielen dieses Jahr auf der U. Mal gucken wie es nächstes Jahr aussieht... Zelda, X und meinetwegen auch Splatoon sind schon mal ein guter Anfang.

Abgesehen von West RPGs und Simulationen (welche eher auf dem PC beheimatet sind) hast du eigentlich fast alles. Die Auswahl ist nicht groß in den Genres, aber sie ist da. Wenn dir das nicht zusagt, dann ist das so. Ich habe dir schonmal gesagt dass du dann zu Sony wechseln solltest, da die dann die Genres mehr abdecken, die du dir ersehnst. Ohne Third Party Support ist da einfach nichts für dich, da du nur auf Adventure stehst.

Zuletzt bearbeitet:

Ist es auch nicht. Es ist mir auch unbegreiflich wieso mudo das partout nicht einsehen will und hier auf stur schaltet. Das Verhältnis von 2D-PLattformern zu wirklich ambitionierten PRojekten ist auf der WiiU einfach nicht gesund. Nächstes Jahr bekommen wir 2D-Yoshi, 2D-Kirby, 2D-MarioMaker, 2D-Mariovs.DOnkey Kong. Und das nachdem es in den letzten Jahren schon 2D-Mario, 2D-Luigi, 2D-Donkey-Kong, 2D-Rayman und ein 2,5D-Mario gegeben hat. Auf ein richtig eindrucksvolles Projekt wie Xenoblade X darf man dafür knapp drei Jahre warten, auf ein ZElda U noch länger. Das ist definitiv kein ausgewogener Mix und auf jeden Fall ein Mitgrund dafür, wieso die U wie Blei in den Regalen liegt.

Das 2015/2016er-Lineup sieht deswegen momentan in der Tat deutlich besser aus, als das Lineup von 2012 bis 2014. Allerdings wäre es auch einfach ein Witz hoch tausend gewesen, wenn Nintendo da nichts geändert hätte, dann hätte ich die Führungsetage endgültig für geisteskrank erklärt :D

Ok, mit dir zu diskutieren ist einfach sinnlos. Du bist schlimmer als jeder War-Troll. Ich pack dich einfach auf die Ignorier-Liste und gut ist. "Spiele sind nicht gut, die verkaufen sich nicht." Genau,...nur was der Markt annimmt ist gut und alles andere ist irrelevant und/oder schlecht. Mit solchen Gestalten ist einfach kein Diskutieren möglich. Viel Spaß noch.

soll das ein witz sein. Ich habe in meinen letzten Posts gefühlte zehnmal erwähnt, dass es mir nicht um die Qualität der Spiele geht, sondern um deren Marktstärke und deren Zugkraft. Mit keinem Wort habe ich den Titeln die Qualität abgesprochen, es ging um die Systemsellerqualitäten und die Marktrelevanz und inwiefern sie der WiiU helfen können. Ich habe den Verdacht, dass du meine Posts überhaupt nicht liest, sondern lediglich deine frechen Worte standardmäßig in die Tastatur hämmerst, ohne auf konkrete Argumente einzugehen.

Alleine schon eine Aussage wie "du bist schlimmes als jeder War-Troll" spricht für sich, aber nicht für dich! :(

Abgesehen von West RPGs und Simulationen (welche eher auf dem PC beheimatet sind) hast du eigentlich fast alles. Die Auswahl ist nicht groß in den Genres, aber sie ist da. Wenn dir das nicht zusagt, dann ist das so. Ich habe dir schonmal gesagt dass du dann zu Sony wechseln solltest, da die dann die Genres mehr abdecken, die du dir ersehnst. Ohne Third Party Support ist da einfach nichts für dich, da du nur auf Adventure stehst.

Bei Sony interessiert mich aber gar nichts. Bei Nintendo habe ich wenigstens was, auf das ich mich freuen kann. Deswegen werd ich auch nicht zu Sony wechseln. Wenn mich Third Party Spiele interessieren, dann kann ich die auch auf meinem Laptop spielen, dort kann ich auch den Technik Freak der in mir steckt rauslassen!

Bei Sony interessiert mich aber gar nichts. Bei Nintendo habe ich wenigstens was, auf das ich mich freuen kann. Deswegen werd ich auch nicht zu Sony wechseln. Wenn mich Third Party Spiele interessieren, dann kann ich die auch auf meinem Laptop spielen, dort kann ich auch den Technik Freak der in mir steckt rauslassen!

Laptop und Technik-Freak :v:

Dann beklag dich halt nicht ständig über die fehlenden Titel bei Nintendo, denn das wird die nächsten 3 Jahre nicht besser und selbst dann ist keine Besserung in Sicht. Nintendo hat sich in eine Situation gebracht in der Thirds einfach nicht mehr wollen und ob sie da rauskommen steht in den Sternen. Genau das vergisst du nämlich gerne: Der Cube so wie das N64 hatte Third Party Support und das hat die Wii U überhaupt nicht. Also verhalt dich endlich mal erwachsen und steh darüber. Gerade am PC gibt es mehr als genug zu zocken, wenn es um Adventures geht. Ich kann dir nur empfehlen deinen Horizont bzgl. Spiele endlich mal zu erweitern, wenn du so ausgehungert bist an Spielen.

Vor allem ist Mudos grundsätzliche Logik ja auch schon herrlich behämmert. "Ja wenns dir bei Nintendo nicht passt, dann geh doch woanders hin!". Ja das machen ja momentan auch alle, deswegen floppt die U ja auch so. Nintendo sollte sich ja eher darum bemühen genau diese potentiellen Kunden wieder zu bekommen, und sie nicht beleidigt fortzujagen, so wie Mudo es hier mit seiner geballten Marktintelligenz darstellt :D

nintendo braucht ein neues rare. deren spiele haben vor allem auf N64 das lineup aufgewertet und waren seller im westen da hat es niemanden gejuckt ob goldeneye, perfect dark und co in japan nichts gerissen haben weil die globalen zahlen gestimmt haben

nintendo braucht ein neues rare. deren spiele haben vor allem auf N64 das lineup aufgewertet und waren seller im westen da hat es niemanden gejuckt ob goldeneye, perfect dark und co in japan nichts gerissen haben weil die globalen zahlen gestimmt haben

jepp das stimmt auf jeden Fall. Durch den Wegfall von Rare, sind auf einen Schlag wichtige westliche Ressourcen von Nintendo weggebrochen. Am Cube konnten sie das noch gut kompensieren durch Retro Studios plus Silicon Knights plus Faktor 5 plus NST.

Da die drei letztgenannten nun aber auch nicht mehr bei Nintendo sind bzw. nichts mehr großartig machen (NST) und die erstgenannten wiederum megalahm sind, haben sie nun ein gewaltiges Problem. Ein Problem, welches man bei gutem Management definitiv hätte voraussehen müssen.

Laptop und Technik-Freak :v:

Dann beklag dich halt nicht ständig über die fehlenden Titel bei Nintendo, denn das wird die nächsten 3 Jahre nicht besser und selbst dann ist keine Besserung in Sicht. Nintendo hat sich in eine Situation gebracht in der Thirds einfach nicht mehr wollen und ob sie da rauskommen steht in den Sternen. Genau das vergisst du nämlich gerne: Der Cube so wie das N64 hatte Third Party Support und das hat die Wii U überhaupt nicht. Also verhalt dich endlich mal erwachsen und steh darüber. Gerade am PC gibt es mehr als genug zu zocken, wenn es um Adventures geht. Ich kann dir nur empfehlen deinen Horizont bzgl. Spiele endlich mal zu erweitern, wenn du so ausgehungert bist an Spielen.

Ja, Laptops sind technisch verzwickter,effizienter und faszinierender als Desktops! :)

Ich hab aber ein recht mich zu beklagen, wenn nach 2 Jahren immer noch nichts kommt für das ich mir die Konsole gekauft hab (Nachfolger zu Gamecube IPs die es dort schon nach 2 Jahren alle gab, selbst auf der Wii!)

Ich hab kein Spielehunger, ich hab mir diesen Monat 3 AAA Spiele für den PC gekauft (Shadow of Mordor, AC Unity und Black Flag) Hab also mehr als genug zu tun. Das Problem ist nur, dass ich Hunger nach Nintendo Spiele hab, da diese für mich weit mehr bedeuten als Third Party Titel. Die Third Party Titel sind gut keine Frage, aber die Nintendo Spiele sind halt doch noch mal bedeutend besser.... wenn sie nicht 3D World heißen, dann sind sie nur etwas besser statt "bedeutend" :v:

Warum soll ich vergessen, dass Wii U und alle anderen Konsolen von Nintendo schlechten Third Party Support haben? In der Hinsicht ist die Wii U mit Bayonetta, W101, mit Hyrule Warriors, ZombiU etc sogar noch mit 3rd Party Exklusvititeln am besten aufgestellt imo. Dumm nur dass die mich nicht interessieren und ich die Nintendo Konsole für First/Second Party Titel gekauft hab! Das mit dem "verhalt dich mal erwachsen" Nervt langsam xD Punkt 1, ist sinnloses verteidigen von einem Gerät aus Plastik erwachsener? Punkt 2, das ist hier ist ein Forum von Spielen bei denen es darum geht, das Kind in einem wieder aufleben zu lassen, warum sollte ich mich da also erwachsen verhalten? Wir sind hier nicht an der Börse ;)

Ja, und trotz Rare ist das 64 bis auf Amerika überall gefloppt, der Cube trotz Rare auch überall. Es ist ja nicht so, als ob Nintendo zum ersten Mal Probleme mit einer Konsole hat.

Zurück
Top Bottom