Wii U Der Wii U Spiele Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller MuhMuh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Schließt wohl mal wieder von deinem schlechten Geschmack und Verkaufszahlen auf Dinge, die du nicht belegen kannst, gratuliere. Ich halte mich aus deinen Fantasien weiterhin raus. Kommt sowieso nie etwas brauchbares heraus.

Was hat das mit meinem Geschmack zu tun? Wir reden hier über die Marktstärke und Zugkraft von Spielen und da ist es nunmal Tatsache, dass da bisher jede Kooperation der jüngsten Vergangenheit mehr oder weniger in die Hose gegangen ist.

Nintendo ist so wenig westlich ausgerichtet wie noch nie, was in Zeiten, in denen der westliche Markt immer größer und der japanische immer kleiner wird, ja ohnehin schon eine fatale Entscheidung ist. Wenn man sich dann aber schon stark japanisch einstellt, dann sollte man sich wenigstens dort Marken mit Zugkraft sichern - aber selbst das macht Nintendo ja nicht. Spiele wie Devils Third oder Fatal Frame sind ja selbst für den japanischen Geschmack nur absolute Nischenware und weltweit sind sies dann erst Recht. Verstehe auch nicht, was du da als Beleg haben willst, es ist ja einfach offensichtlicher Fakt, dass die Spiele sich schlecht verkaufen und keine Systemseller-Kraft ausstrahlen. Das Beispiel mit Yakuza oder Final Fantasy war auch nur deswegen herangezogen, weil diese Spiele zumindest in Japan noch etwas Einheiten bewegen können. Noch besser wäes es natürlich, Nintendo würde in westliche Marken investieren, die etwas reißen können.

Momentan investieren sie aber eigentlich nur in japanische Flop-Nischenware und wundern sich gleichzeitig, wieso keiner die Konsole will. Und so mancher Traumtänzer hier tut es ihnen gleich :D
 
Wie du aus all dem so viele falsche Schlüsse ziehen kannst. :o

tief in deinem Fanboy-Herzen weißt du das ich Recht habe :) Und da du ja auch nie konkrete Argumente bringst, sondern stets nur hohle Oneliner ohne Hintergrund, ist es natürlich auch schwer mit jemandem wie dir zu diskutieren. Zum Glück gibt es hier im Forum noch andere Gesellen, die in der Hinsicht mehr drauf haben, wie der sehr gute Post von Destroyer vorhin beweist :) Und die katastrophalen U-Verkaufszahlen, die übrigens auch in Zukunft weiterhin mies bleiben werden, geben mir in punkto Markenstärke und Zugkraft ja auch Recht Mudo-Boy :D
 
tief in deinem Fanboy-Herzen weißt du das ich Recht habe :) Und da du ja auch nie konkrete Argumente bringst, sondern stets nur hohle Oneliner ohne Hintergrund, ist es natürlich auch schwer mit jemandem wie dir zu diskutieren. Zum Glück gibt es hier im Forum noch andere Gesellen, die in der Hinsicht mehr drauf haben, wie der sehr gute Post von Destroyer vorhin beweist :) Und die katastrophalen U-Verkaufszahlen, die übrigens auch in Zukunft weiterhin mies bleiben werden, geben mir in punkto Markenstärke und Zugkraft ja auch Recht Mudo-Boy :D

Das ganze Thema ist Offtopic und daher gehe ich auf nichts ein. Dass du keinen Plan meiner Meinung hast ist nicht mein Problem.
 
Das ganze Thema ist Offtopic und daher gehe ich auf nichts ein. Dass du keinen Plan meiner Meinung hast ist nicht mein Problem.

sehr schön, dann bleibe diesem Thread doch bitte in Zukunft fern und lass die Realisten hier vernünftig diskutieren :D Du kannst ja gerne weiterhin Devils Third oder The W101 für Heilsbringer vergöttern, welcher der WiiU ihren zweiten Frühling bescheren :D (bzw. überhaupt mal einen Frühling)
 
sehr schön, dann bleibe diesem Thread doch bitte in Zukunft fern und lass die Realisten hier vernünftig diskutieren :D Du kannst ja gerne weiterhin Devils Third oder The W101 für Heilsbringer vergöttern, welcher der WiiU ihren zweiten Frühling bescheren :D (bzw. überhaupt mal einen Frühling)

Du bist nicht realistisch, aber bilde es dir ruhig weiter ein. :) Süß wie du mir Dinge unterstellst.
 
Du bist nicht realistisch, aber bilde es dir ruhig weiter ein. :) Süß wie du mir Dinge unterstellst.

natürlich bin ich das.

Nintendo hat zu wenig westliche Spiele und selbst für den japanischen Markt keine wirklich großen Fische. Man sichert sich maximal mittelgroßen Stuff, eher kleineren Nischenkram. Was ist daran falsch? Sieht doch jeder, wenn man sich die Releaselisten anschaut. Diegro ßen japanischen Marken wie Final Fantasy, Yakuza, Metal Gear, Kingdom HEarts, Tales of etc. bleiben der WiiU allesamt komplett fern, die großen westlichen Marken erst Recht. Stattdessen sichert man sich Zeug wie The W101 oder Devils Third, wo man schon bei der Erstvorstellung sagen konnte, dass die Teile floppen werden.

Für das Geld von Bayonetta 2, The W101 und Devils Third hätte man sich kumuliert auch einfach ein FF kaufen können, das hätte mehr gebracht. In Japan sowieso aber wahrscheinlich sogar noch im Rest der Welt :)
 
natürlich bin ich das.

Nintendo hat zu wenig westliche Spiele und selbst für den japanischen Markt keine wirklich großen Fische. Man sichert sich maximal mittelgroßen Stuff, eher kleineren Nischenkram. Was ist daran falsch? Sieht doch jeder, wenn man sich die Releaselisten anschaut. Diegro ßen japanischen Marken wie Final Fantasy, Yakuza, Metal Gear, Kingdom HEarts, Tales of etc. bleiben der WiiU allesamt komplett fern, die großen westlichen Marken erst Recht. Stattdessen sichert man sich Zeug wie The W101 oder Devils Third, wo man schon bei der Erstvorstellung sagen konnte, dass die Teile floppen werden.

Für das Geld von Bayonetta 2, The W101 und Devils Third hätte man sich kumuliert auch einfach ein FF kaufen können, das hätte mehr gebracht. In Japan sowieso aber wahrscheinlich sogar noch im Rest der Welt :)

Um Himmels willen... FF ist schon lange nicht mehr das, was es früher einmal war! Sicherlich sind die Spiele erfolgreich, aber es ist auf jedenfall gut, wenn Nintendo Spieletechnisch ihren eigenen Weg gehen...
 
Ich finde tialo argumentiert sehr gut wenn ich die diskussion so verfolge und er hat recht dass von dir nur nichtssagende und ablenkende one-liner kommen. :neutral:

Vielen Dank :) Keine Ahnung was Mudo für ein Problem hat, ich würde mir mal wünschen, dass weitere realitätsnahe User wie MuhKuh und Calvin hier rein schauen, anstatt schönredende Fanboys, die NIntendos grundlegende Probleme nicht erkennen wollen :(
 
Um Himmels willen... FF ist schon lange nicht mehr das, was es früher einmal war! Sicherlich sind die Spiele erfolgreich, aber es ist auf jedenfall gut, wenn Nintendo Spieletechnisch ihren eigenen Weg gehen...

mal ganz im Ernst, für wen ist das gut? Für einige wenige Nischengamer hier im Forum? Ja das sicherlich. Für den allgemeinen Markt und die Erfolgschancen der WiiU? Im Leben nicht! Wenn wir mal ehrlich sind: Jede, wirklich jede Kooperation, die Nintendo bislang bei der WiiU gemacht hat, war rein markttechnisch für die Tonne. Bevor Mudo wieder nen Herzinfarkt bekommt: Es geht mir nicht um die Qualität der teils guten Spiele, nein, es geht mir um die Zugkraft und die Systemseller-Fähigkeiten. The W101, Bayonetta 2, Hyrule Warriors, Fatal Frame, sicherlich auch Devils Third etc., nichts davon hat auch nur ansatzweise irgendwas gebracht sondern eigentlich sind sie allesamt mehr oder weniger gefloppt. Nintendo hätte sich das alles sparen können und von den Ressourcen lieber gebündelt ein oder zwei richtig große AAA-Titel bringen sollen - das hätte mehr Eindruck geschunden und garantiert auch mehr Konsolen bewegt.
 
Ist man nicht zu 100% deiner Meinung ist man gleich ein Fanboy!! (?)

nein natürlich nicht, aber gewisse Kollegen hier reden nun wirklich jeden Schmarrn schön, den Nintendo macht und mit der Zeit fällt schon deutlich auf, wer das ist und wer immer sofort in den Defense-Modus schaltet, wenn man es mal vorsichtig wagt Nintendo Entscheidungen zu kritisieren :)
 
An sich ist tialos Argumentation sehr vernünftig.

Wenn man schon Hauptaugenmerk auf den japanischen Markt legt (auch wenn ich das nicht ganz so extrem sehe) dann sollte man entsprechende Marken sichern.

Wobei ich für mich persönlich sagen muss, dass ich froh bin, dass ich ein Bayo 2 anstatt einem mäßigen - schlechten FF Ableger. (Wobei die meisten Crystal Chronicles Teile sehr gut sind, nur der Wii Teil war für mich bissl enttäuschend)
 
Ich finde tialo argumentiert sehr gut wenn ich die diskussion so verfolge und er hat recht dass von dir nur nichtssagende und ablenkende one-liner kommen. :neutral:

Ich schrieb bereits, dass ich nur Einzeiler schreibe, da wir gnadenlos Off Topic sind. Aber da das weder Tialo noch verstehen mache ich mir mal die Mühe mehr zu schreiben:

Ein Problem der Wii U waren im Jahre 2012 und 2013 sicherlich die Spiele bzw. die zu wenigen Release. Genau um dieses Element geht es in diesem Thread. Um die Spiele, verstanden? Ein Final Fantasy reißt in Japan keine Bäume mehr aus, da Square Enix die IP an die Wand gefahren hat. Lohnt es sich also ein Final Fantasy für 50mio. zu sichern und produzieren zu lassen, wenn man dann vielleicht 300k Verkäufe hat und somit nur Geld verbrennt? Ich denke nicht. Lohnt es sich stattdessen 3 gute Spiele zu finanzieren (Lego City Undercover, Bayonetta 2 und The Wonderful 101) und die Release-Listen somit etwas füllen zu können? Da die Verkäufe dieser 3 Spiele sich eher über den 300k von Final Fantasy ansiedeln würden, ja. Denn weiterhin geht es darum das Problem der leeren Releaseliste zu füllen. War die Wii U zu irgendeinem Zeitpunkt noch zu retten? Nein, denn Nintendo hat Konsole die ersten 12 Monate derart an die Wand gefahren (und schon 12 Monate vor Release) das es da nichts mehr zu retten gibt. Was also kann Nintendo tun? Ein Spiel sichern und somit den Gamer wenig beglücken oder versuchen sich mit verschiedenen Spielen eine Basis zu schaffen und Gamer glücklich zu machen um mittel- und langfristig wieder bessere Zahlen zu haben? Laut tialo ist es sinnvoller kurzsichtig zu handeln. Das sehe ich etwas anders. Nintendos Aufgabe mit der Wii U ist es einzig und allein die Gamer zufrieden zu stellen was die Spiele angeht. Denn Verkaufszahlen wird da abgesehen von Smash Bros wahrscheinlich gar nichts mehr generieren können. Nintendo macht genau das was sie in ihrer jetzigen Lage tun müssen. Sie versuchen mit Spielen zu überzeugen und nicht mit Verkaufszahlen oder sonstigem unwichtigen (für Gamer, also nicht Leute wie tialo)Gedöns um in der nächsten Generation etwas Anschluß zu finden. Tialos Geweine nach Westspielen ist genau so sinnfrei. Man kann sich nur Spiele sichern oder in Auftrag geben, wenn der jeweilige Publisher und Entwickler dafür bereit steht. Schaut man sich die PS4 und die XBox One an, dann sind kaum westliche Studios oder Publisher bereit ihre Spiele exclusiv anzubieten. Warum sollte Nintendo sich also abmühen und in diese Richtung Geld verbrettern? Sie werden nicht mit 2-3 oder auch 4-5 Spielen sich Gamer ranholen, die westliche Spiele spielen wollen auf einer Nintendo Konsole. Japanische Spiele hingegen waren auf jeder Nintendo Konsole vorhanden also ist es auch sinnvoller lieber die Spieler anzusprechen, die sowieso schon eher japanisch angehauchte Spiele spielen und die man somit eher für sich gewinnen kann und auch muss. Nintendos Aufgabe mit der Wii U ist es nicht den Abstand zur PS4 oder/und XBox One zu verkleinern. Ihre einzige Aufgabe besteht darin 2014, 2015 und 2016 die Wii U für Gamer attraktiv zu machen, die Nintendo auch wirklich ansprechen kann. Kein Xbox Fan, der Shooter liebt wird wegen einem oder zwei Shootern zur Wii U wechseln. Denn egal was Nintendo in der Hinsicht tut: Sie werden das Rad nicht neu erfinden. Nintendo macht keine Fehler in dem sie Spiele wie Bayonetta oder The Wonderful 101 finanzieren. Nintendo selbst muss anfangen ihre eigenen Studios mit westlichen Spielen zu beauftragen, damit Nintendo eine Basis schaffen kann auf die die Thirds und sie aufbauen können.

Also nein, tialo hat kein Recht das die Spiele das Problem sind. Die Spiele sind lustigerweise das beste Ergebnis, welches alle 3 Konsolen bisher liefern konnten. Da braucht mir auch keiner kommen mit "1 Jahr Vorsprung" selbst im ersten Jahr waren die Spiele der Wii U besser als die der Konkurrenz. Die Wii U hat einfach ganz andere Sorgen als die Spiele.
 
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mal ganz im Ernst, für wen ist das gut? Für einige wenige Nischengamer hier im Forum? Ja das sicherlich. Für den allgemeinen Markt und die Erfolgschancen der WiiU? Im Leben nicht! Wenn wir mal ehrlich sind: Jede, wirklich jede Kooperation, die Nintendo bislang bei der WiiU gemacht hat, war rein markttechnisch für die Tonne. Bevor Mudo wieder nen Herzinfarkt bekommt: Es geht mir nicht um die Qualität der teils guten Spiele, nein, es geht mir um die Zugkraft und die Systemseller-Fähigkeiten. The W101, Bayonetta 2, Hyrule Warriors, Fatal Frame, sicherlich auch Devils Third etc., nichts davon hat auch nur ansatzweise irgendwas gebracht sondern eigentlich sind sie allesamt mehr oder weniger gefloppt. Nintendo hätte sich das alles sparen können und von den Ressourcen lieber gebündelt ein oder zwei richtig große AAA-Titel bringen sollen - das hätte mehr Eindruck geschunden und garantiert auch mehr Konsolen bewegt.


Wobei man natürlich diskutieren kann, ob ein Ableger wie FF13 oder ein Spin-Off qualitativ gleichwertig zu den 4,5 Titeln wäre. Also könnte für die WiiU-Zocker dann natürlich auch das Angebot reduzieren, für die VKZ wärs natürlich sinnvoll. Wobei ich da wie gesagt, Nintendo gar nicht für die Bemühungen kritisieren will. mir gehts da einfach nur etwas um die Einseitigkeit des Angebots. Wer auf diese Titel steht, hat da natürlich gleich 4,5 Spiele im Angebot, für nen anderen wie mich, ist da dann vlt nur 1 Titel dabei. Wenn man da 2,3 westliche Kooperationen statt dem ein oder anderen Japano-Titel im Angebot hätte, könnte man beiden Gruppen 2,3 Titel anbieten. Gerade letzte Gen gabs auch noch mehr so Projekte wie Bayo2 oder The Devil's Third, die Nintendo "retten" hätte können. Ein Eternal Darkness 2 würde ich ja zb mehr als die anderen genannten Titel feiern, auch wenn es sicherlich auch kein Systemseller ist.
 
Ich schrieb bereits, dass ich nur Einzeiler schreibe, da wir gnadenlos Off Topic sind. Aber da das weder Tialo noch verstehen mache ich mir mal die Mühe mehr zu schreiben:

Ein Problem der Wii U waren im Jahre 2012 und 2013 sicherlich die Spiele bzw. die zu wenigen Release. Genau um dieses Element geht es in diesem Thread. Um die Spiele, verstanden? Ein Final Fantasy reißt in Japan keine Bäume mehr aus, da Square Enix die IP an die Wand gefahren hat. Lohnt es sich also ein Final Fantasy für 50mio. zu sichern und produzieren zu lassen, wenn man dann vielleicht 300k Verkäufe hat und somit nur Geld verbrennt? Ich denke nicht. Lohnt es sich stattdessen 3 gute Spiele zu finanzieren (Lego City Undercover, Bayonetta 2 und The Wonderful 101) und die Release-Listen somit etwas füllen zu können? Da die Verkäufe dieser 3 Spiele sich eher über den 300k von Final Fantasy ansiedeln würden, ja. Denn weiterhin geht es darum das Problem der leeren Releaseliste zu füllen. War die Wii U zu irgendeinem Zeitpunkt noch zu retten? Nein, denn Nintendo hat Konsole die ersten 12 Monate derart an die Wand gefahren (und schon 12 Monate vor Release) das es da nichts mehr zu retten gibt. Was also kann Nintendo tun? Ein Spiel sichern und somit den Gamer wenig beglücken oder versuchen sich mit verschiedenen Spielen eine Basis zu schaffen und Gamer glücklich zu machen um mittel- und langfristig wieder bessere Zahlen zu haben? Laut tialo ist es sinnvoller kurzsichtig zu handeln. Das sehe ich etwas anders. Nintendos Aufgabe mit der Wii U ist es einzig und allein die Gamer zufrieden zu stellen was die Spiele angeht. Denn Verkaufszahlen wird da abgesehen von Smash Bros wahrscheinlich gar nichts mehr generieren können. Nintendo macht genau das was sie in ihrer jetzigen Lage tun müssen. Sie versuchen mit Spielen zu überzeugen und nicht mit Verkaufszahlen oder sonstigem unwichtigen (für Gamer, also nicht Leute wie tialo)Gedöns um in der nächsten Generation etwas Anschluß zu finden. Tialos Geweine nach Westspielen ist genau so sinnfrei. Man kann sich nur Spiele sichern oder in Auftrag geben, wenn der jeweilige Publisher und Entwickler dafür bereit steht. Schaut man sich die PS4 und die XBox One an, dann sind kaum westliche Studios oder Publisher bereit ihre Spiele exclusiv anzubieten. Warum sollte Nintendo sich also abmühen und in diese Richtung Geld verbrettern? Sie werden nicht mit 2-3 oder auch 4-5 Spielen sich Gamer ranholen, die westliche Spiele spielen wollen auf einer Nintendo Konsole. Japanische Spiele hingegen waren auf jeder Nintendo Konsole vorhanden also ist es auch sinnvoller lieber die Spieler anzusprechen, die sowieso schon eher japanisch angehauchte Spiele spielen und die man somit eher für sich gewinnen kann und auch muss. Nintendos Aufgabe mit der Wii U ist es nicht den Abstand zur PS4 oder/und XBox One zu verkleinern. Ihre einzige Aufgabe besteht darin 2014, 2015 und 2016 die Wii U für Gamer attraktiv zu machen, die Nintendo auch wirklich ansprechen kann. Kein Xbox Fan, der Shooter liebt wird wegen einem oder zwei Shootern zur Wii U wechseln. Denn egal was Nintendo in der Hinsicht tut: Sie werden das Rad nicht neu erfinden. Nintendo macht keine Fehler in dem sie Spiele wie Bayonetta oder The Wonderful 101 finanzieren. Nintendo selbst muss anfangen ihre eigenen Studios mit westlichen Spielen zu beauftragen, damit Nintendo eine Basis schaffen kann auf die die Thirds und sie aufbauen können.

Also nein, tialo hat kein Recht das die Spiele das Problem sind. Die Spiele sind lustigerweise das beste Ergebnis, welches alle 3 Konsolen bisher liefern konnten. Da braucht mir auch keiner kommen mit "1 Jahr Vorsprung" selbst im ersten Jahr waren die Spiele der Wii U besser als die der Konkurrenz. Die Wii U hat einfach ganz andere Sorgen als die Spiele
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Da stimme ich dir auch eigentlich fast überall zu. Zu retten ist die WiiU eh nicht mehr und es geht bei N jetzt hauptsächlich darum, die Spieler glücklich zu machen und sich einen Vertrauensbonus für die nächste Konsole zu schaffen. Und das machen sie nicht so schlecht, sie haben bei mir schon mehr Pluspunkte gesammelt als in der gesamten Wii-Gen, wo ich trotz toller Verkaufszahlen mit vielen Sachen unzufrieden war.

Bei den westlichen Studios kann ich aber nicht ganz zustimmen, da gäbe es sicher auch was für Nintendo zu finden. Bayo2 und The Devil's Third waren schließlich Projekte, die quasi tot waren und deshalb sind sie jetzt exklusiv. Da gab es auch im Westen genug. Wie gesagt Eternal Darkness 2 war da für mich so das Wunschprojekt, das Nintendo retten soll. Wenn ich mir denke, was aus Vigil Games geworden ist, da hätte Nintendo eventuell was machen können. Und selbst wenn es da absolut nichts gibt, könnte Nintendo natürlich intern was aufbauen. Wenn wir uns ehrlich sind, haben sie ja bis auf Retro quasi keine US-Studios, wo wir uns jetzt was großes erwarten könnten. Da sollte man imo was aufbauen oder zb Next Level Games aufrüsten etc..
 
Ich schrieb bereits, dass ich nur Einzeiler schreibe, da wir gnadenlos Off Topic sind. Aber da das weder Tialo noch verstehen mache ich mir mal die Mühe mehr zu schreiben:

Ein Problem der Wii U waren im Jahre 2012 und 2013 sicherlich die Spiele bzw. die zu wenigen Release. Genau um dieses Element geht es in diesem Thread. Um die Spiele, verstanden? Ein Final Fantasy reißt in Japan keine Bäume mehr aus, da Square Enix die IP an die Wand gefahren hat. Lohnt es sich also ein Final Fantasy für 50mio. zu sichern und produzieren zu lassen, wenn man dann vielleicht 300k Verkäufe hat und somit nur Geld verbrennt? Ich denke nicht. Lohnt es sich stattdessen 3 gute Spiele zu finanzieren (Lego City Undercover, Bayonetta 2 und The Wonderful 101) und die Release-Listen somit etwas füllen zu können? Da die Verkäufe dieser 3 Spiele sich eher über den 300k von Final Fantasy ansiedeln würden, ja. Denn weiterhin geht es darum das Problem der leeren Releaseliste zu füllen. War die Wii U zu irgendeinem Zeitpunkt noch zu retten? Nein, denn Nintendo hat Konsole die ersten 12 Monate derart an die Wand gefahren (und schon 12 Monate vor Release) das es da nichts mehr zu retten gibt. Was also kann Nintendo tun? Ein Spiel sichern und somit den Gamer wenig beglücken oder versuchen sich mit verschiedenen Spielen eine Basis zu schaffen und Gamer glücklich zu machen um mittel- und langfristig wieder bessere Zahlen zu haben? Laut tialo ist es sinnvoller kurzsichtig zu handeln. Das sehe ich etwas anders. Nintendos Aufgabe mit der Wii U ist es einzig und allein die Gamer zufrieden zu stellen was die Spiele angeht. Denn Verkaufszahlen wird da abgesehen von Smash Bros wahrscheinlich gar nichts mehr generieren können. Nintendo macht genau das was sie in ihrer jetzigen Lage tun müssen. Sie versuchen mit Spielen zu überzeugen und nicht mit Verkaufszahlen oder sonstigem unwichtigen (für Gamer, also nicht Leute wie tialo)Gedöns um in der nächsten Generation etwas Anschluß zu finden. Tialos Geweine nach Westspielen ist genau so sinnfrei. Man kann sich nur Spiele sichern oder in Auftrag geben, wenn der jeweilige Publisher und Entwickler dafür bereit steht. Schaut man sich die PS4 und die XBox One an, dann sind kaum westliche Studios oder Publisher bereit ihre Spiele exclusiv anzubieten. Warum sollte Nintendo sich also abmühen und in diese Richtung Geld verbrettern? Sie werden nicht mit 2-3 oder auch 4-5 Spielen sich Gamer ranholen, die westliche Spiele spielen wollen auf einer Nintendo Konsole. Japanische Spiele hingegen waren auf jeder Nintendo Konsole vorhanden also ist es auch sinnvoller lieber die Spieler anzusprechen, die sowieso schon eher japanisch angehauchte Spiele spielen und die man somit eher für sich gewinnen kann und auch muss. Nintendos Aufgabe mit der Wii U ist es nicht den Abstand zur PS4 oder/und XBox One zu verkleinern. Ihre einzige Aufgabe besteht darin 2014, 2015 und 2016 die Wii U für Gamer attraktiv zu machen, die Nintendo auch wirklich ansprechen kann. Kein Xbox Fan, der Shooter liebt wird wegen einem oder zwei Shootern zur Wii U wechseln. Denn egal was Nintendo in der Hinsicht tut: Sie werden das Rad nicht neu erfinden. Nintendo macht keine Fehler in dem sie Spiele wie Bayonetta oder The Wonderful 101 finanzieren. Nintendo selbst muss anfangen ihre eigenen Studios mit westlichen Spielen zu beauftragen, damit Nintendo eine Basis schaffen kann auf die die Thirds und sie aufbauen können.

Also nein, tialo hat kein Recht das die Spiele das Problem sind. Die Spiele sind lustigerweise das beste Ergebnis, welches alle 3 Konsolen bisher liefern konnten. Da braucht mir auch keiner kommen mit "1 Jahr Vorsprung" selbst im ersten Jahr waren die Spiele der Wii U besser als die der Konkurrenz. Die Wii U hat einfach ganz andere Sorgen als die Spiele.

na also geht doch :)

Zunächst mal stimme ich dir in einer grundlegenden Annahme zu: Aus heutiger Sicht bringt der WiiU tatsächlich kaum noch was. Das Teil wird so oder so ein Nichterfolg bleiben, es geht dort mittlerweile nur noch um Schadensbegrenzung bzw. darum, wenigstens die wenigen Käufer zufrieden zu stellen, damit ein Nachfolger wieder aus einer besseren Position heraus startet und zumindest die zufriedenen U-Käufer von Start weg treu mit an Bord hat. Wir reden hier also tatsächlich eher über Fehlentscheidungen der Vergangenheit.

Ich finde du hälst dich hier zu sehr an dem Final-Fantasy-Beispiel auf. Natürlich ist FF nicht mehr die große Marke von früher, aber mehr Zugkraft als ein Bayo 2 oder ein The W101 hat es in Japan natürlich schon noch. Ich rede hier natürlich von einem Main-FF und nicht von einem Spin-Off wie CC. Allerdings würde ein Spin-Off auch keine 50 Mio. kosten sondern deutlich weniger, weil es demzufolge ja auch deutlich weniger Marktstärke hätte. Die Sache ist doch, dass das U-Lineup, neben Nintendos eigenen Standardtiteln wie Smash, Mario Kart, Mario 3D World etc. eigentlich nur aus Nischenware besteht. Wie gesagt, Games wie The W101, Bayo2 oder Devils Third mögen hier im Forum abgefeiert werden, aber jeder normale Marktversteher konnte schon voraussagen, dass die Teile floppen werden und keine Hardware bewegen. Hätte Nintendo anstelle von The W101 auf der E3 2013 jedoch hingegen ein exclusives Metal Gear angekündigt, hätte das schon einen deutlich größeren Impact nach sich gezogen. Diese Nischen-Schiene führt Nintendo nun auch konsequent weiter. Das ist auch okay, allerdings darf man sich dann nicht wundern, wieso die Konsole auch immer nur ein Nischendasein führen wird. Der Markt funktioniert nunmal so, das kann Nintendo nicht ändern, sondern sie müssen sich umgekehrt den Rahmenbedingungen anpassen um Erfolg zu haben. Und dazu gehören nunmal auch westliche Spiele. Und da gibt es auf der U nunmal einen eklatanten Mangel. Im Vergleich zu PS4/XBone natürlich sowieso aber auch im direkten Vergleich zu früheren N-Konsolen. Nintendo hätte anno 2011/2012 locker ein paar richtig lukrative Westdeals eingehen können, davon bin ich überzeugt, immerhin sind sie aus der Position des Marktführers heraus gestartet und haben Miiliarden-Rekordgewonne eingefahren. Oder sie hätten die eigenen Studios mit westlicheren Games beauftragen können und ein eigenes westliches Studiio gründen etc.pp. Möglichkeiten diesbezüglich hätte es definitiv genug gegeben. Stattdessen hat man sich auf japanische Nischen-IPs verlagert und wundert sich jetzt plötzlich, wieso die Konsole nicht läuft.

Nochmal, jetzt ist es natürlich größtenteils zu spät diese Fehler zu beheben, das ist klar, dennoch würde es der U selbst jetzt nicht schaden, wenn man nun die richtigen Weichen stellen würde. Wenn Nintendo dieses Nischen-Lineup bis zum Ende der Gen so beibehält, wird man auch zum Start der nächsten KOnsole wieder massive Probleme bekommen, weil auch diese dann für den Mainstream komplett uninteressant sein wird. Nintendo muss sich nun ein bisschen die "KUnden von morgen" heranzüchten, denn die Kunden von heute haben sie ohnehin schon verloren.
 
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