Also auch wenn ich dieses Jahr mit den Spielen von Nintendo sehr zufrieden bin, einfach so weitermachen allein wird weder die WiiU noch die nächste Konsole zum Erfolg machen. Da muss man schon auch an den Schwächen arbeiten. Die Konsole muss entweder näher an den Konkurrenten sein, sodass man auch wirkliche Multititel bekommt (und keine Last Gen-Ports, die man entweder schon gezockt hat oder dir auf PS3/360 hinterher geworfen werden) oder sie muss ein tolles eigenständiges Merkmal haben, wie es eben die Wii hatte. Bin zufrieden mit meiner WiiU, aber gott bei dem Gamepad denke ich mir immer, für was hab ich das Teil eigentlich. Bei Captain Toad wirds wohl das nächste mal benutzt^^
Aber ansonsten: Pikmin --> Wiimote, Donkey Kong --> Pro Controller, NSMBU --> Pro Controller, Mario Kart 8 --> Pro Controller, Smash Bros --> Pro Controller, 3D World - Pro Controller
Zelda hab ich mit Gamepad gespielt, Inventar da drauf zu haben ist ganz praktisch, aber wenn wir uns ehrlich sind Pro Controller hätts auch hier getan genau wie bei Zelda U oder Yoshi in der Zukunft. Splatoon lässt sich anscheinend ja mit Wiimote steuern und bin da beim Gamepad auch skeptisch. Also im Endeffekt ging dieses Gimmick als Kaufgrund für mich einfach völlig in die Hose. Ich persönlich hatte das Glück durch ne Ladeneröffnung und nem tollen Angebot das Wind Waker HD Bundle für 200 Euro zu bekommen, da hab ich dann einfach gesagt, ich liebe Nintendo-Spiele eh und will die zocken, für den Preis hole ich sie mir. Aber wenn ich sie aktuell dann in Läden für 250-300 Euro sehe, kann ich schon verstehen, dass da vor allem die One mit ihrem Preis durchaus attraktiver sein kann. Ist halt nicht jeder ein Nintendo-Fan.
Ansonsten finde ich die Kooperationen lobenswert, aber finde auch, dass Nintendo den westlichen Markt nicht vergessen sollte. Ich persönlich kann mit The Devils Third nix anfangen oder hab Bayo auf der PS3 gezockt, aber war mir halt vom ganzen Stil, Inszenierung, Musik viel zu überdreht, auch wenn ich durch die tolle Aktion mit beiden Spielen das vermutlich trotzdem noch nachholen werde. Ein Dynasty Warrios mit Zelda-Skin reizt mich auch nicht und auch wenn sich viele auf Xenoblade freuen, JRPGS sind ebenfalls nicht so meins und ich schiele da bei der PS4 eher auf Dragon Age, The Witcher 3 oder zukünftig ein neues Fallout oder Mass Effect. Da sollte Nintendo durchaus ein paar Studios rausstampfen oder Kooperationen eingehen, da fehlt imo schon was. Heißt jetzt nicht, dass ich ein CoD, AC oder sonst was der WiiU sehen will, zb fände ich es schon gut, wenn sie die Shooter mit ihrer eigenen Interpretation ala Metroid oder Splatoon abdecken, West-RPGs fehlen halt auch komplett genau wie Rennspiele und mir persönlich fehlen auch die 3D-Platformer, gerade da Nintendo für JnRs mittlerweile die einzige richtig gute Plattform ist. Sony und MS haben auch Lücken im Portfolio, da helfen dann aber die 3rds nach. Mit ner Nintendo-Konsole allein würden mir persönlich auch zu viele Spiele/Genres abgehen.