Wii U Der Wii U Spiele Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MuhMuh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es ist einfach grundsätzlich eine falsche Taktik, die Nintendo hier fährt.

Man hätte die ersten 1 - 1,5 Jahre in erster Linie den Core-Markt bedienen müssen, denn Casuals kaufen sich in der Regel ohnehin keine brandneue 350-Euro-Konsole. Man hätte AAA-Titel bringe müssen, die sowohl grafisch als auch spielerisch die Möglichkeiten der neuen Konsole eindrucksvoll zeigen. Ein richtiges revolutionäres 3D-Mario, ein Metroid, irgendeine neue IP, meinetwegen auch das ein oder andere 3rd-Party-Game exclusiv bzw. zeitexclusiv sichern. Und natürlich die Konsole auch etwas stärker ausrüsten.

Danach, ab der ersten Preissenkung, hätte man stärker Richtung Casual gehen können und entsprechende Titel wie Wii Fit U, Wii Party U sowie das ganze 2d-Jump´n´run-Gedöns releasen.

Nintendo machts aber irgendwie genau andersherum, was strategisch ungünstig ist und ja auch absolut nicht aufgeht. Kein Mensch kauft sich für Games wie Wario Ware, Wii Fit U etc. eine 350-Euro-Konsole, selbst ein ehemaliger Mega-Systemseller wie 2D-Mario zieht ja kaum. Donkey Kong wird auch absolut nichts bringen, vielleicht ein minimaler Anstieg, aber auch hier: Für solch ein Game kauft wohl niemand ne neue Konsole, vor allem nicht in den Preisregionen, das sind einfach keine wirklichen SYSTEM-Seller, die Nintendo da hat.

So und nicht anders. Spiegelt exakt meine Meinung wieder.

Wie soll ein "halbes" 3D - Mario ziehen, wenn es schon NSMBU nicht geschafft hat, die Konsole zu verkaufen?
Gleiches gilt für Donkey Kong.

Egal, wie gut die Spiele letztlich werden. Keiner kauft dafür eine neue Konsole.. die Spiele sind ja alle in ähnlicher Form woanders verfügbar. Egal ob Wii Fit, Mario 3D World oder Wii Party U. Keine einzig neue IP oder Spielerfahrung.

Nochmal.. Wii und DS wurden so erfolgreich, weil sie anders waren. Weil die Spiele andersartig und neu waren. Natürlich auch wegen Bewegungssteuerung und Touchscreen. Diese Prämisse hat Nintendo lange Jahre verfolgt.. mit der WiiU hört dieses selbsgesteckte Ziel auf einmal auf. Es kommt nur der gleiche Kram von der Wii oder jetzt schon vom 3DS. Und auch der bekommt, wenn man ehrlich ist, auch vor allem die alten Marken vom DS ab, die damals zogen und jetzt größtenteils floppen (Ausnahmen wie Animal Crossing eingeschlossen).

Wie damals auf dem Gamecube, auf dem Nintendo auch fast nur seine bekannten IPs veröffentlichte. Mit Pikmin, Star Fox Adventures oder Eternal Darkness aber gerade anfangs auch neue Sachen brachte. Ironischerweise war dort allerdings fast alles auf eine Core - Publikum zugeschnitten (Resident Evil, Star Fox, F - Zero, offenes Mario). Die WiiU hat nichts davon.

Ich war zwar Anfangs auch etwas enttäuscht über die Direct, aber jetzt muss ich sagen, dass einige übertreiben. Das E3 Lineup ist von Nintendo selber echt klasse: Bayonetta, X und Wonderful 101 sehen hervorragend aus und sind neue Spiele auf Nintendo Plattformen ;)

Außerdem freue ich mich auf Donkey Kong und Mario Kart, das mich nicht nur Grafisch umgehauen hat. Es sieht überraschend frisch aus :D

Nintendo hat in den ersten Monaten ZombiU und das zeitexklusiver Razors Edge rausgebracht, neben den Multiplattform Spielen für Coregamer. Auch finde ich Monster Hunter 3 und Lego City genial und nicht Nintendotypisch. Weiss also nicht, warum sich alle beschweren, dass es nur Mario und Kinderspiele auf der WiiU geben soll.

Das große Problem von Nintendo ist, das Image und der fehlende Spielefluss. Da muss man stark dran arbeiten! Das ist nämlich der Grund, dass der E3 Auftritt von Nintendo so schwach wirkt. Es gab im Vorfeld viele Ankündigungen von 3rds für PS4 und Xbone, aber nichts für WiiU. Man muss sich darum bemühen EA wieder zurückzuholen, weil sonst StarWars (die Nintendofans kaufen gerne StarWars Spiele) und Sportspiele fehlen. Warum man nicht mit Square Enix spricht, für KH3 (sorry DX11 klingt für mich nach billiger Ausrede) auf WiiU.

Nintendo sollte eine Große Direct für 3rd Party Games machen wie Deus Ex, Watchdogs, CoD: Ghosts, Batman usw und den Leuten zeigen, warum sie zur WiiU Version greifen sollten! Für mich ist z.B. Off-TV und Wiimote Support bei CoD das Feature schlechthin :D

Außerdem muss den Leuten klar gemacht werden, dass es im EShop spiele wie Trine2, Bittrip 2, Nano Assault usw gibt, und dass es demnächst Project Cars, 90s Arcade Racer (hier habt ihr eure Rennspiele ;) ) oder Oliver&Spike und Oddworld gibt, die allesamt extrem viel Potential haben!

Daran muss Nintendo arbeiten imo. Die müssen selbstbewusster werden, was ihre Spiele angeht und mehr Präsens zeigen.

Ich war zwar Anfangs auch etwas enttäuscht über die Direct, aber jetzt muss ich sagen, dass einige übertreiben. Das E3 Lineup ist von Nintendo selber echt klasse: Bayonetta, X und Wonderful 101 sehen hervorragend aus und sind neue Spiele auf Nintendo Plattformen ;)

Nintendo hat in den ersten Monaten ZombiU und das zeitexklusiver Razors Edge rausgebracht, neben den Multiplattform Spielen für Coregamer. Auch finde ich Monster Hunter 3 und Lego City genial und nicht Nintendotypisch. Weiss also nicht, warum sich alle beschweren, dass es nur Mario und Kinderspiele auf der WiiU geben soll.

Bayonette und X sind sicher tolle Spiele, kommen aber wohl erst 2 Jahre nachdem Launch.
So was muss man ZUM Launch bringen, dass ist denke ich das Problem.
Es dauert einfach alles zu lange.

W101 kommt nun auch erst 8 Monate nach dem Launch und ist ein absolutes Nischenspiel.

Razors Edge in irgendeiner Form als exklusiv hinzustellen ist schon etwas gewagt ;)
Es ist ja nichts weiter als ein etwas besserer Port eines alten Spiels, vergleichbar vielleicht mit dem kommenden Deus Ex.

Monster Hunter 3 ist auch nur ein extrem simpler Port und warum man Lego City nicht als "Kinderspiel" bezeichnen soll weiss ich auch nicht.
Es ist sicher gut, aber allein der Grafikstil wird viele abschrecken.
Warum nicht ein Spiel wie Lego City mit realem Look?

Keiner der genannten Titel hat Zugpferdqualität.
Und weiter:
Es dauerte recht lange bis diese Spiele kamen.
Spiele dieser Qualität müssten im Prinzip im Rythmus von 1-2 Monaten auf den Markt kommen.
Also ALLE 1-2 Monate.
Spätestens jetzt, 7 Monate nach dem Launch.

Nintendo hat sich extrem verkalkuliert.
Sie müssen gedacht haben, dass die angebotenen Spiele reichen und haben sich selbst für solche Simpelspiele wie Wii Fit und Wii Party extrem viel Zeit gelassen.

Hätte das Line Up bis Ende Juni 2013 aus Titel wie X, Bayonetta, Mario Bros., Mario Kart, Donkey Kong, Pikmin, Wii Fit, Wii Party und dazu noch 1-2 "erwachsene" Titel bestanden...das wäre ok gewesen.
Immer noch nicht herausragend, aber man hätte nicht dermaßen auf dem Trockenen gesessen.

Ich habe mir seit 6 Monaten kein Spiel mehr für die Konsole geholt und mein nächste Spiel wird Splinter Cell werden.
Solche Situationen kenne ich von Nintendokonsolen.
Aber nicht zu Anfang, sondern z.B. als N64 und Game Cube in den letzten Zügen lagen.

Nintendo hat nicht den Launch versaut, der war wirklich gut und spiegelte sich auch in en tollen Verkaufszahlen wieder.
Nintendo hat die ganze Zeit danach versaut.

Ist doch völlig egal ob Spiele wie Wii Fit oder Pikmin zu 100% perfekt sind.
Sie hätten kommen müssen.
Schon im Januar oder Februar.

Simple Ports wie Razors Edge oder Monster Hunter und Nischentitel wie Lego City müssen nebenbei (!) kommen, zusätzlich zum eigentlichen Line Up.
Sie dürfen nicht die Highlights eines halben Jahres sein.

Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr daran, dass sich die Konsole durchsetzen wird.
Vielleicht arbeitet Nintendo ja schon an einem Notfallplan für eine neue Konsole Ende 2014.

Aber das kann auch nur dann funktionieren, wenn diese Konsole nicht nur wieder zur PS4 aufschließt.

Bayonette und X sind sicher tolle Spiele, kommen aber wohl erst 2 Jahre nachdem Launch.
So was muss man ZUM Launch bringen, dass ist denke ich das Problem.

Also gerade diese beiden Spielen ZUM Launch zu bringen wäre keine gute Idee gewesen ^^ sind so schon Nischengames und werden wohl auch bei hoher Hardwarebase nicht allzu viel VKZ generieren können ... bei nem Launch wären die vielleicht total untergegangen xD
Ne da ist schon gut, dass sie bissl später kommen.
Aber generell, ja, es dauert zu lange und es müsste schon längst viel mehr da sein und auch mehr in naher Zukunft kommen.

Also gerade diese beiden Spielen ZUM Launch zu bringen wäre keine gute Idee gewesen ^^ sind so schon Nischengames und werden wohl auch bei hoher Hardwarebase nicht allzu viel VKZ generieren können ... bei nem Launch wären die vielleicht total untergegangen xD

Da bin ich zwar nicht sicher, aber dann meinetwegen in der Launchphase, also spätestens jetzt.

Razors Edge bietet viele Verbesserungen gegenüber dem Original, genauso wie Deus Ex ;) Nicht umsonst werden beide Spiele aktuell auch für die anderen Systeme geportet. Somit gilt: Zeitexklusiver Inhalt :-)

Lego City ist vom Humor imo eher für Erwachsene und erinnert mich sehr an die alten Rarezeiten. Und zu den VKZ muss man sagen, dass sich Legospiele gut verkaufen, auch wenn du Recht hast und das keine Killerapp in dem Sinne ist.

da kommt was neues:

Crimson Dragon-Entwickler macht Spiel für Nintendo

14.06.13 - Das japanische Entwicklungsstudio Grounding (Crimson Dragon Xbox One) arbeitet an einem neuen Spiel für Nintendo. Das sagte Director Yukio Futatsugi gegenüber Joystiq. Details zu dem Spiel nannte er nicht.
CLICK (Joystiq: "Crimson Dragon developer Grounding Inc working on new Nintendo project")

quelle:
gamefront.de

da kommt was neues:

Crimson Dragon-Entwickler macht Spiel für Nintendo

14.06.13 - Das japanische Entwicklungsstudio Grounding (Crimson Dragon Xbox One) arbeitet an einem neuen Spiel für Nintendo. Das sagte Director Yukio Futatsugi gegenüber Joystiq. Details zu dem Spiel nannte er nicht.
CLICK (Joystiq: "Crimson Dragon developer Grounding Inc working on new Nintendo project")

quelle:
gamefront.de
Zufall, dass es der Entwickler von Crimson Dragon ist und Panzer Dragoon Sega gehört bzw. kommt? :v:

Journey-Entwickler ist offen für Wii U Projekte

03.07.13 - Die Entwicklung von Wii U Spielen ist für thatgamecompany (Journey PS3, Flower PS3) durchaus eine Option. Das teilt der Entwickler auf Twitter mit.

Journey und Flower würden allerdings nicht für die Wii U umgesetzt, weil sie exklusive PS3-Titel sind.

-Quelle Gamefront.de

Neue Spielemarke von Shigeru Miyamoto 2014

10.07.13 - Mario- und Zelda-Schöpfer Shigeru Miyamoto von Nintendo will 2014 eine völlig neue Spielemarke auf den Markt bringen. Das sagte Miyamoto in der neuesten Famitsu.

"Ich kann Ihnen noch keine Details nennen, aber das Spiel hält mich in letzter Zeit ziemlich auf Trab", so Miyamoto. CLICK (Polygon: "Miyamoto talks up Super Mario 3D World, hints at 'new franchise'")

Quelle:
gamefront.de

Nintendo: "Fire Emblem für Wii U müsste sich 700.000 Mal verkaufen"

10.07.13 - Mindestens 700.000 Mal müsste sich ein Fire Emblem-Spiel auf der Wii U verkaufen, damit es sich für Nintendo rechnet. Das sagte Hitoshi Yamagami, Manger und Produzent von Nintendos Group No. 2 der Software Planning & Development Abteilung.

Zum Vergleich: Fire Emblem Awakening (3DS) konnte sich weltweit schätzungsweise rund 900.000 Mal verkaufen, Fire Emblem: Radiant Dawn (Wii) ungefähr 460.000 Mal. Bislang wurde kein Fire Emblem von Nintendo für die Wii U angekündigt.
-Quelle Gamefront.de

-Quelle Gamefront.de

jetzt geht das bei Nintendo auch mit den hohen Entwicklungskosten los...
ich hätte ja auch kein Problem mit einem Fire Emblem in Wii Grafik in HD.
Diese blöd hohen Entwicklungskosten von HD Games schaden den Nischengames auf Konsolen in viel zu hohem Maße.
Am liebsten würde ich echt wieder zur Cube/PS2/Xbox Zeit zurück, als noch jede Menge B Titel erschienen sind, mit denen hatte ich oft am meisten Spaß. :(

Immerhin füllen die Indies diese Lücke immer besser, inzwischen auch mehr und mehr mit 3D Spielen.

Naja, ich finde 700.000 Stück...das sind jetzt nicht übertriebene Erwartungen. Im Vergleich zur Base ist das im Moment bestimmt noch sehr viel, aber wenn man sich anguckt, dass heutzutage Millionenseller als "Flopp" bezeichnet werden, dann ist das doch erstmal keine übertriebene Erwartungshaltung.

Und besser noch ein paar Jahre damit warten, als nächstes Jahr raushauen und dann sagen, das war es, weil hat sich nur 500k mal verkauft.

Hab auch mit Nischengames meist viel mehr Spass als mit AAA Titeln. Den ke mal wenn die HW Basis ansteigt macht man das besonders nach dem 3DS Teil.

Klar, aber erst kommt noch SMTxFE...und da wird man dann nicht ein Jahr später nen neuen Main Teil raushauen, kann ich mir nicht vorstellen, erst wohl gegen Mitte/ende des Zyklus...

Zurück
Top Bottom