Ich war zwar Anfangs auch etwas enttäuscht über die Direct, aber jetzt muss ich sagen, dass einige übertreiben. Das E3 Lineup ist von Nintendo selber echt klasse: Bayonetta, X und Wonderful 101 sehen hervorragend aus und sind neue Spiele auf Nintendo Plattformen
Nintendo hat in den ersten Monaten ZombiU und das zeitexklusiver Razors Edge rausgebracht, neben den Multiplattform Spielen für Coregamer. Auch finde ich Monster Hunter 3 und Lego City genial und nicht Nintendotypisch. Weiss also nicht, warum sich alle beschweren, dass es nur Mario und Kinderspiele auf der WiiU geben soll.
Bayonette und X sind sicher tolle Spiele, kommen aber wohl erst 2 Jahre nachdem Launch.
So was muss man ZUM Launch bringen, dass ist denke ich das Problem.
Es dauert einfach alles zu lange.
W101 kommt nun auch erst 8 Monate nach dem Launch und ist ein absolutes Nischenspiel.
Razors Edge in irgendeiner Form als exklusiv hinzustellen ist schon etwas gewagt
Es ist ja nichts weiter als ein etwas besserer Port eines alten Spiels, vergleichbar vielleicht mit dem kommenden Deus Ex.
Monster Hunter 3 ist auch nur ein extrem simpler Port und warum man Lego City nicht als "Kinderspiel" bezeichnen soll weiss ich auch nicht.
Es ist sicher gut, aber allein der Grafikstil wird viele abschrecken.
Warum nicht ein Spiel wie Lego City mit realem Look?
Keiner der genannten Titel hat Zugpferdqualität.
Und weiter:
Es dauerte recht lange bis diese Spiele kamen.
Spiele dieser Qualität müssten im Prinzip im Rythmus von 1-2 Monaten auf den Markt kommen.
Also ALLE 1-2 Monate.
Spätestens jetzt, 7 Monate nach dem Launch.
Nintendo hat sich extrem verkalkuliert.
Sie müssen gedacht haben, dass die angebotenen Spiele reichen und haben sich selbst für solche Simpelspiele wie Wii Fit und Wii Party extrem viel Zeit gelassen.
Hätte das Line Up bis Ende Juni 2013 aus Titel wie X, Bayonetta, Mario Bros., Mario Kart, Donkey Kong, Pikmin, Wii Fit, Wii Party und dazu noch 1-2 "erwachsene" Titel bestanden...das wäre ok gewesen.
Immer noch nicht herausragend, aber man hätte nicht dermaßen auf dem Trockenen gesessen.
Ich habe mir seit 6 Monaten kein Spiel mehr für die Konsole geholt und mein nächste Spiel wird Splinter Cell werden.
Solche Situationen kenne ich von Nintendokonsolen.
Aber nicht zu Anfang, sondern z.B. als N64 und Game Cube in den letzten Zügen lagen.
Nintendo hat nicht den Launch versaut, der war wirklich gut und spiegelte sich auch in en tollen Verkaufszahlen wieder.
Nintendo hat die ganze Zeit danach versaut.
Ist doch völlig egal ob Spiele wie Wii Fit oder Pikmin zu 100% perfekt sind.
Sie hätten kommen müssen.
Schon im Januar oder Februar.
Simple Ports wie Razors Edge oder Monster Hunter und Nischentitel wie Lego City müssen nebenbei (!) kommen, zusätzlich zum eigentlichen Line Up.
Sie dürfen nicht die Highlights eines halben Jahres sein.
Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr daran, dass sich die Konsole durchsetzen wird.
Vielleicht arbeitet Nintendo ja schon an einem Notfallplan für eine neue Konsole Ende 2014.
Aber das kann auch nur dann funktionieren, wenn diese Konsole nicht nur wieder zur PS4 aufschließt.