Wii U Der Wii U Spiele Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller MuhMuh
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Was willst du mir damit sagen, was ich nicht schon selbst gesagt habe? Du zitierst den Abschnitt sogar.

Ich sagte doch, dass es wenig Sinn macht, wenn man die verkauften Einheiten in Relation zur Hardware setzt. Einen Rückschluss auf Gewinn oder Verlust gibt das nicht.

Das Ubisoft mit 10 Millionen Einheiten von AC 1 auf allen Plattformen deutlich mehr verdient hat als mit ZombiU ist ja wohl klar.
Warum sollte man bei AC also von einem wirtschaftlichen Flop sprechen?

@Mudo: In der aktuellen M - Games steht genau dazu ein Artikel. Hier ist die Rede von 15€ Gewinn pro Einheit, bei einem 60€ - Spiel.

ZombiU wird schon seit einiger Zeit auf Amazon.de und MediaMarkt.de für um 50€ verkauft (eigentlich sogar noch weniger), was den Gewinn nochmal schmälern dürfte.

Ich sehe also nicht, dass ZombiU mehr als 4-5 Millionen eingespielt haben wird (bis jetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ muhkuh

Sorry, aber du hast nicht viel verstanden ;)

Keiner kritisiert die Spiele der Wii U aufgrund ihrer wirtschaftlichkeit, sondern aufgrund der angeblich geringen Zahlen.
Darum geht es hier die ganze Zeit, die wirtschaftlichkeit kommt erst zur Sprache, wenn klar wird, dass das andere "Argument" nicht zieht.

Tatsache ist:
Viele 3rd Partie Spiele auf der Wii U verkaufen sich hervorragend, ähnlich gut wie auf den anderen Konsolen.
Ist einfach so.

Das Thema wirtschaftlichkeit ist ein Thema für sich.
 
@ muhkuh

Sorry, aber du hast nicht viel verstanden ;)

Keiner kritisiert die Spiele der Wii U aufgrund ihrer wirtschaftlichkeit, sondern aufgrund der angeblich geringen Zahlen.
Darum geht es hier die ganze Zeit, die wirtschaftlichkeit kommt erst zur Sprache, wenn klar wird, dass das andere "Argument" nicht zieht.

Tatsache ist:
Viele 3rd Partie Spiele auf der Wii U verkaufen sich hervorragend, ähnlich gut wie auf den anderen Konsolen.
Ist einfach so.

Das Thema wirtschaftlichkeit ist ein Thema für sich.

Ich weiß auch noch immer nicht, was du mir sagen willst bzw. wo dein Einwurf hinführen soll?

Wir reden doch hier über die Wirtschaftlichkeit des Titels. Und natürlich bezieht man da auch die geringen Zahlen ein, wie sonst sollte man sonst etwas hochrechnen?

Es macht wenig Sinn jetzt Haare zu spalten und damit anzufangen, zu sagen, dass WiiU Spiele sich zwar "blendend" verkaufen, aber wirtschaftlich nicht erfolgreich laufen, falls das jetzt deine Intention dahinter war.

Denn im Endeffekt würde es für Thirds das Gleiche bedeuten, nämlich kein Gewinn und somit keine weiteren Spiele.

@Mudo:

11,40€ Mehrwertsteuer
9,72€ Handelsspanne
9,00€ Sicherheitspuffer für Preisabschläge
9,00€ Lizenzabgaben inkl. Discproduktion
3,00€ Marketing
2,00€ Personalkostenpauschale
0,40€ Nebenkostenpauschale

= 15, 48€

Die 3€ für das Marketing würde in diesem Falle Nintendo übernehmen, oder?
 
Ich weiß auch noch immer nicht, was du mir sagen willst bzw. wo dein Einwurf hinführen soll?

Wir reden doch hier über die Wirtschaftlichkeit des Titels.

Nein.

Angefangen hat die Diskussion als ich eingestiegen bin rein beim Vergleich der Zahlen und der Behauptung das sich manche Spiele nicht gut verkaufen.
Von Wirtschaftlichkeit war am Anfang (bevor ich eingestiegen bin) gar nicht die Rede.
Es ging rein um die Zahlen.

Alles was ich sagte war, dass sich ein Zombi U durchaus ähnlich gut verkauft wie ein CoD auf der PS360.
 
Da anderes Team, werkelt man wohl schon länger dran. Da wird sich Ubi einen 2013. Release nicht nehmen lassen.
Ich mach mir auch ehrlich gesagt nicht wirklich sorgen um die Qualität. CoD wird ja auch von 2 Teams entwickelt und wird dadurch auch nicht in einem Jahr zusammengezimmert.
Und dass es sich verkauft bezweifel ich auch nicht.

Ich persönlich empfinde bei jährlich erscheinenden IPs nur irgendwie kein Reiz mehr, die SPiele zum Launch haben zu müssen. Da geht das besondere an den einzelnen Titeln iwie flöten :nix:
Aber damit steh ich wohl auch ziemlich alleine da ;-)
 
Nein.

Angefangen hat die Diskussion als ich eingestiegen bin rein beim Vergleich der Zahlen und der Behauptung das sich manche Spiele nicht gut verkaufen.
Von Wirtschaftlichkeit war am Anfang (bevor ich eingestiegen bin) gar nicht die Rede.
Es ging rein um die Zahlen.

Alles was ich sagte war, dass sich ein Zombi U durchaus ähnlich gut verkauft wie ein CoD auf der PS360.

"Gemessen an der verkauften Hardware, ist das Spiel sehr erfolgreich.
Genau genommen hat jeder siebte Wii U Besitzer eine Version von Zombi U und etwa jeder fünfte Besitzer einer PS360 hat ein Modern Warfare 3."

Daraufhin fing ich an, den Faktor "Wirtschaftlichkeit" in die Diskussion miteinzubeziehen. Du selbst hast das Thema doch mit keinem Wort erwähnt, sondern bist eher weiter auf das Vergleichen von nackten Zahlen eingegangen?

Und es mag sein, dass sich ZombiU prozentual gesehen ähnlich verkauft wie ein CoD im Verhältnis zu der Hardwarebasis der jeweiligen Konsole, nur sagt das überhaupt nichts aus.

ZombiU könnte dennoch ein wirtschaftlicher Misserfolg sein, weil die wenigen Einheiten die Kosten nicht einspielen.

CoD dagegen ist der größte Erfolg der Videospielgeschichte. Trotz prozentual ähnlichen Verkäufen.

@akakuroiK: Nein, stehst du nicht. Ich gehe sogar noch weiter, denn bei mir verliert sich das komplette Interesse an einer IP, wenn ich jedes Jahr einen neuen Teil serviert bekomme. Gerade bei Spielen wie AC, wo die Story komplex und verworren ist, wird man ja praktisch dazu gezwunden, jedes Jahr den neuen Teil zu kaufe, um überhaupt noch die Zusammenhänge zu verstehen.

Ich bin z.B. auch bei Mass Effect froh, dass nach drei Teilen die Shepard-Geschichte beendet ist, denn auf noch einen weiteren Teil hätte ich einfach keine Lust.

Von daher frage ich mich nach wie vor, was du uns bzw. mir damit sagen möchtest?
Inhaltlich verstehe ich deine Posts absolut, nur weiß ich nicht, was es daran ändert, dass ZombiU eventuell, vermutlich, vielleicht ein Verlustgeschäft für Ubisoft war, weil die Verkaufszahlen so niedrig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden doch über große Marken der Hersteller? Ist doch egal, von wem die kommen..?
Du hast meine Aussage nicht verstanden, ich habe einzelne Publisher miteinander verglichen.

Was du machst ist die drei größten, westlichen Videospielepublisher und deren größte Marken zusammenzunehmen und sie mit Nintendo zu vergleichen, alleine daran siehst du, was hinter meiner Aussage steckt.

Außerdem nochmal meine Aussage:
"Vergleiche mit Nintendo-Softwareverkaufszahlen sind unsinnig, da kann kein Entwickler mithalten, Nintendos Games haben nen Durchschnittsverkaufswert jenseits der Million, das ist Einzigartig."

Ich rede von der Gesamtheit ihres Angebots verglichen mit einem anderen Entwickler, während Activision sich auf COD und teilweise auf Skylanders stützen kann, was kommt danach? Guitar Hero war ebenfalls mal riesig, Heute ist es nichts wert, wobei COD dieses Schicksal nicht ereilen wird.

Wie du siehst muss ich mir nach COD schon Marken zusammenkratzen, alleine Pokemon steht dem in Nichts nach, während es nicht jährlich erscheint gibts einen Haufen anderer Spin-Offs und vom Offline-Imperium muss ich gar nicht erst anfangen.

Von Mario fange ich gar nicht erst an.

Und neben diesen Games kommen nunmal ein Haufen anderer IPs die ebenfalls Millionenseller sind und erfolgreich, welcher Entwickler hat so viele Marken? Das ist mein Punkt, nicht wer die einzelne, dickste IP hat, wobei sie hier auch mit Mario und Pokemon niemandem nachstehen.

Außerdem ist eine IP nicht weniger wertvoll oder weniger "groß" für den Entwickler, weil sie auf allen Plattformen erscheint.
Ich weiß, dass eine Fraktion hier gerne mit diesem Argument um die Ecke kommt, aber ob ich jetzt auf einer Plattform 10 Millionen Einheiten eines Spiels absetzt oder auf drei Plattformen 20 Millionen, macht die IP gewiss nicht kleiner, ganz im Gegenteil.
Und wie "groß" ist dann eine IP, die 10.000.000 Einheiten absetzt bei der 5-fach geringeren Hardwarebasis? Mario Kart 7 oder Mario 3D Land auf dem 3DS sind auf dem besten Wege dahin, auch wenn der 3DS nie an die totalen NDS-Zahlen anknüpfen wird und 10.000.000 sind noch zu wenig.

Die Wii U ist noch zu kurz draußen um ein Urteil zu bilden, aber deren Games werden ebenfalls Multimillionenseller, in welche Gefielde sie kommen bleibt abzuwarten.


Zum Rest habe ich keine Lust mehr, weil ich leider keine Zahlen posten kann und es erfahrungsgemäß nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zavvi gibt es gerade Assasins Creed 3 für unter 30 Euro ? Lohnt sich das Spiel ? Habe bislang nur den ersten Teil gespielt und fand ihn damals ganz nett. Wie ist die WiiU Version ? Darksiders 2 gibt es gerade dort auch günstig. Bräuchte bis MH kommt auf jedenfall nochmal ein nettes SP Spiel.
 
Bei zavvi gibt es gerade Assasins Creed 3 für unter 30 Euro ? Lohnt sich das Spiel ? Habe bislang nur den ersten Teil gespielt und fand ihn damals ganz nett. Wie ist die WiiU Version ? Darksiders 2 gibt es gerade dort auch günstig. Bräuchte bis MH kommt auf jedenfall nochmal ein nettes SP Spiel.

AC3 lohnt sich nur wegen der Connor-Geschichte. Ist wirklich sehr interessant und gut inszeniert,
 
AC3 lohnt sich nur wegen der Connor-Geschichte. Ist wirklich sehr interessant und gut inszeniert,

Das Spiel lässt sich auch komplett auf dem Pad spielen oder ? Wie sieht es aus mit der Lautstärke des Laufwerks bei dem Titel ? Und hat Ubi das Spiel inwzischen upgedatet ? Hatte gelesen das es keine Pläne gäbe DLC oder bestimmte Updates für die WiiU anzubieten. Vll. ist die Info aber nicht mehr aktuell.
 
Jipp, das Spiel lässt sich komplett übers Pad spielen, Lautstärke des Laufwerks ist mir nicht negativ aufgefallen bei dem Spiel. Gepatcht ist´s auch mittlerweile und DLC gibts bisher glaub ich 3 Stück inklusive dem ersten Washington Kapitel.
 
Jipp, das Spiel lässt sich komplett übers Pad spielen, Lautstärke des Laufwerks ist mir nicht negativ aufgefallen bei dem Spiel. Gepatcht ist´s auch mittlerweile und DLC gibts bisher glaub ich 3 Stück inklusive dem ersten Washington Kapitel.
Schade nur, dass es nicht den Season Pass gibt, wie auf anderen Plattformen. Aber Ubisoft kümmert sich sehr gut um die Wii U. Die Rayman-Sache war scheiße, das stimmt. Aber es gibt eine (imo) gute Entschädigung und dazu bekommen aktuelle Spiele die DLC und wir bekommen deren zukünftigen Blockbuster. Das sehe ich bisher nur von Ubisoft so auf der Wii U.
 
Crytek über die WiiU-Version von Crysis 3:
GamesBeat: Is the Wii U from Nintendo even on your radar as far as making games?

Yerli: We did have Crysis 3 running on the Wii U. We were very close to launching it. But there was a lack of business support between Nintendo and EA on that. Since we as a company couldn’t launch on the Wii U ourselves — we don’t have a publishing license — Crysis 3 on Wii U had to die.
 

EA. Man muss sie einfach lieben. Bringen scheiß Ports die sie nicht unterstützen und wundern, dass sich diese nicht verkaufen.

middle_finger.png
 
Crysis is mir zwar scheiß egal, aber da hats Nintendo wohl versemmelt...

Warum unbedingt Nintendo? Evtl. hat auch EA einfach ein Problem? Wenn Nintendo allerdings weiß, dass das Spiel sehr weit fortgeschritten ist, dann hätten sie evtl. Crytek aushelfen und ein Zeichen setzen können. Wobei Crysis 3 jetzt nicht der große Blockbuster ist, den Nintendo unbedingt braucht. Ich würde mich eher freuen, wenn Nintendo bzgl. GTA und einer Rennsimulation mal richtig in die Offensive geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zavvi gibt es gerade Assasins Creed 3 für unter 30 Euro ? Lohnt sich das Spiel ? Habe bislang nur den ersten Teil gespielt und fand ihn damals ganz nett. Wie ist die WiiU Version ? Darksiders 2 gibt es gerade dort auch günstig. Bräuchte bis MH kommt auf jedenfall nochmal ein nettes SP Spiel.
Wow, danke, habs mir nun für 25 Euro gekauft.

Hab vorher nie AC gespielt und mein Interesse war auch relativ gering. Weil frankj aber im Miiverse Berichterstattung betrieben hat, wollte ich dem Spiel eine Chance geben.

Schade, dass ich meinen zweiten Rabattcode nicht mehr habe, sonst hätte den einer von euch nutzen können. :neutral:
 
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