Wii U Der Wii U Spiele Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MuhMuh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Scheint wohl tatsächlich ein aufgebohrtes Deus Ex zu werden - mit dem UPad könnte man da lustige Sachen machen (und gleich die Ladezeiten minimieren) ;).
Jo, wurde ja letztens Deus Ex: Human Defiance eingetragen. :ugly:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=516444

Kann jetzt ein Wii U Port sein, oder was ganz neues, naja, mal sehen. xD

Ich frage mich eigentlich was Nintendo in der nächsten Direct zeigen will, in der Zwischenzeit wurden ja Assassin's Creed, Watch_Dogs und Resident Evil: Revelations HD angekündigt.

Ich frage mich eigentlich was Nintendo in der nächsten Direct zeigen will, in der Zwischenzeit wurden ja Assassin's Creed, Watch_Dogs und Resident Evil: Revelations HD angekündigt.

Diese Spiele werden wohl im Mittelpunkt stehen - ich würde mich bei der nächsten Direct auf ein Gameplay-Video von Bayonetta 2 freuen.

Alles andere/neue wäre ein Bonus :).

Finds super, wie Ubisoft die WiiU unterstützt !
Das ist jetzt schon deutlich mehr als bei der Wii, wo neben Rayman und Redsteel fast nur die Zumba-Fitness-Spiele kamen. Wenn jetzt noch ein paar Entwickler (auch aus Japan) nachziehen und die Nintendo-Titel dazu kommen, bekommt die WiiU ein tolles LineUP :) . Auf die zig Grafik-Blender-Shooter á la Crysis kann ich problemlos verzichten.

Haha, Crysis als Grafiklender bezeichnen, aber sich dann über AC freuen? ;)

Ich mag zwar relativ alleine mit der Meinung sein, aber AC strotz in meinen Augen auch nicht vor Gameplayfeatures.

Na ja. immerhin unterstützt Ubisoft die WiiU mit allen ihren großen Marken. Das ist ein gutes Zeichen. Ich hoffe nur, dass Ubisoft nicht mit hohen VKZ rechnet, denn auf Nintendo - Hardware verkauft sich nun mal in erster Linie Nintendo - Software. Und bei einer kleinen Basis fällt sowas nur noch mehr ins Gewicht.

Haha, Crysis als Grafiklender bezeichnen, aber sich dann über AC freuen? ;)

Ich mag zwar relativ alleine mit der Meinung sein, aber AC strotz in meinen Augen auch nicht vor Gameplayfeatures.

Na ja. immerhin unterstützt Ubisoft die WiiU mit allen ihren großen Marken. Das ist ein gutes Zeichen. Ich hoffe nur, dass Ubisoft nicht mit hohen VKZ rechnet, denn auf Nintendo - Hardware verkauft sich nun mal in erster Linie Nintendo - Software. Und bei einer kleinen Basis fällt sowas nur noch mehr ins Gewicht.
Vergleiche mit Nintendo-Softwareverkaufszahlen sind unsinnig, da kann kein Entwickler mithalten, Nintendos Games haben nen Durchschnittsverkaufswert jenseits der Million, das ist Einzigartig. ;)

Und das sich 3rd Party - Software nicht verkauft ist weiterhin nicht richtig. Von Uralt-Ports sollte man nunmal keine Zahlen erwarten beispielsweise.

Sonic z.B. verkauft sich auf der Wii U, trotz der sehr kleinen Basis, ebenbürtig zu den Kontrahenten. Das es bei anderen Marken wie COD und AC nicht mithalten kann ist klar, weil die beiden Marken zu Wii-Zeiten nie wirklich bedient wurden. Exklusive Spiele wie Zombi U gehören zu den bestverkauften Spielen auf der Wii U, auch wenn das Game bei ner halben Million ist gerade, sollte das in Zukunft noch ein Millionenseller werden.

Auf Nintendo-Konsolen sollte man nunmal keinen Schrott abliefern, was die meisten trotzdem machen, dann gibts halt keine guten Zahlen. ;)

Vergleiche mit Nintendo-Softwareverkaufszahlen sind unsinnig, da kann kein Entwickler mithalten, Nintendos Games haben nen Durchschnittsverkaufswert jenseits der Million, das ist Einzigartig. ;)

Öh.. doch? AC, CoD, Fifa.. Die dürften sicherlich an die Zahlen von Mario Kart und Co. kommen.
Es ist jetzt auch nicht so, dass sich Nintendo - IPs grundsätzlich im 10+ Mio. - Bereich aufhalten. Das ist erst seit Wii und DS bei ein paar IPs der Fall. Gibt aber genug IPs, die auch "nur" im Millionenbereich oder darunter liegen.

Und das sich 3rd Party - Software nicht verkauft ist weiterhin nicht richtig.

Diese Aussage habe ich nicht getroffen.
In manche Bereichen hier auf CW ist es scheinbar normal, dass einem Sachen in den Mund gelegt werden, die man nicht gesagt hat? Ich meine damit in erster Linie nicht dich, aber es häuft sich allgemein in letzter Zeit.
Und langsam beginnt das echt zu nerven.

Exklusive Spiele wie Zombi U gehören zu den bestverkauften Spielen auf der Wii U, auch wenn das Game bei ner halben Million ist gerade, sollte das in Zukunft noch ein Millionenseller werden.

ZombiU war ein massiv gehypter Launch - Titel. Dennoch kommt der Titel nicht im Ansatz an die Zahlen der beiden Nintendo-Spiele. Die Zahlen liegen momentan bei 0,35 Mio. (hast du für 0,5 Mio. eine genauere Quelle als VGC?), ein Millionenseller wird das Spiel ganz sicher nicht mehr.

Monster Hunter wird nicht viel im Westen reißen, wie LEGO City Undercover laufen wird, muss man abwarten.

Die vorher von mir getroffenen Aussagen haben genau diese Situtaion wiedergegeben.

Assassin's Creed IV? Ernsthaft Ubi? Wenn das dieses Jahr kommt, wird's sicherlich nicht direkt zum Launch geholt. Jährliche Releases a la CoD will ich für so eine tolle IP nicht... da geht imo der Reiz verloren. Vor allem zum Vollpreis, spätestens wenn ein halbes Jahr später nämlich der Nachfolger angekündigt wird, gibt's das SPiel für die Hälfte :ugly:
Nene, AC in allen Ehren, aber man muss echt keine jährliche IP draus machen. Alle 2 Jahre wäre genug. Hoffe, das kommt auch echt erst 2014...

Aber ansonsten natürlich schön, dass es für WiiU erscheint xD Mal sehen, ob's auch für Next-Gen erscheint und welche Version ich dann nehme ;-)

Öh.. doch? AC, CoD, Fifa.. Die dürften sicherlich an die Zahlen von Mario Kart und Co. kommen.
Es ist jetzt auch nicht so, dass sich Nintendo - IPs grundsätzlich im 10+ Mio. - Bereich aufhalten. Das ist erst seit Wii und DS bei ein paar IPs der Fall. Gibt aber genug IPs, die auch "nur" im Millionenbereich oder darunter liegen.
Das sind erstens die Top-Marken von drei verschiedenen Publishern... und es sind jeweils nur eine Marke und alle diese Games sind auf so ziemlich jeder Plattform vertreten und können sich immer noch nicht groß absetzen. ;)

Nintendo hat Pokemon, Mario Kart, Zelda, Super Mario, Smash Bros., Animal Crossing und weiteres.

Diese Aussage habe ich nicht getroffen.
In manche Bereichen hier auf CW ist es scheinbar normal, dass einem Sachen in den Mund gelegt werden, die man nicht gesagt hat? Ich meine damit in erster Linie nicht dich, aber es häuft sich allgemein in letzter Zeit.
Und langsam beginnt das echt zu nerven.
"Ich hoffe nur, dass Ubisoft nicht mit hohen VKZ rechnet, denn auf Nintendo - Hardware verkauft sich nun mal in erster Linie Nintendo - Software."

Wie soll ich das denn sonst interpretieren, Ubisoft soll nicht mit hohen Zahlen rechnen, da sich vorwiegend Nintendo-Software verkauft, also keine 3rd Party Software, lol.

ZombiU war ein massiv gehypter Launch - Titel.
COD ist ein massiv gehypter Mainstream-Titel, wayne, hat alles seine Gründe, deswegen wurde es auch für den Launch entwickelt.

Dennoch kommt der Titel nicht im Ansatz an die Zahlen der beiden Nintendo-Spiele. Die Zahlen liegen momentan bei 0,35 Mio. (hast du für 0,5 Mio. eine genauere Quelle als VGC?)
Soll ich ernsthaft kommentieren warum es nicht im Ansatz an New Super Mario Bros. und Nintendo Land rankommt? :ugly:

ein Millionenseller wird das Spiel ganz sicher nicht mehr.
Hör auf Smoker. ;)

Assassin's Creed IV? Ernsthaft Ubi? Wenn das dieses Jahr kommt, wird's sicherlich nicht direkt zum Launch geholt. Jährliche Releases a la CoD will ich für so eine tolle IP nicht... da geht imo der Reiz verloren. Vor allem zum Vollpreis, spätestens wenn ein halbes Jahr später nämlich der Nachfolger angekündigt wird, gibt's das SPiel für die Hälfte :ugly:
Nene, AC in allen Ehren, aber man muss echt keine jährliche IP draus machen. Alle 2 Jahre wäre genug. Hoffe, das kommt auch echt erst 2014...

Aber ansonsten natürlich schön, dass es für WiiU erscheint xD Mal sehen, ob's auch für Next-Gen erscheint und welche Version ich dann nehme ;-)

Da anderes Team, werkelt man wohl schon länger dran. Da wird sich Ubi einen 2013. Release nicht nehmen lassen.

Das sind erstens die Top-Marken von drei verschiedenen Publishern... und es sind jeweils nur eine Marke und alle diese Games sind auf so ziemlich jeder Plattform vertreten und können sich immer noch nicht groß absetzen. ;)

Wir reden doch über große Marken der Hersteller? Ist doch egal, von wem die kommen..?

Außerdem ist eine IP nicht weniger wertvoll oder weniger "groß" für den Entwickler, weil sie auf allen Plattformen erscheint.
Ich weiß, dass eine Fraktion hier gerne mit diesem Argument um die Ecke kommt, aber ob ich jetzt auf einer Plattform 10 Millionen Einheiten eines Spiels absetzt oder auf drei Plattformen 20 Millionen, macht die IP gewiss nicht kleiner, ganz im Gegenteil.

Und du schreibst, die "Marken können sich nicht groß absetzen"..? Das verstehst vermutlich nur du selbst. Ich sehe bei AC, Fifa und CoD gigantische Absatzzahlen und Milliardengewinne, von denen Nintendo nur träumen kann. Ergo wirtschaftlich größere Erfolge.

Nintendo hat Pokemon, Mario Kart, Zelda, Super Mario, Smash Bros., Animal Crossing und weiteres.

Ja. Weiß ich.
Es sind trotzdem Marken mit stark schwankenden VKZ, die vor allem vom Erfolg der Konsole abhängen, auf dem die Spiele erscheinen. Ein Mario Kart - Teil wird jetzt nicht automatisch jedes Mal 20 Millionen Einheiten absetzen.

"Ich hoffe nur, dass Ubisoft nicht mit hohen VKZ rechnet, denn auf Nintendo - Hardware verkauft sich nun mal in erster Linie Nintendo - Software."

Wie soll ich das denn sonst interpretieren, Ubisoft soll nicht mit hohen Zahlen rechnen, da sich vorwiegend Nintendo-Software verkauft, also keine 3rd Party Software, lol.

Daran ist nichts "lol". An meiner Aussage gibt es nichts zu interepretieren. Es ist nunmal so, dass sich in erster Linie Nintendo-Software verkauft. Das du daraus folgerst, dass die Spiele der Thirds grundsätzlich nicht laufen, habe ich nie behauptet. Es gibt einige Ausnahme, auch auf Wii und DS, aber vor allem im Westen läuft wenig Software der Thirds gut.

COD ist ein massiv gehypter Mainstream-Titel, wayne, hat alles seine Gründe, deswegen wurde es auch für den Launch entwickelt.

Ja, nur liegen zwischen den VKZ eines ZombiUs und eines CODs Welten. Du bist doch derjenige der ZombiU als "Erfolg" hinstellt und kommst dann selbst mit einem CoD - Vergleich? Wenig sinnvoll.
Soll ich ernsthaft kommentieren warum es nicht im Ansatz an New Super Mario Bros. und Nintendo Land rankommt? :ugly:

Nein, nur damit wird ganz einfach deine Aussage, ZombiU gehöre zu den erfolgreichsten Titeln der WiiU, relativiert, weil Software auf der WiiU nicht viele Einheiten absetzen muss, um ihr eine solche Bezeichnung verpassen zu können.

Wenn ich sehe, was du hier sonst schreibst, sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat keine IP die sie jedes Jahr releasen können und die + 10-20 Mio schafft wie CoD oder Fifa....

Nein, nur damit wird ganz einfach deine Aussage, ZombiU gehöre zu den erfolgreichsten Titeln der WiiU, relativiert, weil Software auf der WiiU nicht viele Einheiten absetzen muss, um ihr eine solche Bezeichnung verpassen zu können.

Gemessen an der verkauften Hardware, ist das Spiel sehr erfolgreich.
Genau genommen hat jeder siebte Wii U Besitzer eine Version von Zombi U und etwa jeder fünfte Besitzer einer PS360 hat ein Modern Warfare 3.

Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will.

Große Thirdspiele erscheinen auf 3-6 Plattformen, Nintendospiele idR auf einer Nintendo Plattform, allein das Nintendo es da schafft mit großen Marken mitzuhalten ist beachtlich. Ich mein, ein CoD hat 240mio. (die 3 Konsolen) mögliche Kunden und kommt auf 15-25mio Spieler. Ein Mario 3DLand oder Mario Kart 7 hat "nur" 30mio mögliche Kunden und kommt dennoch auf 7-9mio. Spieler,...:-?

das wird wohl immer vergessen.
Man muss ja die Userbase mit den Verkauf zusammensetzen und dann sieht man

dass ein Spiel auf ne kleineren HW Base rein % genauso gut verkauft wie eine Marke mit ne riesen HW Base. :)

am Ende ist nur eines wichtig, hat der Entwickler Gewinn gemacht damit? Wurden seine Erwartungen (wenn sie realistisch sind) uebertroffen bzw erfuellt? und will er weitere Projekte machen. :)

Gemessen an der verkauften Hardware, ist das Spiel sehr erfolgreich.
Genau genommen hat jeder siebte Wii U Besitzer eine Version von Zombi U und etwa jeder fünfte Besitzer einer PS360 hat ein Modern Warfare 3.

Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will.

Lass die Hardware-Basis der WiiU mal wachsen, dann wird sich dieses Verhältnis deutlich nach unten korrigieren.
Grundsätzlich dann natürlich bei allen Spielen.

Solche Vergleiche sagen in meinen Augen immer relativ wenig über den Erfolg oder Misserfolg eines Spiels aus.

Nimm Wario Land auf der Wii als Beispiel. Das hat sich ca. 1 Millionen Mal verkauft, es gibt bald fast 100 Millionen Wiis. Also nur 1 von 100 hat zugegriffen. Dennoch wird das Spiel ein wirtschaftlicher Erfolg gewesen sein.

Edit

@StefSan:

Die Userbase ist unwichtig, wenn es um den reinen Gewinn geht.

Bleiben wir bei ZombiU als Beispiel. Wenn 14% aller WiiU besitzer sich ZombiU gekauft haben, dann klingt das erstmal gut.

Aber das Ubisoft bei 0,35 Millionen Einheiten Gewinn gemacht hat, bezweifel ich im HD - Zeitalter stark.

Zuletzt bearbeitet:
Edit

@StefSan:

Die Userbase ist unwichtig, wenn es um den reinen Gewinn geht.

Bleiben wir bei ZombiU als Beispiel. Wenn 14% aller WiiU besitzer sich ZombiU gekauft haben, dann klingt das erstmal gut.

Aber das Ubisoft bei 0,35 Millionen Einheiten Gewinn gemacht hat, bezweifel ich im HD - Zeitalter stark.

ZombiU ist kein AAA Spiel also definitiv unter 10mio. Kosten. Bei 350k verkaufter Spiele nimmt Ubisoft somit 8,75mio € ein, klingt nicht nach einem Verlust oder Nullgeschäft. Ich weiss nicht ob ZombiU am Bundle verdient bzw mehr dran verdient, da Nintendo es rausgibt,...würde auch nochmals einfluss nehmen.

ZombiU ist kein AAA Spiel also definitiv unter 10mio. Kosten. Bei 350k verkaufter Spiele nimmt Ubisoft somit 8,75mio € ein, klingt nicht nach einem Verlust oder Nullgeschäft. Ich weiss nicht ob ZombiU am Bundle verdient bzw mehr dran verdient, da Nintendo es rausgibt,...würde auch nochmals einfluss nehmen.

Wie kommts, dass du von 25€ Gewinn pro Einheit ausgehst?

Wie kommts, dass du von 25€ Gewinn pro Einheit ausgehst?

Weil Nullpointer (und Smoker?)mal irgendeinen Artikel geposted hat/haben aus dem hervorging das ein Third Party Publisher 25€ an einem Spiel verdient. Ich weiss nur nicht ob es ein 50€ oder 60€ Spiel war als Basis in der Rechnung. Gleiches habe ich auch in einer deutschen Gamingsendung gesehen, wobei die eher oberflächlich da rangegangen sind.

Solche Vergleiche sagen in meinen Augen immer relativ wenig über den Erfolg oder Misserfolg eines Spiels aus.

Nimm Wario Land auf der Wii als Beispiel. Das hat sich ca. 1 Millionen Mal verkauft, es gibt bald fast 100 Millionen Wiis. Also nur 1 von 100 hat zugegriffen. Dennoch wird das Spiel ein wirtschaftlicher Erfolg gewesen sein.

Und?

Nimm God of War auf der PS2, haben gerade mal 8 Millionen Leute gekauft, bei über 150 Millionen Konsolen.
Miserables Ergebnis, was beweisst, dass sich gute Spiele nie auf der PS2 verkauft haben (leichte ironie ;) )

Wenn die Hardwarebase steigt korrigiert sich bei allen Konsolen und bei fast allen Spielen das Resultat nach unten.
Völlig normal und auch noch nie anders gewesen.

Es gibt auf der PS2 nichtmal 20 Spiele, die die 5 Millionen-Marke geknackt haben.
Nichtmal 20!

Und gerade mal rund 70, die es über die 3 Millionen geschafft haben.

Auf dem Wii haben es gut 34 unter die 3 Millionen geschafft und auch nur rund 20 über die fünf Millionen.

Auf der 360 und der PS3 gibt es da ähnliche Zahlen wie beim Wii.

Die meisten Spiele floppen auf den Konsolen, wenn man rein die verkauften Einheiten in relation zur Hardwarebase setzt.
Der wirtschaftliche Erfolg ist wieder was ganz anderes, aber der wird hier ja auch nicht kritisiert.

Jeder mault über die miesen 350.000 Einheiten bei Zombi U.
Keiner mault über die viel lächerlicheren (oder ähnlich guten) 5 Millionen Einheiten Assasins Creed 1 auf der 360.

Warum?

Oder crysis 2 auf der 360.
Gut eine Million Einheiten!

Über die rund 1 Million Einheiten von Red Steel auf dem wii hat sich jeder lustig gemacht.
Obwohl Crysis insgesamt sicher hochwertiger ist, als Red Steel.

Es ist eine ganz einfache Rechnung, wie oben schon gesagt:
Auf jede Hardware floppen fast alle Spiele gemessen an der Hardwarebase.
Selbst manche Top Spiele.

Spiele wie Halo, CoD oder mario sind die absolute Ausnahme.

Dennoch wird es immer wieder als Zeichen bei Nintendokonsolen genommen, wenn es dort so ist.
Sinn macht das nicht.
Und bei den anderen Konsolen stört es auch keinen.

Wenn jemand beweisen will, dass sich 3rd Partie Spiele auf den anderen Konsolen so viel besser verkaufen als bei Nintendo wird oft und gern CoD genommen, wobei dieses Spiel eine riesen Ausnahme ist.

Das könnte man nun noch ewig so fortführen mit x weiteren Beispielen.
Muss man aber nicht ;)

Zurück
Top Bottom