Versteh einer die Entwickler bzw. Publisher...
Jeder kennt doch die einfache Formel: Software sells Hardware.
Nun gibt Nintendo den 3rd Party Platz und veröffentlicht erst gegen Sommer/Herbst wieder Software und diese verschieben die Titel bzw. bringen nicht einmal paar Ports.
Ende des Jahres kommen dann die Kracher von Nintendo, die Hardware Base wächst (ca 8-10 Mio) und keiner interessiert sich dann mehr für Rayman und Konsorten, sondern greift lieber zu Mario Kart8.
...und das Ende vom Lied... Mimimimimi:cry: Auf Nintendo Konsolen macht nur Nintendo Gewinn :cry: Mimimimimii
Und das wird sich die nächsten Generationen auch wie ein roter Faden weiter durchziehen. Wenn Nintendotitel veröffentlicht werden, verkauft sich nichts anderes, wenn Nintendo nichts rausbringt, ist den 3rds die Hardwarebasis oder die Zielgruppe auf der Konsole zu klein. Das wird sich, wenn Nintendo so weitermacht, wie bisher, niemals ändern, auch, wenn mal wieder zukunftssichere Hardware verbaut wird.
Die einzige Möglichkeit, aus dieser Situation rauszukommen, ist für Nintendo, richtige Systemseller der 3rds vollexklusiv zu kaufen. Und das mit Geld. Ziemlich brutal, die müssen Geld ausgeben. Nintendo hat in den letzten 10 Jahren seit Veröffentlichung des DS genug Geld gemacht, um sich die Zukunft jetzt zu sichern. Dieses ewige Sparen und auf "Gimmicks" Setzen wird Nintendo irgendwann zum Verhängnis werden, denn es werden immer mehr Leute (auch) eine Konkurrenzkonsole kaufen und irgendwann danach wird es zu der Situation kommen, dass sich keiner mehr eine Konsole nur für ein Smash Bros., ein Zelda, ein Mario und ein Mario Kart kauft. Und wenn mal nur noch wenig Leute die Nintendotitel kaufen, ist das faktisch das Ende.
Nicht falsch verstehen, das was ich hier beschreibe wird in den nächsten 2 bis 3 Generationen Nintendokonsolen nicht passieren, aber auf lange Sicht wäre es unvermeidbar. Denn die Leute, die in ihrer Kindheit Zelda und Mario gespielt haben, werden auch älter. Die Kinder und Jugendlichen heutzutage interessieren sich nicht mehr besonders für diese Spiele, heute ist man einfach cooler, wenn man auf dem Schulhof von Headshots bei COD erzählt. Das ist nunmal leider so.
Meiner Meinung nach müssten die richtig Geld in große Marken stecken. Es müssen ja nicht gleich GTA und FIFA sein. Aber warum geben die nicht mal ein eigenes Need for Speed in Auftrag? Ein exklusives Resident Evil (Mainteil)? Ein exklusives Assassins Creed(Mainteil)? Ein exklusives Star Wars Spiel ála Jedi Knight oder TFU?
Klar kosten diese Marken alle richtig Asche, aber man muss ja nicht alle auf einmal kaufen. Man stelle sich nur mal vor, Assassins Creed 4 und 5 würden eine Generation exklusiv auf der WiiU erscheinen. Kann sich jemand vorstellen, was das für die Konsolenverkäufe bedeuten würde? Und in Folge dessen, wie sich danach ein exklusives Resident Evil verkaufen würde?
Ohne so eine Aktion wird es in 10 bis 15 Jahren keine eigene Nintendokonsole mehr geben und die werden Multientwickler für Microsoft, Sony und Apple...
Im Moment zählt mehr denn je: Software sells Hardware, nicht Hardware-Spec sells Hardware oder Controller sells Hardware.