Wii U Der Wii U Spiele Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MuhMuh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es geht mir ja gar nicht darum, dass Nintendo möglichst hochqualitative neue Eigenmarken bekommt, sondern standardfraß, der nicht-Nintendo - Fans zum Kauf einer Nintendokonsole bewegt.Qualität in Eigenmarken kann meinetwegen danach in Hülle und Fülle auf die Konsole kommen. Die Masse frisst, was sie kennt, ganz egal ob es Besseres gibt. Ein Xenoblade ist auch ein absolutes Überspiel, aber wie viele Sonys oder Microsoftler hat es zum Kauf einer Weile bewegt?

Ich denke nicht, dass es viel bringt, wenn sie aehnliche Games machen und MArio und Co verkaufen sich auch so immer noch genauso gut wie andere Franchise a la Fifa/CoD.
Nur hilft es wenig, wenn diese zu wenig erscheinen. Wobei zu viel des Guten auch schlecht ist. Momentan ist der Markt sowieso mMn uebersaettigt mit zu vielen Spielen.

Ich meine, es gibt welche die haben im Leben vermutlich viel Zeit und wenig zu tun (keine Arbeit ect pp), aber es gibt auch viele Leute. Die haben
a) kein Geld
b) viele andere Hobbys und somit weniger Zeit
c) holen sich dementsprechend nur die guten Sachen

und Spiele ueber 40eur sind heutzutage schon nicht unbedingt teuer, aber ein wenig preiswerter waere okay. Natuerlich weiss ich jetzt nicht, wie viel ein Spiel kostet pro Produktion und ob es da Auflagen gibt, warum die Spiele den Preis haben muessen. Denke aber, wenn man die Games etwas "guenstiger" macht, wuerde man auch viel Gewinn machen noch dazu.

Auch wenn ich Mario mag, 70eur fuer NSMBU ist fuer mich als Bsp teuer.. bzw 60. (ohne Online natuerlich) :)
Gibt halt sehr viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Auch hinzu kommt doch etwas der neue Markt namens Tablets/Smartphones. Seitdem ich ein Tablet habe, will ich damit nie wieder ohne. Weil man einfach vieles mit nur einem Geraet machen kann.

Naja.. abwarten was die Wochen bringen, was die N PK bringt, was E3 bringt. Wird noch lustig werden. :goodwork:

PS:
es wuerde genuegen denke ich mal, wenn CoD und Fifa auch auf WiiU kommen mit fast gleicher Grafik. Nicht mal die Grafik ist unbedingt das Problem, wenn man mal die PS360 mit Wii Fassung von Fifa vergleicht, faellt neben der Grafik auch andere Sachen auf, die es bei den anderen beiden besser gibt. Und das find ich schade, wenn Spiele "geschnitten" werden in einigen Bereichen. :neutral:

Daher hoffe ich, dass es diesmal weniger ist, sodass man auch auf der WiiU recht gute Multititel hat.

Jedenfalls beim Westsupport scheinen die 3rds nicht mitzumachen. Ein Entwickler hat im NeoGAF sich umgehört bzgl. der WiiU Situation und hatte auf dieser DICE Konferenz oder was es war einiges mitbekommen:

At DICE, nobody has been talking about the new Wii U projects they have started, only the Wii U projects that have just been cancelled.

Publishers and developers from the US, UK, France, Germany, and Australia mainly.

Pubs and devs never recoiled from PS3 like they seem to be with Wii U (though this is anecdotal). There was always the confidence that the numbers would get there over time with PS3. I'm not sensing that with Wii U.

I had a data point yesterday at lunch with a high budget Wii U game that was hoping to sell "millions" over time. It only managed "tens of thousands".

Kurz. Anscheinend werden mehr angefangen-entwickelte WiiU-Games gecancelt, als neue Projekte begonnen werden.

Publisher hatten bei den PS3-Anfängen noch die Hoffnung, dass die Zahlen sich verbessern. Bei der WiiU scheinen sie aber alles direkt zu droppen.

Und ein Publisher hatte nen Millionenseller erwartet, da das Budget riesig war, aber hat nur Zehntausende verkauft.

Wie man an den Kooperationen sieht will Nintendo auch vorrangig den japanischen Markt halten. Alle Westentwickler auf die Konsole zu bekommen, wäre sowieso unmöglich gewesen, da viele zu Nintendo keinerlei Beziehung haben aufgrund von jahrelanger sogar Jahrzente langer Abstinenz.

Mal abgesehen davon, dass "over time" wohl noch nicht wirklich erreicht ist nach 3 Monaten :ugly: wer bitte erwartet denn bei einem Konsolenlaunch "millions" zu verkaufen? :-?
Und "over time" wird auf jeder Plattform schwer, wenn man nicht einen Hit landet und jährlich gleich den Nachfolger bringt (*räusper* Fifa, CoD... *räusper*) :oops:

Ob man Projekte deshalb gleich streichen muss? Mutliprojekte schonmal gar nicht und Exklusivprojekte... naja :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Und ein Publisher hatte nen Millionenseller erwartet, da das Budget riesig war, aber hat nur Zehntausende verkauft.

Würde mich mal interessieren welches Spiel das hätte sein sollen. Zumal das bei ca. 3 Mio verkauften Konsolen auch schwierig wird, dass 1 Mio davon auch gerade DAS Spiel gekauft haben.

Die 3rds sollen sich mal nicht lächerlich machen ...

Aber ist typisch - PS3 verkauft sich anfangs schlecht ... "Ach, das wird schon noch, ist ne Konsole von Sony - wird trotzdem supportet" und wenn sich dann mal was von Nintendo schlecht verkauft "Oh shit, das von Nintendo verkauft sich schlecht - blos finger weg".

Ich würde es am liebsten sehen, wenn sowohl X720 als auch PS4 am Anfang schlecht laufen. Blöderweise kann man dann die Zwillingskonsolen wieder zusammenzählen und zack schon hat man wieder nen "Argument" für PSBOX4720 zu entwickeln und die WiiU zu ignorieren.

Würden MS oder Sony einen ähnlichen Weg wie Nintendo gehen (MS z.b. low-end Konsole, nur 2-3 mal so stark wie 360 und Kinect oder sonstewas gepusht) und der andere einen Monsterhardware-weg, dann würde es wesentlich spannender werden.
Entwickelt man für MS+Nintendo oder Sony+Nintendo, oder nur für MS/Sony (also in dem Fall dem stärkeren)? Ich denke mal die Antwort wäre, auch wenn es wenig Sinn macht, trotzdem für MS+Sony, auch wenn beide "riesige" Leistungsunterschiede aufweisen. Ganz getreu dem Motto - blos nicht für Nintendo.
Jetzt wird scheinbar endlich mal offensichtlich versucht Nintendo aus dem Geschäft rauszuekeln. Blos schnell verbünden und alles mögliche dafür tun, dass Nintendo möglichst schlecht darsteht ... echt traurig, was da abgeht.

Was erwarten die 3rds bei 3 Mio verkauften WiiU?
CoD 1Mio
AC3 800k
Batman 500k
ZombiU 900k
Fifa 600k
Darksiders 2 400k
Mass Effect 3 300k
Tekken 250k
Warriors Orochi 250k

So in etwa kann ich mir das vorstellen, dass die 3rds damit gerechnet haben. Problem nur, warum sollte sich jemand, der eine PS3 oder 360 hat eine WiiU kaufen um diese Spiele spielen zu können? Aus welchem Grund? Es gibt keinen. Selbst wenn er eine WiiU kauft für NSMBU oder ZombiU (ja ich weiss, das steht auch in der Liste drin^^), dann sind die Versionen für PS360 entweder günstiger, oder schon ewig draussen - oder halt beides. Zumal auf PS360 schon Communities bestehen. Jemand der dort 100 Leute in seiner Friendlist hat, der wird sich doch eher dafür CoD holen als für die WiiU, selbst wenn er eine hat.

Hmm ich schweife ab ... macht aber nix ... die 3rds sind halt ein wenig seltsam... haben wohl ähnliche Zahlen wie bei der Wii erwartet. Da werden die bestimmt nicht schlecht gucken, wenn sich die ersten Spiele auf PSBOX4720 auch nur 100k oder so verkaufen, einfach weil noch keine Hardwarebase da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was erwarten die 3rds bei 3 Mio verkauften WiiU?

Keine Ahnung. Aber Red Steel wurde auch ein Millionenseller, aber weiß nicht, wie lange das gedauert hat.

Man geht ja auch als Publisher davon aus, dass man sich zu nem Launch 1-2 Games kauft. Die Frage ist halt, welcher Publisher es nun war. Gibt es schon Softwarezahlen? Es heißt ja, dass es einige zehntausendmal sich verkauft hat.

Jedenfalls beim Westsupport scheinen die 3rds nicht mitzumachen. Ein Entwickler hat im NeoGAF sich umgehört bzgl. der WiiU Situation und hatte auf dieser DICE Konferenz oder was es war einiges mitbekommen:

Kurz. Anscheinend werden mehr angefangen-entwickelte WiiU-Games gecancelt, als neue Projekte begonnen werden.

Publisher hatten bei den PS3-Anfängen noch die Hoffnung, dass die Zahlen sich verbessern. Bei der WiiU scheinen sie aber alles direkt zu droppen.

Ja, hab auch gehört, dass genau dieser Publisher einen Liebesbrief an THQ für ihr tolles Management verfasst hat. :awesome:

Soweit ich weiß, wird die Geschichte ja noch als Gerücht verstanden. Und dieser Punkt klingt einfach zu dämlich, als dass er wahr sein könnte. Also entweder Affen schaffen es in die Führungsposition oder es ist ein bisschen (arg) übertrieben dargestellt worden.

Und nein, das ist kein Spaß. Solche Erwartungen wären einfach an Dummheit nicht mehr zu übertreffen.

EDIT: Ich wette, es war EA, die ja nun etwas Nintendo allergisch reagieren. :rofl:

Mass Effect :muhaha:
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Aber Red Steel wurde auch ein Millionenseller, aber weiß nicht, wie lange das gedauert hat.

Man geht ja auch als Publisher davon aus, dass man sich zu nem Launch 1-2 Games kauft. Die Frage ist halt, welcher Publisher es nun war. Gibt es schon Softwarezahlen? Es heißt ja, dass es einige zehntausendmal sich verkauft hat.

Laut GAF CoD (150k) oder ZombiU (350k), nach Wertungen und Verkaufszahlen kommen nur Mass Effect 3 und Darksiders 2 in Frage, da Batman und AC3 über 100k sind.

Zahlen stammen von VGChartz... also naja....

Naja. Aber glaub net, dass ME3 und DS2 so teuer waren im Port und auch das Werbeetat sah jetzt net, nach meiner Empfindung, so groß für die beiden Ports aus.

Was halt einfach ein wenig "dreist" ist, ist das Versprechen von N an die Kunden. Ich weiß noch zur E3-Zeit dieses und letztes Jahr hieß es überall: "Ja. Die WiiU wird endlich wieder eine Core-Konsole. So viele tolle Core-Games werden rauskommen. (Soviel haben wir uns gesichert.)". So in etwa sah es aus.
Jeder hatte erwartet, dass die WiiU wenigstens die meisten Multititel bekommt. Das sah ja anfangs auch so als, als Ports von DS2, AC3, AvP und später dann ME3 angekündigt worden sind.
Aber es blieb dabei.

Das "Versprechen" wurde irgendwie gebrochen. Auch hier auf CW und im NeoGAF dachten eigentlich alle, dass N da jetzt nicht abfucken wird und sich wieder die Core-Gamer holen will und das mit Hilfe der 3rds. Aber wie es scheint, waren das wirklich nur leere Versprechen und N hat wohl gedacht, dass sie von alleine kommen.

Ich mein das nicht böse, aber wenn ich ne WiiU jetzt schon hätte (und ich werde mir für N-Titel später eine kaufen), würde ich mich verarscht fühlen einfach wegen dem, was versprochen wurde. Kaum Multititel, die wichtigsten kommen nichtmal. Die anfangs angepriesene Multi-"Hardcore"-Konsole wird wieder nur eine N-Konsole.
Und das finde ich persönlich einfach schade, da ich N den Erfolg wirklich gegönnt hätte...

vielleicht hat N wieder zu frueh gelauncht? Wer weiss... denn die wirklich guten Games fehlen auch mir

Bis auf NLand, NSMBU und ZombieU faellt fuer mich kein anderes Game ein, was ich will und aktuell gibt.^^
ausser Rayman, wenn esd enn gekommen waere.

Ansonsten LEgo City noch, .. hmm das wars.. :ugly:

Ich haette sie nur gehabt, um noch paar alte Wii Games nachzuholen. xD

Sie sprachen davon mehr auf die Core Gamer einzugehen, nicht jeden Titel zu holen.

Daraus folgt doch, dass sie wenigstens Core-Games für alle Schichten einkaufen. Sie selbst waren ja immer sehr ausgeglichen. Gab genug Casual- und Core-Zeuchs von denen.

Jeder hatte eigentlich erwartet, dass auch Sachen wie Tomb Raider, GTA5, Dead Space etc. nun endlich auch ihren Weg auf N-Konsolen finden. Da muss man sich nur nen paar alte Threads ansehen um zu schauen, was die Fans erwartet haben, nachdem N es so rausposaunt hat.
Oder auch, was Reggie immer auf kritische Fragen diesbzgl. geantwortet hat.

Ich glaube jeder hatte bei der WiiU hier ne Konsole erwartet, die auch viele Multititel abbekommt. Aber so wie es bisher aussieht, scheint es halt doch wieder ne N-Konsole zu sein.
Und selbst wenn N sagt, dass sie mehr auf die Core-Gamer eingehen wollen, warum dann zum Release Nintendoland und NSMB U 2 bringen :v:

Ja, ne N Konsole mit Bayonetta 2, MH, DQ und vielen weiteren Titeln abseits der N Franchises. Bei den ports muss man abwarten, Nintendo wird nicht jedes Game bezahlen, die Publisher werden den Verlauf abwarten. Hier sollte man nicht so übertreiben.

vielleicht hat N wieder zu frueh gelauncht?
Was heißt wieder "zu früh"? :oops:
Ist Nintendo - wäre der eShop bereits fertig gewesen - wirklich mit dem 3DS zu früh gelauncht? Und ist Nintendo sonst jemals zu früh gelauncht?

Ich weiß ja nicht... Nintendo wäre wohl kaum besser dran gewesen, wenn man das Weihnachtsgeschäft 2012 mit einem Systemseller a la NSMBU verpasst hätte. Selbst, wenn die Software jetzt fehlt und sich die Hardware entsprechend schleppend verkauft... besser, man hat das Weihnachtsgeschäft 2012 mitgenommen... denk ich... :neutral:

Wobei es natürlich schade um die Verschiebung von Rayman Legends ist xD :D

EDIT: Außerdem... Nintendo hat nun oft genug erwähnt, dass es keinen Wert darauf legt, Spiele oder DLC (zeit-)exklusiv zu kaufen. Lieber würde man Partnerschaften wie mir Platinum Games oder Atlus eingehen, um sich exklusive Titel zu sichern.
Persönlich findP
Partnerschaften Partnerschaften Persönlich find ich das auch nicht schlecht, allerdings müsste da schon was exklusives bei rauskommen, was nicht mit einer Nintendo-Franchise zu tun hat. Die kommen ohnehin nur auf Nin-Pattformen auf den Markt. Sowas wie Rayman Legends wäre exklusiv wichtig gewesen. Oder auch Beyonetta², was Gott(", lol") sei Dank exklusiv bleibt....

Zuletzt bearbeitet:
Daraus folgt doch, dass sie wenigstens Core-Games für alle Schichten einkaufen. Sie selbst waren ja immer sehr ausgeglichen. Gab genug Casual- und Core-Zeuchs von denen.

Jeder hatte eigentlich erwartet, dass auch Sachen wie Tomb Raider, GTA5, Dead Space etc. nun endlich auch ihren Weg auf N-Konsolen finden. Da muss man sich nur nen paar alte Threads ansehen um zu schauen, was die Fans erwartet haben, nachdem N es so rausposaunt hat.
Oder auch, was Reggie immer auf kritische Fragen diesbzgl. geantwortet hat.

Ich glaube jeder hatte bei der WiiU hier ne Konsole erwartet, die auch viele Multititel abbekommt. Aber so wie es bisher aussieht, scheint es halt doch wieder ne N-Konsole zu sein.
Und selbst wenn N sagt, dass sie mehr auf die Core-Gamer eingehen wollen, warum dann zum Release Nintendoland und NSMB U 2 bringen :v:

Ich sehe das etwas anders als du. Weder hat NSMBU noch Nintendoland was mit der Aussage bzgl Core Spieler zu tun. Nintendo meinte damit nicht das sie die DudeBro-Spiele oder QTE Spiele enteickeln wollen, sondern mehr Spiele der Thirds. Wenn Nintendo weiter viele Kooperationen eingeht dann kann Nintendo eine eigene Nische finden und setzen sich vom Einheitsbrei ab. (nur eine Vermutung)

Naja, die wenigsten Multi Core Games 2013 kommen auf die Wii U. Außerdem hat sie zu wenig Leistung. Das ist nicht gerade "mehr auf Core-Gamer" eingehen.

Im Vergleich zur Wii Situation schon^^

Wer ne Powermaschine und alle West Devs erwartet hat ist selbst Schuld. Nintendo hat meines Wissens nie behauptet, sich mit den anderen gleichstellen zu wollen. Die Abgrenzung der Philosophie nach war immer da und man konzentriert sich wohl primär auf den japanischen Markt.

Wer ne Powermaschine und alle West Devs erwartet hat ist selbst Schuld. Nintendo hat meines Wissens nie behauptet, sich mit den anderen gleichstellen zu wollen.

Sie haben behauptet, sie wollen halt mehr auf Coregamer zugehen. Und als dann AvP, DS2, AC3 und ME3 angekündigt worden sind, dachten die Leute hier und auf CW eigentlich, dass die WiiU endlich auch die meisten Multititel abbekommt. Da braucht man sich nur einige alte Threads hier durchlesen. Da sieht man, was man erwartet hat.

Nur jetzt siehts halt schon eher schlecht aus imo, jedenfalls bzgl. der West-Devs. Die scheinen ja anscheinend alle ihre Titel zu canceln...

Und selbst N hat zum Launch eher die "familienfreundlichen" Games wie NSMB U und Nintendoland released.

Zurück
Top Bottom