Der Wetter Thread

Im Sommer: Winter-Walze kommt auf Deutschland im August zu

Deutschland schwitzt und leidet derzeit unter einem besonders heißen und trockenen Juli. Da ist es kaum zu glauben, dass offenbar eine Winter-Walze auf Deutschland zurollt.

Derzeit ist es in fast allen deutschen Bundesländern unglaublich heiß. Und nicht nur das, es ist auch beinahe erdrückend schwül. Immer wieder kommt es zwar zu kurzen und heftigen Regenschauern, allerdings will sich die Luft nicht so richtig herunterkühlen. Das soll sich jetzt ändern. Denn offenbar rollt eine Winter-Walze auf die Bundesrepublik zu.

Wetterexperten und Meteorologen sind sich einig: Der Monat August wird kalt und nass. Statt trockener und heißer Sommertage soll es jetzt jede Menge Regen, Hagel und sogar Schnee geben. Dabei wird mit 170 Litern Wasser pro Quadratmeter in ganz Deutschland gerechnet. Zudem ist es möglich, dass bald eine Winter-Walze heranrollt. In Baden-Württemberg können dabei sogar die ersten Schneeflocken fallen.

In den höheren Alpenlagen ist die Winter-Walze extrem ausgeprägt. Hier treffen besonders kalte Luftmassen aufeinander und sorgen für den ersten Schnee. Teilweise sollen die Temperaturen auf bis zu zwei Grad absinken. Sogar in den höheren Lagen des Schwarzwaldes droht die Winter-Walze zuzuschlagen. Denn auch hier wird mit Schnee und sogar mit Bodenfrost gerechnet.

Ein ungemütlicher Start in den August

Und nicht nur das: Offenbar droht der August auch extrem nass zu werden. Nachdem die vergangenen Monate viel zu trocken waren und seit den Aufzeichnungen des Wetters wohl zu den trockensten Sommermonaten zählen, droht nun der Regen. Die Rede ist hier von enormen Regenmassen. Neben der Winter-Walze können hier allein in den Alpen bis zu 120 Liter pro Quadratmeter fallen. Aber auch in tiefer gelegenen Gebieten Deutschlands wird es ungemütlich.

Holt die Winter Jacken raus. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:

Deutschland schwitzt und leidet derzeit unter einem besonders heißen und trockenen Juli. Da ist es kaum zu glauben, dass offenbar eine Winter-Walze auf Deutschland zurollt.

Derzeit ist es in fast allen deutschen Bundesländern unglaublich heiß. Und nicht nur das, es ist auch beinahe erdrückend schwül. Immer wieder kommt es zwar zu kurzen und heftigen Regenschauern, allerdings will sich die Luft nicht so richtig herunterkühlen. Das soll sich jetzt ändern. Denn offenbar rollt eine Winter-Walze auf die Bundesrepublik zu.

Wenn du in den Bergen lebst

Wir brauchen unbedingt den 🥵 als Reaktion, wir "boilen" schon dahin :ol:
Gab jetzt die Tage mal ne interessante Grafik in Wetter vor Acht für Köln.
Während von Juni-August in den 50ern noch um die 40 Tage <20 Grad gab, sind es mittlerweile selbst dieses Jahr nur 3 Tage gewesen.
Tage-unter-20-C-K-ln.png
Finds immer lustig wie man willkürlich irgendwelche Linien zieht, vor allem wenn es ein so großes Schwankungspotential wie in dieser Grafik gibt. Diesen August dürften aber noch ein paar Tage dazukommen. Was jetzt an über 20°C schlimm sein soll muss mir auch wer erklären, warum werden hier nicht 30°C oder wenigstens 25°C herangezogen? Wirkt dann wohl nicht dramatisch genug :goodwork:

Finds immer lustig wie man willkürlich irgendwelche Linien zieht, vor allem wenn es ein so großes Schwankungspotential wie in dieser Grafik gibt. Diesen August dürften aber noch ein paar Tage dazukommen. Was jetzt an über 20°C schlimm sein soll muss mir auch wer erklären, warum werden hier nicht 30°C oder wenigstens 25°C herangezogen?
Umso niederer du das ansetzt umso radikaler sieht es natürlich aus...

Zuletzt bearbeitet:

Finds immer lustig wie man willkürlich irgendwelche Linien zieht, vor allem wenn es ein so großes Schwankungspotential wie in dieser Grafik gibt. Diesen August dürften aber noch ein paar Tage dazukommen. Was jetzt an über 20°C schlimm sein soll muss mir auch wer erklären, warum werden hier nicht 30°C oder wenigstens 25°C herangezogen? Wirkt dann wohl nicht dramatisch genug :goodwork:
Die Linie ist nicht willkürlich, sondern eine so genannte Regressionsgerade. Die lineare Reegression ist eine einfache statistische Analyse bei der man auch schnell die Güte des Modells, i.e. wie gut eine lineare Funktion überhaupt geeignet ist, sowie das Ausmaß der quadratischen Abweichung bestimmen.

Das ist vom 25.07.2023

Der Sommer erreicht wieder neue Rekordwerte, die 45-Grad-Welle kommt wohl auch nach Baden-Württemberg. In vielen Ländern ist es bereits unerträglich warm. So kann sich das Ganze auch auf Deutschland auswirken.

Was stimmt denn nun? Eiskalter August oder 45 Grad Heat Dome? Im Artikel vom 31.07. wird von von ersten Schneeflocken in Baden-Wuerttemberg gesprochen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vom 25.07.2023

Der Sommer erreicht wieder neue Rekordwerte, die 45-Grad-Welle kommt wohl auch nach Baden-Württemberg. In vielen Ländern ist es bereits unerträglich warm. So kann sich das Ganze auch auf Deutschland auswirken.

Was stimmt denn nun? Eiskalter August oder 45 Grad Heat Dome? Im Artikel vom 31.07. wird von von ersten Schneeflocken in Baden-Wuerttemberg gesprochen. :ugly:
Zeigt nur wie unfähig der Mensch ist, das Wetter selbst kurzfristig hervorzusagen am ende wird wohl irgendwas in der Mitte eintreffen, fern dieser Extreme. Bei mir hier stimmt teilweise der Wetterbericht für den nächsten Tag nichtmal. Heute hätte es regnen sollen, war aber angenehm mit 26°C, aber morgen, ja morgen wird es regnen wurde angesagt... Ganz bestimmt :vv: -Vielleicht auch nicht :ol:

Zeigt nur wie unfähig der Mensch ist, das Wetter selbst kurzfristig hervorzusagen am ende wird wohl irgendwas in der Mitte eintreffen, fern dieser Extreme. Bei mir hier stimmt teilweise der Wetterbericht für den nächsten Tag nichtmal. Heute hätte es regnen sollen, war aber angenehm mit 26°C, aber morgen, ja morgen wird es regnen wurde angesagt... Ganz bestimmt :coolface: -Vielleicht auch nicht :ol:
Achtest du darauf, dass das richtige Modell genutzt wird? Bei vielen Apps, insbesondere bei den Standard installierten, wird das amerikanische Global Forecast System (GFS) genutzt. Dieses ist für die europäische Topologie ist ungeeignet und es Bedarf des ECWMF (European Centre for Medium-Range Weather Forecasts), dieses liefert mit extremst hoher Wahrscheinlichkeit eine korrekte Vorhersage für die nächsten 3 Tage .

Achtest du darauf, dass das richtige Modell genutzt wird? Bei vielen Apps, insbesondere bei den Standard installierten, wird das amerikanische Global Forecast System (GFS) genutzt. Dieses ist für die europäische Topologie ist ungeeignet und es Bedarf des ECWMF (European Centre for Medium-Range Weather Forecasts), dieses liefert mit extremst hoher Wahrscheinlichkeit eine korrekte Vorhersage für die nächsten 3 Tage .

Ich z.B. benutze die DWD App und da kann man sich auch nicht zu 100% darauf verlassen was die da so Vorhersagen...
Vor ein paar Wochen meinte die App es wird nicht wärmer als 25Grad aber tatsächlich hatten wir über 30Grad im Schatten 🥵

Wetterexperten und Meteorologen sind sich einig: Der Monat August wird kalt und nass. Statt trockener und heißer Sommertage soll es jetzt jede Menge Regen, Hagel und sogar Schnee geben. Dabei wird mit 170 Litern Wasser pro Quadratmeter in ganz Deutschland gerechnet. Zudem ist es möglich, dass bald eine Winter-Walze heranrollt. In Baden-Württemberg können dabei sogar die ersten Schneeflocken fallen.

In den höheren Alpenlagen ist die Winter-Walze extrem ausgeprägt. Hier treffen besonders kalte Luftmassen aufeinander und sorgen für den ersten Schnee. Teilweise sollen die Temperaturen auf bis zu zwei Grad absinken. Sogar in den höheren Lagen des Schwarzwaldes droht die Winter-Walze zuzuschlagen. Denn auch hier wird mit Schnee und sogar mit Bodenfrost gerechnet.

Ein ungemütlicher Start in den August

Und nicht nur das: Offenbar droht der August auch extrem nass zu werden. Nachdem die vergangenen Monate viel zu trocken waren und seit den Aufzeichnungen des Wetters wohl zu den trockensten Sommermonaten zählen, droht nun der Regen. Die Rede ist hier von enormen Regenmassen. Neben der Winter-Walze können hier allein in den Alpen bis zu 120 Liter pro Quadratmeter fallen. Aber auch in tiefer gelegenen Gebieten Deutschlands wird es ungemütlich.

Sehr gut, ich kann schwüle Hitze nicht ab. :pcat: :nyanwins:

ja es geht unablässig weiter. grau und nass seit wochen. wie soll man da nicht deprimiert werden? bald ist dann der sommer vorbei und der herbst geht los mit mehr scheiss wetter, mehr regen und mehr kalt. yeehaw 🤠

Achtest du darauf, dass das richtige Modell genutzt wird?
Von Teletext über Nachrichten und Zeitung(und ich nehme an, zumindest diese drei verwenden europäische Modelle), die liegen in der Regel alle daneben zumindest für meine Region, das höchste der Gefühle sind Vorhersagen für den kommenden oder aktuellen Tag aber selbst die treffen oft nicht ein. Teilweise ist es besser einfach den Himmel zu beobachten ob sich da Wolken bilden, wo und ob der Wind sie zu mir weht um den Regen vorauszusagen :vv: -Mein Opa konnte das ausgezeichnet als alter Jäger aber mehr als das Wetter des aktuellen Tages konnte er auch nicht voraussagen :ol:

Anscheinend gibt es doch keine Winter-Walze mitten im August.
In 10 Tagen angeblich wieder 30 Grad. Auf die Meldung habe ich gewartet, da ich wusste das noch irgendwas kommt dass das Herbstfeeling stören wird. :shakehead:

Anscheinend gibt es doch keine Winter-Walze mitten im August.
In 10 Tagen angeblich wieder 30 Grad. Auf die Meldung habe ich gewartet, da ich wusste das noch irgendwas kommt dass das Herbstfeeling stören wird. :shakehead:
Aber nicht heulen und Lügenpresse schreien wenn es nicht so eintrifft

ja es geht unablässig weiter. grau und nass seit wochen. wie soll man da nicht deprimiert werden? bald ist dann der sommer vorbei und der herbst geht los mit mehr scheiss wetter, mehr regen und mehr kalt. yeehaw 🤠

Das Wetter macht krass Depri, heute morgen komplett nass zur Arbeit gekommen.
So ein Müll Sommer und bald dann wie du sagst kommt der Herbst 🍄🍁☔🌧️

Hauptsache ich hab was zu rauchen.

Zurück
Top Bottom