Der Wetter Thread

War früher so das die ganzen Sommerferien über nur geiles Wetter war mit 30 Grad.

Sieht man auch auf alten Aufzeichnungen auf Twitter und Youtube.

Heutzutage wird es schneller kalt

War früher so das die ganzen Sommerferien über nur geiles Wetter war mit 30 Grad.

was für ein Schwachsinn :ugly:
Das es die Wochen davor durchgehen extrem warm war, scheinst du wohl zu vergessen. Wir hatten vom 28.Mai, bis zum 26.Juli keinen Tag mit ner max. Temperatur von unter 20 Grad.
Es ist nunmal Fakt, dass die Anzahl der Hitze und Sommertagen immer mehr zunimmt. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

https://forums.consolewars.de/threads/allgemeiner-klima-thread.68791/post-8272511

hier ein paar Links zu den Hitzetagen. Wobei es ja eigentlich schon traurig ist, dass man immer noch darauf hinweisen muss. So sollte doch mittlerweile jeder schon gespürt haben, dass unsere Sommer im Schnitt immer wärmer werden. 2015,18,19 und 22, waren weit über dem Durchschnitt. Und das sind 4 Sommer, innerhalb eines Jahrzehnts bzw. 8 Jahre. In den 90ern gab es übrigens nur einen außergewöhnlich heißen Sommer und das war der im Jahr 1994. Hab ich sogar in mein Tagebuch damals geschrieben :coolface:

https://forums.consolewars.de/threads/allgemeiner-klima-thread.68791/post-8272511

hier ein paar Links zu den Hitzetagen. Wobei es ja eigentlich schon traurig ist, dass man immer noch darauf hinweisen muss. So sollte doch mittlerweile jeder schon gespürt haben, dass unsere Sommer im Schnitt immer wärmer werden. 2015,18,19 und 22, waren weit über dem Durchschnitt. Und das sind 4 Sommer, innerhalb eines Jahrzehnts bzw. 8 Jahre. In den 90ern gab es übrigens nur einen außergewöhnlich heißen Sommer und das war der im Jahr 1994. Hab ich sogar in mein Tagebuch damals geschrieben :coolface:

Hab's mir mal durchgelesen, im ersten Artikel steht das Hitzetage die Tage sind, die über 30 Grad haben.
Angeblich sollen wir damals in den 90er nur wenige dieser Tage gehabt haben :ugly:
Wtf

Und jetzt sollen wir angebliche viel mehr dieser Hitzetage haben, da frag ich mich wo bitte? Und wer analysiert da wie.... Werden wieder Bodentemperaturen gemessen oder wie?

Hier bei Hamburg hatten wir einen sehr sehr aushaltbaren Sommer, der jetzt quasi immer mehr ins Wasser fällt. 🌧️☔

Bald haben wir dann wieder jeden Tag 8 Grad und Regen ohne Ende☂️☂️☂️☂️⛈️⛈️⛈️⛈️

Aus welcher Gegend kommst du? Athen oder Kreta?

@Leprechaun sagt es ja richtig. Zur Zeit ist es tatsächlich eher "kühl" mit relativ "viel" Regen. Aber der Juni hier im Süden - ich weiß ja nicht, wie es bei euch im Norden war - war abartig heiß. Wir hatten im Juni keinen einzigen Tag mit Regen und immer Temperaturen um die 30 Grad, teilweise auch gut drüber. Die Wiesen waren hier nicht grün, sondern gelb und das ist keine Einbildung ^^ ;)

Wie gestern schon gesagt, dauert der Sommer auch noch 1,5 Monate, vielleicht gibts ja auch wieder eine heiße Phase. Im Moment jedenfalls finde ich es wesentlich erträglicher als in den Wochen im Juni. Meine Pflanzen auf dem Balkon übrigens auch, die musste ich im Juni quasi durchgehend in der Wohnung halten, weil die in der Sonne schier verbrannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Leprechaun sagt es ja richtig. Zur Zeit ist es tatsächlich eher "kühl" mit relativ "viel" Regen. Aber der Juni hier im Süden - ich weiß ja nicht, wie es bei euch im Norden war - war abartig heiß. Wir hatten im Juni keinen einzigen Tag mit Regen und immer Temperaturen um die 30 Grad, teilweise auch gut drüber. Die Wiesen waren hier nicht grün, sondern gelb und das ist keine Einbildung ^^ ;)

Wie gestern ja auch schon gesagt, dauert der Sommer ja auch noch 1,5 Monate, vielleicht gibts ja auch wieder eine heiße Phase. Im Moment jedenfalls finde ich es wesentlich erträglicher als in den Wochen im Juni. Meine Pflanzen auf dem Balkon übrigens auch, die musste ich im Juni quasi durchgehend in der Wohnung halten, weil die in der Sonne schier verbrannt sind.
Wobei das eher kühl und viel Regen völlig normal ist. Ein klassischer Sommer in Deutschland den ich so kenne.

Wobei das eher kühl und viel Regen völlig normal ist. Ein klassischer Sommer in Deutschland den ich so kenne.

Jepp, ist in meiner Erinnerung auch so. Es gab schon natürlich immer wieder Hitzetage, aber dazwischen auch immer viel Regen. Vielleicht kams mir deswegen "früher" nie so krass vor wie heute. Es ist gefühlt einfach furztrocken geworden.

Das ist eine gute Statistik für Hamburg über heiße Tage.

In Hamburg gab es zwischen 2018 und 2022 insgesamt 67 heiße Tage, also Tage über 30 Grad

Zwischen 1990 und 1999 gab es 55 heiße Tage.

Heißt, alleine in den letzten 4 Jahren gab es deutlich mehr heiße Tage über 30 grad als komplett in den 90gern aba aba wochenlang über 30 Grad in Hamburg.

Jepp, ist in meiner Erinnerung auch so. Es gab schon natürlich immer wieder Hitzetage, aber dazwischen auch immer viel Regen. Vielleicht kams mir deswegen "früher" nie so krass vor wie heute. Es ist gefühlt einfach furztrocken geworden.
wie schon mal erwähnt, kann ich mich bei diesem Thema sehr gut zurückerinnern. Vor allem ab 2015 wurde es immer heftiger. Schon 2003, 2006 und 10 waren sehr heiße Sommer. In den 90ern gab es definitiv nicht so heiße Sommer.

In den 90ern gab es definitiv heiße Sommer. Gerade 94 und 95 waren extrem. Die anderen Sommer waren etwas milder, aber auch hier teilweise Temperaturen bei bis zu 40 Grad im Schatten.

In den 90ern gab es definitiv heiße Sommer. Gerade 94 und 95 waren extrem. Die anderen Sommer waren etwas milder, aber auch hier teilweise Temperaturen bei bis zu 40 Grad im Schatten.
95 war nicht mehr so heiß. Kann mich da nur an den heißen Juli erinnern. Der Juni war grottig. Zu meinem 10. Geburtstag und die Wochen danach hat es geschüttet und war kalt :isaac:

• 1994 und 1995 gab es zwei recht intensive Sommer hintereinander. In Schleswig-Holstein verdorrte 1994 das Futtergras. Mecklenburg klagte über verschrumpelte Pflaumen. Auf Sylt gingen den Händlern die Tischventilatoren aus, an Ostsee-Kiosken gab es kein Langnese-Eis mehr. Auch die Fürst Bismarck Quelle, Norddeutschlands größter Hersteller von Mineralwasser, meldete akute Engpässe. Veterinäre in Niedersachsen diagnostizierten Sonnenbrand bei Kühen. In NRW wurde die bislang höchste Anzahl an heißen Tagen gemessen. Laut Deutschem Wetterdienst sind das Tage, an denen es mindestens 30 Grad ist. Am Flughafen Düsseldorf wurden 1995 22 solche heißen Tage und 1994 20 heiße Tage registriert. Zum Vergleich: Im Extremsommer 2003 waren es nur 19 heiße Tage. Der absolut heißeste Tag 1994 war der 4. August. Duisburg kam damals auf 37 Grad, Euskirchen auf 36,7 Grad und Düsseldorf auf 36,2 Grad. 1995 kam Düsseldorf auf exakt den gleichen Sommerhöchstwert und zwar am 21. Juli.
Quelle: rp-online.de

• 1994 und 1995 gab es zwei recht intensive Sommer hintereinander. In Schleswig-Holstein verdorrte 1994 das Futtergras. Mecklenburg klagte über verschrumpelte Pflaumen. Auf Sylt gingen den Händlern die Tischventilatoren aus, an Ostsee-Kiosken gab es kein Langnese-Eis mehr. Auch die Fürst Bismarck Quelle, Norddeutschlands größter Hersteller von Mineralwasser, meldete akute Engpässe. Veterinäre in Niedersachsen diagnostizierten Sonnenbrand bei Kühen. In NRW wurde die bislang höchste Anzahl an heißen Tagen gemessen. Laut Deutschem Wetterdienst sind das Tage, an denen es mindestens 30 Grad ist. Am Flughafen Düsseldorf wurden 1995 22 solche heißen Tage und 1994 20 heiße Tage registriert. Zum Vergleich: Im Extremsommer 2003 waren es nur 19 heiße Tage. Der absolut heißeste Tag 1994 war der 4. August. Duisburg kam damals auf 37 Grad, Euskirchen auf 36,7 Grad und Düsseldorf auf 36,2 Grad. 1995 kam Düsseldorf auf exakt den gleichen Sommerhöchstwert und zwar am 21. Juli.
Quelle: rp-online.de
Also im Süden (Augsburg), gab es 2003, insgesamt 21 Tage mit über 30 Grad. Vor allem der August war extrem. Hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar Daten einer Wetterseite durchgelesen und jeden Tag über 30 Grad notiert. Wohlgemerkt in Augsburg.
Zum Vergleich, 1994 hat es 17 Hitzetage bei uns gegeben und 1995 sogar "nur" 8 . Hab dann noch ein paar Jahre.
Hieraus den 90ern: 1991- 3 Hitzetage, 1993 - 3 Hitzetage, 1994-17 Hitzetage (Rekord in den 90ern), 1995-8 Hitzetage, 1996- 4 Hitzetage, 1997- 3 Hitzetage, 1998+92- je 13 Hitzetage (Sommer mit den meisten Hitzetagen nach 1994 in den 90ern), 1999 3 Hitzetage,
Hier die 2000er: 2002- 5 Hitzetage, 2003 - 21 Hitzetage, 2005 - 6 Hitzetage, 2006 - 14 Hitzetage, 2007- 7 Hitzetage, 2008-6 Hitzetage, 2009- 4 Hitzetage (die wenigsten in den 2000ern, doch trotzdem ein recht warmer Sommer),
2010er: 2010-13 Hitzetage, 2011 6 Hitzetage (die wenigsten in den 2010ern), 2012 -9 Hitzetage 2015 23 Hitzetage und auch der wärmste Sommer überhaupt, 2017 - 12 Hitzetage, 2018 - Im Durschnitt auch einer der wärmste Sommer, 2019 - 15 Hitzetag, 2022 - 16 HitzeTage und auch einer der heißesten Sommer

Und hier ist doch ein eindeutiger Trend erkennbar, dass die Sommer immer heißer werden. Vor allem wird es im Schnitt immer wärmer und es zieht sich mittlerweile bis in den September rein. Der September 2018 z.B war extrem warm bei uns. Da ändern auch die regnerischen Tage zur Zeit nichts daran.
Edit: kleine Ergänzung. Der absolute Rekord war der Sommer im Jahr 1947, da gab es 29! Hitzetage in Augsburg. Nur waren es da im Durchschnitt nicht so heiß wie 2003 und 2015.

Zuletzt bearbeitet:

Heute in der Zeitung gelesen: In Österreich war der Juli(bis 29.) übrigens 1,5°C heißer als im Durchschnitt der letzten 20 Jahre. Primär getrieben durch die Betonhochburg Wien in der es sich auch Abends nicht unter 25°C abkühlte, Klima-Anlagen und wenig Grünflächen sei Dank, dort hatte es 2,5°C mehr als im 20 Jahresschnitt. Andere Städte Österreichs lagen zwischen 0,3°C und 2,1°C Erhöhung. Warum wurde aber der Schnitt mit 29. Juli genommen? War der 30. und 31. wohl zu kühl? :ol:

Der heißeste Monat des Jahres zeigt sich jedenfalls schon recht kühl, sogar in Wien:
Wien.png

Erst ab 12.8. gibts sommerliche Temperaturen, bis dahin ne ziemlich lange, ziemlich kühle Durststrecke :tears:

Was das Wetter hier die letzten 15 Jahre betrifft: Als ich mein Haus gebaut habe und im September 2008 einzog war es noch sehr heiß, bis zu 30°C sogar. Auch die Monate davor waren nicht gerade kühl, ich habe hier erst Mitte/Ende Oktober das erste mal meine Heizung gestartet. Die Jahre danach waren wechselhaft, mal gabs sehr heiße Sommer, mal gemäßigte, das hing primär davon ab ob es öfter geregnet hat. Ich kann mich noch an 2018 erinnern, das war der Horrorsommer, so es 6 Wochen lang nicht geregnet hatte und es sich Nachts auch nicht wirklich abkühlte und es laufend Tropennächte gab(wenn die Temperatur nicht unter 20°C absinkt).

Sowas möchte ich nicht mehr erleben :ol:

Das hat der Juni aber auch so ansich ;) so sind die Sommer.
Man denke an die Sommer in den 90ern als Kind, boah alter da war wochenlang 30 Grad 🥵🔥⛱️
Gab jetzt die Tage mal ne interessante Grafik in Wetter vor Acht für Köln.
Während von Juni-August in den 50ern noch um die 40 Tage <20 Grad gab, sind es mittlerweile selbst dieses Jahr nur 3 Tage gewesen.
Tage-unter-20-C-K-ln.png

Als Kind in den 90ern meine ich mich eher an so manch verregneten Sommer erinnern. Und Tage über 30 Grad waren etwas Besonderes.
Dito, ich mich auch.

Zurück
Top Bottom