• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Der Weg zum Olymp - Switch und die 158 Millionen

Kann sich die Nintendo Switch häufiger verkaufen als die PS2?

• Stimmen insgesamt
    138
Ich war ja immer sehr skeptisch, was diesen Rekord angeht. Ich dachte immer, dass besonders der japanische Markt halt irgendwann gesättigt ist (und damit dann nicht mehr viel zu den Zahlen beitragen kann), aber wenn ich jetzt die wöchentlichen Zahlen von knapp 50k sehe, ist das schon unfassbar.

Ich wage es kaum zu sagen, aber es wird tatsächlich immer wahrscheinlicher. :)

Dann erkläre uns doch alle mal was du damit genau aussagen wolltest. :niatee:

Die Aussage war ... "Nintendo versteht als einziger den japanischen Markt"
Dem hab ich erwiedert, das es da nichts groß zu verstehen gibt das in Japan bekanntlich seit vielen Jahren Handhelds funktionieren. Das ist bekannt.

Ich habe weder gesagt, das es "einfach" wäre das zu kontern noch das die Switch ein schlechtes Produkt sei oder das es einfach sei, einen Handheld zu etablieren. Das sind Strohmänner, da ich das so nie gesagt habe.

:nix:

Doch.
Einem etwas zu unterstellen was er nicht gesagt hat ist ein Strohmann

Natürlich gehört da sehr viel mehr dazu und ist extrem komplex aber das hab ich auch weder bestritten noch was anderes gesagt
Nun... ich lege Arks Post nicht so aus, dass er dir diese Aussage unterstellen wollte, tbh.
War eher eine etwas "aggressivere" Methode zu sagen, dass es halt nicht einfach nur bedeutet, den japanischen Markt zu begreifen, wenn man weiß, dass HHs potentiell gut funktionieren.

Du hast halt auch kein Argument geliefert, dass wirklich der Aussage widerspricht, dass nur Nintendo den japanischen Markt versteht. Aber es kam in diese Form quasi ein Argument dafür.

Ich seh weiter keine Strohmänner ;)

Nun... ich lege Arks Post nicht so aus, dass er dir diese Aussage unterstellen wollte, tbh.
War eher eine etwas "aggressivere" Methode zu sagen, dass es halt nicht einfach nur bedeutet, den japanischen Markt zu begreifen, wenn man weiß, dass HHs potentiell gut funktionieren.

Du hast halt auch kein Argument geliefert, dass wirklich der Aussage widerspricht, dass nur Nintendo den japanischen Markt versteht. Aber es kam in diese Form quasi ein Argument dafür.

Ich seh weiter keine Strohmänner ;)

Nein ... es war eher so, das meine Aussage den halben Nintendo Bereich getriggered hat, das ich irgendwie den Erfolg von Nintendo oder der Switch geschmählert haben könnte.
Aber ihr könnt euch alle wieder beruhigen und den Schaum vorm Mund wischen. Das hab ich nämlich nicht

Nein ... es war eher so, das meine Aussage den halben Nintendo Bereich getriggered hat, das ich irgendwie den Erfolg von Nintendo oder der Switch geschmählert haben könnte.
Aber ihr könnt euch alle wieder beruhigen und den Schaum vorm Mund wischen. Das hab ich nämlich nicht
Hej. Alles cool. Ich versuch nur mal wieder zu vermitteln ^^

Wie gesagt... ich seh keine Strohmänner, ich seh eine diskussionsfähige Aussage, die in den Raum gestellt wurde, die wurde abgestritten, aber eben ohne wirklich Gegenargumente. Dass sich da ein paar Leute vielleicht getriggert fühlen könnten, liegt doch nahe?

Hej. Alles cool. Ich versuch nur mal wieder zu vermitteln ^^

Wie gesagt... ich seh keine Strohmänner, ich seh eine diskussionsfähige Aussage, die in den Raum gestellt wurde, die wurde abgestritten, aber eben ohne wirklich Gegenargumente. Dass sich da ein paar Leute vielleicht getriggert fühlen könnten, liegt doch nahe?

Warum sollte ich mich für etwas verteidigen, was ich nicht gesagt habe?
Warum sollte ich Gegenargumente aufführen, für Aussagen die ich nicht getroffen habe?

Das ich einige Leute getriggered habe, ist erwiesen

Sony kapiert nicht wie der Markt funktioniert.

Weiß ich nicht... vielleicht nehmen die Japaner es Sony auch übel, dass es immer mehr "verwestlicht" wurde. Vom ehemaligen Japan-Image der Playstation-Marke ist ja nicht mehr so viel übrig. Aber keine Ahnung ob es zutrifft, so gut kenne ich den Markt dort auch nicht.

Warum sollte ich mich für etwas verteidigen, was ich nicht gesagt habe?
Warum sollte ich Gegenargumente aufführen, für Aussagen die ich nicht getroffen habe?

Das ich einige Leute getriggered habe, ist erwiesen
Es wurde eine These in den Raum gestellt: "Nintendo hat als einziger den japanischen Markt verstanden."

Das streitest du ab. Schön und gut... aber du lieferst nur eine Meinung, keine Argumente.

Deine Meinung zu verteidigen, darf man also wohl schon erwarten? Da dies aber nicht passierte - wie gesagt: mit Argumenten - entsprechend der Gegenwind.
Du hast nicht wortwörtlich gesagt, es wäre einfach. Aber Ark hat auch nicht behauptet, dass du das gesagt hast. Hat aber aus deiner Verlautbarung "toll Nintendo hats verstanden #Genius" (was imho schon klar impliziert, dass du denkst, der Markt wäre nicht schwer zu verstehen) hin das für die These sprechendes Argument mit Sony gebracht.

Und naja... so wie du es eben darstellst, klingt es rein semantisch auch so, als würdest du denken, es wär so "einfach" den japanischen Markt zu verstehen und sagst weiterhin dass ihn JEDER versteht. (kann also so schwer ja auch nicht sein? :P)

Das eine Ding ist hier... du setzt den Markt verstehen damit gleich, zu wissen, dass in Japan Handhelds funktionieren. Sagst aber auch, es gehöre mehr dazu, als nur nen HH bringen, um erfolgreich zu sein.
Du trennst hier also diese beiden Aspekte. Während die andere Seite - wessen Meinung ich übrigens auch vertrete - beide Punkte zusammenfasst. Den Markt verstehen heißt demnach nicht nur wissen, dass man HHs braucht, sondern auch wissen, wie man damit Kunden anlockt.
Und das hat bislang scheinbar nur Nintendo wirklich verstanden - so weit jedenfalls die mögliche Diskussionsgrundlage. Indiz dafür: Sony hat es damals mit der Vita verbockt.

Und Gegenargumente hast du ja nach wie vor nicht gebracht und auch von mir getätigte Äußerungen hast du diesbezüglich nicht kommentiert.

Naja sei's drum. :coolface: wollte da eigentlich nur kurz einlenken, aber das ist schon wieder zu nem ellenlangen Dialog geworden xD

Dem hab ich erwiedert, das es da nichts groß zu verstehen gibt das in Japan bekanntlich seit vielen Jahren Handhelds funktionieren. Das ist bekannt.
Warum ist die Vita dann so kläglich gescheitert, wenn es so einfach ist?

Nintendo stellt die Top 3 der meistverkauften Konsolen&Handhelds in Japan und das über mehrere Generationen oder über 30 Jahre hinweg. Was wenn nicht verstehen tun sie den japanischen Markt?

Du wirkst halt wirklich nur neidisch, da hatte @TheProphet völlig recht😘

Warum ist die Vita dann so kläglich gescheitert, wenn es so einfach ist?

Nintendo stellt die Top 3 der meistverkauften Konsolen&Handhelds in Japan und das über mehrere Generationen oder über 30 Jahre hinweg. Was wenn nicht verstehen tun sie den japanischen Markt?

Du wirkst halt wirklich nur neidisch, da hatte @TheProphet völlig recht😘

@DeathSephiroth siehst du?!
Genau davon red ich die ganze Zeit
Klassicher Strohmann

Doch, den ich habe weder behauptet das es leicht sei noch die Vita als Gegengewicht benannt.
Alles was in seinem Post stand lässt sich niergendwo in meinem wiederfinden, da ich das nicht gesagt habe
Erstklasiger Strohmann per Definition.
Was hast du dann überhaupt ausgesagt? Nachdem ich alle deine posts gelesen habe und du Stück für Stück allen Inhalt als "nicht gesagt" deklariert hast, habe ich das Gefühl du hast gar nichts gesagt und dein post war eine leere Provokation.

Ich war ja immer sehr skeptisch, was diesen Rekord angeht. Ich dachte immer, dass besonders der japanische Markt halt irgendwann gesättigt ist (und damit dann nicht mehr viel zu den Zahlen beitragen kann), aber wenn ich jetzt die wöchentlichen Zahlen von knapp 50k sehe, ist das schon unfassbar.

Ich wage es kaum zu sagen, aber es wird tatsächlich immer wahrscheinlicher. :)
Ich würde sogar sagen, dass die Switch die letzte Konsole sein wird, die die Chance hat 160M Einheiten umzusetzen*. Smartphones haben den Handheldmarkt torpediert, der PC hat den Konsolen auch ordentlich zugesetzt, Japan als starker Umsatzpunkt für Konsolen wird die nächsten Jahre ordentlich schrumpfen, weil die Geburtenraten halt deutlich zurück gehen, hier hat Nintendo wirklich einen goldenen Moment erwischt. Generell sind die Geburtenraten in der entwickelten Welt, die Hauptabnehmer von Konsolen ist, stark rückläufig und ein großer Absatzmarkt für Konsolen sind nun einmal Kinder und Jugendliche, das wird man wohl bereits nächste Generation zu spüren bekommen.

*Ausnahme wäre, dass wir eine wirklich disruptive Konsole oder Handheld sehen, der/die weltweit völlig absurd abgeht, etwas wie die Wii zB. die auch die ältere Bevölkerungsschicht abgreifen kann aber mit mehr Durchhaltevermögen als die Wii. Ob es so etwas jemals wieder geben wird, kann man nicht sagen, aber klassische Konsolen oder Handhelds werden sehr wahrscheinlich nicht mehr die fantastischen Zahlen der Switch erreichen können.

Was hast du dann überhaupt ausgesagt? Nachdem ich alle deine posts gelesen habe und du Stück für Stück allen Inhalt als "nicht gesagt" deklariert hast, habe ich das Gefühl du hast gar nichts gesagt und dein post war eine leere Provokation.

Ich habe weder gesagt, das es "einfach" wäre das zu kontern noch das die Switch ein schlechtes Produkt sei oder das es einfach sei, einen Handheld zu etablieren. Das sind Strohmänner, da ich das so nie gesagt habe.

Nein, der Punkt ist das JEDER den Markt in Japan versteht.
Nur ist es einzig damit nicht getan, einen entsprechenden Handheld im Markt zu etablieren, da dazu viel mehr gehört.
Stichwort Vita

Und weil ich genau DAS nicht gesagt habe, waren es Strohmänner mir diese Aussage unterzuschieben.

Wenn du einen Markt verstehst, das aber nicht ausreicht, dann verstehst du ihn nicht. Maximal einen Teilaspekt. Also wenn du schreibst es wäre bekannt dass Handhelds funktionieren wolltest du eigentlich sagen dass "bestimmte Handhelds" funktionieren.

Und dann ist schon wieder die Frage: Ist Handheld der gemeinsame Nenner, oder nur eine Nebenerscheinung oder ein kleiner Teil des Ganzen? Und wenn du diese Frage nicht beantworten kannst, dann hast du den Markt nicht verstanden.

Das wiederum bedeutet dass dein: #genius :uglygw: nicht passt.

Zurück
Top Bottom