Meine Liste bezeichne ich keinesfalls als "Nintendo-Liste". Aber im ersten Jahr des GC habe ich schon Top-Titel wie Metroid Prime, Zelda: TWW, StarFox Adventures, WaveRace, Luigi's Mansion, SMS, Pikmin, Super Smash Bros. Melee, Eternal Darkness spielen können, die allesamt von Nintendo kamen. Das sind 9 hervorragende Titel, dazu kommen dann noch etwas weniger gute Titel wie Mario Party 4. Auf der Wii gab's in dem gleichen Zeitraum an qualitativ vergleichbaren Titeln lediglich SMG, Zelda (gibt's aber auch für GC), MP 3, SPM und WiiSports. Zwar gab es noch Titel wie Battalion Wars 2 und Excite Truck, aber die waren spielerisch sehr, sehr mau.
Natürlich respektiere ich es, wenn jetzt jemand sagen würde, ihm mache Battalion Wars 2 mehr Spaß als Eternal Darkness... mir allerdings nicht.
Edit: Noch zu den 3rd-Party-Spielen: Zu Burnout: Die GC- und Xbox-Version sind ja erst nach der PS2-Version (04. Oktober) herausgekommen. Aber bist du dir sicher, dass zwischen dem Release der PS2-Version und der GC-Version mehr als 8 Monate lagen?
Zu Die Hard: Ja, Die Hard müsste man von der Liste streichen. Hatte irgendwie noch 'ne 86% Wertung von N-Zone im Kopf, bei gamerankings.com ist es aber mit einer Durchschnittswertung von 63,6 % gelistet. Hatte das nur einmal kurz bei einem Kumpel angespielt und das als nicht so mies in Erinnerung behalten.
Zu NfS: ProStreet und Carbon hatten auf der Wii eine grässliche Steuerung, deswegen habe ich sie nicht 'reingenommen.
Zu Simpsons: Simpsons - Das Spiel war schon auf PS3 und 360 kein gutes Spiel, auf der Wii war's noch schlechter. Simpsons: Road Rage habe ich jetzt mit Hit & Run verwechselt. Ersteres ist Schrott, Letzteres ist ein ganz netter GTA-Klon. Kann man also aus der Liste entfernen.