Der Vegetarier Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller cerpin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Soll jeder machen wie er will, finds sehr faszinierend wieviele Fleischnachahmerprodukte es gibt xD Tofuwurst, -schnitzel, Sauce Bolognese, Knacker, Gulasch, Käse aus Wasser und Soja xD Da wollen sich einige wohl ablenken und meinen das schmeckt genauso gut :lol2:

Ich hab son zeug mal gegessen, aus WEIZEN EIWEIS. Ich wusste garnicht dass Eiweis aus etwas nicht tierischem entstehen kann!? Lass mich da aber gerne aufklären, hat mich jedenfalls schon verwundert, wo jetzt Eiweis im Weizen ist, der eigentlich zu 99% aus Kohlehydraten besteht...

@Fleisch: Das ist das lustigste überhaupt, viele meinen Fleisch wäre ungesund, dabei ist es das tierische fett, das in Überdosis ungesund ist! Magerer Schinken ist das gesündeste auf erden, steht bei Vitaminen und Mineralstoffen nichtmal ner Tomate nach! Warum haben denn Vegetarier und Veganer Gesundheitsprobleme? Weils so gesund ist, kein Fleisch zu essen?! Ja klar ;)

Und bei Kindern? Da kann so eine vegetarische oder gar veganische Ernährung sogar zu ernsten Entwicklungsproblemen führen, ohne tierisches Eiweis kein Muskelaufbau, pflanzliches geht zwar auch, aber soviel Sojabohnen kann man den Kindern garnicht reinstopfen, dass es ein Stück mageres Fleisch ersetzen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Da kann so eine vegetarische oder gar veganische Ernährung sogar zu ernsten Entwicklungsproblemen führen

ist das so eine aussage, die nur genügend menschen hinreichend oft gebetsmühlenartig wiederholen müssen, damit diese wahr wird?

ein "Das weiß doch jeder" oder ein link auf ne krankenkasse reicht mir nicht.

wenn es denn doch jeder weiß, muss es dazu doch irgendwo eine wissenschaftliche untersuchung dazu geben.

Das weiß doch jeder dass Veganismus ungesund ist.
:lol:
Sorry aber aus dem Mund eines psychopathischem Killerspielers, von dem jeder weiss das er eine tickende Zeitbombe ist ,das zu hören find ich einfach nur lustig (Die Ironie kam hoffentlich an ;) )
Nicht, weil der verzicht auf Fleisch ungesund ist, sondern weil eine einseitige Ernährung in jeder FOrm einfach ungesund ist.
einseitig finde ich in diesem Fall aber sehr subjektiv. Ich will ja nicht das alte "Menschenfleisch"-Argument aus der Vegetarier-Kiste holen aber , eine Ernährung ohne Menschenfleisch wird bei eingen Kannibalenstämmen wohl auch als einseitig angesehen werden :neutral: (überspitzt gesagt)

Nur Fleisch zu essen ist ungesund, nur Pflanzen essen ist ungesund. Soviel ist sicher.
Alles in Maße zu sich zunehmen ist hingegen optimal.
Halte ich doch für unwahrscheinlich vor allem da sehr viele Vegetarier das Gegenteil beweisen. :neutral:
Und was Kinder angeht. Diese vegan zu ernähren ist falsch. Kinder müssen Fleisch oder zumindest teirsiches zu sich nehmen. Wichtig für den Wachstum und dem Muskelaufbau.

Eine ausgewogene Ernährung erreicht man nur als allesesser und/oder auch als VEgetarier. Veganer leben ungesund und unausgeglichen.
Musst du mir beweisen. Es gibt ja auch hier einige Veganer die das Gegenteil beweisen.

ist das so eine aussage, die nur genügend menschen hinreichend oft gebetsmühlenartig wiederholen müssen, damit diese wahr wird?

ein "Das weiß doch jeder" oder ein link auf ne krankenkasse reicht mir nicht.

wenn es denn doch jeder weiß, muss es dazu doch irgendwo eine wissenschaftliche untersuchung dazu geben.

Was muss ich dir beweisen bitte? Du kennst sicher google, damit lassen sich auch zu so ziemlich allen Nahrungsmitteln Nährwerttabellen finden, und schau dir mal an was in Fleisch neben Eiweis und Fett noch so alles drinnen steckt, das hast du scheinbar nicht getan, denn dann wüsstest du, dass vieles NICHT durch pflanzen ersetzt werden kann.

Dass man als Veganer diese Stoffe künstlich durch "natürliche" Tabletten nachreichen kann ist kein Geheimnis, das wird dir auch jeder Arzt raten. Umgekehrt kann jeder sich nur von Fleisch ernähren, Pillen machens möglich, schöne neue Welt :happy3:

Was beweisen einige Veganer hier? Ich glaube einer Krankenkasse mehr, als ein paar Usern, welche sich aus welchen Gründen auch immer, vegan ernähren.

Und das eine ausgewogene Ernährung für Kinder besser ist, als eine Ernährungsweise, bei der Mangelerscheinungen zu erwarten sind, ist unbestreitbar. Drehen wir den Spieß mal um, beweist mir das Gegenteil. Auch das mit dem Übergewicht durch Fleisch ist Quatsch, Kochschinken gibts mit 2% Fett, genauso Putenbrust etc, da haben manche Tofuprodukte deutlich mehr Kalorien, Weißmehl sowieso...

@Aranjäger: Entweder echtes Fleisch oder gar keins :-D Bah, mich ekelts überhaupt an, wenn Nahrungsmittel gefaked werden, erinnert mich an die chinesischen Kunsteier :x

@MTC: Wobei auch Pillen keine ausgewogene Ernährung ersetzen, steht auf den Seriösen Produkten sogar drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pillen können alles ersetzen, man müsste sie nur korrekt dosiert und regelmäßig einnehmen. Ob die Mineralstoffe nun aus nem Schnitzel oder ner Tablette kommen ist eigentlich egal. Das Problem ist halt, man kann mit tabletten schwer das regulieren, was die Natur über Jahrtausende hinweg in uns geprägt hat. Wir sind eben Allesfresser, keine Kühe, keine Löwen, wir brauchen alles...

@Kalorien: Natürlich hat Tofu auch nicht wenig Kalorien, hier was lustiges:

100g Tofu:
7,7g Fett, 120.00 kcal

100g Schinken (Schwein Schinken gekocht geräuchert) (Durchschnittswert):
4,3g Fett, 121.00 kcal

*quelle*

Wenn man sich jetzt gesund ernähren möchte wären 100g Tofu erheblich schlechter für einen, zumindest wenn man auf seinen Fett Konsum achtet! Denn ein größerer Teil der Kalorien in Tofu kommt vom Fett, als vom verpönten Schweinefleisch...

Käseprodukte sind allerdings erheblich schlimmer als Tofu, die sollte man eigentlich komplett streichen, das bisschen Calzium das drinnen steckt, bekommt man spielend durch ein extra Blatt Schinken am Brot wieder rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pillen können alles ersetzen, man müsste sie nur korrekt dosiert und regelmäßig einnehmen. Ob die Mineralstoffe nun aus nem Schnitzel oder ner Tablette kommen ist eigentlich egal. Das Problem ist halt, man kann mit tabletten schwer das regulieren, was die Natur über Jahrtausende hinweg in uns geprägt hat. Wir sind eben Allesfresser, keine Kühe, keine Löwen, wir brauchen alles...

Nur brauchen bestimmte Vitamine, Mineralien und Spurenelemente oftmals andere um überhaupt richtig vom Körper aufgenommen zu werden und die Natur ersetzt man nicht, schmeckt auch ned :P Zuviel kann manchmal auch schädlich sein, normales essen sollte genügen und solange es noch gutes Essen gibt nutze ich dies :)

Zum Rest dito

Gibt schon Vitamin/Mineralstoffpräperate die gut wirken, aber auch welche die kaum aufgenommen werden, da kann man sich aber auch informieren. Die paar Sachen die einem mit einer Vegetarischen/Veganen Ernährung evtl. fehlen kann man aber sicherlich leicht ersetzen.
Was ich aber lustig finde sind Vegetarier die Fisch essen (Wie meine Schwester, meine Cousine und meine Tante) obwohl das ja genauso Fleisch ist nur daß die Tiere ausm Wasser kommen lol.

Wie kann es sein, dass "jeder weiß", dass im Fleisch Nährstoffe enthalten sind, die es in keinem Pflanzlichen Lebensmittel gibt, es aber dennoch niemand geschafft hat, auch nur EINES zu nennen?
Reden wir jetzt vom Cholesterin oder vom schwer verdaulichen tierischen Eiweiß?!

Und MTC, magst du als nächstes vielleicht auch noch einen Vergleich in der Art von "100 g Gemüse hat VIEL weniger Eiweiß als 100g Fleisch" machen?!
Es gibt unglaublich viele verschiedene Arten von Tofu wie du es geschafft hast, da eine allgemeine Nährwertangabe ist mir schleierhaft, jedenfalls gute Arbeit, habe ich bisher nicht geschafft!
Dass man als nächsten Schritt natürlich auch darauf achten muss wieviel Gramm dieses Fettes aus ungesättigten und wieviel aus gesättigten Fettsäuren besteht ist ja sicherlich ein Fakt, der dir absolut bekannt ist...

Zuletzt bearbeitet:
B12 gibts nur in tierischen produkten.

"Einige Studien kommen zu dem Ergebnis, dass bereits fleischlose, also vegetarische Ernährung (bei der auf z. B. Eier und Milch nicht verzichtet wird), in der Schwangerschaft die Gefahr eines Mangels an Eisen, Zink, Kupfer [20] sowie an Vitamin B12 [21] mit sich bringen kann, was durch richtig geplante Ernährung und gegebenenfalls nahrungsergänzende Vitamintabletten ausgeglichen werden kann. Die Gefahr der Mangelernährung rührt dabei weniger von einer zu geringen Aufnahme der genannten Stoffe her, als von deren bei fleischloser Ernährung geringeren Speicher- und Bioverfügbarkeit [22]. Zwei andere Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Eisenmangel bei Veganern und Vegetariern nicht häufiger sei, als bei der allgemeinen Bevölkerung [23] [24]. Allerdings wurden bei Veganern niedrigere Werte für die Eisenspeicherung gefunden [25].

Unausgewogene vegane Ernährung kann zu einer geringen Aufnahme von Vitamin B12 führen, die in extremen Fällen mittelfristig zu Mangelerscheinungen führen kann. Der Körper speichert hauptsächlich in der Leber 2-5 mg dieses Vitamins, das deckt seinen Bedarf auch bei keinerlei Zuführung von Vitamin B12 für ungefähr vier bis sechs Jahre. Während bei Ernährung mit tierischen Lebensmitteln ein Mangel an Vitamin B12 regelmäßig mit einem Mangel an Folsäure einhergeht und zu Anämie führen kann, sind die Folsäurewerte bei veganer Ernährung meist unproblematisch. Ein Mangel an Vitamin B12 kann auch schon in Stadien, die nicht anhand einer Anämie im Blutbild erkannt werden können, zu teils irreversiblen neurologischen Störungen führen (Funikuläre Myelose). Bei veganer Ernährung über mehrere Jahre hinweg sollte die Blutkonzentration von Vitamin B12 daher regelmäßig (ca. jedes zweite Jahr) kontrolliert werden. Einem Mangel kann durch bewusste Ernährung mit veganen Produkten, die mit Vitamin B12 angereichert wurden, entgegengewirkt werden. Entgegen verbreiteten Ansichten kommen in milchsauer vergorenen oder fermentierten Lebensmitteln sowie Algen allerdings nur inaktive Vitamin B12-Analoga vor, die die Aufnahme von Vitamin B12 sogar behindern können."

Zuletzt bearbeitet:
der satz ist mal sowas von schlimm.
ist immer wieder traurig, wenn leute ihren fleischkonsum mit sowas verteidigen müssen.
wie vorher gesagt, nichts anderes ist erziehung.

auch diese mär von kinder könne ohne fleisch nicht vernünftig groß werden ist wohl nur ein pures produkt der fleisch industrie.
es gibt keine fundierte wissenschaftlich grundlage, da eine aussagekräftige studie in diese richtung vollkommen unmoralisch ist.

keiner kann die verantwortung dafür übernehmen, dass 100 kinder mit fleisch und 100 kinder ohne fleisch groß gezogen werden und dann angeschaut wird, wie diese sich entwickeln.

Ich habs zwar schon geschrieben, aber ich schreibs gern nochmal: Ich bin selbst VEGETARIER.
Ich hab auch schon den Vergleich mit Religion gezogen, die würde ich meinen Kindern nämlich auch nicht aufdrücken wollen. Sowas sind einfach Entscheidungen, die jeder für sich selbst fällen sollte.

EDIT: Ich frage mich auch, wie du darauf kommst, ich würde mit sowas meinen Fleischkonsum (den es ja gar nicht gibt ;)) rechtfertigen? Bloß, weil ich es schlimm fände, wenn Eltern ihren Kindern den Fleischkonsum verbieten würden?

Zuletzt bearbeitet:

"Einige Studien kommen zu dem Ergebnis, dass bereits fleischlose, also vegetarische Ernährung (bei der auf z. B. Eier und Milch nicht verzichtet wird), in der Schwangerschaft die Gefahr eines Mangels an Eisen, Zink, Kupfer [20] sowie an Vitamin B12 [21] mit sich bringen kann, was durch richtig geplante Ernährung und gegebenenfalls nahrungsergänzende Vitamintabletten ausgeglichen werden kann. Die Gefahr der Mangelernährung rührt dabei weniger von einer zu geringen Aufnahme der genannten Stoffe her, als von deren bei fleischloser Ernährung geringeren Speicher- und Bioverfügbarkeit [22]. Zwei andere Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Eisenmangel bei Veganern und Vegetariern nicht häufiger sei, als bei der allgemeinen Bevölkerung [23] [24]. Allerdings wurden bei Veganern niedrigere Werte für die Eisenspeicherung gefunden [25].

Unausgewogene vegane Ernährung kann zu einer geringen Aufnahme von Vitamin B12 führen, die in extremen Fällen mittelfristig zu Mangelerscheinungen führen kann. Der Körper speichert hauptsächlich in der Leber 2-5 mg dieses Vitamins, das deckt seinen Bedarf auch bei keinerlei Zuführung von Vitamin B12 für ungefähr vier bis sechs Jahre. Während bei Ernährung mit tierischen Lebensmitteln ein Mangel an Vitamin B12 regelmäßig mit einem Mangel an Folsäure einhergeht und zu Anämie führen kann, sind die Folsäurewerte bei veganer Ernährung meist unproblematisch. Ein Mangel an Vitamin B12 kann auch schon in Stadien, die nicht anhand einer Anämie im Blutbild erkannt werden können, zu teils irreversiblen neurologischen Störungen führen (Funikuläre Myelose). Bei veganer Ernährung über mehrere Jahre hinweg sollte die Blutkonzentration von Vitamin B12 daher regelmäßig (ca. jedes zweite Jahr) kontrolliert werden. Einem Mangel kann durch bewusste Ernährung mit veganen Produkten, die mit Vitamin B12 angereichert wurden, entgegengewirkt werden. Entgegen verbreiteten Ansichten kommen in milchsauer vergorenen oder fermentierten Lebensmitteln sowie Algen allerdings nur inaktive Vitamin B12-Analoga vor, die die Aufnahme von Vitamin B12 sogar behindern können."
Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt.[9] Tiere und Pflanzen sind dazu nicht in der Lage. Tiere, die ebenfalls Vitamin B12 benötigen, decken ihren Bedarf durch Fressen „unsauberer“ Nahrung, auf der solche Mikroorganismen vorkommen. Man nimmt aber an, dass gerade Pflanzenfresser den Hauptteil ihres Bedarfes über eine Symbiose mit diesen Mikroorganismen in ihrem Darm decken. Auch beim Menschen kommen diese Mikroorganismen im Darm vor und produzieren dort Vitamin B12. Allerdings kann der Mensch damit seinen B12-Bedarf nur unzureichend decken. Dies liegt daran, dass beim Menschen B12 vor allem im Dickdarm produziert wird und zudem der benötigte Intrinsic-Faktor fehlt, so dass das im Darm produzierte B12 großenteils unabsorbiert ausgeschieden wird.[10]
Früher, mit noch undifferenzierten Analysemethoden bis Ende der 1980-er Jahre, war man der Ansicht, dass der Bedarf von Vitamin B12 bei veganer Ernährung durch milchsauer vergorene Lebensmittel (Sauerkraut, Rote Bete, ...), fermentierte Lebensmittel (Tempeh, ...), Lupine-Produkte (Lopino, ...) oder Algen etc. gedeckt werden kann. Mittlerweile weiß man, dass es sich bei den in Algen gefundenen Stoffen um inaktive Vitamin B12-Analoga handelt, die vom menschlichen Stoffwechsel nicht verwertet werden können und die Aufnahme von Vitamin B12 sogar behindern können.
Sanddorn kann unter Umständen auch Vitamin B12 enthalten. Dieses entsteht durch eine Symbiose mit Bakterien auf der Außenschale der Beere. Damit dieses Vitamin auch in einem Sanddornprodukt vorhanden ist, muss es Fruchtfleisch des Sanddorns enthalten. Unabhängige Erkenntnisse hierzu existieren jedoch bislang nicht. Weiterhin sind die Umstände, die zu dem propagierten hohen Cobalamingehalt des Sanddorn führen sollen, nicht offengelegt.
Vitamin B12 wird sehr gut in der Leber gespeichert und ist in Nahrung tierischer Herkunft fast überall enthalten. Bei einer streng veganen Ernährung sollte durch Blutuntersuchungen die Versorgung mit B12 überprüft werden und dieser Stoff gegebenenfalls durch Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden.
Quelle: Wikipedia

Edit: also bewusst konsumieren und es müsste gehen.

Schönes Beispiel@Painkiller
Die Problematik löst sich in deinem geposteten Artikel doch schon selbst auf!
Denn 1. reden wir hier hauptsächlich von einer vegetarischen Ernährung, also eine Ernährung, die tierische Produkte als Nahrugsmittel zulässt(Eier,Milch usw.)
2.Benötigt der Körper nur winzigste Mengen an B12
3.Speichert der Körper B12 auf lange Dauer
4.Gibt es auch pflanzliche Lebensmittel, die B12 enthalten so z.b. Sanddorn.

@Malike: Gegen vegetarische Ernährung hat glaube ich hier niemand etwas, mir stößt es nur auf, wenn Kinder gezwungen werden sollen, sich ausschließlich vegan zu ernähren, das wurde ja hier auch schon als gut und unproblematisch dargestellt ...

Sanddorn kann aber muss kein B12 enthalten...und laut dem Artikel leidet auch die Speicherfähigkeit unter der besagten Ernährung...also nix mehr mit langer Dauer...

Wobei es sicherlich nur auf B12 ankommt bei einer ausgewogenen Ernährung ..

@Malike: Gegen vegetarische Ernährung hat glaube ich hier niemand etwas, mir stößt es nur auf, wenn Kinder gezwungen werden sollen, sich ausschließlich vegan zu ernähren, das wurde ja hier auch schon als gut und unproblematisch dargestellt ...

lächerliche behauptungen...hier spinnen sich die leute gern fakten zusammen, fast wie die Relifanatiker :lol:

das kinder tierisches eiweiß brauchen ist fakt, besonders der männliche part.
wenn die leute bloß wüssten was der körper so braucht und wie, wann und wodurch er aufbaut...man man :clown:

ich persönlich kenn aus der schule einen kerl der seit dem kindergarten kein fleisch, eier etc. mehr isst. (sein vater hat ihn so erzogen)
der kerl wiegt maximal 55 kg und ist knappe 1,74...und das mit fast 20, das ist doch absolut lächerlich.
sein bruder, welcher bei der Mum aufgewachsen ist hat gute 40 kg mehr aufn rippen, schon komisch oder?

Ich bin Vegetarier/Veganer und habe 75 Kilo bei 1.87, ist das auch lächerlich?

Und nein, der Körper ist nicht angewiesen auf TIERISCHE Proteine, Proteine ja, aber nicht tierische.

Und diese "Der Freund meiner Cousine, dessen Spielkamerad aus dem Kindergarten ist Vegetarier und besteht nur aus Luft"
ist genauso nichtssagend wie das so gerne benutzte "Mein Oppa hat geraucht seit er 2 ist und ist 200 geworden"! :rolleyes:

Schönes Beispiel@Painkiller
Die Problematik löst sich in deinem geposteten Artikel doch schon selbst auf!
Denn 1. reden wir hier hauptsächlich von einer vegetarischen Ernährung, also eine Ernährung, die tierische Produkte als Nahrugsmittel zulässt(Eier,Milch usw.)
2.Benötigt der Körper nur winzigste Mengen an B12
3.Speichert der Körper B12 auf lange Dauer
4.Gibt es auch pflanzliche Lebensmittel, die B12 enthalten so z.b. Sanddorn.

Problem hierbei ist, dass ein VitB12 Mangel in Deutschland eher schwer zu diagnostizieren ist, da die Referenzwerte im Blut zu groß sind. In anderen Ländern wird bei B12-Mangel (welcher übrigens unwiederufliche Schäden im Gehirn und wo anders erzeugt) viel eher gehandelt, als in Dtl. Diesbezogen macht es also teilweise schon schwer, einen Mangel festzustellen.

Und er ist angewiesen darauf, die Proteine so schnell wie möglich zu kriegen, wo es eben nur bei tierischem Fleisch geht.

Wieso nur auf Fleisch verzichten, wenn man auch ganz aufhören kann zu essen, Lichtnahrung ist die Zukunft.
Aber meinen Veganen Freunden hier kann ich nur die Urkost von Franz Konz ans Herz legen.
Hervor tut er sich nicht nur durch tolle Zitate woe
"Immerhin: wenn es das Insulin nicht gäbe, müßten sie sterben!', sagst Du. Nun, das will die Natur ja, das ist ja ebenfalls Sinn gefährlicher Krankheiten - soll die Welt in ein paar hundert Jahren nur aus Zuckerkranken und Insulinfabriken bestehen? Du weißt wohl auch, daß Diabetes erblich ist. Sicher, aber Du würdest wohl genau so wenig an die nachkommenden Generationen denken wie die Zuckerkranken, wenn Du vor der Entscheidung stündest, früh ins Gras zu beißen oder Insulin zu spritzen. Da bist Du aber schief gewickelt! Ich würde mein Leben doch nicht von einem Tier- oder Chemieprodukt abhängig machen!"

"Es sind die schlimmen Lebensgewohnheiten, die dem oft egoistischen, haltlosen, gierigen und nur nach exzessiven, unnatürlichen Höchstgenüssen strebenden ungebildeten Homo oder Fixer eine der mit angeblich als AIDS definierten Vielzahl von Krankheitszeichen bringen - nicht die Viren. Nicht die Viren sind schuld! [Viren] sind Aasvertilger! Wenn es sein muß, 'vertilgen' sie den ganzen noch lebenden Menschen, der sich schuldhaft bereits selbst in einen Abfallkübel verwandelte. Sie haben dazu den Auftrag von Gott (=Natur) empfangen. Falls es AIDS überhaupt gäbe, so würde dies nur eine neue Antwort der Natur auf widernatürliche Lebensweisen darstellen. (...) Merke: Es können nicht nur einige Menschen das Virus mit ihrem Immunsystem besiegen, sondern alle, die ihr Immunsystem wieder in Ordnung bringen. Jeder HIV-Träger kann es. Wenn er es nur fest genug will!"

""Das kann ich Dir jetzt schon sagen" wirfst Du ein, "mein Kind macht Terror, wenn es Deine bittere UrMedizin schlucken soll! Die spuckt es gleich wieder aus!"Das wird es dann nicht mehr tun, sobald es richtigen Hunger kriegt."Es soll solange nichts zu essen bekommen, bis es UrKost ißt?" Genau. Dir sollte es (wie mir) lieber sein, ein Kind zu haben, daß drei Tage quengelt oder auch tobt, bis es sich dran gewöhnt hat. Oder auch ein paar Tage aus Trotz nichts ißt, als eines, daß sich und Dir viele Jahre seines und Deines Lebens durch nächtelanges Schreien, durch unheilbare Krankheiten oder ständiges Jucken und Weinen zur Qual macht."

:lol:

Das Highlight ist aber immer noch das YouTube Video :D
http://www.youtube.com/watch?v=yZhr0hJVnmM

Was muss ich dir beweisen bitte? Du kennst sicher google

ich glaube, du hast den sinn einer diskussion nicht verstanden. wenn du in einer diskussion eine behauptung aufstellst, dann musst du diese auch belegen können.
es ist nicht meine aufgabe, deine behauptung zu belegen

wenn du so einen text kopierst und einfügst, dann musst du immer die quelle mit angeben. ansonsten ist dieser unbrauchbar.
und weiter solltest du deinen text selber lesen:

Einem Mangel kann durch bewusste Ernährung mit veganen Produkten, die mit Vitamin B12 angereichert wurden, entgegengewirkt werden.

Was beweisen einige Veganer hier? Ich glaube einer Krankenkasse mehr, als ein paar Usern, welche sich aus welchen Gründen auch immer, vegan ernähren.

ich beweise garnicht, ih glaube nur den aussagen einiger hier, dass man fleisch essen muss.

ich finde es faszinierend, wie leute, welche meinen sie seien aufgeklärrt und intelligent, genauso wie in einer religion, blind irgendwelchen aussagen glauben schenken, ohne diese in frage zu stellen.
wobei, der vergleich mit der religion hingt. denn dort gibt es sehrwohl viele, die die aussagen der bibel kritisch betrachten und nicht blind gehorchen.

@ Yagharek

Jetzt hast du meinen Post wohl ein zweites Mal überlesen. Dabei wurmt es mich doch schon ein bisschen, dass du meinst ich würde meinen Fleischkonsum mit irgendwas rechtfertigen - obwohl ich doch Vegetarier bin...

Zurück
Top Bottom