Der Vegetarier Thread

auch wenn du vegetarier bist, macht dies deine erste aussage nicht richtiger.

gut, war meine aussage hier, dass du damit deinen fleischkonsum rechtfertigen willst, falsch, aber dennoch:

erziehung ist die vermittlung von moralvorstellungen.
zu sagen, ein vegetarier darf nun sein kind nicht fleichlos großziehen und ihm nicht vermitteln, dass man tiere nicht essen darf, ist eine verachtung dieser moral.

wenn sich zwei geschwister treten und hauen, dann greifen die meisten eltern ein und trennen diese. damit zwingen die eltern direkt ihre moralvorstellung von gewalt ist schlecht dem kind auf und keiner wird sagen:
"So geht dies nun aber nicht. Lass die kinder sich solange kloppen, bis sie selber merken, dass gewalt was schlechtes ist."
 
auch wenn du vegetarier bist, macht dies deine erste aussage nicht richtiger.

gut, war meine aussage hier, dass du damit deinen fleischkonsum rechtfertigen willst, falsch, aber dennoch:

erziehung ist die vermittlung von moralvorstellungen.
zu sagen, ein vegetarier darf nun sein kind nicht fleichlos großziehen und ihm nicht vermitteln, dass man tiere nicht essen darf, ist eine verachtung dieser moral.

wenn sich zwei geschwister treten und hauen, dann greifen die meisten eltern ein und trennen diese. damit zwingen die eltern direkt ihre moralvorstellung von gewalt ist schlecht dem kind auf und keiner wird sagen:
"So geht dies nun aber nicht. Lass die kinder sich solange kloppen, bis sie selber merken, dass gewalt was schlechtes ist."

Hm, vllt. hab ich mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt.
Natürlich ist es Aufgabe der Eltern ihre Moralvorstellungen an ihre Kinder weiterzugeben. Aber sie aufzuzwingen, kann nicht der richtige Weg sein. Und das würde man ja tun, wenn man den Fleischkonsum verbietet. Viel eher halte ich es für richtig, seine Kinder über die eigenen Motive aufzuklären und sie, wenn sie alt genug sind, selbst entscheiden zu lassen. Kinder sind leicht manipulierbar und man sollte das nicht ausnutzen, um ihnen weiß zu machen, Fleisch wäre etwas böses.
Also entweder manipuliert man seine Kinder, und bringt ihnen ein verdrehtes Weltbild bei und am Ende denken sie jeder der Fleisch isst ist böse oder man erzeugt Widerstand, wenn man sie zu etwas zwingt. Denn das ist auch ein Prinzip der Physik, eine Kraft erzeugt immer eine Gegenkraft. Am Ende essen sie vllt. gerade viel Fleisch.

Ziel muss es sein, mit seinen Kindern offen darüber zu reden, ohne sie aber mit falschen Tatsachen manipulieren zu wollen. Denn Druck hat in der Erziehung nichts zu suchen (aber auch hier bitte nicht falsch verstehen, natürlich brauchen Kinder Grenzen und man sollte in der Erziehung auch konsequent sein, aber zu etwas zwingen sollte man seine Kinder nicht)

EDIT: Auch deswegen, weil es sich nicht um eine gesellschaftlich anerkannte Moralvorstellung handelt. Das macht sie natürlich nicht schlechter, aber man macht es seinem Kind doch unnötig schwer, wenn man es zu einem "Rebell" (ja, das ist überspitzt) erzieht.
Genau diese Art Enstcheidungen meinte ich, als ich schrieb, das solle jeder für sich selbst entscheiden. Entscheidungen über Ansichten, die nicht unbedingt gesellschaftskonform sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun kommen die selbsternannten Ernährungsspezialisten mit ihren google first hit / wikipedia eintrag über b12 um die ecke. Dann googlet doch mal was alles an hormonen und bakterien im fleisch ist.

Eine Krankenkasse mit einer wissenschaftlichen Aussage gleichzusetzen ist höchst fragwürdig. Eine Bank bestimmt auch wem sie Kredit gewährt. IMMER im eigenen Interesse. Natürlich ist eine einseitige Ernährung ungesund, vegan, vegetarisch oder tierisch.
aber vegan mit einseitig oder nur gemuese gleichzusetzen ist eben "dumm". Es gibt eine Vielzahl an Produkten, die du nicht kennst.Aber wenn man eh keine Ahnung von essen, kochen, ernährung hat, dann weiß man das eben nicht. Mutti regelt.
Und hier mal auf die Ruecksetie des Saftes geschaut der neben mir steht:
Fruchtgehalt:
100%
Vitamine:
Vitamin C - 24,0 mg
Niacin - 4,5 mg
Vitamin E - 2,5 mg
Pantothensäure - 1,5 mg
Vitamin A (aus Provitamin A) - 200 µg
Vitamin B6 - 0,5 mg
Vitamin B2 - 0,4 mg
Vitamin B1 - 0,35 mg
Folsäure 50 µg
Biotin - 0,038 mg
Vitamin B12 - 0,25 µg

oops !
diskussion beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@QFish:
So wie du es beschrieben hast ist es meiner ansicht nach auch richtig. erklären und diskutieren ist wichtig. und so spricht dann halt auch nix gegen ein fleischverbot.

und ich denke schon, dass fleischverzicht zum großteil gesellschaftlich akzeptiert wird.

gibt ja heutzutage genügend vegetarische alternativen

was mich aber am meisten freuen würde, wenn die aussage von vielen hier, dass das schlachtvieh ein einigermassen erträgliches leben führen soll nichtnur leere versprechungen sind. denn dann sollten sie endlich mal schauen und bereit sein, mehr geld für die nahrung auszugeben. und etwa z.b. bio fleisch kaufen.
 
Ich glaube nicht, dass es ungesund ist sich vegetarisch zu ernähren, nur bei vegan habe ich etwas Bedenken. Allerdings ist das Leben Leben zu kurz, um auf so etws Leckeres zu verzichten.
Gestern habe ich z.B.ein Lende mit Maronen, Weiswein-Sahne-Soße, Bio-Nudeln und Broccoli mit Buttermandeln frisch zubereitet. :lick:
 
@bfk: Ich glaube einer Krankenkasse, welche sicherlich nach Studien handelt und Experten hat mehr als dir oder anderen Usern, welche vegan einfach schick finden ;) Gebt mir glaubhaftere Links (als eine krankenkasse) dass vegane Ernährung für Kinder nicht schädlich ist ;)

@malike: ich genieße auch vegetarisch, esse jeden tag meinen Salat oder Gemüse, teils selbst angebaut wie auch kräuter und obst, aber ganz ohne Fleisch? fail, geht gar nicht imo. Nie wieder Ei, Fisch, Fleisch, Milch, Käse, Meeresfrüchte, Kaviar etc. essen? Sorry, übertreiben kann man es auch, ich genieße mein Leben!
 
@bfk: Ich glaube einer Krankenkasse, welche sicherlich nach Studien handelt und Experten hat

:lol:

auch auf die gefahr hin, deinen glauben zu zerstören, solltest du dir mal unbedingt folgendes buch durchlesen:

Der Hund, der Eier legt: Erkennen von Fehlinformation durch Querdenken

da geht es um die probleme der statistischen forschung in der medizin und wie man mit kleinen fehlern großen müll produzieren kann.

und zwar gerade in bereichen, in denen eigentlich aussagekräftige studien vorliegen können.

etwas, wie ich hier beschrieben habe im bezug auf vegane ernährung nicht möglich ist.

bei den krankenkassen sitzen in dieser richtung keine experten.
die sagen auch nur dass, was jeder weiß, aber keiner nachweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grabe ich mal den Thread aus, ist ja viel passiert inzwischen. Gibt ja immer mehr Fleischersatzprodukte.


Ab diesem Jahr stelle ich komplett auf vegeatrisch um, hab vorher aber auch schon lange auf Fleisch verzichtet oder nur Bio Fleisch gekauft. Wenn es von Produkten vegane Alternativen gibt, dann nehme ich auch diese Produkte. Ganz vegan ist nix für mich, aber zu 70% oder so geht das locker.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Grabe ich mal den Thread aus, ist ja viel passiert inzwischen. Gibt ja immer mehr Fleischersatzprodukte.


Ab diesem Jahr stelle ich komplett auf vegeatrisch um, hab vorher aber auch schon lange auf Fleisch verzichtet oder nur Bio Fleisch gekauft. Wenn es von Produkten vegane Alternativen gibt, dann nehme ich auch diese Produkte. Ganz vegan ist nix für mich, aber zu 70% oder so geht das locker.
Ist bei mir ähnlich
Fleisch max einmal die woche
Kann auch mal sein das ich 3 wochen kein fleisch esse
Nehme statt eines normalen schnitzels lieber die „verarsche“ :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also ich bin seit ca. einem halben Jahr überwiegend vegan unterwegs (95%, wenn ich Weihnachten Papas Braten nicht esse, werde ich enterbt ?).

Mir geht es echt gut dabei, kostet halt mehr falls man “Fleischersatzprodukte” haben will. Gehe 4x die Woche ins Krafttraining und muss sagen, es geht sogar besser.

Meine lieblings vegan convenient Produkte:

- Rügenwalder Schinkenspicker Vegan
- Rügenwalder Teewurst Vegan
- Vossko Rice Nuggets
- Fischstäbchen Vegan von ProLaTerre
- Simply V Käse würzig
- Beyond Burger
- Next Level Hack Lidl
- Veganz Pizza California
- Alles von Alpro
- Alles von OATLY (Milch)
- Ben&Jerrys vegan

B12 supplementiere ich.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wir sind auch wieder Vegetarier. @TheProphet ist informiert. ;) Fleischersatzprodukte gibt es genug, und heutzutage kann man noch leichter und besser auf eine gesunde Ernährung achten als noch Anfang der 2010'er, finde ich.
 
Muss sagen gibt wirklich fangs gute Ersatz Produkte. Habe vor Jahren schonmal einiges getestet, schmeckte mir aber nicht so und die Auswahl war damals , so 2010 rum, zumindest in der CH recht überschaubar.

Nun haben wir aber da auch bereits einige leckere Favoriten.

Ab und an Sommer BBQ mit real meat muss aber bei mir schon sein. Da darfs dann auch gerne etwas mehr sein.

Ansonsten gibts 1-2 mal in 7 Tagen mal noch Fleisch, eher 1 als 2 mal.
 
Hallo, bin auch schon seit Ewigkeiten Vegetarier :awesome:

Ich mag keine Produkte, die wie Fleisch aussehen bzw. so schmecken sollen, da hätte ich immer die Sorge, dass mir doch irgendwie ein totes Tier untergejubelt wird. Ich bevorzuge Gemüsepattys, die so schmecken und denen man noch ansieht, dass da Gemüse drin ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
th
 
Also ich bin seit ca. einem halben Jahr überwiegend vegan unterwegs (95%, wenn ich Weihnachten Papas Braten nicht esse, werde ich enterbt ?).

Mir geht es echt gut dabei, kostet halt mehr falls man “Fleischersatzprodukte” haben will. Gehe 4x die Woche ins Krafttraining und muss sagen, es geht sogar besser.

Meine lieblings vegan convenient Produkte:

- Rügenwalder Schinkenspicker Vegan
- Rügenwalder Teewurst Vegan
- Vossko Rice Nuggets
- Fischstäbchen Vegan von ProLaTerre
- Simply V Käse würzig
- Beyond Burger
- Next Level Hack Lidl
- Veganz Pizza California
- Alles von Alpro
- Alles von OATLY (Milch)
- Ben&Jerrys vegan

B12 supplementiere ich.

@Maxxwell
Kannst du mir sagen woher du die einzelnen Produkte beziehst?
Vielen Dank im voraus ?
 
@Maxxwell
Kannst du mir sagen woher du die einzelnen Produkte beziehst?
Vielen Dank im voraus ?

- Rügenwalder Schinkenspicker Vegan EDEKA oder REWE
- Rügenwalder Teewurst Vegan EDEKA
- Vossko Rice Nuggets REWE
- Fischstäbchen Vegan von ProLaTerre DENNS BIO SUPERMARKT
- Simply V Käse würzig EDEKA/REWE/KAUFLAND
- Beyond Burger REAL/KAUFLAND
- Next Level Hack Lidl LIDL
- Veganz Pizza California. REAL
- Alles von Alpro EDEKA/REAL/REWE
- Alles von OATLY (Milch) EDEKA/REAL/REWE
- Ben&Jerrys vegan EDEKA/REAL/REWE
 
Zurück
Top Bottom