Der Vegetarier Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller cerpin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich glaube übrigens, dass man als kleiner Lümmel mit einer gesundheitsbewussten Vegetarier-Mutter besser fährt als mit einer Mutter die ihre Fastfood-Kultur weitergibt.

Äh. Warum beide "Extreme" miteinander vergleichen? Es gibt auch noch die Eltern, die ihre Kinde ganz normal ernähren ohne zuviel oder zuwenig Fleisch...

wenn man aus irgendwelchen moralischen gründen auf fleich verzichtet ist das imo
psycho crap!

es ist völlig ok wenn man fleisch ist, ja wenn man andere tote lebewesen ißt.
Solange die Tiere nen ordentliches Leben hatten und nicht gequält werden spricht
nichts dagegen sie zu essen!

Klingt freaky.. aber ist mit obst und gemüse auch nichts anderes.. das ist genauso
organisches leben!
Wenn die Tiere tod sind, sind sie genauso wie ein apfel der runterfällt nur noch
biomasse..

ps: ich esse selbst nicht sonderlich viel fleisch.. vielleicht 2 mal inner woche..
aber moralisch gesehen gibt es daran nichts auszusetzten!
Wenn ihr nen blatt abreißt tötet ihr es auch!

Zuletzt bearbeitet:
Gemüse ist nicht verkehrt, aber NUR Gemüse?
Niemals! kein Wunder das 50% der Vegetarier nie die 60 kg marke knacken werden :lol2:

PS: zu viel fleisch bzw. Eiweiß ungesund?
bullshit, ich futter ~400 g Eiweiß am Tag und bin kerngesund.
viel trinken, ausgewogen ernähren und alles ist in butter.

es ist völlig ok wenn man fleisch ist..

mhm...richtig.

Ich habe mich letztes WE entschieden, mich bis Weihnachten Vegan zu ernähren.
Die erste Woche lief komplett problemlos, mir viel auf, dass ich auch bisher kaum Tierische Produkte zu mir genommen hatte.Und es gibt wirklich reichlich Rezepte die sehr schmackhaft UND komplett Vegan sind.

Ess auch echt nicht viel "Fleisch". Da man aber Fisch auch als Fleisch bezeichnen muss, habe ich die Anführungszeichen gesetzt. Ess ich einfach viel viel zu gerne. Lachs, Forelle etc, sehr lecker. Dagegen mag ich Rind, Schwein usw kaum :oops: Am ehesten noch Huhn, aber auch das ess ich nicht wirklich oft.

Vegan wäre bei mir nicht machbar. Brauch auch ab und an Milch, Ei, Käse (!) Ohne ginge es bei mir nicht wirklich :)

Soll jeder machen wie er will, finds sehr faszinierend wieviele Fleischnachahmerprodukte es gibt xD Tofuwurst, -schnitzel, Sauce Bolognese, Knacker, Gulasch, Käse aus Wasser und Soja xD Da wollen sich einige wohl ablenken und meinen das schmeckt genauso gut :lol2:

Nö ich bleib bei den echten Produkten, wenn ich Vegetarier wäre, dann bräuchte ich solche Nachahmerprodukte nicht, gibt genügend Grünzeugs etc. Bah Tofu Currywurst :shakehead:

Aber seinen Kindern seine moralischen Vostellungen aufzuzwingen halte ich, wie gesagt, für falsch.

der satz ist mal sowas von schlimm.
ist immer wieder traurig, wenn leute ihren fleischkonsum mit sowas verteidigen müssen.
wie vorher gesagt, nichts anderes ist erziehung.

auch diese mär von kinder könne ohne fleisch nicht vernünftig groß werden ist wohl nur ein pures produkt der fleisch industrie.
es gibt keine fundierte wissenschaftlich grundlage, da eine aussagekräftige studie in diese richtung vollkommen unmoralisch ist.

keiner kann die verantwortung dafür übernehmen, dass 100 kinder mit fleisch und 100 kinder ohne fleisch groß gezogen werden und dann angeschaut wird, wie diese sich entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Kinder als Vegetarier geht vielleicht, als Veganer das geht mal gar nicht :shakehead:

Und Kinder dazu zu erziehen, dass Fleisch böse ist finde ich auch nicht gut, sollen selbst entscheiden. Aber natürlich sollte man den Kindern erklären, dass Fast Food ungesund ist, aber nicht nur wegen dem Fleisch, sondern auch den weichen Burgern, welche aus Industrie Mehl hergestellt werden. Ja Weizenmehl kann auch schädlich sein, wie Pommes und vegetarische Pizza ;)

Lol, ja diese Nachahmer Sachen sind echt :lol2: Einfach schwachsinnig. Vegetarische Wurst :lol: Soll das die Konsistenz von Fleisch widergeben, oder was is denn da das Ziel??

Weiß nicht xD Anscheinend stehenviele drauf, die Rezeptdatenbanken sind voll damit ;)

Naja, soll wohl das Gefühl ersetzen Fleisch zu essen xD

Gourmet - Knacker -milde Tofuwürstchen

Zutaten: Tofu 42%* ( Wasser, sojabohnen* ), Weizeneiweiss*, Sonnenblumenöl*, Zwiebeln*, Melasse-Nährhefe, Gemüsebrühe*, Meersalz, Gewürze*, Buchenholzrauch.

Verpackung: 200 g Vacupack

Soja-Käse

Cheesino - der Milde

Zutaten: Quellwasser, Sojabohnen*, Kräuter der Provence*(6%), Natursalz. Ferment: Lactobacillus bulgaricus. Streptococcus thermophilius.

Verpackung: 180 g Vacupack

:lol:

Kinder als Vegetarier geht vielleicht, als Veganer das geht mal gar nicht :shakehead:

und warum nicht als veganer? weil dann irgendwelche eiweisse fehlen, von denen keiner wirklich sagen kann, ob kinder diese brauchen.

dass einzig, was man wirklich weiß, ist dass nen gewisser fleischkonsum den kindern nicht übermäßig schadet. ob hingegen veganische ernährung besser oder schlechter für kinder ist, ist absolut ungewiß. wie gesagt, dazu kann es einfach keine aussagekräfitge studien geben.

Und Kinder dazu zu erziehen, dass Fleisch böse ist finde ich auch nicht gut, sollen selbst entscheiden.

das sagst du und genau damit stempelst du eine moralische ansicht als schlecht ab. indem du kindern erlaubst, fleisch zu essen, räumst du ihnen automatisch ein, dass es gut ist, fleisch zu essen.

und warum nicht als veganer? weil dann irgendwelche eiweisse fehlen, von denen keiner wirklich sagen kann, ob kinder diese brauchen.

dass einzig, was man wirklich weiß, ist dass nen gewisser fleischkonsum den kindern nicht übermäßig schadet. ob hingegen veganische ernährung besser oder schlechter für kinder ist, ist absolut ungewiß. wie gesagt, dazu kann es einfach keine aussagekräfitge studien geben.

das sagst du und genau damit stempelst du eine moralische ansicht als schlecht ab. indem du kindern erlaubst, fleisch zu essen, räumst du ihnen automatisch ein, dass es gut ist, fleisch zu essen.

Die Barmer Krankenkasse z.B. schreibt, dass kleine Kinder keinesfalls vegan ernährt werden dürfen und das vegane Ernährung nur für gesunde erwachsene sinnvoll ist ....

Zum 2. Punkt: Nein, man kann normal mit den Kindern darüber reden, da braucht es keine Verbote.

Kinder brauchen diese Eiweiße in der Wachstumsphase in einer hohen "Dosis", die man rein pflanzlich nur schwer decken kann, da der Körper Eiweiß aus Fleisch besser verwerten kann.

Das Eiweiß Kreatin ist auch eins, welches gerade für die Hirnaktivität und den Muskelaufbau benötigt wird.

http://www.eufic.org/page/de/faqid/53/

http://www.krankenkassenratgeber.de/news/gesundheit/vegane-ernaehrung-fuer-kinder-nicht-geeignet-2.html

Zuletzt bearbeitet:
schaut euch mal eure quellen genauer an.

da wird auf keiner studie verwiesen, die diesen mangel nachgewiesen hat.

Bei Säuglingen, die von vegan ernährten Müttern voll gestillt wurden, konnten schwere und zum Teil bleibende Störungen der Nerven- und Hirnentwicklung beobachtet werden.
ja was heißt dass, das diese beobachtet werden konnten. im grunde nichts, da es auch kinder von sich normal ernährenden müttern gibt, die bleibende nerven- und hirnentwicklungsstörungen haben.

es gibt kein nachweis, dass dies direkt mit der veganen ernährung zusammenhängt.

nicht falsch verstehen, empfehlen würde ich auch eine vegane ernährung für kleinstkindern nicht, einfach weils anders herum auch keine erfahrungswerte gibt, wie gesund für kinder diese ernährung wirklich ist.

auch finde ich intressant, dass z.b. eine vegane ernährung einen mangel an calcium liefert und dadurch die knochen sich nicht richtig ausbilden können.
ja wie schaffen es dann etwa rehe groß zu werden. töten die rehmütter nebenbei nen wildschwein, welches die kitz verdrücken?

mir ist klar, dass dieser vergleich leicht hingt, da diese tierart sich so evolutionstechnisch entwickelt hat, es soll auch nur zum denken anregen, dass wir eben keine ahnung haben, was denn wirklich für kinder schädlic ist.

momentan basiert dies alles nur auf der erfahrung, dass es mit gut läuft.

Ich esse Tiere weil ich nichtmal menschliches Leben für sinnig erachte. Alles kennt nur eine Richtung, die Richtung näher zum Tode.
Da ich aber schätze, daß Tiere auch denken und empfinden können, sollte man, wenn sie schon gehalten werden, daß etwas angenehmer gestalten, als es zur Zeit läuft.
Letztlich ist es egal, aber deswegen mache ich ja auch keine Sachen, die so garnicht gefallen.

Ich esse Tiere weil ich nichtmal menschliches Leben für sinnig erachte.
>.< Autsch

Alles kennt nur eine Richtung, die Richtung näher zum Tode.
Da ich aber schätze, daß Tiere auch denken und empfinden können, sollte man, wenn sie schon gehalten werden, daß etwas angenehmer gestalten, als es zur Zeit läuft.
Zitat Georg Schramm:
"Das Leben endet oft tödlich aber was machen wir bis dahin?"

Edit:@Harlock: Ich hab gestern 2 Tofu-Produkte gegessen (83% Tofu glaub ich) es hat so sehr nach Fleisch geschmeckt das mir der Apettit vergangen ist weil mir Fleisch sowieso nicht schmeckt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
schaut euch mal eure quellen genauer an.

da wird auf keiner studie verwiesen, die diesen mangel nachgewiesen hat.

ja was heißt dass, das diese beobachtet werden konnten. im grunde nichts, da es auch kinder von sich normal ernährenden müttern gibt, die bleibende nerven- und hirnentwicklungsstörungen haben.

es gibt kein nachweis, dass dies direkt mit der veganen ernährung zusammenhängt.

nicht falsch verstehen, empfehlen würde ich auch eine vegane ernährung für kleinstkindern nicht, einfach weils anders herum auch keine erfahrungswerte gibt, wie gesund für kinder diese ernährung wirklich ist.

auch finde ich intressant, dass z.b. eine vegane ernährung einen mangel an calcium liefert und dadurch die knochen sich nicht richtig ausbilden können.
ja wie schaffen es dann etwa rehe groß zu werden. töten die rehmütter nebenbei nen wildschwein, welches die kitz verdrücken?

mir ist klar, dass dieser vergleich leicht hingt, da diese tierart sich so evolutionstechnisch entwickelt hat, es soll auch nur zum denken anregen, dass wir eben keine ahnung haben, was denn wirklich für kinder schädlic ist.

momentan basiert dies alles nur auf der erfahrung, dass es mit gut läuft.

Was dümmeres ist mir noch nie untergekommen... 1) sinnloser vergleich einen pflanzenfresser mit nem allesfresser zu vergleichen, dämlich und schwach
2) es ist auch nicht bewiesen das rauchen zu krebs führt ergo ist rauchen gesund oder wie?

jeder soll so leben wie man will allerdings gibts grenzen, wenn ich anderen die ernährungsweise aufzwinge (kind, alte menschen, behinderte etc) geht das zu weit, man schadet nachweislich den kindern was meiner meinung nach vor gericht gestellt werden müsste wegen körperverletzung und misshandlung schutzbefohlener.

Ich kann Yagharek nur zustimmen!
Es ist nicht erwiesen, ob Menschen, Fleisch als Nahrung wirklich unbedingt brauchen!
Dennoch bin ich der Meinung, dass man sein Kleinkind nicht Vegan ernähren sollte, da durchaus die Möglichkeit besteht, dass es dadurch wichtige Nährstoffe nicht bekommt.
Ein Kind vegetarisch zu ernähren halte ich hingegen für absolut unbedenklich, solang man dem Kind stets die Option lässt, Fleisch zu essen, wenn es dies selbst möchte.
Ein erzwungener Veganismus oder Vegetarismus kann einfach nicht funktionieren.

Was dümmeres ist mir noch nie untergekommen...

wow, meine dümmliche aussage hast du aber sehr gut argumentativ widerlegt. ich bin beeindruckt über deine argumentationsbereitschafft

ich habe keine ahnung vom rauchen und ob es da studien gibt oder nicht. aber ich kann mir aufgrund der menge an rauchern vorstellen, dass sich da genügend kandidaten finden lassen, um eine fundierte aussage treffen zu können.
man schadet nachweislich den kindern

bitte bringe mir diesen nachweis

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß doch jeder dass Veganismus ungesund ist.
Nicht, weil der verzicht auf Fleisch ungesund ist, sondern weil eine einseitige Ernährung in jeder FOrm einfach ungesund ist.
Der Körper benötigt alle Nährstoffe die möglichst vorhanden sind. Dazu zählen auch Eiweisse die man nur in tierischen Produkten findet.

Das gilt natürlich auch im umgekehrten Fall. Der Körper kann auch nicht nur mit tierischen Produkten auskommen. Die Mischung muss stimmen.

Nur Fleisch zu essen ist ungesund, nur Pflanzen essen ist ungesund. Soviel ist sicher.
Alles in Maße zu sich zunehmen ist hingegen optimal.

Und was Kinder angeht. Diese vegan zu ernähren ist falsch. Kinder müssen Fleisch oder zumindest teirsiches zu sich nehmen. Wichtig für den Wachstum und dem Muskelaufbau.

Eine ausgewogene Ernährung erreicht man nur als allesesser und/oder auch als VEgetarier. Veganer leben ungesund und unausgeglichen.

Zurück
Top Bottom