Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Die Umsätze von Bremen waren zu Hochzeiten deutlich schlechter als die aktuellen Umsätze vom BVB. Allein mit dem Stadion und dem Vereinsgelände ist der BVB Vereinen wie Bremen überlegen.

Wenn man dann sieht das Stuttgart xx Millionen in den Stadionausbau stecken musste um ein modernes Stadion zu haben, dann fallen solche Dinge beim BVB weg. Die Grundvoraussetzungen beim BVB sind da um lange oben zu bleiben. Ob man es schafft ist fraglich.

Fast nur der FC bayern ist sicherlich die falsche Wortwahl. Aber es ist schon zum Großteil so. In den letzten Jahren haben wir fast ausschließlich immer am meisten Punkte geholt. Ohne Bayern gäbe es die 4CL Plätze definitiv nicht.

Ohne die anderen Mannschaften ebenso wenig. Die Bayern haben einen großen Anteil, bloß ohne andere starke deutsche Mannschaften wäre das nichts geworden.
 
Also wenn wir von Rahmenbedingung "Fanmasse" sprechen ...

Eingetragene Mitglieder
  1. Bayern: 171.345 (Stand: 18.11.2011)
  2. Schalke: 100.426 (Stand: 01.09.2011)
  3. Hamburg: 68.000 (Stand: 01.07.2010)
  4. Dortmund: 60.000 (Stand: 20.11.2011)
  5. Bremen: 40.400 (Stand: 07.11.2011)
... spielt Dortmund eher in einer Liga mit Bremen und Hamburg als mit den Bayern oder Schalke.

Und ja, ihr habt das größere Stadion (wobei +40.000 auch schon einmal eine "okee" Zahl ist, mit der man gut arbeiten kann), ihr habt auch das bessere Einzugsgebiet, aber die "potentiellen Potenten Sponsoren" hat Bremen genauso wie sie ein jeder anderer Verein hat. Bremen hat mit der Targo sogar den (potenziell) etwas stärkeren Hauptsponsoren im Nacken.

Und Bremen hatte auch die höhren Einnahmen in den vergangenen Jahren. Und die Planung der Infrastruktur des Vereines (Traingsgelände, Jugendinternat etc.) scheint in Bremen gut voranzugehen, man kann sogar per Schiff ans Stadion fahren und da Anlegen, was nur mal als Marketinggag genutzt werden müsste.

Ich meine ja nur, dass der Ball ganz, ganz flach gehalten werden sollte. 2 gute Spielzeiten reichen bei weitem nicht aus um sich als langfristiger Bayernjäger hinstellen zu können. Das Potenzial das Drotmund hat haben mindestens auch Schalke und Hamburg (hier scheitert es aber an anderen Stellen ...) und auch die beiden haben es bis jetzt noch nicht geschafft langfristig auf Augenhöhe mitzuspielen.

Du kannst nicht von den Mitgliederzahlen auf die potentiellen Fans schließen. Beim BVB ist eine Mitgliedschaft nicht so sehr verwurzelt, auch weil sie im Vergleich zu teuer ist und zu wenig bietet. Ich behaupte übrigens, dass man im Umfeld also Rhein-Ruhrgebiet mehr große Dax-Konzerne findet, als im selben Umkreis um Bremen herum.
 
Ohne die anderen Mannschaften ebenso wenig. Die Bayern haben einen großen Anteil, bloß ohne andere starke deutsche Mannschaften wäre das nichts geworden.

Der Unterschied ist, dass bayern als einziges Team konstant gut gepunktet hat , während die anderen BuLi teams sich nach lust und laune abgewechselt haben. Ohne Bayern hätte es definitiv nicht geklappt . Aber ob jetzt Hannover oder Bremen in der EL spielen macht einen geringeren Unterschied.
 
Der Unterschied ist, dass bayern als einziges Team konstant gut gepunktet hat , während die anderen BuLi teams sich nach lust und laune abgewechselt haben. Ohne Bayern hätte es definitiv nicht geklappt . Aber ob jetzt Hannover oder Bremen in der EL spielen macht einen geringeren Unterschied.

Ohne die anderen Vereine auch nicht. Beides musste erfüllt sein. Das keiner so konstant war wie die Bayern stimmt, bloß ohne die Teams aus der 2. Reihe die in der EL ihre Punkte geholt haben gäbe es den 4. Platz nicht. Wir drehen uns hier im Kreis.
 
Kein Grund zu streiten. Hoeneß hat in vielen Punkten recht und Dortmund muss die Leistungen auch noch international bestätigen, allerdings merkt man doch dass da ein klein wenig, wie soll ich sagen - "Angst" - mitschwingt.
Immerhin ist Dortmund jetzt 2x hintereinander Meister geworden, hat eine funktionierende, eingespielte junge Mannschaft mit vielen Spielern, die mittlerweile auch individuelle Klasse vorweisen können (Götze, Kagawa, Lewandowski, Hummels, Piszszsckkeck (ääääh), (Reus), ...) und dazu die passenden Wasserträger, die das Spielfeld beackern. Das Stadion ist da, die Infrastruktur stimmt und der Vorstand wirtschaftet vernünftig.
Das, und da bin ich mir sicher, honoriert Hoeneß. Was ihm nicht passt ist, dass im gleichen Atemzug jedes mal der FCB kleingeredet wird, der trotz "Durststrecke" eben noch einen Tick besser dasteht. Deswegen muss er sein Kind verteidigen :nix:

Das einzige "Problem" bei Dortmund ist, dass der Erfolg momentan noch mit Klopp steht und fällt, allerdings ist der Verein hervorragend aufgestellt um dem FCB das Leben schwer zu machen.
 
Du kannst nicht von den Mitgliederzahlen auf die potentiellen Fans schließen. Beim BVB ist eine Mitgliedschaft nicht so sehr verwurzelt, auch weil sie im Vergleich zu teuer ist und zu wenig bietet. Ich behaupte übrigens, dass man im Umfeld also Rhein-Ruhrgebiet mehr große Dax-Konzerne findet, als im selben Umkreis um Bremen herum.

Die potenziellen Fans? Achso, Erfolgsfans habe ich natürlich nicht mit aufgezählt. :kruemel:

Wie wollen wir es denn sonst rausfinden? Und so wie ich das sehe, ist die Bremer Mitgliedschaft teurer und bietet auch nur in etwa den gleichen (standartmäßigen) Umfang. Also, sorry, das Argument sehe ich so nicht.

Und ja, es befinden sich mehr Dax-Unternehmen im Rhein-Ruhrgebiet, auf der anderen Seite sind davon viele schon von anderen Vereinen umworben, die sich dort ebenfalls befinden. Auch dürfte das Argument in den heutigen Zeiten eigentlich ziemlich irrelevant sein, wenn ich mir angucke was einige Vereine für Sponsoren haben.

Ihr mögt vielleicht bessere Möglichkeiten und eine bessere Ausgangsposition haben als Bremen, aber das muss überhaupt nichts heißen.

Aber wenn wir so weiter verfahren sage ich, dass wir in 5-10 Jahren einen weiteren, wenn niocht sogar DEN Bayernverfolger schlecht hin haben. RB Leipzig.

Relativ großes Stadion (Ausbaufähig, aber jetzt schön größer als das von Bremen)
Sehr gutes Trainingsgelände
IMENSES Einzugsgebiet und genausoviele potenzielle Fans (im Grunde ja der ganze Osten :kruemel:)
Extrem potenter Hauptsponsor, der auf die nächsten Jahrzehnte da gegeben ist.

:awesome:
 
Sportchef Frank Arnesen spricht mal wieder vom Umbruch, Adler .......

Sportchef Frank Arnesen will den eingeleiteten Umbruch beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV fortsetzen, dabei aber maßvoller als im vergangenen Sommer vorgehen. «So viele Wechsel wie vor dieser Saison wird es nicht geben», verkündetet der Däne am Sonntagabend in der Sendung «Sportclub» des NDR-Fernsehens.

Vor dieser Spielzeit hatte sich der Club auch aus finanziellen Gründen von 14 Profis getrennt und dafür acht junge Spieler unter Vertrag genommen. Auch dadurch war der HSV in akute Abstiegsgefahr geraten, die selbst nach dem 1:0 gegen Hannover 96 am Samstag noch nicht gebannt ist.

«Wir sind noch nicht durch. Es sieht jetzt gut aus, aber es gibt noch neun Punkte, wir haben noch drei Finals vor uns», sagte Arnesen. Im Fall der sportlichen Rettung rechnet er fest mit der endgültigen Zusage von Torhüter René Adler (Bayer Leverkusen) und des lettischen Stürmers Artem Rudnev vom polnischen Erstligisten Lech Posen, mit denen schon weitgehende Einigkeit über einen Transfer bestehen soll.

Bei Nationaltorwart Adler, der in Hamburg bereits den Gesundheitscheck absolviert hat, gebe es «wenige Probleme», berichtete Arnesen. «Wenn alles gut geht, kommt Adler», sagte der Däne, der mit dem Keeper schon länger in Verbindung steht. Adler will aber ebenso nur in der 1.Liga spielen wie der als Petric-Nachfolger vorgesehene lettische Nationalstürmer Rudnevs, meinte der Sportchef. Zudem ist der HSV auf der Suche nach einem Spielgestalter: «Es ist ja kein Geheimnis, dass wir Bedarf im kreativen Mittelfeld haben.»


http://www.transfermarkt.de/de/hsv-...d-rudnev-vor-wechsel/news/anzeigen_88085.html

Wenn es so weiter geht wird man sich sicher im unteren Drittel etablieren :neutral:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportchef Frank Arnesen spricht mal wieder vom Umbruch, Adler .......

http://www.transfermarkt.de/de/hsv-...d-rudnev-vor-wechsel/news/anzeigen_88085.html

Wenn es so weiter geht wird man sich sicher im unteren Drittel etablieren :neutral:
Das internationale Geschäft liegt noch 2-3 Jahre in der Ferne, denke ich, aber man ist auf einem guten Weg. Die jetztige mannschaft hat gelegentlich gezeigt, dass Qualität besteht. Es muss nur konstant und konsequent abgerufen werden. Darüber hinaus kommt noch Beister zurück.

Ich denke, man ist auf einem guten Weg.
 
Sehe das auch so, das das in Dortmund bisher eine großartige Momentaufnahme ist, die man genießen sollte.

Imo hat man aber noch mehr als in den 90er die Chance ein dauerhafter Konkurrent vom FCB zu werden/bleiben.

Allerdings kann nun wohl schon 1 Saison in der man nicht die CL erreicht dafür sorgen, das man Spieler verkaufen muss. Aus finanzieller Sicht und weil Spieler dann wohl auch gehen möchten.

Liegt daran, das man halt nicht wie der FCB ein Tresor hat auf den Dagobert Duck neidisch wär und das man im Gegensatz zum FCB nicht den Namen hat. Beim FCB weiß jeder in Deutschland, mit dem FCB ist jedes Jahr zu rechnen und selbst bei einem schlechten Platz in der Liga (EL), die kommen wieder, genauso schnell wie der Herbst den Sommer verdrängt, also zu neuen Saison.

Edit: Die Personalkosten von 45 Mio € kann ich auch nicht ganz glauben. Alleine Götze schon ca. 5 Mio und Reus wohl auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip her ist es in Dortmund jetzt die 4. Spielzeit in folge wo man gut gespielt hat und sich steigern konnte.

2008/2009 wurde man nur ganz knapp 6. (letztes Spiel gegen Gladbach nur 1:1, deswegen zog der HSV vorbei) und das mit 59 Punkten! Ich glaube es hies damals, dass es bis dato der beste Bundesligist war, der sich nicht international qualifiziert hat.
2009/2010 wurde man souverän 5. (gesamte Rückrunde war man entweder 4. oder 5.) und das mit 57 Punkten, also weniger als das Jahr davor^^
2010/2011 hat man eine unglaubliche Hinrunde gespielt und wurde am Ende mit 75 Punkten Meister.
2011/2012 hat man den Start voll verschlafen, die Hinrunde dann aber noch ganz gut beendet und (bisher) eine absolut geniale Rückrunde gespielt. Lohn wird wohl zu 99,999999% die Meisterschaft sein. Und die schon sehr guten 75 Punkte aus der letzten saison sollte man eigentlich nochmal steigern können. (77 sollten mindestens drin sein! Unentschieden je gegen Gladbach und Freiburg, Sieg gegen Lautern).

Dortmund hat sich nach schweren Zeiten wieder nach oben gemausert. Im Verlaufe der letzten Jahre wurde man immer besser. Es ist nicht erst seit letzter Saison so, dass Dortmund wieder um die internationalen Plätze mitspielt, ich glaube dass das viele vergessen haben.
Natürlich sollte man das noch langfristiger beobachten, aber viele so konstante Mannschaften gab es die letzten jahre nicht.

2008/2009 Wolfsburg, Bayern, Stuttgart, Hertha, Hamburg
2009/2010 Bayern, Schalke, Bremen, Leverkusen, Dortmund
2010/2011 Dortmunde, Leverkusen, Bayern, Hannover, Mainz
2011/2012 Dortmund, Bayern, Schalke, Gladbach, Stuttgart/Leverkusen/Hannover

Bayern( 2./1./3./2. ) und Dortmund (6./5./1./1.) sind die letzten Jahren konstant gewesen, der Rest mal so mal so - selbst Stuttgart (2010/2011 12.) und Leverkusen (2008/2009 9.)


Nur ist halt arg schade, dass bei Dortmund international nicht viel zusammenlief. Hoffentlich ändert sich das nächste Saison. Selbst wenn es in der CL nur nen 3. Platz wird und man somit in der EL weiterspielen darf, das würde ja auch erstmal reichen.
 
Vom Prinzip her ist es in Dortmund jetzt die 4. Spielzeit in folge wo man gut gespielt hat und sich steigern konnte.

2008/2009 wurde man nur ganz knapp 6. (letztes Spiel gegen Gladbach nur 1:1, deswegen zog der HSV vorbei) und das mit 59 Punkten! Ich glaube es hies damals, dass es bis dato der beste Bundesligist war, der sich nicht international qualifiziert hat.
2009/2010 wurde man souverän 5. (gesamte Rückrunde war man entweder 4. oder 5.) und das mit 57 Punkten, also weniger als das Jahr davor^^
2010/2011 hat man eine unglaubliche Hinrunde gespielt und wurde am Ende mit 75 Punkten Meister.
2011/2012 hat man den Start voll verschlafen, die Hinrunde dann aber noch ganz gut beendet und (bisher) eine absolut geniale Rückrunde gespielt. Lohn wird wohl zu 99,999999% die Meisterschaft sein. Und die schon sehr guten 75 Punkte aus der letzten saison sollte man eigentlich nochmal steigern können. (77 sollten mindestens drin sein! Unentschieden je gegen Gladbach und Freiburg, Sieg gegen Lautern).

Dortmund hat sich nach schweren Zeiten wieder nach oben gemausert. Im Verlaufe der letzten Jahre wurde man immer besser. Es ist nicht erst seit letzter Saison so, dass Dortmund wieder um die internationalen Plätze mitspielt, ich glaube dass das viele vergessen haben.
Natürlich sollte man das noch langfristiger beobachten, aber viele so konstante Mannschaften gab es die letzten jahre nicht.

2008/2009 Wolfsburg, Bayern, Stuttgart, Hertha, Hamburg
2009/2010 Bayern, Schalke, Bremen, Leverkusen, Dortmund
2010/2011 Dortmunde, Leverkusen, Bayern, Hannover, Mainz
2011/2012 Dortmund, Bayern, Schalke, Gladbach, Stuttgart/Leverkusen/Hannover

Bayern( 2./1./3./2. ) und Dortmund (6./5./1./1.) sind die letzten Jahren konstant gewesen, der Rest mal so mal so - selbst Stuttgart (2010/2011 12.) und Leverkusen (2008/2009 9.)


Nur ist halt arg schade, dass bei Dortmund international nicht viel zusammenlief. Hoffentlich ändert sich das nächste Saison. Selbst wenn es in der CL nur nen 3. Platz wird und man somit in der EL weiterspielen darf, das würde ja auch erstmal reichen.

thumbs-up-chuck.gif
 
Es ist noch ein deutlicher Unterschied zu merken. Bayern hat kein richtiges Spielsystem und keinen gescheiten Trainer, wird trotzdem Vizemeister und steht im Champions League Halbfinale.

Ohne Klopp würde es sicher anders aussehen bei Dortmund, was die Leistung nicht schmälern soll.
 
[...]
Ohne Klopp würde es sicher anders aussehen bei Dortmund, was die Leistung nicht schmälern soll.

Ich denke da wird dir kaum einer Widersprechen ^^ Klopp ist wohl das beste was dem BVB passieren konnte.

Ich hoffe nur, auch wenn ich Dortmund-Anhänger bin, dass die nächste Saison nicht komplett von vorne bis hinten vom BVB (oder welcher Mannschaft auch immer) dominiert wird. Ist schon böse genug aus den letzten 25 Spiele 20 Siege und 5 Unentschieden zu holen. Da kann man froh sein, dass Dortmund am Anfang voll verkackt hat ^^ :D
Einen absolut dominierenden Verein braucht niemand, sowas kann weder im Interese der Liga noch der Zuschauer sein.
2 Spieltage vor Schluss ist das höchste der Gefühle, noch früher macht echt keinen Spaß mehr.
Zumindest sind aber der Abstiegskampf und der Kampf um die Internationalen Plätze (ab 5.) noch spannend. :)
 
Die potenziellen Fans? Achso, Erfolgsfans habe ich natürlich nicht mit aufgezählt. :kruemel:

Wie wollen wir es denn sonst rausfinden? Und so wie ich das sehe, ist die Bremer Mitgliedschaft teurer und bietet auch nur in etwa den gleichen (standartmäßigen) Umfang. Also, sorry, das Argument sehe ich so nicht.

Und ja, es befinden sich mehr Dax-Unternehmen im Rhein-Ruhrgebiet, auf der anderen Seite sind davon viele schon von anderen Vereinen umworben, die sich dort ebenfalls befinden. Auch dürfte das Argument in den heutigen Zeiten eigentlich ziemlich irrelevant sein, wenn ich mir angucke was einige Vereine für Sponsoren haben.

Ihr mögt vielleicht bessere Möglichkeiten und eine bessere Ausgangsposition haben als Bremen, aber das muss überhaupt nichts heißen.

Aber wenn wir so weiter verfahren sage ich, dass wir in 5-10 Jahren einen weiteren, wenn niocht sogar DEN Bayernverfolger schlecht hin haben. RB Leipzig.

Relativ großes Stadion (Ausbaufähig, aber jetzt schön größer als das von Bremen)
Sehr gutes Trainingsgelände
IMENSES Einzugsgebiet und genausoviele potenzielle Fans (im Grunde ja der ganze Osten :kruemel:)
Extrem potenter Hauptsponsor, der auf die nächsten Jahrzehnte da gegeben ist.

:awesome:

Bremen hat relativ viele Mitglieder, weil in Bremen die gesamte (große) Stadt hinter der Mannschaft steht. Da gehört es bei überdurchschnittlich vielen zum guten Ton Mitglied zu sein, quer durch die Gesellschaft. Weil man Stolz auf die Mannschaft ist, und weil man genau weiß, dass sie mit den "großen" eigentlich nicht mithalten kann. Selbst als man in der Buli konstant um die Meisterschaft gespielt hat und das Stadion ausverkauft war, brauchte man die CL-Einnahmen um den Kader qualitativ so hochwertig zu halten. Bremen war finanziell am Limit. Zum Vergleich: Soweit ich weiß überstieg deren Umsatz selbst mit CL-Einnahmen in aller Regel nicht den des HSV, der sich in der EL getummelt hat. Da konnte man die Abgänge dann ohne CL schnell nicht mehr gleichwertig ersetzen.
Dortmund steht finanziell schon jetzt auf größeren Füßen, als es Bremen je getan hat. So ist das nun mal leider. Freiburg kann machen was sie wollen, die können 10 Jahre CL spielen, sie werden nie in die Nähe des FCB kommen können.

Dazu braucht es das richtige Einzugsgebiet mit der richtigen wirtschaftlichen Kraft im Hintergrund und der richtigen Infrastruktur. Das haben in Deutschland momentan neben Bayern der BVB, Schalke und Hamburg, längerfristig gedacht noch Berlin und Dresden/Leipzig, Frankfurt und Köln.
Was beim BVB möglich ist, kann man ganz gut am Reus-Transfer sehen, für den die CL-Millionen nicht mal benötigt wurden. Schon eine Hausnummer.

(Und RB-Leipzig ist erst mal gut damit beschäftigt die DFL dazu zu bringen (zu bestechen) ihnen überhaupt die Lizenz für die dritte Liga zu geben. Dann kann man weiter gucken.)
 
[video=youtube;Mq-nBAI60Ms]http://www.youtube.com/watch?v=Mq-nBAI60Ms[/video]

hat doch bei so ziemlich allen aussagen recht der uli...

wird alles halb so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Nicht schlecht. Am lustigsten fand ich:
"..im Endspiel wahrscheinlich gegen Batzelona" (2:00) und "Spastian Schweinsteiger" (3:20) :lol:


Und weils gerade so schön zum Thema passt eine Quizfrage für unsere Fussballexperten:

Von wem stammt folgender Satz: "Früher habe ich 80 Prozent meiner Arbeitszeit mit den Spielern verbracht. Heute verwende ich 80 Prozent darauf, das Geld einzutreiben, um sie finanzieren zu können."

A Schöner René
B Ganoven Ede
C Albaner Toni
D Hoeneß Uli
:goodwork:
 
Ich habe mir auch mal das gesamte Video angeschaut und bin im meinem Bild vom Herrn Hoeneß nur bestätigt worden. Seine Arroganz kennt doch einfach keine Grenzen. Da wundert man sich, dass die Medien ,wie letztens im Doppelpass versuchten dem BVB Arroganz anzuhängen und dann zeigt der Vorstand des FC Bayern mal wieder wer da die alleinige Nummer 1 ist.

Der BVB hat nie oder selten mal als Reaktion, ein schlechtes Wort an die Münchener gewendet. Man ist auch noch Stolz diesem großen Verein die Stirn bieten zu können in zwei Spielzeiten in Folge und dann kommt so etwas. Das ist nicht sportlich sonder ein Verhalten eines 3 jährigen Jungen ,der gerade erfahren musste das er nicht mehr das coolste Spielzeug auf dem Pausenhof besitzt.

Aber ja , Herr Hoeneß soll auch noch recht haben mit seinen Aussagen. :lol:
Das kann man ja wohl nur mit aufgesetzter Bayern Brille so sehen.
 
Ich habe mir auch mal das gesamte Video angeschaut und bin im meinem Bild vom Herrn Hoeneß nur bestätigt worden. Seine Arroganz kennt doch einfach keine Grenzen. Da wundert man sich, dass die Medien ,wie letztens im Doppelpass versuchten dem BVB Arroganz anzuhängen und dann zeigt der Vorstand des FC Bayern mal wieder wer da die alleinige Nummer 1 ist.

Der BVB hat nie oder selten mal als Reaktion, ein schlechtes Wort an die Münchener gewendet. Man ist auch noch Stolz diesem großen Verein die Stirn bieten zu können in zwei Spielzeiten in Folge und dann kommt so etwas. Das ist nicht sportlich sonder ein Verhalten eines 3 jährigen Jungen ,der gerade erfahren musste das er nicht mehr das coolste Spielzeug auf dem Pausenhof besitzt.

Aber ja , Herr Hoeneß soll auch noch recht haben mit seinen Aussagen. :lol:
Das kann man ja wohl nur mit aufgesetzter Bayern Brille so sehen.

ich als nicht-Bayernfan und ohne Bazibrille muss aber auch sagen, dass der Hoeneß relativ viele Aussagen hier richtig tätigt. Man mag ihn zwar viel Arroganz unterstellen. Komplett aus der Luft sind diese Worte aber nicht gegriffen
 
warum wird das wieder alles so hochgekocht?

er hat doch mit vielen aussagen recht.
das mit den 45Mio. für die nächste Saison glaube ich auch nicht.
götze und reus werden nicht billig im Unterhalt sein.

zumal endlich mal auch international erfahrende spieler kaufen sollte, damit man in der cl/el auch mal weiter kommt.

es wird ja teilweise wieder so getan, als ob uli da 10min. lang nur dortmund schlecht macht, dabei tritt das gegenteil da in kraft.

nur die aussage bezöglich der fünf jahreswertung verstehe ich nicht so ganz.
da sollte jemand uli mal erklären, dass ein sieg in der el da genau so viel wert ist wie in sieg in der cl ;)

dieser ganze hoeneß hate geht selbst mir gegen den strich, denn was der mann aufgebaut hat, hat sonst weltweit kein anderer geschafft.
bayern ist unverschuldet und da können sich die reals, barcas und manus eine scheibe schon abschneiden.

im moment wird es leider in den medien so dargestellt
watzke sagt was gegen bayern -> super toll wie er sich gegen die bayern wehrt
hoeneß sagt was zu dortmund -> der blöde penner ist nur neidisch

schade das sich viele fans auch auf dieses level begeben.
 
Sehe ich auch so. Imo sind einige extrem empfindlich und werfen sehr frühzeitig das Wort Arroganz in die Runde.

Er hat doch gesagt, dass er dortmund sehr wohl ernst nimmt. Und dass Dortmund verdient Meister wird.

Er hat doch recht mit der Aussage, dass man trotzdem erstmal schauen muss, ob die sich langfristig auch oben halten können. Zwei Saisons haben auch die Bremer uns ähnlich ärgern können. Dortmund hat bessere Vorraussetzungen. Aber ein, zwei unglückliche Saisons und man muss da sofort wieder kleinere Brötchen backen.
 
im moment wird es leider in den medien so dargestellt
watzke sagt was gegen bayern -> super toll wie er sich gegen die bayern wehrt
hoeneß sagt was zu dortmund -> der blöde penner ist nur neidisch

schade das sich viele fans auch auf dieses level begeben.
Medien und die "Opa Hoppenstedts" dieser Nation stehen halt auf die Geschichte des Underdogs, der den großen Platzhirsch besiegt.
 
Zurück
Top Bottom