Ich habe mir den aktuellen Wagenknecht-Auftritt von Lanz auch mal angesehen. Auch wenn sie dort gerade in der zweiten Hälfte schon ziemlich dünn argumentiert, muss man schon sagen, dass dort teilweise auch sehr unfair mit ihr umgegangen wird. Bei jedem zweiten Satz wird ihr ins Wort gefallen und in manchen Momenten wirkt es schon so, als wolle Lanz sie absichtlich missverstehen und ihr irgendwelche Dinge in den Mund legen, die sie offensichtlich niemals gemeint hat.
Da fand ich bspw. Kühnerts Art und seine Antworten auf Wagenknecht deutlich differenzierter und ehrlicher. Der Rest der Talkrunde ist da meistens relativ schnell in stumpfes Gegenbashing gegangen und hat teilweise auch so manche Schwachpunkte in der Ukraine versucht zu leugnen.
schlimmer als das was sie sagt ist die Art wie sie es sagt. Ich habe mir Lanz gar nicht mehr angeschaut, ich habe ein längeres Interview mit ihr gesehen und das reicht, ich habe von ihr alles gehört. Wir müssen aufhören Waffen zu liefern, sonst. Sie spielt den Ball ganz klar zu uns, fast schon ein Schuldbekenntnis, ähnlich wie der Chinesische „Diplomat“ und dann die Arroganz von Frau Waffenknecht, sie sagt wir erzählen Märchen, Frieden ist wegen uns nicht zustande gekommen. Natürlich sagt sie auch in einem Nebensatz, der böse Angriffskrieg Putins, aber ..und dann kommt wieder ihr Mantra gegen den Westen. Sie ignoriert Bucha und alle anderen Kriegsverbrechen, keine Ahnung wo sie ihre Informationen her hat, wahres Interesse am Krieg hat sie anscheinend nicht. Frau Wagenknecht fällt auf die Angstmacherei von Russland rein, alles ist für sie eine Eskalation. Russland ist der Aggressor, die Ukraine hat ein Recht auf Selbstverteidigung und die Gräueltaten machen das auch dringend notwendig.
…und all denen den es ums „Geld“ geht, die Ukrainer können uns das Geld für die Waffen gerne später wiedergeben. Ich wäre für eine Leihgebühr, so schlecht wie die Russen treffen bekommen wir das meiste sicher zurück.
ach ja jetzt fällt mir noch ein schlaues Argument von Frau Wagenknecht ein das ziemlich gut beschreibt warum sie das Zentrum der Welt ist und alle anderen keine Ahnung haben. Wenn sich eine Rakete verirrt und auf Natogebiet fällt, dann sind wir im Bündnisfall. Leibe Frau Wagenknecht, die NATO ist nicht bescheuert und die westlichen Generäle auch nicht, das ist genau die Arroganz die Russlands Krieg zu einer Farce hat werden lassen. Die russische Armee hat 3 Tage vor dem Angriff Informationen über öffentliche Kanäle geteilt. Die Soldaten waren auch nicht im Krieg, anscheinend nicht mal auf einer Spezialoperation, sondern eher auf einem Sonntagsausflug.
Die Ukrainer waren vorbereitet und Day 1 im Krieg, das ist die Realität und der sollten sich Menschen wie Wafenknecht stellen. Putin ist Opfer seiner eigenen Propaganda, der Krieg wird, wenn es so weiter geht, für Russland zu einer echten Katastrophe.