Ihr macht Euch das viel zu einfach. Ich habe über eine deutsche Firma 2 Jahre in China (Wenzhou) gearbeitet. In der Freizeit und nach der Arbeit kam man gut in Kontakt mit Einheimischen. Die Chinesen sind ein stolzes Volk und die Kulturrevolution hat auch bei der Generation 20 - 40J Spuren hinterlassen. Wo sie mit der Partei auf Linie sind, ist die Ausrichtung auf Wohlstand durch Wirtschaftswachstum und dass China Technologievorreiter werden muss. Ganz im Stile der Japaner nach dem WW2. Wo sie auch inline sind, dass die Amerikaner der Widersacher sind aber nicht in dem Maße, dass man sie vernichten muss. Im Gegensatz zu vielen Putin treuen Russen verabscheuen sie den Gedanken der imperialistischen Größe und des Einsatzes von Krieg als Mittel der Macht. Taiwan war schon immer ein heikles Thema, wird es auch auf längere Sicht bleiben aber da muss man die Historie verstehen. Der Patriotismus der Asiaten wird bei uns in Europa oftmals falsch verstanden. Japaner haben auch noch einige böse Geister der Nachkriegsära, die sie nicht loswerden können. U.a. Zugeständnisse in Hinsicht Kriegsverbrechen an Chinesen. Die Südkoreaner halten auch ihren Patriotismus hoch, manchmal wird behauptet Jesus sei Südkoreaner gewesen.
@Miauschugge
Ich bin voll bei Dir. Natürlich gibt es gute Russen, die nicht Putins Po lecken. Wir hören nichts oder wenig davon weil der Widerstand im Inneren der Menschen kocht. Ich kenne keinen Russen aus meinem Umfeld, der es geil findet was in seinem Heimatland passiert. Möglicherweise auch weil im Akademikerkreis einfach nicht so viele Stumpfköpfe rumlaufen oder lass es mich so sagen, Abgehängte rumlaufen. Abgehängte haben wir auch in den eigenen Reihen, siehe AFD Wähler, Reichsbürger oder gewaltsame Linke. Man darf auch nicht vergessen. Auch in der Ukraine gibt es nicht nur lupenreine Demokraten. Das ist weiterhin eine in sich zerfallene Ex-Kleptokratie mit sowjetischer DNA. Zelensky versucht da gerade aufzuräumen. Und ja, Azov hat auch Wurzeln ins rechte Spektrum. Und jetzt schließt sich der Kreis der Relativierung.