@Setzer
Wo habe ich das geschrieben? Jetzt mal ernsthaft, wo habe ich geschrieben, dass die DDRler nicht hart gearbeitet haben, es hat ihnen nur nichts genützt. Ich habe Verwande in Ostdeutschland, ich weiß das vieles was in der DDR hergestellt wurde für den Westen bestimmt war. Von den Produkten haben die Armen nichts gesehen, sie durften sie nur für uns herstellen und haben dafür Spielgeld von der russischen Föderation erhalten. Die DDR wurde von Russland übel ausgebeutet und wenn ein roter Faden gefehlt hat, dann musste die Arbeit ruhen. Wer in der DDR nicht in der Partei war, aus dem konnte sowieso nie was werden. Freie Marktwirtschaft gab es im Osten nicht, also ist die Bereitschaft der Bevölkerung irgendwann verschwunden mehr zu tun als nötig. Diktaturen sind auf lange Sicht Gift für die Wirtschaft, vor allem wenn sie auf Terror aufgebaut sind und sich nur ein paar bereichern, so wie in Russland. Die freie Marktwirtschaft hat hier im Westen Wohlstand gebracht, aber auch Egoismus, das haben die Ostdeutschen nicht verstanden. Einige dachten vielleicht, jetzt da die Mauer gefallen ist geht es los mit den dicken Autos, den großen Fernsehen und dem fetten Wohlstand. Nein, woher auch, Grundsicherung ist das was möglich war, oder glaubst du dass Russland auch nur einen Rubel an die Ukrainer in den besetzenden Gebieten bezahlt?
Der Lebensstandard in Ostdeutschland ist trotzdem höher als in sehr vielen anderen Ländern der Welt. Ich kenne reiche Westdeutsche, sind selbständig, haben ein fettes Haus und die behaupten, dass die Amis uns die Butter vom Brot nehmen. Irgendwo muss man auch mal realistisch bleiben und nicht immer nur mit dem Finger auf andere Zeigen.
Goldgräberstimmung, die Ausbeutung des Westens, ist ein guter Punkt, habe ich auch angesprochen, ist aber eher ein wirtschaftliches Problem und ein kulturelles, nicht unbedingt ein politisches.
…und zu meinem Satz der dir komisch aufgestoßen ist, ja sorry, wenn ich mir ab und zu meine Post noch einmal durchlese, denke ich mir auch, den Spruch hättest du dir jetzt sparen können. Es ist nicht alles Gold was glänzt, und ich versuche an mir zu arbeiten. Ich bin für mich selbst verantwortlich, nicht die Amis, oder die Russen. obwohl wenn Putin einen Krieg mitten in Europa führt und ich dadurch weniger Geld in der Tasche habe, dann geht mich das wohl etwas an.