So einfach ist es nicht. Russland muss sich an die Verträge halten. Ansonsten könnte man sie verklagen dass sie nicht liefern mit Strafzahlungen etc. Da es nun eine "höhere Macht" ist die im Spiel ist kann sich Russland darauf berufen dass sie ja nix dafür können. Und die Haltung Deutschlands ist ziemlich klar und wird durch die USA garantiert: NS2 wird nie genutzt werden und auch NS1 wäre langfristig irgendwann eingestellt worden. Mit der jetzigen Variante richten sie zu einem kritischen Zeitpunkt den maximalen Schaden für Europa an ohne dabei selbst groß belangt zu werden.Bezüglich dieser ganzen Pipeline-Geschichte bin ich ehrlich gesagt selbst etwas ratlos und verwirrt. Dass der Westen bzw. die NATO dafür verantwortlich sind, kann man natürlich ziemlich sicher ausschließen. Dass Putin das ganze eingefädelt hat, erscheint mir aber auch irgendwie widersinnig. Insgeheim spekuliert der Kreml doch schon darauf, dass in ein paar Jahren Gras über die Sache wächst und man die Sanktionen peu a peu wieder zurückschraubt. Da hätte man die Pipelines als Infrastruktur ja wieder gut brauchen können. Insofern ist mir nicht so ganz klar, wieso man jetzt plötzlich seine eigenen Pipelines zerstören sollte. Wenn man Europa erpressen will, hätte man das Gas ja auch einfach so abstellen können - ohne die Leitung zu beschädigen. Schon ziemlich mysteriös imo.