ChoosenOne
L20: Enlightened
Russland hatte aber doch den Gashahn zugedreht, weil Polen sich weigerte, den Gaspreis in Rubel zu bezahlen, oder? Und Nord-Stream 2 wollten die Russen sehr wohl in Betrieb nehmen.
Ich meine, wovon reden wir hier? Ja, Russland ist der Aggressor gegenüber der Ukraine, das brauchen wir wohl nicht weiter vertiefen. Russland hat Europa aber auch über Jahrzehnte zuverlässig (!) mit günstigem (!!) Gas versorgt. Der jetzige (Um-)Weg über andere Länder, nur um gleichermaßen, bzw. in Teilen an russisches Gas zu kommen, ist eine Farce.
Und nein, ich habe hier auch keine Patentlösung auf dem Schreibtisch.
Ja, wovon reden wir hier?
Ich befürchte über Naivität und Ignoranz.
Das es immer noch Menschen gibt, die es als eine gute Sache ansehen das wir uns mit billigen Gas aus Russland abhängig und erpressbar gemacht haben ist ignorant. All die Vorteile und das Geld was die deutsche Wirtschaft in den Jahren durch die billigen Energieimporte aus Russland erhalten hat, sind ihr 2022 zum Verhängniss geworden als Russland versucht hat die deutsche Wirtschaft und damit den ökonomischen Motor der EU abzuwürgen. Die Kosten die Deutschland seit 2022 zu tragen hatte seit Putin den Gashahn zugedreht hat übersteigen die Erträge des billigen Gases davor um ein vielfaches!
Wir haben die Rechnung für Jahrzehntelange Naivität und Ignoranz bezahlt.
Und diese war so gewaltig, das sie uns fast ruiniert hätte.
Und wir dürfen auch nicht vergessen, das all dies von langer Hand durch Putin geplannt war. Lange vor dem Überfall hat Russland durch fingierte Gründe die Gasspeicher in Deutschland leer laufen lassen indem er das Gas künstlich verknappte und den Preis bereits vor 2022 in die Höhe trieb. Hier immer wieder auf die angebliche Verlässligkeit Russlands als Handelspartner zuz verweisen ist ein Hohn und verspottet deine und meine Intiligenz.
On Top kommen dann die "Angebote" aus dem Kremel NACHDEM der Gashan schon zugedreht waren, man würde ja wieder Gas liefern aber NUR über die NS2 Pipline sofern Deutschland NS2 auf eigene Kosten wieder instand setzt. Wohlgemerkt NACHDEM man das NS2 Projekt aufgrund des russichen Überfalls beendet hat.
Das war ein vergifteter Apfel, genau wie die Rubel Geschichte, die nur dazu gediehnt hätten den Westen aber vor allem die EU weiter zu spalten, einen Propaganda Erfolg einzuheimsen das man Deutschland erniedrigt indem man ihm seine Bedingungen diktiert.
Btw haben wir längst eine Patentlösung.
Indem wir (#DankeHabeck) es geschafft haben die Energiekatastrophe abzuwenden und unsere Importe nun, wie jedes andere verantwortungsvolle Land, zu diversifizieren. Und ja, da kann in Zukunft auch gerne wieder ein 10% Anteil aus Russland dabei sein. Aber kein Prozent mehr!
Das wir über Umwege auch Gas/Öl aus Russland beziehen ist auch kein großes Problem und nunmal auch der aktuellen Situation (Krieg) geschuldet.
Russland verkauft dafür aber seine Rohstoffe zum Dumpingpreis und wir kaufen es zu den aktuellen Konditionen ein, die sich längst normalisiert haben.