Schade, dass Russen leiden, aber unter jeder Regierung leidet wer. Wer sich nicht gegen die Regierung stellt, unterstützt sie und ist nicht besser. Bums aus.
Eigentlich auf den Punkt gebracht, inwiefern du mich nicht verstehst. Ansonsten stünde da:
"Wer sich nicht gegen die Regierung stellt und aktiv unterstützt, obwohl sie fliehen könnten, ist nicht besser als sie. Bums aus." Die, die jetzt sich aufbegehren, können sich die Flucht nicht leisten. Die, die flüchten, sind entweder nahe an der Grenze oder haben genug Asche.
---
Ich verstehe nicht, wieso man wirklich glaubt, Russland hätte NS1 und 2 gesprengt. Was haben die davon? Verunsicherung?
Ich weiß nicht mehr als ihr, daher Spekulatius:
Wenn ich in einer nicht-russischen Koalition wäre, hätte ich sie gesprengt. Russland schafft es, mit NS 1 und 2 Deutschland zu spalten, damit ebenfalls Druck und Spaltung in Europa zu erzeugen. Das geht primär mit dem Verlangen, Sanktionen fallen zu lassen. Als Gegenleistung
verspricht man billiges Gas. Deutschland wollte das Gas ja die ganze Zeit, die Verträge laufen, etc.
Das ist eine Karotte, die man den Leuten immer vor der Nase halten konnte. Es geht die Vermutung um, dass die Aufstände in Lubmin und noch woanders vom Kreml aus finanziert / organisiert wurden. Dort wird primär für das Öffnen von NS 2 demonstriert, einhergehend mit dem Beenden der Sanktionen.
Jetzt sind beide Pipelines kaputt. Die Diskussion hat sich erledigt. Das ist jetzt offensichtlich, sogar für Putinversteher, die vorher nicht rafften, dass Russland schon eh kein Gas durch NS 1 liefern. Jetzt ist die Pipeline ganz offensichtlich nicht mehr in der Lage, Gas zu liefern. Jetzt ist es unmöglich und alle können mit den Achseln zucken.
Warum sollte man das wollen? Um Verschwörungstheorien zu begünstigen? Das soll besser sein, als den Leuten, allen Bürgern eine Karotte vor der Nase halten zu können?
Ja, ist Verschwörungstheorie meinerseits, aber ich sehe einfach keinen Vorteil für Russland. Wäre ich Kanzler oder sonstwer von Deutschland, dann hätte sogar ich mit dem Gedanken gespielt. Jetzt ist nämlich Ruhe im Puff, endlich.
---
Ein Video, das Deutschland eine bessere Energie-Zukunft in Aussicht stellt, da man schon vor dem Krieg weniger Gas bezog, als zur Zeiten der Ölkrise Öl. Und man hat auch das geschafft.