Neben Selensky wird wohl ein weiterer Name in die Geschichtsbücher eingehen ...
Walerij Saluschnyj
Oberbefehlshaber der Ukrainischen Streitkräfte
Von ihm ist das Zitat kurz vorm Kriegsausbruch bekannt:
"Man werde die Russen empfangen, nicht mit Blumen sondern mit Panzer- und Flugawehrraketen.
Wilkommen in der Hölle!"
Sieg bei der Schlacht um Kiev.
Saluschnyj war es , der die russischen Invasionstruppen nicht direkt an der Grenze stoppen wollte, sondern sie - wie General Kutusow bei Napoleons Russlandinvasion - erst einmal ins Land vorstoßen ließ, die Nachschublinien attackierte, sie isolierte und die Panzerverbände dann mit massenhaften Guerilla-Angriffen und Drohnengeschwadern zermürbte.
Auch dem jetzigen Gegenangriff bei Charkiw ging ein Bluff voraus, da Sulischnyj die Russen glauben machte, man werde vor allem im Süden bei Cherson angreifen und sie so zu Umgruppierungen lockte. Tatsächlich wählte er dann den Angriff an der Flanke, die nun entblößt war und in deren Rücken der breite Fluß Oskil keinen russischen Nachschub ermöglichte.
Seit 2014 ist er dauerhaft im Kampfeinsatz und bildete die ukrainische Armee in westlichen Standards und NATO Manövern aus
Zitat:
In einem Interview mit der Nachrichtenagentur "ukrinform" sagte er stolz, seine Soldaten beherrschten inzwischen mehr als 300 NATO-Standards. "Ich möchte niemanden kritisieren, aber meines Wissens beherrschten eine solche Menge an Standards nicht alle Streitkräfte der europäischen Länder, die bereits Mitglieder des Bündnisses sind."
"Der General hat aus einer alten Sowjetblockarmee eine quirlige, dezentrale, digital gerüstete Überraschungstruppe formiert. Es ist, als ob eine Telefonzelle gegen moderne Handys antritt", analysieren Militärexperten.
Auch dieses Zitat gefällt mir ganz gut und ich hab es mir rausgenommen, an unsere "hissigen Begenbenheiten" anzupassen ...
"Ich möchte an all
jene Politiker Precht und psuedo Intelektuelle appellieren, die aus den
Städten im Hinterland sicheren Ausland 'Einschätzungen' zur operativen Lage abgeben. Mit Ihren unverantwortlichen Behauptungen, zum Beispiel, dass der Feind etwas ohne Probleme eingenommen habe oder dass die Kapitulation des Landes vorbereitet werde, beleidigen Sie unsere Soldaten", sagte er.
"Wir haben den Feind von allen Seiten aufgehalten. Wir haben ihm Verluste zugefügt, wie er sie noch nie gesehen oder sich vorgestellt hat. Alle Ukrainer wissen das. Die Welt weiß es. Ich appelliere an Sie: Demütigen Sie unsere Soldaten nicht mit Ihren 'Experteneinschätzungen'. Sie stehen jetzt nicht an vorderster Front. Und es sind nicht Ihre Kinder. Wir schützen die Ukraine."
Aktuell ist er einer der populärsten Personen des Landes und hätte gute Chancen bei den nächsten Präsidentschaftswahlen.
Saluschniyj sagte soviel dazu ...
Er weist alle politischen Ambition weit von sich, gibt so gut wie keine Interviews und konzentriert sich auf sein Handwerk.
Ich bin Soldat und habe nur eine Aufgabe - Russland zu besiegen.
Der Oberkommandeur der ukrainischen Streitkräfte, Walerij Saluschnyj, ist ein schlauer, trickreicher Heerführer. Er bringt den russischen Invasoren eine Blamage nach der anderen bei. Nun führt er eine verblüffende Gegenoffensive an und avanciert zum Nationalhelden mit Perspektive.
www.n-tv.de