ChoosenOne
L20: Enlightened
Das ist halt schon wieder diese Gesprächsrichtung, wo es darum geht langfristig "Russen zu bestrafen" und nicht unbedingt der Ukraine zu helfen. Die Russen leiden schon 20 Jahre unter der Putinkleptokratie, inkl wirtschaftlichen Tiefschlägen und Unterdrückung. Daher glaube ich nicht daran, dass LEGO da den UNterschied macht. Das eigentliche Problem war jetzt, dass die EU ihre eigenen Sanktionen unterlaufen hat, siehe griechische Reedereien schippern russisches Öl und die anderen Länder eh nix machen. Daher habe ich auch oben kritisiert, dass manches sogar erst 2023 voll durchgezogen wird. Das war meiner Ansicht der Punkt, wo es der Ukraine deshalb nur wenig geholfen hat und das so eine Art Selbstgeißelung Deutschlands wurde. Es muss nach dem Ukrainekrieg aber weitergehen und diese "Russen bestrafen" Strategie finde ich höchst fragwürdig, denn wenn Russland kollabiert und wir da mehrere Kleinstaaten mit Kriminellen und Spinnern an der Macht haben, von denen jeder Atomwaffen hat .... oje.
Man muss sich endlich mal von diesen ganzen Hassgedanken verabschieden und nach einer pragmatischen Lösung suchen, ohne gleich die Erwähnung eines solchen als Hochverrat an irgendeinem angeblichen(!) moralischen Ideal zu betiteln. Es ist übrigens nicht nachvollziehbar, wieso wir der Ukraine einerseits massiv wirtschaftlich und militärisch helfen, aber die quasi im Alleingang unsere Außenpolitik machen. Das führt nämlich dazu, dass wir, von uns aus, Russland gar nichts anbieten können, was für die vielleicht interessanter ist als ein paar Hundert Meter in der Ostukraine
Umgekehrt wird es für D wirtschaftlich schwierig bleiben, wenn wir uns wirklich dauerthaft vom Handel mit Russland nach dem Krieg verabschieden.
Die Leute laufen hier rum, weil es einem in D wirschaftlich besser gehen kann als in Russland. Das gilt aber auch für viele demokratische Länder, von daher sehe ich das nicht als Argument, sorry. Ob diese Praxis, dass wir Fachkräfte aus anderen Ländern abwerben so richtig in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt. Man versuche mal, in manchen osteuropäischen Ländern einen Arzt zu finden.
Also erstens ging es den Russen die letzten 20 Jahre laufend besser und sie konnten deutlich ihren Wohlstand mehren. Als Ergebnis davon das sie Teil der globalisierten Welt waren und der Westen, den sie so verachten und der sie bedroht, extrem viel Handel und Investitionen dort ließen.
Zweitens darf man sich nicht der Illusion hingeben das es Putins Krieg ist. Es ist Russlands Krieg. Demnach ist es absolut korrekt, daß Russland und Russen durch die Sanktionen betroffen sind.