Die Ukraine hat sich aber nach dem Überfall noch nicht dazu entschieden, durch Verhandlungen nachzugeben. Alternativ könnte Russland auch seinen Angriffskrieg beenden, dann dürften weitere Opfer an Mensch und Infrastruktur ebenfalls vermieden werden.
Wäre wünschenswert, ja, nur leben wir halt nicht im Teletubbieland und bevor Putin als Verlierer an allen Fronten von dannen zieht, veranlasst er noch die Generalmobilmachung und erklärt offiziell den Krieg.
versteh da aber auch ehrlich gesagt diejenigen hier nicht, die Putin jeden common sense absprechen und Russland nur noch als irren Terrorstaat sehen, dem entschieden Widerstand geleistet werden muss, aber dabei gleichzeitig auf soviel „Rationalität“ Putins setzen, dass dieser bei nur genügend Widerstand irgendwann seine Wunden leckend wie ein geprügelter Hund aufgibt ohne den geringsten Erfolg erzielt zu haben, und Russland gedemütigt und geächtet vor den Augen der Welt in ewige Bedeutungslosigkeit abrutscht.
@frames60 @kiffi hat dir in zahllosen klugen Posts dargelegt, wie abhängig Europa wirklich von Russlands Gashahn ist und wie erneuerbare Energien diese Abhängigkeit nur zu einem kleinen Teil kompensieren können und ihre flächendeckende Etablierung selnst bei einer Intensivierung der Bemühungen Jahrzehnte benötigen würde. Schnell geht da gar nix.
Wie Russland zu boden geht, gehen wir das auch und du bekommst doch auch mit, wie Europas Politiker schon Panik schieben, falls Nordstream 1 nicht wieder in Betrieb geht, weil ein Plan B Szenario dafür nicht existiert.
so viel dann auch zu den Applausklatschern des Stopps von Nordstream 2. Moralisch gut sein ist solange sexy, bis einen die Realität unsanft auf die Füße stellt.