Wie kommst du darauf, dass uns der Krieg nichts angeht? Das alles passiert ein paar hundert Kilometer von Berlin entfernt, Einziger Pufferstaat zwischen Ukraine und Deutschland ist Polen und die werden als nächstes Angriffsziel genannt von der russischen Propaganda. Meinst du dann auch, geht uns nichts an, wenn Polen als nächstes wieder unter sowjetischer Fuchtel steht?
Polen ist ein Natostaat und würde uns zum intervenieren zwingen. Die Ukraine ist kein Natostaat und deswegen besteht diese Verpflichtung nicht.
Ich denke man kann versuchen sich von Russland so schnell wie möglich wegzuententwickeln aber wir können aktuell und in näherer Zukunft einfach nicht komplett auf russische Energie verzichten ohne uns dauerhaft extrem zu schwächen.
Wo waren die Aufschreie bei Irak und Afghanistan? Ich war da zwar noch nicht sehr alt, aber ich erinnere mich gut an die Antikriegsbewegungen damals und auch an die vielen kritischen Artikel in der Presse. Gab glaube ich einen Protestmarsch von Schröder und Chirac geführt. Also es gab da durchaus Kritik,
Die USA haben den Irak unter Hussein in den 80ern mit Geldern und Waffen unterstützt damit dieser eine Angriffskrieg gegen den Iran führt der Hunderttausende Menschenleben gekostet hat. (1. Golfkrieg) , dann ist damit Hussein mit den Waffen der Amis in Kuwait einmaschiert und dann war er auf einmal Hitler 2.0 und haben dann Krieg gegen den Irak geführt und überall uranmunition verteilt die die Gegend verstrahlt hat
In den frühen 2000ern hat die USA dann einen Angriffskrieg gegen den Irak geführt der zu Hunderttausenden Toten geführt hat und dazu die Lüge von Massenvernichtungswaffen in die Welt gesetzt die sich als falsch herausgestellt hat.
Und ja Proteste schön und gut aber es hat doch für die USA niemals irgendwelche ernsthaften Konsequenzen für ihre schweren Kriegsverbrechen gegeben aber jetzt sind auf einmal alle hier die großen Moralisten die bis zur totalen Selbstaufgabe sich geisseln wollen.
aber im Fall von Afghanistan gab es einen Kriegsgrund, weil die Taliban Islamisten hofiert haben, 9/11 ermöglicht haben und im Fall vom Irak war es zwar ein riesiger Fehler, aber da wurde ein Diktator gestürzt, der seine eigene Bevölkerung vergast hat.
Die Taliban sind Islamisten die in den 80ern von der US Regierung ausgebildet finanziert und bewaffnet wurden und im Prinzip von den Amis instrumentalisiert wurden um Russen zu töten. Nach der Niederlage der Russen hat man das Land dann schwer bewaffneten religiösen Fanatikern überlassen
Kann man meinetwegen drüber streiten ob die Stabilität der Region gelitten hat durch die Invasion Amerikas im Irak, aber zumindest wurde da ein ruchloser Diktator angegriffen und keine Demokratie.
Auf jeden Fall sind durch die Aktionen hundertausende Menschen getötet und verkrüppelt worden, Billionen Dollar an Steuern im dem militärischen komplex geflossen und tausende NATO Soldaten geopfert worden und die Länder sind immer noch hoch korrupt.
Ist das wirklich so viel besser? ist die Welt dadurch wirklich sicherer geworden? Der Westen hat doch Unglaublich viel Hass auf sich geladen und das zu Recht
Putin erpresst den Westen damit, in Afrika Menschen verhungern zu lassen.
Ja genau das tut er, das ist sein Druckmittel gegen den militärisch und Ökonomisch überlegenen Westen.
Dass wir Russland nicht mit den Sanktionen schaden können ohne auch dritte dabei zu töten.
Und wir haben die Wahl ob wir ihn bestrafen wollen und dafür unzählige Tote in den armen Ländern verursachen oder ob wir das Land nicht so stark bestrafen und damit Menschenleben in den armen Ländern inklusive unserer eigenen Wirtschaft schützen.
Ist im Prinzip eine Geiselsituation. Der Geiselnehmer also Putin ist ziemlich bösartig uns in dieses Dilemma geführt zu haben.
Aber die Situation ist halt wie sie ist. Putin ist wie er ist, die Verfehlung unserer Politik ist, dass überhaupt zugelassen werden konnte dass wir in eine solche Position der Schwäche gekommen sind
Oh, doch, tun einige hier. Ukraine ist mit Sicherheit keine lupenreine Demokratie und die würde unter normalen Umständen eher nicht die Beitrittsvoraussetzungen für die EU erfüllen, klar.
Das ist doch Unsinn warum soll die Ukraine denn in die EU kommen? Nur weil dort jetzt Krieg ist? Man kann auch Hilfsgelder schicken ohne ein wurtschaftlich schwaches Land mit hoher Korruption Beteiligung in Brüssel zu geben.... Noch ein Nehmerland mehr....
Die Ukraine war schon immer Russland und überhaupt, alles Nazis da drüben, die den Tod verdient haben. Die Spezialoperation dient dem Wohl der Gesellschaft. Die Tatsache, das Russland da alles kaputt bombt wird völlig ignoriert. RT hat da ganze Arbeit geleistet. Unfassbar, das im Jahr 2022 Menschen so leicht zu manipulieren sind.
Die Russen sind nicht dümmer oder schlauer als wir, die plappern einfach nur nach was deren Autoritäten und Medien sagen.
Deswegen denkt auch der Auserwählte wir können bis zum Frühjahr problemlos unsere Energieversorgung umstellen weil St. Habeck das gesagt hat und in der Ukraine gibt es dann bald blühende Landschaften nach dem Krieg und das neue Wirtschaftswunder weil die kommen ja in die EU....
Zuerst von Quatsch sprechen und dann die dumme Aussage bestätigen? Die Ukraine hat ein Problem mit Rechstextremismus. In keinem Land in unseren Breitengrade wäre die Svoboda eine legale Partei, in keinem Land in unseren Breitengrade wäre ein Tyahnybok ein enger Berater der Regierung und in keinem Land in unseren Breitengraden wäre das Azov-Battalion als Teil des Militärs überhaupt eine Option.
Leute die für ihr Land Morden und sterben sind sowieso eher nationalistisch. Zumindest die Überzeugungstäter und nicht die, die bei vollem Gehalt studieren wollen.
Allein schon die soldatischen Tugenden, Härte, Disziplin, Leidensfähigkeit, Treue, Kameradschaft. Wenn ich das aufschreibe komme ich mir schon drei Stufen rechter vor als der Durchschnittsdeutsche