Ich nenne mal als ein Beispiel die EZB Umfrage zu den Vermögenswerten bis 2010 innerhalb der Eurozone die ich im Inflationsthread geteilt habe. Die kam erst einige Wochen verspätet raus, nachdem die Zypernrettung durch deutsche Steuergelder beschlossene Sache war.
Und es ist relativ offensichtlich, dass diese Informationen bewusst zurückgehalten wurden, weil die Daten auf die sich bezogen wurden zum Zeitraum der Veröffentlichung schon fast 3 Jahre alt waren.
Und wenn diese Umfrage vorher veröffentlich worden wäre, hätte sich halt die Frage gestellt, warum deutsche Steuerzahler für die Staatsschulden Zyperns haften sollen, obwohl die Zyprioten das dreieinhalb-fache Durchschnittsvermögen und das zweieinhalbfache Medianvermögen der deutschen besitzen.
Für mich zählt schon das zurückhalten oder ignorieren relevanter und verfügbarer/ermittelbarer Informationen als Manipulation und Fehlinformation der Öffentlichkeit. Ich meine technisch gesehen kommt die Wahrheit irgendwann raus aber was bringt es der Öffentlichkeit, wenn relevante Informationen die zur Beurteilung einer politischen Entscheidung relevant sind, zurückgehalten werden, nachdem die politische Entscheidung schon getroffen wurde und nicht mehr umkehrbar ist?
Also bitte, Herr Habeck hat doch keinerlei Ahnung von Wirtschaft und Technik.
Und wenn die Regierung soviel Ahnung hat und so weitsichtig ist, warum haben die uns überhaupt in diese Situation gebracht? Und versprechen kann man vieles. Aber wir sehen es dann ja, wenn in 12 Monaten wieder alles ganz toll ist und die Sanktionen keinerlei negativen Effekt mehr auf den Westen haben, wir komplett autark sind usw. wäre ich froh, ich glaube es aber nicht.
Der Westen hätte durchaus eine Chance gegen China zu bestehen, ich sehe sie nicht als so unantastbar an, wie andere das eventuell glauben. Aber China nutzt die Schwächen des Westens aktuell zumindest weitaus besser aus als der Westen die Schwächen Chinas.