• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 4,8%

  • Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

1) die ÖR werden weder vom Staat kontrolliert noch ist es der Staatsfunk. Dieser sichert nur den Betrieb, hat aber keinen Einfluss auf den content. Das beweisen die zahlreichen, regierungskritischen Beiträge.

Natürlich gibt es politische Verpflechtungen und Intressen bei den freien Medien. So ist die Springer Presse traditionell rechts konservativ und die Taz links orientiert.

Nichts davon entspricht aber Propaganda wie von dir angesprochen und zweifelsfrei in Russland sowie China vorhanden ist.

Deine Behauptung war also falsch da du dies nicht belegen konntest. Im Gegenteil, gehört das mal wieder eher in den Verschwörungsthread.

2) Sowohl Wirtschaftsminister Habeck als auch jeder Experte und Industrieverband sprechen davon, das der Engpass im kommenden Winter sein wird. Danach wird der Ausbau der neuen Infrastruktur weit genug sein um aus der Unabhängigkeit raus zu sein.
Das ist das tolle an starken Industrienationen. Wen es schnell gehen muß, geht's auch schnell.

3.) Das sogut wie jeder große Konzern momentan Russland verlässt ist ja kein Geheimnis. Aber auch aus China gibt es aktuell einen Abfluss aus Investitionen und Produktionen. Grund dafür ist Xis Zero Covid Strategie und sein immer radikalere autoritäre, nationalistische und auslandfeindliche Politik.

Btw ... hab ich noch vor ein paar Jahren behauptet, das es keine Frage des obs sondern des wanns ist, daß China die USA als Globale Supermacht Nr 1 ablösen wird bin ich momentan anderer Meinung. China hat diese Chance verpasst und sieht sich Jahrzehnte des Abstiegs entgegen.
Grund dafür ist die katastrophale demographische Entwicklung Chinas, wofür es keine Lösung gibt und XI. Seine letzten 5 Jahre waren von fatalen Fehlentwicklungen geprägt. Anstatt Chinas Stärken weiter auszubauen als weltweiter Wirtschaftsmitor verfolgte er lieber nationalistische Ziele die er in den Fokus stellte. Er macht quasi den Putin ...
Die USA hingegen sind stärker den je und haben als Anker einer freien, liberalen Welt auch klar die besseren Aussichten was die Anziehungskraft an Kapital und hoch qualifizierte Menschen angeht

Aber das wird hier OT, da es nicht um China geht.
1) Staatsfunk ist natürlich Unsinn, aber unser ÖR ist extrem weit links im politischen Spektrum, was man direkt auch am Gendern erkennt und das obwohl der Großteil der Bevölkerung dieses(welche ihn finanziert) ablehnt. Für das Gendern gibt es auch keine wissenschaftliche Belege über den Nutzen. Daher kann man daraus die politische Haltung ganz gut abschätzen. Das heißt natürlich nicht, dass viele Journalisten keine Objektivität besitzen, aber wirklich ausgewogen sind die Berichterstattungen/Talk-Shows etc. trotzdem nicht.

2) Ich arbeite für einen der größten Industriekonzerne in Deutschland und ich kann dir sagen, dass nichts bei uns schnell geht. Dein Zeitplan ist absolute Utopie.
 
Unsere Feinde sind immer das Übel der Menschheit und wir, der wertewesten, sind immer die guten ...
Zum Glück haben wir unsere freie Presse, die uns ganz bestimmt niemals belügen würde! Ukraine-Held Selensky würde das absolut missbilligen! Putin, der böse, wird mit seinem Plan die Welther.......
Ach lassen wir den Mist ^-^
Bitte informiere dich mal richtig. Die Feinde sind ganz offensichtlich der Westen und die Nato und gehören per Sarmat und Kalibr-Raketen entnazifiziert und vom linken Gendern befreit :ol:


:lol2:
 
1) Staatsfunk ist natürlich Unsinn, aber unser ÖR ist extrem weit links im politischen Spektrum, was man direkt auch am Gendern erkennt und das obwohl der Großteil der Bevölkerung dieses(welche ihn finanziert) ablehnt. Für das Gendern gibt es auch keine wissenschaftliche Belege über den Nutzen. Daher kann man daraus die politische Haltung ganz gut abschätzen. Das heißt natürlich nicht, dass viele Journalisten keine Objektivität besitzen, aber wirklich ausgewogen sind die Berichterstattungen/Talk-Shows etc. trotzdem nicht.

2) Ich arbeite für einen der größten Industriekonzerne in Deutschland und ich kann dir sagen, dass nichts bei uns schnell geht. Dein Zeitplan ist absolute Utopie.

Ging darum, ob er als Propaganda gewertet werden kann.
Das kann er definitiv nicht #nuffsaid
 
Westliche Propaganda ist echt Mist, Russland sollte uns angreifen unsere Infrastruktur vernichten und unsere Politik

und bis dahin steht in der Ukraine keine Stadt mehr. Sollen die Geflüchteten dann in Ruinen zurückkehren?

je mehr Verluste Russland zudem erleidet, deso wahrscheinlicher wird der Einsatz von Kernwaffen auf ukrainischem Gebiet.

Russland soll soviel Verluste erleiden wie es nur geht. Warum soll Europa es zulassen, dass Russland (das größte Land der Welt) ein Gebiet mitten in Europa einnimmt, dass fast doppelt so groß ist wie Deutschland? Sag mal gehts noch, ist ja schlimm, was sollen wir stattdessen tun, Putin in den Arsch kriechen und ihn gewähren lassen? Dadurch wird er doch nicht weniger größenwahnsinnig, ganz im Gegenteil. Wie kann man nur so wenig über die Psyche der Menschen wissen, zweiter Weltkrieg schon zu lange her?

@kiffi
Dann beschreibe mal deinen allgemeinen Menschen? Ist er bestrebt Länder zu erobern, so wie Putin. Was passiert grade in der Ukraine, Russland will das Land einnehmen, Putin lässt schon russische Pässe verteilen. Sie haben gar kein Recht, das Land gehört schon lange nicht mehr zu Russland.


Russland ist die Größte Bedrohung seit Hitler, gut dass wir in einem Verteidigungsbündnis sind mit Partnern die unsere Werte verteidigen. Sonst würde Putin auch uns angreifen. Na ja fast, seine Armee und seine Technik ist veraltet und weil wir jetzt aufrüsten, wird Russland Militärisch bald weit weit abgeschlagen sein, nur mit Atomwaffen können sie uns dann noch drohen und wenn man sich hier einige Kommentare durchliest, anscheinend auch mit großem Erfolg.
 

und bis dahin steht in der Ukraine keine Stadt mehr. Sollen die Geflüchteten dann in Ruinen zurückkehren?

je mehr Verluste Russland zudem erleidet, deso wahrscheinlicher wird der Einsatz von Kernwaffen auf ukrainischem Gebiet.

Ich kann mit solchen Beiträgen immer wenig anfangen, die aufzeigen wie schrecklich der Krieg ist und welche Risiken er inne hat..
Ja, das ist doch allgemein bekannt und es ist an Russland alleine, dieses zu beenden.
Schließlich haben sie den Krieg auch unprovoziert angefangen.

Bei dir hört es sich immer so an, als ob es unsere Entscheidung oder die des Westens ist, diesen zu beenden. Ist es nicht.
Es ist Putins. Seine allein. Jederzeit.

Und noch was ... die Ruinenlandschaft der Ukraine hat eine prosperierende Aussicht als Mitglied der EU und Ruinen können wieder aufgebaut werden.
Man denke nur an das deutsche Wirtschaftswunder, welches aus Ruinen erwachsen ist.
Russlands Zukunft ist allerdings nur armselig und trist .... selbst wen Sie den Krieg gewinnen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Verdrehung der Umstände macht mich immer wütend. Als wenn die Schuld für den andauernden Krieg bei der Ukraine oder dem Westen liege. Das kann man noch so oft wiederholen und stets in düsternen Bildern ausmalen, es stimmr aber einfach nicht. Russland hat einen Angriffskrieg gestartet und es liegt an Russland, diesem zu beenden.

Oder eben an den Ukrainern, wenn sie aufgeben wollen. Was jedoch die Entscheidung der Ukrainer ist.

Aber so denke ich bestimmt nur, weil ich nicht nur alles auf die leichte Schulter nehme, sondern vielmehr noch kriegslüstern bin.
 
Unangemessene Ausdrucksweise
Die NATO sollte jetzt mal ganz frech eine Spezialoperation starten und Russland entnazifieren. Wenn ich mir die russischen Talkshows so ansehe, gibts da einiges zu entnazifizieren.
Es ist echt erschreckend wie Menschenfeindlich und rassistisch sich diese Vollpfosten im TV äussern.
Starten einen Angriffskrieg und wundern sich, dass es Sanktionen hagelt und das es militärischen Support für die Ukraine gibt. Richtig geistig behinderte Grundeinstellung legen diese Parasiten an den Tag.

Vorab bitte Sanktionen auf Maximum drehen und Russland technologisch in die Vergangenheit schicken.
Microsoft, Amazon, Google, Apple, SAP, Oracle, Sony etc. bitte alle Dienste abstellen, damit die Russen wieder ihre Rechenschieber entstauben können.
 
Die NATO sollte jetzt mal ganz frech eine Spezialoperation starten und Russland entnazifieren. Wenn ich mir die russischen Talkshows so ansehe, gibts da einiges zu entnazifizieren.
Es ist echt erschreckend wie Menschenfeindlich und rassistisch sich diese Vollpfosten im TV äussern.
Starten einen Angriffskrieg und wundern sich, dass es Sanktionen hagelt und das es militärischen Support für die Ukraine gibt. Richtig geistig behinderte Grundeinstellung legen diese Parasiten an den Tag.

Vorab bitte Sanktionen auf Maximum drehen und Russland technologisch in die Vergangenheit schicken.
Microsoft, Amazon, Google, Apple, SAP, Oracle, Sony etc. bitte alle Dienste abstellen, damit die Russen wieder ihre Rechenschieber entstauben können.

Nas ist ja gerade das zynische an der ganzen Sache ...

Die Nato würde NIEMALS Russland angreifen, sofern Sie dazu nicht gezwungen wird.
Warum sollte Sie das auch tun?

Rohstoffe? Die Zeit der fossilen Rohstoffe senkt sich dem Ende zu. Dafür lohnt sich sicher kein Krieg mehr
Land? Die Nato führt keine Kriege zur terotitorialen Expansion aber viel wichtiger ... das Kozept ist eh outdated und letztes Jahrhundert. Keiner brauch mehr "Land".
Bedrohung? Russland ist keine Bedrohung für globale Mächte. So wie sich der Krieg in der Ukraine entwickelt ist selbst der Status als Regionalmacht fraglich. Natürlich haben Sie ihr Atomwaffenarsenal, welches sie aber nicht wirklich nutzen können ohne sich damit selbt zu treffen.

Die Mitglieder der Nato ist es an Stabilität und Absatzmärkte gelegen. SIe haben absolut gar keine Lust auf einen Krieg mit Russland, im Gegenteil wie man auch aktuell sehen kann.

Diese Bedrohung der russischen Sicherheitsintressen durch die Nato ist daher Blödsinn.
Die Sicherheitsintressen Russlands enden an der Grenze Russlands.
Die Zeit der Sovjetunion, wo sie ihre Macht auf die Nachbarläner projezieren konnte ist längst vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nato würde NIEMALS Russland angreifen, sofern Sie dazu nicht gezwungen wird.
Warum sollte Sie das auch tun?
Die angebliche Gefahr durch die Nato war für Russland nur ein Vorwand.
Sieht man doch aktuell eindeutig. Selbst aktuell greift die Nato nicht direkt in das Kriegsgeschehen ein. Dabei wäre der Ukraine Angriff doch ein sehr guter Vorwand für die Nato gewesen. Die Nato hat kein Interesse Russland militärisch anzugreifen. Das wird wenn nur passieren wenn Russland ein Nato Land angreift. Verteidigungsbündniss eben.
 

und bis dahin steht in der Ukraine keine Stadt mehr. Sollen die Geflüchteten dann in Ruinen zurückkehren?

je mehr Verluste Russland zudem erleidet, deso wahrscheinlicher wird der Einsatz von Kernwaffen auf ukrainischem Gebiet.
Putin allein ist für diese Desaster verantwortlich. Er hat 2014 die Ukraine grundlos angegriffen. Immer diese Täter Opfer Umkehr. Soll sich die Ukraine ergeben, damit der Irre aus Russland sich die nächsten unschuldigen Länder vernehmen kann; irgendwann eventuell Deutschland?
Je mehr Verluste Russland erleidet, umso höher ist die Chance, daß eventuell mal die Bevölkerung umdenkt, oder hältst du die Russen für komplett verblendet und verblödet? „Sepezialoperation“ und „Entnazifizierung“, bei der mittlerweile eine hohe fünfstellige Zahl an Russen ins Gras gebissen haben…Für was eigentlich? Wie von Dir erwähnt steht im Osten keine Stadt mehr, weil die Infanterie nichts drauf hat und nur noch aus Entfernung Bombardiert wird. Russland hat doch gar nicht die Ressourcen, um das jemals wieder vernünftig aufzubauen.

Und die Leier mit den Kernwaffen ist mittlerweile sowas von ausgelutscht. Die NATO als Verteidigungsbündnis ist in der Lage ganz Russland innerhalb von wenigen Minuten in eine Glaswüste zu verwandeln. So bescheuert, das für den Krebskranken mit Metastasen im Hirn zu provozieren, sind die zwei Anderen mit dem Atomköfferchen mit Sicherheit nicht.
 
Bitte informiere dich mal richtig. Die Feinde sind ganz offensichtlich der Westen und die Nato und gehören per Sarmat und Kalibr-Raketen entnazifiziert und vom linken Gendern befreit :ol:


:lol2:
Die russische Propaganda sollte sich aber langsam wirklich mal entscheiden. Erst heißt es durch diese und ihre Wiederkäuer in unseren eigenen Landen, dass Europa aber insbesondere Deutschland vermeintlich links-links-grün versifft, degeneriert und verweichlich sei oder gar der Niedergang von irgendwelchen obskuren nebulösen "Werten" drohe und dann sind wir auf einmal wieder Nazis/Neo-Nazis, Faschisten und/oder Kriegstreiber, während sich ausgerechnet die stramm nationalistische russische Propaganda (und wiederum der Apologeten hierzulande die sich zumeist, aber nicht ausschließlich (sie Wagenknecht) , in der Tat aus den echten Neo-Nazi-Kreisen speisen) als vermeintliche "Antifaschisten" geriert, aber diese selbsternannten "Friedenstauben" uns und die von dieser "Friedensmacht" überfallene Nation der Ukraine am liebsten mittels Atombomben atomisieren wollen.
 
Die russische Propaganda sollte sich aber langsam wirklich mal entscheiden. Erst heißt es durch diese und ihre Wiederkäuer in unseren eigenen Landen, dass Europa aber insbesondere Deutschland vermeintlich links-links-grün versifft, degeneriert und verweichlich sei oder gar der Niedergang von irgendwelchen obskuren nebulösen "Werten" drohe und dann sind wir auf einmal wieder Nazis/Neo-Nazis, Faschisten und/oder Kriegstreiber, während sich ausgerechnet die stramm nationalistische russische Propaganda (und wiederum der Apologeten hierzulande die sich zumeist, aber nicht ausschließlich (sie Wagenknecht) , in der Tat aus den echten Neo-Nazi-Kreisen speisen) als vermeintliche "Antifaschisten" geriert, aber diese selbsternannten "Friedenstauben" uns und die von dieser "Friedensmacht" überfallene Nation der Ukraine am liebsten mittels Atombomben atomisieren wollen.
Es gehört seit jeher zur russischen Propaganda, unterschiedliche Narrative zu bedienen und so möglichst erfolgreich zu sein. Bei Linken ist es eben das Bild des antiimperialistischen, vom NATO-Militärbündnis bedrohten Underdogs Russland, bei Rechten der Bewahrer des abendländischen Europas. Beides natürlich falsch, aber beides bedient man, um sich größtmöglicher Unterstützung sicher zu sein. Faktisch ist Russland (mittlerweile) ein neofaschistischer, imperialistischer Zombiestaat, der womöglich Ende des 21. Jahrhunderts in seiner jetzigen Form gar nicht mehr bestehen wird. Ach ja: und das wäre gut so.
 
Nach dem Video mit dem Sprecher der Regierung von Kasachstan frage ich mich was eigentlich passiert wäre, wenn die beiden pro-russischen Provinzen ihre Unabhängigkeit erklärt hätten und Russland NICHT die Ukraine angegriffen hätte.
Wie hätte der Westen da reagiert?
Ich meine was wäre anders als beim Kosovo oder Taiwan.
 
Niemand in Europa wird wegen Inflation und Knappheit sterben.

Ich habe auch nicht von Europa gesprochen, sondern von noch ärmeren Weltregionen. Und da du "Niemand in Europa" und nicht "Niemand auf der Welt" geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass dir sehr wohl bewusst ist, dass tatsächlich auch eine ganze Menge Menschen auf dieser Welt unter das Existenzminimum drücken wird.

Aber sind die Leute euch jetzt egal, weil es keine Europäer sind? Die Meinung kann man ja haben aber dann solltet ihr bei der nächsten Flüchtlingswelle und Rassismusdebatte auch lieber die Füße still halten. Die moralische Hochnäsigkeit könnt ihr hier doch auch nur an den Tag legen, weil ihr unangenehme Fakten einfach ignoriert oder kleinredet.

Und selbst wenn es um Europa selbst geht, selbst wenn in Europa niemand verhungern sollte. Wenn die ärmsten Bevölkerungsschichten in Europa finanziell ruiniert werden, in den Schulden und auf der Straße landen, wäre das an sich auch nicht harmlos.

Überdies lassen wir unsere Hightech Geräte billig in China zusammenbauen.

Ja, weil wir es zu dem Preis nicht mehr selbst herstellen können. Und die Qualität der Verarbeitung ist mittlerweile auch nicht mehr so grottig wie vor 10-20 Jahren.

Das Know-how ist aber immer noch hier im Westen und wenn es eng wird können wir es auch hier fertigen.

Arbeitest du in einem Produktionsbetrieb oder bist du Student oder kriegst dein Gehalt im öffentlichen Dienst? Die Einarbeitung für eine Fachkraft in einem Betrieb der hoch komplexe technische Produkte herstellt beträgt so ungefähr 3-5 Jahre.

Und da sind die ganzen Strukturen schon gegeben. Also die entsprechenden Zulieferer, Logistikketten, Produktionsstraßen, Maschinen und normalerweise schon älteres Personal dass bereits eingewiesen ist und einen Unterrichten kann.

So einen komplettem Industriezweig kann man nicht mal so eben in wenigen Jahren von Grund auf wieder aufbauen. Aber jetzt ist mir halt klar, warum diese suizidale Wirtschaftspolitik im Westen so dermaßen populär bei der Bevölkerung ist. Die allgemeine Bevölkerung hat einfach null ökonomischen und technischen Sachverstand und nehmen die funktionierenden Strukturen in denen sie aufgewachsen sind und die über Jahrzehnte gewachsen sind, als gegeben hin.

Was dein Vergleich mit unseren staatlichen Medien angeht, liegst Du einfach mal sowas von daneben. ARD und ZDF haben zwar intern eine gegensätzliche Politische Richtung, werden aber nicht staatlich kontrolliert.

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind natürlich staatlich kontrolliert. Die Rundfunkräte sind mit Parteimitgliedern besetzt und der ganze Sendebetrieb über öffentliche Gelder finanziert.

Wenn in Russland jemand im TV die Regierung kritisiert wird derjenige bestenfalls eingesperrt. Im demokratischen Westen nicht. Hier herrscht Gottseidank Meinungsfreiheit.

Ich habe auch nie behauptet, dass die westliche Gesellschaft so unfrei ist, wie China oder Russland. Die westlichen Medien im Allgemeinen sind aber einfach nicht so objektiv und unvoreingenommen, wie ihr euch das einreden wollt.

Deine Behauptung war also falsch da du dies nicht belegen konntest. Im Gegenteil, gehört das mal wieder eher in den Verschwörungsthread.

Ich nenne mal als ein Beispiel die EZB Umfrage zu den Vermögenswerten bis 2010 innerhalb der Eurozone die ich im Inflationsthread geteilt habe. Die kam erst einige Wochen verspätet raus, nachdem die Zypernrettung durch deutsche Steuergelder beschlossene Sache war.

Und es ist relativ offensichtlich, dass diese Informationen bewusst zurückgehalten wurden, weil die Daten auf die sich bezogen wurden zum Zeitraum der Veröffentlichung schon fast 3 Jahre alt waren.

Und wenn diese Umfrage vorher veröffentlich worden wäre, hätte sich halt die Frage gestellt, warum deutsche Steuerzahler für die Staatsschulden Zyperns haften sollen, obwohl die Zyprioten das dreieinhalb-fache Durchschnittsvermögen und das zweieinhalbfache Medianvermögen der deutschen besitzen.

Für mich zählt schon das zurückhalten oder ignorieren relevanter und verfügbarer/ermittelbarer Informationen als Manipulation und Fehlinformation der Öffentlichkeit. Ich meine technisch gesehen kommt die Wahrheit irgendwann raus aber was bringt es der Öffentlichkeit, wenn relevante Informationen die zur Beurteilung einer politischen Entscheidung relevant sind, zurückgehalten werden, nachdem die politische Entscheidung schon getroffen wurde und nicht mehr umkehrbar ist?


2) Sowohl Wirtschaftsminister Habeck als auch jeder Experte und Industrieverband sprechen davon, das der Engpass im kommenden Winter sein wird. Danach wird der Ausbau der neuen Infrastruktur weit genug sein um aus der Unabhängigkeit raus zu sein.
Das ist das tolle an starken Industrienationen. Wen es schnell gehen muß, geht's auch schnell.

Also bitte, Herr Habeck hat doch keinerlei Ahnung von Wirtschaft und Technik.

Und wenn die Regierung soviel Ahnung hat und so weitsichtig ist, warum haben die uns überhaupt in diese Situation gebracht? Und versprechen kann man vieles. Aber wir sehen es dann ja, wenn in 12 Monaten wieder alles ganz toll ist und die Sanktionen keinerlei negativen Effekt mehr auf den Westen haben, wir komplett autark sind usw. wäre ich froh, ich glaube es aber nicht.

3.) Das sogut wie jeder große Konzern momentan Russland verlässt ist ja kein Geheimnis. Aber auch aus China gibt es aktuell einen Abfluss aus Investitionen und Produktionen. Grund dafür ist Xis Zero Covid Strategie und sein immer radikalere autoritäre, nationalistische und auslandfeindliche Politik.

Btw ... hab ich noch vor ein paar Jahren behauptet, das es keine Frage des obs sondern des wanns ist, daß China die USA als Globale Supermacht Nr 1 ablösen wird bin ich momentan anderer Meinung.

Der Westen hätte durchaus eine Chance gegen China zu bestehen, ich sehe sie nicht als so unantastbar an, wie andere das eventuell glauben. Aber China nutzt die Schwächen des Westens aktuell zumindest weitaus besser aus als der Westen die Schwächen Chinas.
 
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Putin ist halt ein Bastard. Europa wird zusammenstehen und das Problem lösen. Irgendwie kommt mir bei deinem Geschreibsel der Eindruck auf, daß Du es gut findest, was Russland, bzw. der irre Führer dieses Marionettenstaates gerade so veranstaltet.
Das habe ich nicht geschrieben, ich finde es aber auch nicht gut was die EU veranstaltet. Und ich finde es auch nicht gut wie man hier den Wohlstand vernichtet wegen einem Krieg der uns nichts angeht. Wo waren die Aufschreie in Syrien, Afghanistan und im Irak? Aufs Getreide der Ukraine sind wir ja angeblich als Exporteur der sich selbst versorgen kann auch nicht angewiesen.

Das war aber wahrscheinlich geplant so, man hat nur auf den richtigen Moment gewartet, Putin hat diesen Leuten einen Gefallen getan. Jetzt kann man die Mittelschicht enteignen mit extremer Inflation und hohen Energiepreisen. Und man hat einen Putin dem man die Schuld für alles in die Schuhe schieben kann und übrig bleiben dann die Superreichen und Menschen die am Existenzminimum leben müssen.
 
Das habe ich nicht geschrieben, ich finde es aber auch nicht gut was die EU veranstaltet. Und ich finde es auch nicht gut wie man hier den Wohlstand vernichtet wegen einem Krieg der uns nichts angeht. Wo waren die Aufschreie in Syrien, Afghanistan und im Irak? Aufs Getreide der Ukraine sind wir ja angeblich als Exporteur der sich selbst versorgen kann auch nicht angewiesen.

Das war aber wahrscheinlich geplant so, man hat nur auf den richtigen Moment gewartet, Putin hat diesen Leuten einen Gefallen getan. Jetzt kann man die Mittelschicht enteignen mit extremer Inflation und hohen Energiepreisen. Und man hat einen Putin dem man die Schuld für alles in die Schuhe schieben kann und übrig bleiben dann die Superreichen und Menschen die am Existenzminimum leben müssen.

Jetzt bitte sich nur noch vergewissern welche Parteien gegen eine Kriegssteuer sind, um die Überschüsse der Konzerne aufgrund des Krieges wieder nach unten zu verteilen.
 
Das habe ich nicht geschrieben, ich finde es aber auch nicht gut was die EU veranstaltet. Und ich finde es auch nicht gut wie man hier den Wohlstand vernichtet wegen einem Krieg der uns nichts angeht. Wo waren die Aufschreie in Syrien, Afghanistan und im Irak? Aufs Getreide der Ukraine sind wir ja angeblich als Exporteur der sich selbst versorgen kann auch nicht angewiesen.

Das war aber wahrscheinlich geplant so, man hat nur auf den richtigen Moment gewartet, Putin hat diesen Leuten einen Gefallen getan. Jetzt kann man die Mittelschicht enteignen mit extremer Inflation und hohen Energiepreisen. Und man hat einen Putin dem man die Schuld für alles in die Schuhe schieben kann und übrig bleiben dann die Superreichen und Menschen die am Existenzminimum leben müssen.
Wie kommst du darauf, dass uns der Krieg nichts angeht? Das alles passiert ein paar hundert Kilometer von Berlin entfernt, Einziger Pufferstaat zwischen Ukraine und Deutschland ist Polen und die werden als nächstes Angriffsziel genannt von der russischen Propaganda. Meinst du dann auch, geht uns nichts an, wenn Polen als nächstes wieder unter sowjetischer Fuchtel steht?

Wo waren die Aufschreie bei Irak und Afghanistan? Ich war da zwar noch nicht sehr alt, aber ich erinnere mich gut an die Antikriegsbewegungen damals und auch an die vielen kritischen Artikel in der Presse. Gab glaube ich einen Protestmarsch von Schröder und Chirac geführt. Also es gab da durchaus Kritik, aber im Fall von Afghanistan gab es einen Kriegsgrund, weil die Taliban Islamisten hofiert haben, 9/11 ermöglicht haben und im Fall vom Irak war es zwar ein riesiger Fehler, aber da wurde ein Diktator gestürzt, der seine eigene Bevölkerung vergast hat. Kann man meinetwegen drüber streiten ob die Stabilität der Region gelitten hat durch die Invasion Amerikas im Irak, aber zumindest wurde da ein ruchloser Diktator angegriffen und keine Demokratie.

Man mag ja unterschiedlicher Meinung sein, wie sehr sich ein Land als Weltpolizei aufspielt. Aber wenn ein Land wie Polen jetzt 4 Mio. Flüchtlinge aufnehmen muss als Nachbarland, kannst du doch nicht behaupten, geht uns nichts an. Dieses "Geht uns nichts an" ist schon zutiefst verächtlich, aber ganz Europa fühlt auf allen Ebenen die Auswirkungen.
 
Zurück
Top Bottom