Niemand in Europa wird wegen Inflation und Knappheit sterben.
Ich habe auch nicht von Europa gesprochen, sondern von noch ärmeren Weltregionen. Und da du "Niemand in Europa" und nicht "Niemand auf der Welt" geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass dir sehr wohl bewusst ist, dass tatsächlich auch eine ganze Menge Menschen auf dieser Welt unter das Existenzminimum drücken wird.
Aber sind die Leute euch jetzt egal, weil es keine Europäer sind? Die Meinung kann man ja haben aber dann solltet ihr bei der nächsten Flüchtlingswelle und Rassismusdebatte auch lieber die Füße still halten. Die moralische Hochnäsigkeit könnt ihr hier doch auch nur an den Tag legen, weil ihr unangenehme Fakten einfach ignoriert oder kleinredet.
Und selbst wenn es um Europa selbst geht, selbst wenn in Europa niemand verhungern sollte. Wenn die ärmsten Bevölkerungsschichten in Europa finanziell ruiniert werden, in den Schulden und auf der Straße landen, wäre das an sich auch nicht harmlos.
Überdies lassen wir unsere Hightech Geräte billig in China zusammenbauen.
Ja, weil wir es zu dem Preis nicht mehr selbst herstellen können. Und die Qualität der Verarbeitung ist mittlerweile auch nicht mehr so grottig wie vor 10-20 Jahren.
Das Know-how ist aber immer noch hier im Westen und wenn es eng wird können wir es auch hier fertigen.
Arbeitest du in einem Produktionsbetrieb oder bist du Student oder kriegst dein Gehalt im öffentlichen Dienst? Die Einarbeitung für eine Fachkraft in einem Betrieb der hoch komplexe technische Produkte herstellt beträgt so ungefähr 3-5 Jahre.
Und da sind die ganzen Strukturen schon gegeben. Also die entsprechenden Zulieferer, Logistikketten, Produktionsstraßen, Maschinen und normalerweise schon älteres Personal dass bereits eingewiesen ist und einen Unterrichten kann.
So einen komplettem Industriezweig kann man nicht mal so eben in wenigen Jahren von Grund auf wieder aufbauen. Aber jetzt ist mir halt klar, warum diese suizidale Wirtschaftspolitik im Westen so dermaßen populär bei der Bevölkerung ist. Die allgemeine Bevölkerung hat einfach null ökonomischen und technischen Sachverstand und nehmen die funktionierenden Strukturen in denen sie aufgewachsen sind und die über Jahrzehnte gewachsen sind, als gegeben hin.
Was dein Vergleich mit unseren staatlichen Medien angeht, liegst Du einfach mal sowas von daneben. ARD und ZDF haben zwar intern eine gegensätzliche Politische Richtung, werden aber nicht staatlich kontrolliert.
Die öffentlich-rechtlichen Sender sind natürlich staatlich kontrolliert. Die Rundfunkräte sind mit Parteimitgliedern besetzt und der ganze Sendebetrieb über öffentliche Gelder finanziert.
Wenn in Russland jemand im TV die Regierung kritisiert wird derjenige bestenfalls eingesperrt. Im demokratischen Westen nicht. Hier herrscht Gottseidank Meinungsfreiheit.
Ich habe auch nie behauptet, dass die westliche Gesellschaft so unfrei ist, wie China oder Russland. Die westlichen Medien im Allgemeinen sind aber einfach nicht so objektiv und unvoreingenommen, wie ihr euch das einreden wollt.
Deine Behauptung war also falsch da du dies nicht belegen konntest. Im Gegenteil, gehört das mal wieder eher in den Verschwörungsthread.
Ich nenne mal als ein Beispiel die EZB Umfrage zu den Vermögenswerten bis 2010 innerhalb der Eurozone die ich im Inflationsthread geteilt habe. Die kam erst einige Wochen verspätet raus, nachdem die Zypernrettung durch deutsche Steuergelder beschlossene Sache war.
Und es ist relativ offensichtlich, dass diese Informationen bewusst zurückgehalten wurden, weil die Daten auf die sich bezogen wurden zum Zeitraum der Veröffentlichung schon fast 3 Jahre alt waren.
Und wenn diese Umfrage vorher veröffentlich worden wäre, hätte sich halt die Frage gestellt, warum deutsche Steuerzahler für die Staatsschulden Zyperns haften sollen, obwohl die Zyprioten das dreieinhalb-fache Durchschnittsvermögen und das zweieinhalbfache Medianvermögen der deutschen besitzen.
Für mich zählt schon das zurückhalten oder ignorieren relevanter und verfügbarer/ermittelbarer Informationen als Manipulation und Fehlinformation der Öffentlichkeit. Ich meine technisch gesehen kommt die Wahrheit irgendwann raus aber was bringt es der Öffentlichkeit, wenn relevante Informationen die zur Beurteilung einer politischen Entscheidung relevant sind, zurückgehalten werden, nachdem die politische Entscheidung schon getroffen wurde und nicht mehr umkehrbar ist?
2) Sowohl Wirtschaftsminister Habeck als auch jeder Experte und Industrieverband sprechen davon, das der Engpass im kommenden Winter sein wird. Danach wird der Ausbau der neuen Infrastruktur weit genug sein um aus der Unabhängigkeit raus zu sein.
Das ist das tolle an starken Industrienationen. Wen es schnell gehen muß, geht's auch schnell.
Also bitte, Herr Habeck hat doch keinerlei Ahnung von Wirtschaft und Technik.
Und wenn die Regierung soviel Ahnung hat und so weitsichtig ist, warum haben die uns überhaupt in diese Situation gebracht? Und versprechen kann man vieles. Aber wir sehen es dann ja, wenn in 12 Monaten wieder alles ganz toll ist und die Sanktionen keinerlei negativen Effekt mehr auf den Westen haben, wir komplett autark sind usw. wäre ich froh, ich glaube es aber nicht.
3.) Das sogut wie jeder große Konzern momentan Russland verlässt ist ja kein Geheimnis. Aber auch aus China gibt es aktuell einen Abfluss aus Investitionen und Produktionen. Grund dafür ist Xis Zero Covid Strategie und sein immer radikalere autoritäre, nationalistische und auslandfeindliche Politik.
Btw ... hab ich noch vor ein paar Jahren behauptet, das es keine Frage des obs sondern des wanns ist, daß China die USA als Globale Supermacht Nr 1 ablösen wird bin ich momentan anderer Meinung.
Der Westen hätte durchaus eine Chance gegen China zu bestehen, ich sehe sie nicht als so unantastbar an, wie andere das eventuell glauben. Aber China nutzt die Schwächen des Westens aktuell zumindest weitaus besser aus als der Westen die Schwächen Chinas.