Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 4,8%

  • Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Wenn die EU das nicht mit dem Embargo zusammenbringt, hilft Putin dabei. Wir wollen sein Gas und Öl ja nicht mehr.

Der Winter wird kalt aber können uns ja einfach wärmer anziehen. :)


Russland reduziert die Erdgaslieferungen für Europa auf ganzer Linie. Frankreich erhält nun kein Gas mehr per Pipeline, weniger Gas gibt es neben Deutschland auch für Italien, Tschechien und Österreich
 
Wenn die EU das nicht mit dem Embargo zusammenbringt, hilft Putin dabei. Wir wollen sein Gas und Öl ja nicht mehr.

Der Winter wird kalt aber können uns ja einfach wärmer anziehen. :)


Russland reduziert die Erdgaslieferungen für Europa auf ganzer Linie. Frankreich erhält nun kein Gas mehr per Pipeline, weniger Gas gibt es neben Deutschland auch für Italien, Tschechien und Österreich

Ich habe es dir schon 2, 3 mal versucht zu erklären.
Daher sag ich es dir nun so simpel wie mir nur möglich ist.

Was die russischen Gas/Öl Exporte angeht, gibt es für Russland etwas sehr viel schlimmeres als ein Embargo oder Sanktionen.

Den anstatt das, wird es eine generelle Abkehr von russischen Resourcen geben. Und das entgültig. SAnktionen und Embargos sind ggf nur temporär. Hier reden wir davon, das man in Europa/Westen in einem bis zwei Jahren gar kein russiches Gas/Öl kauft. Das ist das wahre Drama für Russland.
Und diesen Verlust können sie auch noch nicht mal im Ansatz kompensieren, indem sie mehr nach Asien/Indien verkaufen.
 
Wenn die EU das nicht mit dem Embargo zusammenbringt, hilft Putin dabei. Wir wollen sein Gas und Öl ja nicht mehr.

Der Winter wird kalt aber können uns ja einfach wärmer anziehen. :)


Russland reduziert die Erdgaslieferungen für Europa auf ganzer Linie. Frankreich erhält nun kein Gas mehr per Pipeline, weniger Gas gibt es neben Deutschland auch für Italien, Tschechien und Österreich
Aus deinem Post in seiner Gesamtheit samt Smiley schließe ich, dass du die EU-Sanktionen für falsch hältst und dafür bist, weiterhin Öl und Gas aus Russland zu beziehen. Zugleich meine ich eine gehässige Schadenfreude darüber zu erkennen, dass Russland entsprechende Lieferungen nun mehr und mehr zurückfährt. Warum freust du dich darüber, zumal ich annehme, dass du für einen weiteren Bezug bist, und wem gilt deine Schadenfreude? Interessiert mich wirklich sehr.
 
Aus deinem Post in seiner Gesamtheit samt Smiley schließe ich, dass du die EU-Sanktionen für falsch hältst und dafür bist, weiterhin Öl und Gas aus Russland zu beziehen. Zugleich meine ich eine gehässige Schadenfreude darüber zu erkennen, dass Russland entsprechende Lieferungen nun mehr und mehr zurückfährt. Warum freust du dich darüber, zumal ich annehme, dass du für einen weiteren Bezug bist, und wem gilt deine Schadenfreude? Interessiert mich wirklich sehr.

Es ist die Attitüde eines Putin-treuen russlanddeutschen, des seit Jahrzehnten die Meinung vertritt dass Europa schwach ist und Russland stark und sich durch die aktuelle Entwicklung bestätigt fühlt. Auch wenn sich die Lage für ihn selbst ebenfalls verschlechtert, empfindet er Genugtuung. Eine leider recht weit verbreitete Denkweise :nix:
 
Keine leichte Entscheidung, aber Evtl. nimmt uns Putin diese Entscheidung ab…

Hoffentlich nicht, der Typ ist unfähig richtige Entscheidungen zu treffen. Wir müssen das jetzt endlich mal in die Hand nehmen, anstatt uns von russischer Propaganda einlullen und spalten zu lassen. Raus mit Putin aus dem Oberstübchen, grade bei Leuten die sich leicht beeinflussen oder bedrohen lassen. Vor den Weicheiern habe ich ehrlich gesagt mehr Angst als vor Putin, weil solche Leute für nichts einstehen und dem Aggressor am liebsten in den Arsch kriechen wollen.
 
Die aufgeklärten Russen fühlen sich beschissen, 70% der in Russland lebenden Russen würden aber wohl immer noch Putin wählen. Ein Lob an die Russischen Moderatoren die im Exil ihr Volk aufklären wollen. Putin scheint sich für sein Volk sowieso nicht zu interessieren, Hauptsache es gibt genug arme kampfwillige Russen, die bereit sind zu sterben, damit er in der Ukraine weiter vorrücken kann.

Der allgemeine Mensch glaubt halt das, was die Sender in ihrer Region an Propaganda verbreiten. Die Russen glauben russische Propaganda, die Westler westliche Propaganda, die Chinesen chinesische Propaganda. Die Wahrheit liegt immer irgendwie dazwischen.

Es formiert sich weltweit ne düstere Front mit Terroristen und Diktatoren. Sind denn die westlichen Politiker zu blind, um zu erkennen wohin das führen könnte? Können Sie nur noch ihre Namen tanzen, aber die Bedrohung gegen unsere freie Demokratie nicht erkennen?

Meinst du wirklich, die sind dem blind gegenüber? Das glaube ich nicht, die wissen das ganz genau, dass sie langfristig die Länder schädigen die sie anführen. Sie haben die langfristige Schwächung des Landes seit Jahrzehnten bewusst in Kauf genommen, um sich selbst kurz bis mittelfristig zu bereichern.

Die Politiker und in gewisser Weise die Bevölkerung wollten es doch so. Die Menschen im Westen wollten keinen Wettbewerb und keine Leistungsgesellschaft mehr sein. Die wollen Inklusion, Parität, Pazifismus und Klimaneutral leben. Die wollen nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen und schämen sich für ihren Wohlstand.

Und Klimaneutral, Quoten, Parität und zwanzigtausend Gender kann man ja haben aber dann kann man halt nicht mehr die Großmacht sein, die Ökonomisch und militärisch alle anderen dominiert und die Autokraten klein hält. Dann übernehmen die halt. Und da formiert sich auch keine düstere Front, sondern die waren schon immer da und warteten halt nur auf eine Gelegenheit.

Ein kalter Entzug hat es an sich, schmerzhaft und schwierig zu sein. Tödlich ist er aber nicht.
Das droht einem nur, wen man in der Abhängigkeit bleibt.

Das stimmt nicht, es werden viele Menschen an den durch die Subventionen steigenden Preisen für Energie und Lebensmittel sterben, weil sehr viele Menschenleben von billiger Energie und bezahlbaren Lebensmitteln abhängen, ob du das jetztz wahrhaben willst oder ignorierst

Vor Kälte kann man sich schützen und das mit einfachen Mitteln. Auserdem ist es eine Ewigkeit her, das wir einen wirklich kalten Winter hatten.
Viel schlimmer währe es, wen man Hitze Periodden von 40 bis 50 GHrad hätte ... dagegen kann man nwenig tun außer das Problem mit EInsatz von Klimaanlagen weiter verschlimmern.

Teile unserer Gasreserven werden genutzt um das Stromnetz über Gaskraftwerke stabil zu halten, weil Solar und Wind nicht dazu geeignet sind. Das heißt es könnte gehäuft zu Stromausfällen kommen, wenn uns tatsächlich der Gashahn komplett abgedreht wird.

Ernst sind nur die Probleme der Wirtschaft und die damit verbundenen Produktionsausfälle. Hier muß es entsprechende Notpläne geben.

Es sind ausschließlich politisch verursachte Probleme. und was meinst du mit Notplänen? Wenn in Europa Energieintensive Branchen 2-3 mal so hohe Energiepreise haben wie in anderen Weltregionen, dann können die Firmen nicht mehr konkurrenzfähig sein, gehen dann pleite oder werden ins Ausland verlagert und kommen auch nicht mehr zurück.

Warum der krampfhafte Versuch die Fehler der Politik auf die Privatwirtschaft zu schieben?

Aber eine Industrienation, die 2 Jahre Covid und damit verbundene Lockdowns verkraftet hat, da sind solche relativ kleinere Probleme doch sicher auch zu lösen

Die Wirtschaftsdaten nach den ganzen Lockdowns und Beschränkungen sind auch schon vor dem Ukrainekrieg ziemlich schlecht gewesen. Und was ist denn das für eine Logik?

Ist in etwa so, wie jemanden der gerade vor fünf Minuten nen Halbmarathon gelaufen ist, sofort für 12 Runden in den Boxring zu stecken, er hat ja beim Marathon gezeigt, wie gut seine Ausdauer ist....

Und du wirst da auch überhaupt nicht konkret darin, wie sich bestimmte Probleme praktisch lösen lassen. Du gehst einfach nur davon aus, dass sich die Probleme durch andere irgendwie lösen lassen und schon nicht so schlimm oder nur zeitlich begrenzt sein werden ohne über die Implikationen und langfristigen Auswirkungen genau nachzudenken.

Und eine Strategie die auf Ignoranz setzt, ist keine Strategie sondern Glücksspiel.


Vielleicht sind es aber auch ebend diese Autokraten, die sehr viel aus dem Ukraine Krieg gelernt haben.
Das sie gelernt haben, das der Westen nicht so schwach ist wie man das gedacht und gehofft hat.

Die Sache kann man jetzt noch überhaupt nicht abschließend bewerten.

Und warum sollte der Westen auf andere ein Bild der Stärke abgeben? Die Inder freuen sich, dass wir russisches Öl zum erhöhten Preis von ihnen abkaufen. Und die müssen im Prinzip nur noch warten, bis der Westen sich selbst zerlegt

Ich habe es dir schon 2, 3 mal versucht zu erklären.
Daher sag ich es dir nun so simpel wie mir nur möglich ist.

Was die russischen Gas/Öl Exporte angeht, gibt es für Russland etwas sehr viel schlimmeres als ein Embargo oder Sanktionen.

Den anstatt das, wird es eine generelle Abkehr von russischen Resourcen geben. Und das entgültig. SAnktionen und Embargos sind ggf nur temporär. Hier reden wir davon, das man in Europa/Westen in einem bis zwei Jahren gar kein russiches Gas/Öl kauft. Das ist das wahre Drama für Russland.
Und diesen Verlust können sie auch noch nicht mal im Ansatz kompensieren, indem sie mehr nach Asien/Indien verkaufen.

Wenn unsere Volkswirtschaft aufgrund der explodierenden Energiepreise in die Knie geht und immer mehr und mehr Produktion nach Osten verlagert wird, unsere Währung permanent an Wert verliert, wir immer mehr importieren müssen, Dann sind wir in Europa erstmal eines....massiv geschwächt.

Und Russland kann man eigentlich schon aufgrund der Ressourcen und der schieren Landmasse nicht einfach ignorieren. Und allein deine Einschätzung in nur 1-2 Jahren komplett von russischen Ressourcen unabhängig zu sein, ist doch absolut utopisch. So schnell funktioniert das nicht, vor allem nicht Post Covid mit den ganzen geschädigten Logistikketten. Wenn man es in 3 Jahren schaffen könnte, wäre das schon ein Wunder.

Die DInge die du hier so leichtfertig forderst, werden negative Konsequenzen haben, die weit über die Ukraine hinausgehen. Und wenn es soweit sein wird, fürchte ich, dass du nicht mal verstehen oder leugnen wirst, wie es soweit gekommen ist und bei der nächsten Krise wieder einen Kurs unterstützen, der uns noch weiter ins Abseits manövrierst
 
Der allgemeine Mensch glaubt halt das, was die Sender in ihrer Region an Propaganda verbreiten. Die Russen glauben russische Propaganda, die Westler westliche Propaganda, die Chinesen chinesische Propaganda. Die Wahrheit liegt immer irgendwie dazwischen.



Meinst du wirklich, die sind dem blind gegenüber? Das glaube ich nicht, die wissen das ganz genau, dass sie langfristig die Länder schädigen die sie anführen. Sie haben die langfristige Schwächung des Landes seit Jahrzehnten bewusst in Kauf genommen, um sich selbst kurz bis mittelfristig zu bereichern.

Die Politiker und in gewisser Weise die Bevölkerung wollten es doch so. Die Menschen im Westen wollten keinen Wettbewerb und keine Leistungsgesellschaft mehr sein. Die wollen Inklusion, Parität, Pazifismus und Klimaneutral leben. Die wollen nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen und schämen sich für ihren Wohlstand.

Und Klimaneutral, Quoten, Parität und zwanzigtausend Gender kann man ja haben aber dann kann man halt nicht mehr die Großmacht sein, die Ökonomisch und militärisch alle anderen dominiert und die Autokraten klein hält. Dann übernehmen die halt. Und da formiert sich auch keine düstere Front, sondern die waren schon immer da und warteten halt nur auf eine Gelegenheit.



Das stimmt nicht, es werden viele Menschen an den durch die Subventionen steigenden Preisen für Energie und Lebensmittel sterben, weil sehr viele Menschenleben von billiger Energie und bezahlbaren Lebensmitteln abhängen, ob du das jetztz wahrhaben willst oder ignorierst



Teile unserer Gasreserven werden genutzt um das Stromnetz über Gaskraftwerke stabil zu halten, weil Solar und Wind nicht dazu geeignet sind. Das heißt es könnte gehäuft zu Stromausfällen kommen, wenn uns tatsächlich der Gashahn komplett abgedreht wird.



Es sind ausschließlich politisch verursachte Probleme. und was meinst du mit Notplänen? Wenn in Europa Energieintensive Branchen 2-3 mal so hohe Energiepreise haben wie in anderen Weltregionen, dann können die Firmen nicht mehr konkurrenzfähig sein, gehen dann pleite oder werden ins Ausland verlagert und kommen auch nicht mehr zurück.

Warum der krampfhafte Versuch die Fehler der Politik auf die Privatwirtschaft zu schieben?



Die Wirtschaftsdaten nach den ganzen Lockdowns und Beschränkungen sind auch schon vor dem Ukrainekrieg ziemlich schlecht gewesen. Und was ist denn das für eine Logik?

Ist in etwa so, wie jemanden der gerade vor fünf Minuten nen Halbmarathon gelaufen ist, sofort für 12 Runden in den Boxring zu stecken, er hat ja beim Marathon gezeigt, wie gut seine Ausdauer ist....

Und du wirst da auch überhaupt nicht konkret darin, wie sich bestimmte Probleme praktisch lösen lassen. Du gehst einfach nur davon aus, dass sich die Probleme durch andere irgendwie lösen lassen und schon nicht so schlimm oder nur zeitlich begrenzt sein werden ohne über die Implikationen und langfristigen Auswirkungen genau nachzudenken.

Und eine Strategie die auf Ignoranz setzt, ist keine Strategie sondern Glücksspiel.




Die Sache kann man jetzt noch überhaupt nicht abschließend bewerten.

Und warum sollte der Westen auf andere ein Bild der Stärke abgeben? Die Inder freuen sich, dass wir russisches Öl zum erhöhten Preis von ihnen abkaufen. Und die müssen im Prinzip nur noch warten, bis der Westen sich selbst zerlegt



Wenn unsere Volkswirtschaft aufgrund der explodierenden Energiepreise in die Knie geht und immer mehr und mehr Produktion nach Osten verlagert wird, unsere Währung permanent an Wert verliert, wir immer mehr importieren müssen, Dann sind wir in Europa erstmal eines....massiv geschwächt.

Und Russland kann man eigentlich schon aufgrund der Ressourcen und der schieren Landmasse nicht einfach ignorieren. Und allein deine Einschätzung in nur 1-2 Jahren komplett von russischen Ressourcen unabhängig zu sein, ist doch absolut utopisch. So schnell funktioniert das nicht, vor allem nicht Post Covid mit den ganzen geschädigten Logistikketten. Wenn man es in 3 Jahren schaffen könnte, wäre das schon ein Wunder.

Die DInge die du hier so leichtfertig forderst, werden negative Konsequenzen haben, die weit über die Ukraine hinausgehen. Und wenn es soweit sein wird, fürchte ich, dass du nicht mal verstehen oder leugnen wirst, wie es soweit gekommen ist und bei der nächsten Krise wieder einen Kurs unterstützen, der uns noch weiter ins Abseits manövrierst

Was ist den westliche Propaganda?
Also im Simne der Begriffsdefinition Propaganda, das es sich um staatliche kontrollierte Medien handelt die nachweisbare, politisch motivierte Falschmeldungen verbreiten.
Und gleichzeitig freie Medien unterdrücken und Mundtod machen.
Bitte mal konkrete Beispiele.

Zu deinen restlichen Text.
Du tust gerades so, als ob Öl und Gad seltene Rohstoffe sind, die es überwiegen nur in Russland gibt.
Nein, beides ist im Überfluss überall auf der Erde vorhanden und der Rest der Welt freut sich schon drauf, Russland als Lieferant abzulösen und auszuschalten.

Das einzige Problem ist aktuell die Infrastruktur, die Russland als Hauptlieferant extrem bevorteilt hat und eine Abhängigkeit herstellte.

Diese befindet sich im bereits im umbau und dürfte in 12 bis 24 Monaten abgeschlossen sein. Eine sehr überschaubare Zeit.

Für uns gibt es sehr wohl Alternativen zu den russischen Energieimporten.
Aber für Russland gibt es keine zum westlichen Markt.

Und btw ... Aufgrund der aktuellen politischen Lage wandern die Formen aus dem Osten wieder zurück in den Westen ab. Das betrifft Russland wie China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der allgemeine Mensch glaubt halt das, was die Sender in ihrer Region an Propaganda verbreiten. Die Russen glauben russische Propaganda, die Westler westliche Propaganda, die Chinesen chinesische Propaganda. Die Wahrheit liegt immer irgendwie dazwischen.
Jo... aber westliche, staatlich gesteuerte Propaganda in der Form wie in Russland oder China gibt es nicht. Daher können wir uns durchaus ein recht differenziertes Bild von der Situation machen.
Teile unserer Gasreserven werden genutzt um das Stromnetz über Gaskraftwerke stabil zu halten, weil Solar und Wind nicht dazu geeignet sind. Das heißt es könnte gehäuft zu Stromausfällen kommen, wenn uns tatsächlich der Gashahn komplett abgedreht wird.
Oder man reaktiviert dafür kurzfristig wieder Kohlekraftwerke.
Und Russland kann man eigentlich schon aufgrund der Ressourcen und der schieren Landmasse nicht einfach ignorieren. Und allein deine Einschätzung in nur 1-2 Jahren komplett von russischen Ressourcen unabhängig zu sein, ist doch absolut utopisch. So schnell funktioniert das nicht, vor allem nicht Post Covid mit den ganzen geschädigten Logistikketten. Wenn man es in 3 Jahren schaffen könnte, wäre das schon ein Wunder.
Na ja... das Thema Gas, Kohle und Öl neigt sich definitiv dem Ende entgegen, da wird Russland für uns zukünftig keine Rolle mehr spielen. Wenn der Absprung geschafft ist, und das wird er in 1-3 Jahren sein, war es das... dann sind wir nicht mehr von Russland diesbezüglich abhängig, egal wie groß das Land auch sein mag. Russland hat sich unglaublichen dauerhaften Schaden zugefügt, denn sie niemals mehr kompensieren können, darüber können letztlich auch die aktuell hohen Energiepreise nicht hinweg täuschen.
Die DInge die du hier so leichtfertig forderst, werden negative Konsequenzen haben, die weit über die Ukraine hinausgehen. Und wenn es soweit sein wird, fürchte ich, dass du nicht mal verstehen oder leugnen wirst, wie es soweit gekommen ist und bei der nächsten Krise wieder einen Kurs unterstützen, der uns noch weiter ins Abseits manövrierst
Ich verstehe nicht, in welches Abseits wird uns manövrieren sollen?
 
Hier mal ein Blick auf Ukrainische Flüchtlinge, die nach Russland kammen und teilweise dorthin verschleppt wurden.


In den dortigen Lagern sind sie größteteils sich selbst überlassen und unterversorgt.
Freiwillige rusische Helfer, die ehrenamtlich die Versorgung übernehmen werden bedroht, überfallen, die Autoreifen zerstochen und die Türen mit "hier wohnt ein Unterstützer der Uru Nazis" beschmiert.

Eine Helferin wurde enführt und im Wald bedroht, das sie die Kontakte von anderen Helfern preis gibt. Nachdem SIe bei der Polizei gemeldet hat, das sie bedroht wurde
 
Aus deinem Post in seiner Gesamtheit samt Smiley schließe ich, dass du die EU-Sanktionen für falsch hältst und dafür bist, weiterhin Öl und Gas aus Russland zu beziehen.
Tun wir ja sowieso mit Ausreden wie "können am Weltmarkt nicht nachvollziehen woher das Öl und Gas kommt". Wir zahlen dafür ordentlich drauf dabei und Putin lacht sich ins Fäustchen.

Es ist die Attitüde eines Putin-treuen russlanddeutschen, des seit Jahrzehnten die Meinung vertritt dass Europa schwach ist und Russland stark und sich durch die aktuelle Entwicklung bestätigt fühlt. Auch wenn sich die Lage für ihn selbst ebenfalls verschlechtert, empfindet er Genugtuung. Eine leider recht weit verbreitete Denkweise :nix:
Was für ein Blödsinn. Europa ist nicht schwach wird aber von unfähigen Politikern regiert die von der Marktwirtschaft und den Auswirkungen ihrer Handlungen keine Ahnung haben. Den Wohlstand haben wir nicht diesen Leuten zu verdanken die das Volk mit ihren Maßnahmen um den Wohlstand bringen.

Sieht man ja immer an den Gas Stop Forderungen, die Wirtschaft lehnt sich nicht unsonst stark dagegen auf. Aber spielt auch keine Rolle mehr. Durch das Gepoltere unserer "Volksvertreter" hat man Russland wohl genug gereizt und die zeigen uns jetzt wie abhängig wir wirklich von ihnen sind.

Im Idealfall wird Gas und Öl nur immer teurer, im schlimmsten Fall bekommen wir einfach nicht mehr genug egal wie viel wir zahlen wollen...
 
Wenn die EU das nicht mit dem Embargo zusammenbringt, hilft Putin dabei. Wir wollen sein Gas und Öl ja nicht mehr.

Der Winter wird kalt aber können uns ja einfach wärmer anziehen. :)


Russland reduziert die Erdgaslieferungen für Europa auf ganzer Linie. Frankreich erhält nun kein Gas mehr per Pipeline, weniger Gas gibt es neben Deutschland auch für Italien, Tschechien und Österreich

Putin ist halt ein Bastard. Europa wird zusammenstehen und das Problem lösen. Irgendwie kommt mir bei deinem Geschreibsel der Eindruck auf, daß Du es gut findest, was Russland, bzw. der irre Führer dieses Marionettenstaates gerade so veranstaltet. In Deutschland solltest Du ja auch von den Folgen seines Angriffskriegs betroffen sein.
Russland hat gerade genau den selben Ruf, wie Hitlerdeutschland; obwohl… Hitler hatte wenigstens Erfolge vorzuweisen. Nicht falsch verstehen; Hitler war das Übel der Menschheit. Putin wäre gerne so, aber er ist nur ein Hitler für Arme. Wie lange soll seine Spezialoperation eigentlich noch dauern?
Ausser auf Distanz alles kaputt zu Bomben, Vergewaltigungen und Diebstahl hat die Russische Armee doch zur Zeit nichts drauf. Die sollen den Ukrainern überlegen sein? Da lachen doch die Hühner.
 
Unsere Feinde sind immer das Übel der Menschheit und wir, der wertewesten, sind immer die guten ...
Zum Glück haben wir unsere freie Presse, die uns ganz bestimmt niemals belügen würde! Ukraine-Held Selensky würde das absolut missbilligen! Putin, der böse, wird mit seinem Plan die Welther.......
Ach lassen wir den Mist ^-^
 
Unsere Feinde sind immer das Übel der Menschheit und wir, der wertewesten, sind immer die guten ...
Zum Glück haben wir unsere freie Presse, die uns ganz bestimmt niemals belügen würde! Ukraine-Held Selensky würde das absolut missbilligen! Putin, der böse, wird mit seinem Plan die Welther.......
Ach lassen wir den Mist ^-^

RT Opfer. Kenne das. Aber wenn es Eng wird empfängst Du mit Sicherheit die Mörderbande mit Brot und Salz. Und wenn die sich an deiner Frau und deinem Eigentum vergreifen, hast Du bestimmt auch nichts dagegen….
Zur Zeit hält die Ukraine für uns den Kopf hin. Wir sollten alles in der Macht stehende organisieren, um dem Russen Einhalt zu gebieten.
 
Unsere Feinde sind immer das Übel der Menschheit und wir, der wertewesten, sind immer die guten ...
Zum Glück haben wir unsere freie Presse, die uns ganz bestimmt niemals belügen würde! Ukraine-Held Selensky würde das absolut missbilligen! Putin, der böse, wird mit seinem Plan die Welther.......
Ach lassen wir den Mist ^-^

Es reicht sich russische Medien anzuschauen. Und damit meine ich die Medien, die in Russland laufen.
 
Was ist den westliche Propaganda?
Also im Sinne der Begriffsdefinition Propaganda, das es sich um staatliche kontrollierte Medien handelt

Die öffentlich-rechtlichen Sender wären schonmal direkt staatlich kontrolliert. Und ansonsten gibt es im Westen halt viele auch finanzielle Verflechtungen und Beziehungen zwischen Medienkonzernen und der Politik.

Und ich könnte das durchaus näher ausführen aber wäre ja off topic.

Zu deinen restlichen Text.
Du tust gerades so, als ob Öl und Gad seltene Rohstoffe sind, die es überwiegen nur in Russland gibt.
Nein, beides ist im Überfluss überall auf der Erde vorhanden und der Rest der Welt freut sich schon drauf, Russland als Lieferant abzulösen und auszuschalten.

Es gibt nicht so wenig Öl, wie man uns ursprünglich weißmachen wollte. Das Falloutszenario bzw. Peak Oil ist so niemals eingetreten. Dennoch ist die Erschließung, Förderung und der Transport dieser Energieträger mit einem enormen Aufwand und beträchtlichen Investitionen verbunden die auch eine gewisse Planungssicherheit benötigt.

Das einzige Problem ist aktuell die Infrastruktur, die Russland als Hauptlieferant extrem bevorteilt hat und eine Abhängigkeit herstellte.

Das stimmt so nicht, das war auch die Grüne Energiepolitik und der Atomausstieg, wäre unsere Energieversorgung auf Krisensicherheit und nicht grüne Ideologie ausgelegt gewesen, hätten wir uns nicht von unzuverlässigen Stromquellen (Wind,Solar) bzw. einem einzigen Exporteur so stark abhängig gemacht, sondern unseren Energiebedarf diversifiziert aus mehreren Quellen. Sagen wir mal Kohle aus dem Land, Erdöl aus solchen Ländern und Uran für Atomreaktoren wiederum aus anderen Ländern.

Und "nur die Infrastruktur" ist lustig. Unsere Logistikketten sind wegen der völlig übertriebenen Covidmaßnahmen massiv gestörtund mal eben so über 30 % des Energiebedarfs aus anderen Ländern beziehen? Wir haben an vielen Häfen Frachtstaus, Ersatzteile und andere Produkte haben viel längere Lieferzeiten als vor Covid noch. Und die zusätzlichen Tankerschiffe die wir bräuchten um solche gewaltigen Mengen aus anderen Ländern zu beziehen, müssen erstmal in Werften produziert werden, die sowieso schon ausgelastet sind und Wartezeiten haben. Bei den Ölexportierenden Ländern gibt es auch langfristige Verträge mit anderen Ländern die zuvor bedient werden müssen. Dann brauchen die Tanker entsprechende Crewmitglieder und was den Seeleuten mit den Covidmaßnahmen für schreckliche Dinge zugemutet wurden, darüber schweigt die breite Öffentlichkeit.

Du unterschätzt den Arbeits- und Zeitaufwand für eine solche Transformation extrem. Und wegen dieser gesamten Zeit würde die Wirtschaft über mehrere Jahre massiv leiden und die Inflation voranschreiten.

Dann bräuchten wir noch Häfen mit entsprechenden Terminals und andere Ölexportierende Länder wie Iran oder Saudi Arabien sind was Kriegstreiberei betrifft auch nicht wirklich besser als Russland.

Diese befindet sich im bereits im Umbau und dürfte in 12 bis 24 Monaten abgeschlossen sein. Eine sehr überschaubare Zeit.

Das klingt für mich total unglaubwürdig. Wo hast du diese Einschätzung her? Kann ich das dann als bewusste Verbreitung von Fehlinformation klassifizieren, wenn es so nicht eintritt oder wir zumindest nicht total an Wohlstand verloren haben?

Für uns gibt es sehr wohl Alternativen zu den russischen Energieimporten.
Aber für Russland gibt es keine zum westlichen Markt.

Es würde uns beide hart treffen, da machst du dir was vor.

Und btw ... Aufgrund der aktuellen politischen Lage wandern die Formen aus dem Osten wieder zurück in den Westen ab. Das betrifft Russland wie China.

Mmmh... also die chinesische Wirtschaft wächst deutlich, die westlichen Wirtschaften schrumpfen größtenteils. Das ist für mich ein Faktum dass sich aktuell ganz konkret beobachten lässt. Genauso wie dass die Asiaten viele Dinge bauen können, die wir Europäer nicht mehr oder weniger gut bauen können (Computer, Smartphones, Mikrochips, Hochleistungsakkus usw).

Und so viel für Energie wie wir geben die auch nicht aus. Ich finde den Invasionskrieg der Russen auch nicht gut aber ich würde deswegen keinen Volkswirtschaftlichen Harakiri in Europa betreiben wollen, an dessen Folgen (Inflation, Knappheit) selbst wiederum unzählige Menschen sterben werden.
 
Niemand in Europa wird wegen Inflation und Knappheit sterben. Überdies lassen wir unsere Hightech Geräte billig in China zusammenbauen. Das Know-how ist aber immer noch hier im Westen und wenn es eng wird können wir es auch hier fertigen. Was dein Vergleich mit unseren staatlichen Medien angeht, liegst Du einfach mal sowas von daneben. ARD und ZDF haben zwar intern eine gegensätzliche Politische Richtung, werden aber nicht staatlich kontrolliert. Wenn in Russland jemand im TV die Regierung kritisiert wird derjenige bestenfalls eingesperrt. Im demokratischen Westen nicht. Hier herrscht Gottseidank Meinungsfreiheit.

Aber immer wieder die gleich Leier. An der Einstellung zu Corona und dem Rest des Geschreibsels lässt sich erkennen, welche Medien konsumiert werden.
Übrigens hat Putin schreckliche Angst vor Corona und in Russland selbst wird der Virus sehr wohl ernst genommen; aber dadurch das Russische Propaganda im Westen Zweifel streut und Russen auch West RT schauen, gab und gibt es dort sehr viele Covid Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die öffentlich-rechtlichen Sender wären schonmal direkt staatlich kontrolliert. Und ansonsten gibt es im Westen halt viele auch finanzielle Verflechtungen und Beziehungen zwischen Medienkonzernen und der Politik.

Und ich könnte das durchaus näher ausführen aber wäre ja off topic.



Es gibt nicht so wenig Öl, wie man uns ursprünglich weißmachen wollte. Das Falloutszenario bzw. Peak Oil ist so niemals eingetreten. Dennoch ist die Erschließung, Förderung und der Transport dieser Energieträger mit einem enormen Aufwand und beträchtlichen Investitionen verbunden die auch eine gewisse Planungssicherheit benötigt.



Das stimmt so nicht, das war auch die Grüne Energiepolitik und der Atomausstieg, wäre unsere Energieversorgung auf Krisensicherheit und nicht grüne Ideologie ausgelegt gewesen, hätten wir uns nicht von unzuverlässigen Stromquellen (Wind,Solar) bzw. einem einzigen Exporteur so stark abhängig gemacht, sondern unseren Energiebedarf diversifiziert aus mehreren Quellen. Sagen wir mal Kohle aus dem Land, Erdöl aus solchen Ländern und Uran für Atomreaktoren wiederum aus anderen Ländern.

Und "nur die Infrastruktur" ist lustig. Unsere Logistikketten sind wegen der völlig übertriebenen Covidmaßnahmen massiv gestörtund mal eben so über 30 % des Energiebedarfs aus anderen Ländern beziehen? Wir haben an vielen Häfen Frachtstaus, Ersatzteile und andere Produkte haben viel längere Lieferzeiten als vor Covid noch. Und die zusätzlichen Tankerschiffe die wir bräuchten um solche gewaltigen Mengen aus anderen Ländern zu beziehen, müssen erstmal in Werften produziert werden, die sowieso schon ausgelastet sind und Wartezeiten haben. Bei den Ölexportierenden Ländern gibt es auch langfristige Verträge mit anderen Ländern die zuvor bedient werden müssen. Dann brauchen die Tanker entsprechende Crewmitglieder und was den Seeleuten mit den Covidmaßnahmen für schreckliche Dinge zugemutet wurden, darüber schweigt die breite Öffentlichkeit.

Du unterschätzt den Arbeits- und Zeitaufwand für eine solche Transformation extrem. Und wegen dieser gesamten Zeit würde die Wirtschaft über mehrere Jahre massiv leiden und die Inflation voranschreiten.

Dann bräuchten wir noch Häfen mit entsprechenden Terminals und andere Ölexportierende Länder wie Iran oder Saudi Arabien sind was Kriegstreiberei betrifft auch nicht wirklich besser als Russland.



Das klingt für mich total unglaubwürdig. Wo hast du diese Einschätzung her? Kann ich das dann als bewusste Verbreitung von Fehlinformation klassifizieren, wenn es so nicht eintritt oder wir zumindest nicht total an Wohlstand verloren haben?



Es würde uns beide hart treffen, da machst du dir was vor.



Mmmh... also die chinesische Wirtschaft wächst deutlich, die westlichen Wirtschaften schrumpfen größtenteils. Das ist für mich ein Faktum dass sich aktuell ganz konkret beobachten lässt. Genauso wie dass die Asiaten viele Dinge bauen können, die wir Europäer nicht mehr oder weniger gut bauen können (Computer, Smartphones, Mikrochips, Hochleistungsakkus usw).

Und so viel für Energie wie wir geben die auch nicht aus. Ich finde den Invasionskrieg der Russen auch nicht gut aber ich würde deswegen keinen Volkswirtschaftlichen Harakiri in Europa betreiben wollen, an dessen Folgen (Inflation, Knappheit) selbst wiederum unzählige Menschen sterben werden.

1) die ÖR werden weder vom Staat kontrolliert noch ist es der Staatsfunk. Dieser sichert nur den Betrieb, hat aber keinen Einfluss auf den content. Das beweisen die zahlreichen, regierungskritischen Beiträge.

Natürlich gibt es politische Verpflechtungen und Intressen bei den freien Medien. So ist die Springer Presse traditionell rechts konservativ und die Taz links orientiert.

Nichts davon entspricht aber Propaganda wie von dir angesprochen und zweifelsfrei in Russland sowie China vorhanden ist.

Deine Behauptung war also falsch da du dies nicht belegen konntest. Im Gegenteil, gehört das mal wieder eher in den Verschwörungsthread.

2) Sowohl Wirtschaftsminister Habeck als auch jeder Experte und Industrieverband sprechen davon, das der Engpass im kommenden Winter sein wird. Danach wird der Ausbau der neuen Infrastruktur weit genug sein um aus der Unabhängigkeit raus zu sein.
Das ist das tolle an starken Industrienationen. Wen es schnell gehen muß, geht's auch schnell.

3.) Das sogut wie jeder große Konzern momentan Russland verlässt ist ja kein Geheimnis. Aber auch aus China gibt es aktuell einen Abfluss aus Investitionen und Produktionen. Grund dafür ist Xis Zero Covid Strategie und sein immer radikalere autoritäre, nationalistische und auslandfeindliche Politik.

Btw ... hab ich noch vor ein paar Jahren behauptet, das es keine Frage des obs sondern des wanns ist, daß China die USA als Globale Supermacht Nr 1 ablösen wird bin ich momentan anderer Meinung. China hat diese Chance verpasst und sieht sich Jahrzehnte des Abstiegs entgegen.
Grund dafür ist die katastrophale demographische Entwicklung Chinas, wofür es keine Lösung gibt und XI. Seine letzten 5 Jahre waren von fatalen Fehlentwicklungen geprägt. Anstatt Chinas Stärken weiter auszubauen als weltweiter Wirtschaftsmitor verfolgte er lieber nationalistische Ziele die er in den Fokus stellte. Er macht quasi den Putin ...
Die USA hingegen sind stärker den je und haben als Anker einer freien, liberalen Welt auch klar die besseren Aussichten was die Anziehungskraft an Kapital und hoch qualifizierte Menschen angeht

Aber das wird hier OT, da es nicht um China geht.
 

und bis dahin steht in der Ukraine keine Stadt mehr. Sollen die Geflüchteten dann in Ruinen zurückkehren?

je mehr Verluste Russland zudem erleidet, deso wahrscheinlicher wird der Einsatz von Kernwaffen auf ukrainischem Gebiet.
 
Zurück
Top Bottom