Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 4,8%

  • Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Okay, also kommt da nichts mehr. Wieder mal nur haltlose Vorwürfe um sich selbst zu legitimieren.
Nur solltest du dich damit zurücknehmen, da diese Vorwürfe ja auch nix anderes sind als Lügen. Beim nächsten mal werd ich dies direkt melden.

Man kennt es

:nix:

Uh oh, er droht mit "Melden". :awesome:
Wenn du die Moderation da reinziehen möchtest, dann steht es dir frei das zu tun. Ob du dir damit einen Gefallen tust, ist eine ganz andere Frage. Good luck.
 
Die Sanktionen verpuffen anscheinend, weil einmal der Öl-Preis steigt und die Russen genügend andere Abnehmer finden:
:(

Drei ausländische K#mpfer wurden gerade in der angeblichen Volkrepubllik Donetzk zum Tode verurteilt:
:( :( :(

Die Ukraine untersucht inzwischen über 500 Fälle von Ukrainern, die mutmaßlich mit Russland kollaborieren.
:(

Putin scheint in der Zwischenzeit nichts an Selbstvertrauen einzubüßen.
:rolleyes:

Dann warten wir mal ab, ob die Ukrainer die Eroberung der Schlüsselstadt Severodonetsk(?) noch abwenden können. Ist die Stadt wirklich so entscheidend oder kann man dann immer noch etwas machen, falls die Russen diese erobern?
 

So langsam fällt auch bei dem letzten RT verseuchten AFD Fan der Groschen, siehe die Kommentare bei der blauen Welt. Den Mist kann selbst die fünfte Kolonne aus Sankt Petersburg nicht mehr gerade biegen.

Der kleine irre Möchtegern Zar muss mit allen Mitteln bezwungen werden. Der führt in seinem Wahn die ganze Welt in den Abgrund.
 
Die Sanktionen verpuffen anscheinend, weil einmal der Öl-Preis steigt und die Russen genügend andere Abnehmer finden:
:(

Öl- und Gas wird doch bisher kaum sanktioniert.

Die Wirtschaft schrumpft, trotz Rekordeinnahmen aus Öl und Gas, in diesem Jahr um ~10-30%, die russischen Exporte sind im April um ~50%, im Vergleich zum Vorjahr, zurückgegangen.
Nach Aussagen der russischen Zentralbankchefin wird in diesem Jahr das Wirtschaftswachstum der letzten 10 Jahre vernichtet.
Es haben sich rund 1000 Firmen aus Russland zurückgezogen und es ist fraglich wann und wie schnell die zurückkommen können, geschweige denn irgendwie ersetzt werden können.
Die Inflation liegt bei über 18%.
Und das alles trotz massiver Eingriffe der Regierung un der Zentralbank.

Man sollte sich vielleicht mal das ganze Bild anschauen und sich nicht auf Öl und Gas beschrenken.
 
Genau deshalb solte es zumindest ein Angebotsstruktur geben, wo sie rauskönnen. Bei einem normalen Friedensangebot, beispieisweise unter direkter Wiederaufnahme der Handelsbeziehung usw - da fällt mir einiges mehr ein - könnte Putin natürlich ablehnen, aber das erhöht die Chance, dass Leute im Apparat "moment mal" sagen. Daher spielen Angebote des Westens bei einem zeitnahen Frieden eben eine Rolle, weil Ukraine das alles nicht anbieten kann.
Wie gesagt, sehe ich anders. Militärischer Sieg der Ukraine in der Ukraine, keine Angebote des Westens, Russlands Möglichkeiten zu solchen Angriffskriegen nehmen... dann kann man weitersehen.
Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Na ja... da sind wir wieder beim Thema Zeit. Und die spielt für die Ukraine und gegen Russland.
Wie solle es das? Öl braucht man immer und das kaufen andere, Kohle können sie noch ewig in China und Indien verkaufen. Das einzig kritische ist das Gas, aber genau das kaufen wir weiter. Der Rest der Wirtschaft stellt sich auf China, Indien und Pakistan um. Im Gegensatz zu einigen Forderungen hier im Thread, werden wir uns mit keinem dieser Länder anlegen.
Das war eher auf uns, Europa, Deutschland bezogen. Natürlich wird, muss Russland seine Lieferungen nun umlenken und dank des gestiegenen Preises verdienen sie momentan auch noch gut damit. Dennoch fehlen ihnen die Kapazitäten soviel dorthin zu liefern wir nach Europa, weitere Sanktionen können diese vorhandenen Möglichkeiten sogar noch mehr beschneiden, sie müssen extrem viel in Infrastruktur investieren und am Ende sind fossile Rohstoffe dennoch ein Auslaufmodell, das weiß auch China... und mehr haben Russland und seine Wirtschaft kaum zu bieten.
Nein. Sorry, aber nein. Die Grundlage für das Ende der Sowjetunion waren ganz Andere. Ich teile deine Vision von einer Niederlage Russlands mit anschließendn Autoevents absolut nicht. Wir wissen nicht, was dann passiert. Den Dauerkrieg sehe ich als wahrscheinliches Szenario, was von führenden US Leuten übrigens schon genannt wurde.
Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Militärische Niederlage Russlands in der Ukraine wäre die beste Ausgangslage für einen dauerhaften Frieden. Und die Grundlagen waren bei der Sowjetunion nicht wirklich anders, auch dort ist ein Staat und sein System letztlich (wirtschaftlich) zusammengebrochen, unter anderem weil er sich solche Aktionen wie den Krieg in Afghanistan geleistet hat.
Wie gesagt, "Palästina" ist nichts im Vergleich zu Russland.
Muss es auch nicht. Und wenn in Russland noch ein Funken Verstand vorherrscht, wird es dieses Szenario nach einer potentiellen Niederlage auch gar nicht geben.
Ich habe dazu bereits alles geschrieben. Die innenpolitischen Situation wie in D ist in Russland nicht gegeben. Du beharrst auf diesen WK Vergleichen, weil sonst die Logik deiner Argumentation mit dem Kriegsende nicht funktionieren würde.
Ich sehe sie weiter als funktionierend an und habe nichts gelesen, was das widerlegen würde.
Wieder der Fehler mit dem Vergleich der Sowjetunion. Ich lese hier eine Geschichtsbetrachtung heraus, die die damalige Situation übersimplifziert und daraus küntliche Vergleiche zu heute zieht. Das ist Wunschdenken. Außerdem ja, der Krieg geht erst seit 3 Monaten und findet nicht auf russischem Gebiet statt, sondern in der Ukraine. Was meinst du denn wie die Ukraine aussieht, wenn das so weitergeht?
Ich ziehe keinen künstlichen Vergleiche. Das sie dir nicht gefallen ist deine Sache, ich halte sie für legitim und diskutabel und wesentlich realistischer als deine Idee der westlichen Angebote von Sanktionsaufhebungen.
Du verstehst da vermutlich was falsch. Ich spreche nicht davon, dass Russland eine militärische Niederlage dieser Art erleidet, ich sprach von den Folgen, wenn dies passieren sollte.
Du verstehst das falsch. China ist damit zufrieden, dass die EU keine billigen Rohstoffe bekommt. Der Kram aus Russland ist nur ein Bonus.
Und was hat China davon, dass die EU keine günstigen Rohstoffe bekommt? China ist an Wirtschaft und Wachstum interessiert... und damit auch an einer finanziell gesunden EU.
Man "kann" alles, aber hier kommt wieder das alte Problem mit der Frage, was denn eigentlich das Ziel ist. Du hast da was falsch gelesen. Ich sagte der Krieg hilft Putin, nicht dass er Russland hilft.
Dauerhaft hilft Putin aber nicht, was Russland schadet. Das sind alles kurz- und mittelfristige Zustände, aber dauerhaft hat er nichts davon.
Also haben wir laut deiner Vorstellung für Jahre eine angeblich geschlagene Nation da liegen, mit einer riesigen Landmasse, Ressourcen und Atomwaffen. Da kann sonstwas passieren. Eventuell wird das dann eine chinesische Marionette, während endlos Scharmützel an der ukrainischen Grenze laufen.
Wir haben eine Nation, die militärisch keine Ziel (mehr) erreichen kann. Also wird sich etwas wandeln, etwas tun und das kann nur besser werden. Und nein, nochmal, es gibt dann eben KEINE Scharmützel mit der Ukraine mehr, dass Thema ist dann durch, aus und vorbei.
Ich sehe das als keine gute Lösung. Wenn die westlichen Länder dann China nerven, dann schenkt China mal locker den Russen ein paar Hundert Panzer, damit die mal eine Offensive starten, um den Westen abzulenken. Die Ukrianer müssen es ausbaden. Und das alles nur, damit wir Russland unter Sanktionen und arm halten und uns in Westeuropa damit ebenfalls schaden.
Das wäre in meinen Augen eine der besten von viele schlechten Lösungen und der Rest deiner Ausführung bzgl. China entbehrt schlicht jeder Realität, von daher nicht wirklich diskutabel.

Damit das nicht ewig so weitergeht, nochmal meine Meinung kurz zusammengefasst:

Die Sanktionen gegen Russland müssen bleiben und ggf. sogar noch verschärft werden. Der Westen darf und sollte gegenüber Russland keinerlei Angebote machen. Idealerweise wird Russland in der Ukraine militärisch geschlagen. Über das Schicksal der Ukraine, über Verhandlungen, über Konditionen eines Friedens entscheidet wenn möglich in erster Linie einzig und alleine die Ukraine selbst. Russland und sein verbrecherisches Regime sind der Auslöser und der alleinige Schuldige an diesem ganzen Konflikt mit all seinen Auswirkungen.
 
  • Lob
Reaktionen: ION

:shakehead:

Die Sanktionen verpuffen anscheinend, weil einmal der Öl-Preis steigt und die Russen genügend andere Abnehmer finden
Das anscheinend trägt diesen Satz.
Die höchste russische Zentralbänkerin sieht das ganz anders und sie sollte das am besten wissen. Hatte ich hier auch bereits verlinkt :ol:
 
Die Sanktionen verpuffen anscheinend, weil einmal der Öl-Preis steigt und die Russen genügend andere Abnehmer finden:
:(

Von DEN Sanktionen kann man aber in dem Zusammenhang auch nicht verallgemeinern reden.
Es gibt so gut wie keine Sanktionen auf den Energiesektor. Öl nur im geringen maßen und Gas gar nicht.

Was die Sanktionen im allgemeinen angeht, so sind diese durchaus sehr wirksam. 600 Mrd € eingefroren, Großteil des Bankensektors aus Swift raus, Wirtschaftseinbruch um mehr als 10%, mit einer Prognose von 50% für das nächste Jahr.

Dazu natürlich die begleitenden Effekte wie Investitionsstop und Kapitalabzug aus dem Westen sowie extremer Brain Drain, der damit einher geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Fürs Militär…und für die Bevölkerung? Russland ist im Moment so abgefuckt; und hier gibt es noch Welche, die stolz drauf sind. Bitte nicht persönlich nehmen, aber nach der dritten Zeile hatte ich keinen Bock mehr den Rest zu lesen.

Nehme ich persönlich. Weil dein Beitrag großer Mist ist. Weiß auch jeder, dass ich natürlich nicht stolz auf Russland oder deren Militärstärke bin (ich meine...löl?). Hat null mit meinem Geschreibsel zu tun. Wäre ja noch schöner.

Nimms bitte nicht persönlich (wobei eigentlich schon....hast dir mit deinem Kommentar verdient), aber das nächste mal wenn du persönlich werden willst, dann lies nicht nur weiter, sondern versuche auch zu verstehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

So langsam fällt auch bei dem letzten RT verseuchten AFD Fan der Groschen, siehe die Kommentare bei der blauen Welt. Den Mist kann selbst die fünfte Kolonne aus Sankt Petersburg nicht mehr gerade biegen.

Der kleine irre Möchtegern Zar muss mit allen Mitteln bezwungen werden. Der führt in seinem Wahn die ganze Welt in den Abgrund.

Bitte nicht böse sein, aber dem Phänomen AfD ausgerechnet mit einem Zitat aus der WELT (Springerpresse, von BILD finanziert) zu begegnen, obwohl ich weiter oben schon andere Quellen gepostet habe, wirkt sehr irritierend.

Na ja... da sind wir wieder beim Thema Zeit. Und die spielt für die Ukraine und gegen Russland.

Der Krieg ist auf ukrainischem Boden und nicht auf russischem. Die Zerstörung von Infrastruktur und Tötung von Zivilbevölkerung findet in der Ukraine statt, nicht in Russland. Bitte siehe mir nach, dass ich mich dieser Meinung nicht anschließe. In der historischen Betrachtung könnte das eintreffen.

Das war eher auf uns, Europa, Deutschland bezogen. Natürlich wird, muss Russland seine Lieferungen nun umlenken und dank des gestiegenen Preises verdienen sie momentan auch noch gut damit. Dennoch fehlen ihnen die Kapazitäten soviel dorthin zu liefern wir nach Europa, weitere Sanktionen können diese vorhandenen Möglichkeiten sogar noch mehr beschneiden, sie müssen extrem viel in Infrastruktur investieren und am Ende sind fossile Rohstoffe dennoch ein Auslaufmodell, das weiß auch China... und mehr haben Russland und seine Wirtschaft kaum zu bieten.

Das mit der Infrastruktur gilt aber hauptsächlich fürs Gas. Alles anderen ist transportierbar und da werden die entsprechenden Länder wohl auch Dauer auch Hilfe leisten bei der Infrastruktur, dann eben als Bezahlung. Im übrigen - bei allem Russenhass - und die Bemerkung geht nicht an dich: die Russen sind nicht auf so niedrigem Level, wie die Saudis nach dem 2.WK, als die USA dort reinging um Öl zu suchen. Die Russen können durchaus selber einiges von dem notwendigen leisten, um ihre Rohstoffe andernorts zu verkaufen.
Das mit den Energieträgern ist soch eine Sache. Öl wird man immer brauchen, weil daraus massenhaft Produkte hergestellt, nicht nur Treibstoff. Verbrenner wird es auch noch ein paar Jahre geben. Kohlekraftwerke gibt es weltweit noch wirklich genügend. Also Russland wir wahrscheinlich länger profitable Rohstoffe verkaufen können, als Putin lebt.

Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Militärische Niederlage Russlands in der Ukraine wäre die beste Ausgangslage für einen dauerhaften Frieden. Und die Grundlagen waren bei der Sowjetunion nicht wirklich anders, auch dort ist ein Staat und sein System letztlich (wirtschaftlich) zusammengebrochen, unter anderem weil er sich solche Aktionen wie den Krieg in Afghanistan geleistet hat.

Ich habe gar nichts dagegen, dass das zutrifft. Ich sehe das aber nur als ein Szenario, welches ich für recht unwahrscheinlich halte. Ich gehe eher von einer Art Dauerkrieg aus. Abgesehen davon müssen die Ukrainer erstmal die Russen aus dem Land bekommen. In der Krim konnten die sich 8 Jahre festsetzen.
Ich denke mit der Sowjetunion geht zu weit. Ich schreibe darüber gerne etwas, aber das führt hier ins offtopic und ich müsste nonstop aufpassen, dass einerseits der eine Mitleser etwas nicht weiß, während der andere Material sucht um irgendwelche haltlosen Thesen aufzustellen. D.h., man kann nicht locker nebenbei etwas kurz erläutern. :( Du kannst mich wegen dem Thema aber gerne per PM anschreiben.


Ich sehe sie weiter als funktionierend an und habe nichts gelesen, was das widerlegen würde.

Beim 1. WK gab es Aufstände in Deutschland und der Kaiser wurde vertrieben und dann kam die Demokratie. Das sehe ich in Russland derzeit nicht, also würde man jetzt "warten" bis das in Russland passiert. Das ist aber nur eine Hoffnung und keine Sache, auf die man sich verlassen kann. Beim 2. WK gab es auch die Kommunikation, dass man mit Russland nicht reden möchte. Da war aber das Ziel die bedingungslose Kapitulation von D und Japan und nicht "ach die Nazis sollen sich mal aus Frankreich zurückziehen und dann wird alles gut". Diese Vergleiche hinken daher gewaltig und ich finde Weltkriegsvergleiche ohnehin schwierig, weil dann medial eine Tonlage entsteht, die man nicht mehr steigern kann. Das gilt beim Ukrainekrieg übrigens für viele Bereiche.

Ich ziehe keinen künstlichen Vergleiche. Das sie dir nicht gefallen ist deine Sache, ich halte sie für legitim und diskutabel und wesentlich realistischer als deine Idee der westlichen Angebote von Sanktionsaufhebungen.

Sehe ich komplett anders.
Und was hat China davon, dass die EU keine günstigen Rohstoffe bekommt? China ist an Wirtschaft und Wachstum interessiert... und damit auch an einer finanziell gesunden EU.

Die EU ist für China immer noch ein bisschen Konkurrenz. Allerdings wird China in der westlichen Welt immer noch von vielen unterschätzt und deren Ambitionen völlig ignoriert. Wo wir heute sagen, dass wir Putin bei bestimmten Reden hätten zuhören müssen, werden wir über das über Xi Jinping auch sagen.


Dauerhaft hilft Putin aber nicht, was Russland schadet. Das sind alles kurz- und mittelfristige Zustände, aber dauerhaft hat er nichts davon.

Definiere "dauerhaft".

Wir haben eine Nation, die militärisch keine Ziel (mehr) erreichen kann. Also wird sich etwas wandeln, etwas tun und das kann nur besser werden. Und nein, nochmal, es gibt dann eben KEINE Scharmützel mit der Ukraine mehr, dass Thema ist dann durch, aus und vorbei.

Das ist eher eine Wunschvorstellung, sorry.

Das wäre in meinen Augen eine der besten von viele schlechten Lösungen und der Rest deiner Ausführung bzgl. China entbehrt schlicht jeder Realität, von daher nicht wirklich diskutabel.

Das war aber jetzt kein Argument, sondern dir gefällt die überspitzt formulierte MÖglichkeit nur nicht. Ich wollte darauf hinaus, dass wir im Moment Russland quasi in die Arme von China treiben, was deren fortgeschrittenen Großmachtambitionen ganz recht ist.

Die Sanktionen gegen Russland müssen bleiben und ggf. sogar noch verschärft werden. Der Westen darf und sollte gegenüber Russland keinerlei Angebote machen. Idealerweise wird Russland in der Ukraine militärisch geschlagen. Über das Schicksal der Ukraine, über Verhandlungen, über Konditionen eines Friedens entscheidet wenn möglich in erster Linie einzig und alleine die Ukraine selbst. Russland und sein verbrecherisches Regime sind der Auslöser und der alleinige Schuldige an diesem ganzen Konflikt mit all seinen Auswirkungen.
Naja, jetzt wird aber schon ein bisschen über die emotionale Schiene argumentiert und du hast leider genau das gesagt, was ich befürhtet habe. Die Sanktionen sollen laut dir dann unabhängig von der Ukraine sein und immer weiter laufen. Das schadet Europa übrigens massiv, aber davon abgesehen: was soll denn damit erreicht werden? Wollen wir Russland solange erpressen, bis uns deren Staatsform passt? Wenn Russland dann eine "Demokratie" wie in Ungarn (EU) oder Türkei (NATO) annimmt, dann ist alles okay? Die Türkei führte übrigens widerliche Kriege in Nordsyrien und Nordirak.

Von DEN Sanktionen kann man aber in dem Zusammenhang auch nicht verallgemeinern reden.
Es gibt so gut wie keine Sanktionen auf den Energiesektor. Öl nur im geringen maßen und Gas gar nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass man den Artikel liest.

Was die Sanktionen im allgemeinen angeht, so sind diese durchaus sehr wirksam. 600 Mrd € eingefroren, Großteil des Bankensektors aus Swift raus, Wirtschaftseinbruch um mehr als 10%, mit einer Prognose von 50% für das nächste Jahr.

Dazu natürlich die begleitenden Effekte wie Investitionsstop und Kapitalabzug aus dem Westen sowie extremer Brain Drain, der damit einher geht.

Die Sanktionen sind für mich nur dann effektiv, wenn sich die Russen deswegen aus der Ukraine zurückziehen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass man den Artikel liest.



Die Sanktionen sind für mich nur dann effektiv, wenn sich die Russen deswegen aus der Ukraine zurückziehen.

1. Ich habe nicht den Artikel kommentiert, sondern deine Aussage dazu.

2. Du kannst das für dich selbst natürlich definieren, wie du lustig bist. Zumindest teilst du die gleiche Zielsetzung wen auch nicht die prognostizierte Dauer und impact.
 
Bitte nicht böse sein, aber dem Phänomen AfD ausgerechnet mit einem Zitat aus der WELT (Springerpresse, von BILD finanziert) zu begegnen, obwohl ich weiter oben schon andere Quellen gepostet habe, wirkt sehr irritierend.

Die Welt, bzw. der Kommentarbereich ist durch und durch AFD verseucht. Lies Dir einen X Beliebigen Corona Beitrag durch und schau mal in die Kommentare. Da wird zu 95% gegen die Maßnahmen gehetzt. Was Russland Beiträge angeht ist es genauso. Da ist Putin der Messias. Das krasse Gegenteil ist z.B. der Spiegel.


Lies mal den Abschnitt über Berichte zur Corona Pandemie🤪😉

….ist sehr irritierend.
 
Die Welt, bzw. der Kommentarbereich ist durch und durch AFD verseucht. Lies Dir einen X Beliebigen Corona Beitrag durch und schau mal in die Kommentare. Da wird zu 95% gegen die Maßnahmen gehetzt. Was Russland Beiträge angeht ist es genauso.

Nach dem gesehenen Kommentar im von dir verlinkten Artikel (Zitat) "Wir sollten Präsident Putin dankbar sein für seinen grossen Verdienst für Deutschland." war mir schon klar, worauf das dort hinausläuft. :schwindlig:
 
Nach dem gesehenen Kommentar im von dir verlinkten Artikel (Zitat) "Wir sollten Präsident Putin dankbar sein für seinen grossen Verdienst für Deutschland." war mir schon klar, worauf das dort hinausläuft. :schwindlig:

Joar. Schlimm. Und viele Russlanddeutsche tauschen sich in solchen Foren aus und da ihnen dort kaum jemand widerspricht, denken sie ihre Meinung sei legitim und entspräche der ist Situation. Dem ist aber nicht so. Russland ist zur Zeit ein Agressor und gehört bis zum Regime Change sanktioniert bis zum Gehtnichtmehr.
Ich habe nichts gegen Russen ; aber den Weg, den der Oberguru einschlägt, führt in eine Sackgasse und bedroht den Frieden Weltweit.
Der dritten Welt die wichtigsten Nahrungsmittel vorzuenthalten und den Westen damit zu erpressen ist so ein Dick Move… Naja; so oder so wird Putin in der Hölle schmoren, aber irgendwann sollten auch dem Letzen Putinlover die Augen aufgehen.
 
Von DEN Sanktionen kann man aber in dem Zusammenhang auch nicht verallgemeinern reden.
Es gibt so gut wie keine Sanktionen auf den Energiesektor. Öl nur im geringen maßen und Gas gar nicht.

Was die Sanktionen im allgemeinen angeht, so sind diese durchaus sehr wirksam. 600 Mrd € eingefroren, Großteil des Bankensektors aus Swift raus, Wirtschaftseinbruch um mehr als 10%, mit einer Prognose von 50% für das nächste Jahr.

Dazu natürlich die begleitenden Effekte wie Investitionsstop und Kapitalabzug aus dem Westen sowie extremer Brain Drain, der damit einher geht.

Ja, klappt alles prima mit den "Sanktionen":
 
  • Lob
Reaktionen: ION
So oder so ist Russland isoliert. Egal, wie die Märkte reagieren, Russland ist außen vor. Was ist eigentlich deine Intention?

Du meinst in Teilen(!) Europas "isoliert" + USA. Ich kann weiterhin nicht nachvollziehen, wieso wir hier immer wieder Bild zeichnen, welches nicht der Situation entspricht und es geht dabei nicht um Geheimwissen oder sowas. Die Sanktionen haben Russland nicht zum Rückzug bewegt und waren in der Langsamkeit ineffizient und gaben ihnen Zeit für neue Partner, aber das geht eigentlich auch aus dem verlinkten Beitrag hervor. (Indien 10x soviel wie vorher.) Jetzt auch noch zu behaupten, dass Russland isoliert sei, entspricht einfach nicht dem Weltlage.
Ich habe vorgestern Abend im Hintergrund die Frau Illner laufen gehabt. Die hat Ben Hodges gefragt, ob Deutschland seine Versprechen erfüllt. Der hat - für mich nicht überraschend - gesagt, dass Deutschland seine Zusagen eingehalten hat. Das Problem sei er kommunikativ, weil Verhandlungstände geleakt werden. Anschließend gab es eine Diskussion, ob da eine Kampage gegen Deutschland läuft und man kam dann auf das wiederum Offensichtliche, dass ein paar Länder in Europa die derzeitige Situation nutzen, um Deutschland rhetorisch eins mitzugeben. In der gleichen Sendung wurde auch herausgearbeitet, dass D durchaus einiges macht und z.B. mehr geliefert hat als Frankreich und viele andere Dinge tut, die andere Länder gar nicht oder zurückhaltend gemacht haben. Ich frage mich schon seit Wochen, warum sich unsere Medien zum Trägern für innenpolitsche Manöver einzelner Länder (e.g., Polen) machen ... für deren Meinungen sich dieselben Medien und wir alle nie interessiert haben. War mir auch neu, dass die Polen "die Guten" in Europe sind.
Wenn ich diesen Thread hier aber in den letzten Wochen gelesen habe, da wurde ein Rücktritt von Scholz verlangt, weil der angeblich nix für die Ukraine tut. Kann ich bei Bedarf gerne verlinken. Das Problem ist nur, dass die Haltung zum Ukrainekrieg von einigen Menschen eher aus emotionalen Reaktion auf die anfängliche Berichterstattung besteht und die folgenden Ereignisse oder Fehlinfos eher dem Ansichtsbias untergeordnet werden. Ist das jetzt per se schlimm? Das ist eine schwierige Frage. Sofern man darauf aufbauend keine weiteren Handlungen oder Meinungen entwickelt, vermutlich nicht. Problematisch wird es aber dann, wenn man von einer völlig verzerrten Ausgangshypothese irgendwelche politischen Schlußfolgerungen zieht und daraus beispielsweise den Rücktritt des Kanzlers fordert, was schon eine schwerwiegende Forderung ist. Und so etwas wird eben NICHT mehr dadurch geheilt, dass man emotional auf der richtigen Seite steht. Ironischerweise hilft diese schwelende Kampagne gegen die Regierung, welche von einigen Kräften stark gefördert wird (z.B. Springer Verlag), nicht der Ukraine, sondern Russland. Eine ernsthafte Regierungsrkrise in Deutschland wäre für die NATO und die Ukraine eine Katastrophe.

 
Zurück
Top Bottom