Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 4,8%

  • Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Jeder (dann selbst China) hat dann so gesehen ein verschwinden geringes Budget im Vergleich zur USA. Das kann kein Argument sein.
Das brutale an dem Krieg ist, dass selbst (vor allem wenn mehr schwere Waffenlieferungen kommen, die die Ukraine zwingend brauchen wird) die Ukraine alles nur keine kleine Militärmacht ist. Das ist einer der größten Konflikte seit langer Zeit...das sollte man bei allem einfach anerkennen.

Genauso wie der Umstand, dass die Russen kaum "gewinnen" (bei dem Widerstand und der größte des Landes ergibt es sowieso keinen Sinn für die Russen überhaupt noch vom ganzen Land zu träumen) können zwar "positiv" (kA wie man es ausdrücken soll) ist, aber das halt auch im Zusammenspiel mit der wirtschaftlichen Situation dafür sorgt, dass die offensichtlich bereit sind sich auszubluten. Genauso wie umgekehrt die Ukrainer das auch in der Zivilbevölkerung sind...das kann sich einfach lange ziehen. Der einzige mögliche Gewinner in der Sache ist sowieso die Ukraine, falls sich die Russen endlich irgendwann zurückziehen und je nachdem wie viel bis dahin noch zerstört wird, stehen dann sehr viele Städte in der Ukraine erstmal vor dem Nichts.

Und selbst dann....reicht das ja eigentlich nicht. Mir zumindest nicht. Weil man dann noch immer hoffen muss, dass das Regime Putin zusammenfällt und selbst dann nicht der nächste Irre nachkommt. Ich habe kein Vertrauen mehr in das Regime, selbst wenn sie sich zurückziehen....was kommt dann in 5 oder 10 Jahren als Nächstes?
 
Russland hat im Vergleich zu gar niemanden außer USA und China ein verschwindend geringes Budget...

Im Vergleich zur gesamten NATO ist das Budget sehr gering. Siehe unten. Das wird nicht durch das Rauspicken einzelner Länder geändert. Beim Rest deines Posts muss ich leider zustimmen, denn dieser "der Russe ist fertig und hat nichts mehr" Tenor stellt die Lage einfach falsch da. Die Russen sind auch so leidgeprüft, dass die durch die paar wegfallenden Waren im Supermarket keinen Aufstand machen werden.

Vielleicht verzichtest du das nächste mal damit, deinen gegenüber gleich mit einem ad hominem Angriff diskreditieren zu wollen. Da würdige ich dich auch einer Antwort. So kommt jedenfalls kein Dialog zusammen. Ist ja auch nicht das erste mal, das du so auffällig wirst

Täter-Opfer Umkehr? ;)
Ich schreibe hier wenigstens ein paar interessante Beiträge, aus denen man heraus diskutieren könnte. Diese Diskussionen wehrst du aber immer wieder mit persönlichen Angriff oder gar nicht zur Diskussion stehenden Punkten ab.

@Brood
Verteidigungshaushalt 2021 Russland: 65 Mrd $ (Platz 5)
Verteidigungshaushalt 2021 Deutschland: 56 Mrd $ (Platz 7)

Und wie es um die Bundeswehr steht, sollte mitlerweile bekannt sein.

Das "verschwindend gering" bezog sich aber eindeutig auf die USA und ist in dem Fall absolut zutreffend.
Ich selbst habe ja noch die Relation die EU genannt, die bei über 300 Mrd $ jährlich liegen.
Genauso wie ich explizit darauf hingewiesen habe, das diese zahlen natürlich NICHT einfach miteinander verglichen werden können

Du stimmst mir also zu. Allerdings schrieb ich von der NATO, wozu neben D auch Mächte wie Frankreich und UK gehören und natürlich auch die USA. Von daher führen wir jetzt wieder eine Diskussion über einen Angriff auf einen flapsigen Nebensatz von mir, der gar nicht angreifbar war. Ich gewinne hier immer wieder den Eindruck - mag auch extremer Zufall sein - das hier ganz bewusst von bestimmten Diskussionen abgelenkt wird, damit sich ungestört an BILD Meldungen erfreuen kann, die angebliche Kriegsrückschläge der Russen verkünden. Das widerspricht aber dem Eingangsstatement im Startposting dieses Threads.​
 
Jeder (dann selbst China) hat dann so gesehen ein verschwinden geringes Budget im Vergleich zur USA. Das kann kein Argument sein.
Das brutale an dem Krieg ist, dass selbst (vor allem wenn mehr schwere Waffenlieferungen kommen, die die Ukraine zwingend brauchen wird) die Ukraine alles nur keine kleine Militärmacht ist. Das ist einer der größten Konflikte seit langer Zeit...das sollte man bei allem einfach anerkennen.

Genauso wie der Umstand, dass die Russen kaum "gewinnen" (bei dem Widerstand und der größte des Landes ergibt es sowieso keinen Sinn für die Russen überhaupt noch vom ganzen Land zu träumen) können zwar "positiv" (kA wie man es ausdrücken soll) ist, aber das halt auch im Zusammenspiel mit der wirtschaftlichen Situation dafür sorgt, dass die offensichtlich bereit sind sich auszubluten. Genauso wie umgekehrt die Ukrainer das auch in der Zivilbevölkerung sind...das kann sich einfach lange ziehen. Der einzige mögliche Gewinner in der Sache ist sowieso die Ukraine, falls sich die Russen endlich irgendwann zurückziehen und je nachdem wie viel bis dahin noch zerstört wird, stehen dann sehr viele Städte in der Ukraine erstmal vor dem Nichts.

Und selbst dann....reicht das ja eigentlich nicht. Mir zumindest nicht. Weil man dann noch immer hoffen muss, dass das Regime Putin zusammenfällt und selbst dann nicht der nächste Irre nachkommt. Ich habe kein Vertrauen mehr in das Regime, selbst wenn sie sich zurückziehen....was kommt dann in 5 oder 10 Jahren als Nächstes?

Richtig.
Aber das hat auch keiner behauptet, bis auf dich der den Thread verlauf mal wieder völlig falsch wieder gibt.

Und btw
Natürlich gab es erfolgreiche Blitzkriege in jüngerer Vergangenheit. Hier zB die beiden US geführten Golfkriege zu nennen.
Und natürlich ist es genauso eingetreten, wie zahlreiche Experten vor dem 24.2 prognostiziert haben das Russland nicht über die nötige Kapazitäten verfügt, um einen ANgriffskrieg gegen die Ukraine zu führen. Getäuscht hat man sich nur in der Schlußfolgerung, das Putin das ja auch weiß und schlau genug ist, deswegen den Schritt nicht zu gehen. Es ist nicht nur genauso eingetreten, nahezu alle sind überrascht wie schlecht es tatsächlich um die russischen Miltär beschaffen ist und die eh schon niedrigen Erwartungen auch noch unterboten wurden.

Das wird von dir aber hier immer konsequent ignoriert. Du polterst hier immer wieder rein und stellst dich hier breitbeinig als Pseudo Sheriff auf, und sagst allen sie sollen die Fresse halten, da sie von nix ne Ahnung haben. Dann gibst du den Thread wie in diesem fall völlig falsch wieder, legst den Leuten Aussagen in den Mund die so nie jamnd behauptet hat, bist dir aber selbst nicht zu schade allen zu erklären wie die Welt wirklich aussieht ... beruhend auf viel Meinung aber wenig Ahnung.
Ich hab von dir, außer die immer gleiche unberechtigte Kritik nie gelesen, das du deine Meinung anhand von Quellen oder Berichten wiedergegeben hast und diese unterstreichst.

Was meine Person angeht, so kann ich zumindest von mir sagen das ich hier immer wieder gesagt habe, das meine Aussagen zu 100% auf den Aussagen von Experten und Nachrichtensendungen beruhen. Auch Ausgiebig mit entsprechenden Quellen unterlegt. Ich behaupte hier nicht von mir das ich die nötige Sachkompetenz, Informationen und Ahnung habe um das zu beurteilen, Ich gebe dur die Leute wieder, die diese besitzen.

Hindert dich natürlich nicht daran, andere als Wichtigtuer, Dampfplauderer und Klugscheißer zu bezeichnen, denen das Thema ja angeblich völlig egal ist und dieses nur benutzen um sich aufzuspielen.
Das ist in einer DIskusion ein derart toxisches und unverschämtes Verhlten, das ic dir nur raten kann es doch lieber ganz sein zu lassen. Den offenbar ist dir selbst an einem sachlichen Meinungsaustausch nicht gelegen.
 
Das brutale an dem Krieg ist, dass selbst (vor allem wenn mehr schwere Waffenlieferungen kommen, die die Ukraine zwingend brauchen wird) die Ukraine alles nur keine kleine Militärmacht ist. Das ist einer der größten Konflikte seit langer Zeit...das sollte man bei allem einfach anerkennen.

Die Leute fühlen sich mit dem "Ukraine ist der totale Underdog" sehr wohl. Zwar reden wir nicht so, aber von der Einstelluing her tun die Leute so, als sei das ein Kleinstkonflikt in einer Kolonie. Oder schau mal auf die Vergleiche mit Afghanistan.

Genauso wie der Umstand, dass die Russen kaum "gewinnen" (bei dem Widerstand und der größte des Landes ergibt es sowieso keinen Sinn für die Russen überhaupt noch vom ganzen Land zu träumen) können zwar "positiv" (kA wie man es ausdrücken soll) ist, aber das halt auch im Zusammenspiel mit der wirtschaftlichen Situation dafür sorgt, dass die offensichtlich bereit sind sich auszubluten. Genauso wie umgekehrt die Ukrainer das auch in der Zivilbevölkerung sind...das kann sich einfach lange ziehen. Der einzige mögliche Gewinner in der Sache ist sowieso die Ukraine, falls sich die Russen endlich irgendwann zurückziehen und je nachdem wie viel bis dahin noch zerstört wird, stehen dann sehr viele Städte in der Ukraine erstmal vor dem Nichts.

Der "Gewinner" bei der Geschichte ist eigentlich China und je nach Verlauf vielleicht die USA, aber das hier auszuführen macht wohl leider keinen Sinn. Desto länger der Krieg dauert, desto zerstörter ist die Ukraine und desto mehr Menschen sterben. Das muss man leider wiederholen, weil der Krieg als solches einfach inzwischen zu positiv besetzt ist. EIn Dauerkrieg zur "Schwächung Russlands" bedeutet sehr viel Leid, vor allem in der Ukraine. Es muss ein Plan für spätetestens den Moment her, wo die ukrainischen Truppen die russische Grenzen erreichen.

Und selbst dann....reicht das ja eigentlich nicht. Mir zumindest nicht. Weil man dann noch immer hoffen muss, dass das Regime Putin zusammenfällt und selbst dann nicht der nächste Irre nachkommt. Ich habe kein Vertrauen mehr in das Regime, selbst wenn sie sich zurückziehen....was kommt dann in 5 oder 10 Jahren als Nächstes?
Das ist genau die Frage, die mich schon von Anfang an bewegt und auf die ich immer nur Antworten wie "das ist Sache der Ukraine" bekomme oder persönliche Beschimpfungen ernte. Wir müssen da ehrlich sein: was Putin in Russland in den letzten 20 Jahren veranstaltet hat, war dem kompletten Westen herzlich egal. Die Rohstoffe kamen billig und darauf basiert ein großer Teil des deutschen Wohlstands. Was Gazprom das mit den Leuten in Russland veranstaltet hat, interessiert hier einfach nicht. Die Kleptokratie in Russland ist uns einfach egal, die russische Bevölkerung ist uns egal. Meine Güte, ich kenne Leute, die meinen in Russland gäbe es Sozialismus. Daher ist der Denkansatz - den ich manchmal lese - auch sehr optimistisch, dass die Russen jetzt Putin stürzen, weil der Putin der Ukrainer bzw. dem Westen etwas Böses tut.
 
meine two cents zum Ukraine Krieg:

Was mir als Soziologie vor allem auffällt ist die völlig verzerrte Sichtweise, wenn unsere Medien überrascht sind, dass ein Großteil der Welt der Ukraine Krieg völlig egal ist...Europa hält sich für den Nabel der Welt. (Nur ists es das (auch politisch und ökonomisch) nicht (mehr)).

Politiker und Medien sind bestürzt und überrascht dass Indien, China, Israel, Indonesien und co die Sanktionen allesamt nicht mittragen. Es haben 19% der Staaten weltweit wegen des Überfalls auf die Ukraine Sanktionen gegen Moskau verhängt.
Von 193 UN Staaten haben 37 Länder Sanktionen verhängt; 156 Staaten keine.

1920px-Sanctions_2014_Russia2.svg.png


Die Wahrheit ist vielmehr: den meisten außereuropäischen Ländern geht der Krieg in der Ukraine so nahe wie uns das Krieg der Rohingya in Myanmar, der Krieg im Jemen, Syrien oder in Libyen, oder damals der Irakkrieg etc. Und ansonsten ist es ihnen egal, wenn sich die Leute in Europa gegenseitig die Schädel einschlagen.

Genauso wie es dem Westen egal ist wenn im Jemen das gleiche passiert.

Wo sind denn die Sanktionen der westlichen Staaten im Krieg Saudi Arabien und der VAE im Jemen? Dort herrscht seit 2014 Krieg - bis heute. Saudi Arabien und die VAE machen im Yemen genau das, was Russland in der Ukraine macht. Folge bis heute sind mindestens 340 000 Tote. Dazu eine Hungerkatastrophe unter der Zivilbevölkerung.

Gibts Sanktionen gegen die Kriegsparteien von Seiten der EU und der USA? Nein: Die EU, UK und die USA, wir schicken sogar Waffen an die Kriegsparteien.

Die USA, UK, Frankreich und haben seit 2014 Waffen im Wert von 40 Milliarden Dollar an die Kriegsparteien geliefert.
https://www.zeit.de/2017/34/jemen-k…rack-obama
https://www.arte.tv/de/videos/RC-01…rankreich/
https://www.hrw.org/de/news/2020/01…alen-fokus
https://www.ecchr.eu/fall/europas-v…-im-jemen/
https://www.sueddeutsche.de/politik…-1.4586140

Alles begonnen 2014 unter der Präsidentschaft Obama Biden; dem Sozialdemokraten François Hollande etc.
Gerade jetzt im Frühjahr 2022 besuchten Katar, Dubai, Bahrain, Saudi Arabien, Libyen und den Irak so viele europäische und US Politiker wie noch nie...
Aber der Jemen ist halt weit weg. Da gibts keinen Live Ticker.

und daher sollten wir uns auch nicht wundern, wenn andere Staaten das Gerede von den westlichen Werten für genau das halten; Gerede.
Menschenrechte und Kriege interessieren niemanden, wenn man nicht direkt betroffen ist; oder die direkten Interessen bedroht werden. Weder bei uns in Europa; noch sonst wo auf der Welt.

Interessant ist auch meine Arbeit die ich damals über den Irakkrieg gemacht habe: vor zehn Jahren hab ich am Institut für Soziologie die mediale Berichterstattung über den Irakkrieg in den österreichischen und deutschen Medien analysiert:

Spannend: als Österreich im illegalen Irakkrieg formal neutral blieb, haben das unsere Medien gelobt. Auch der Standard (selbsternannte Qualitätszeitung - sowas wie die Süddeutsche und Zeit von Österreich) und andere intellektuelle etwa. Damals war Neutralität etwa gutes, jetzt für viele das schlimmste überhaupt)

H. Rauscher 2003:
Neutralität und Distanz zum Irakkrieg
Ob Österreich den Irakkrieg moralisch oder sonst wie unterstützt, mag für Bush keinen Unterschied machen. Für unsere Position in einer EU, wo auch die ursprünglichen Befürworter wie Italien schwer ernüchtert sind, ist es aber nicht unwichtig.

https://www.derstandard.at/story/20…-irakkrieg

Es gab damals keine Forderungen in den Forderungen nach Sanktionen etc gegenüber den damals angreifenden USA, UK, Polen, Australien - von den dutzenden unterstützenden Ländern (FR, ITA etc) rede ich da noch gar nicht.

Wieso hat man George Bush, Tony Blair und co nicht auf gewisse Listen gesetzt?
Wieso Microsoft nicht sanktioniert, wie Gazprom, die seit 40 Jahren Ausrüster des US Militärs sind?

Anstatt die USA und UK, und deren Politiker, international zu sanktionieren, stellte man in der EU sogar Flughäfen etc der US und britischen Armee zur Verfügung...

und über den Kriegsgrund schrieb man damals:
Kolumne: Bush kann diesen Krieg nicht erklären
Dabei gibt es sehr wohl vertretbare, realpolitische Gründe, mit Saddam aufzuräumen. Natürlich geht es dabei auch um die Sicherung von Ölressourcen. Na und? Einstweilen fahren auch noch die Autos der europäischen "Kein Blut für Öl"-Demonstranten mit Benzin aus dem Nahen Osten. Wenn Öl für die industrialisierte Welt vorerst noch lebenswichtig ist, warum sollte man sich dann der Willkür orientalischer Despoten überlassen?

21. Jänner 2003
Hans Rauscher
 
Ich find es immer sehr anmaßend und übegriffig, den Luten die sich hier klar zur Ukraine positionieren aufzeigen zu wollen, das das Menschen sterben. Ja glaubst du, das wißen wir nicht. Denkst du tatsächlich, das das hier irgendeine Art von Kriegs Fans sind, die sich an den Nachrichtenbildern ergötzen? Uns ist allen klar, wie dramatisch die Situation ist und was es für die Leute dort bedeutet. Wie hoch das Risiko der Eskalation ist.

Nur lassen wir uns davon nicht beirren und bleiben trotzdem klar an der Seite der Ukraine und würdigen ihren Verteidigungskrieg. Nicht trotz sondern gerade wegen dem hohen Eisatz.

Ist genauso übegriffig wie der Ukraine vom Ausland her einen Waffenstillstand zu russischen Bedingungen aufdiktieren zu wollen, nur damit man selbst möglichst wenig betroffen wird.

Und was ebefalls sehr destruktiver stil ist, ist das man hier dauert Beispiele und Vergleiche falsch wiedergibt um seine eigene Position besser zu rechtfertigen.

zB redet hier niemand davon das die Ukraine den Krieg gewinnt indem es Russland besiegt und gar gegen Moskau zieht. Es wurde immer wieder gesagt, das die Ukraine siegt, wen sie es schafft diesen Krieg nicht zu verlieren. Indem es Russland zu einen Verhandlungsfrieden zwingt, der kein Diktatfrieden ist weil man sein Tereorium verteidigt hat.

Auch wurde nicht die Ukraine mit Afganistan verglichen oder gar von Kolonialkonflikt geredet. Es wurde ganz klar Afgansitan als Beispiel aufgeführt, das Russland dort letztendlich auch nicht seine Ziele durchsetzen konnte und komplett abziehen mußte. Das sind völlig verschieden Themen.
 
enkst du tatsächlich, das das hier irgendeine Art von Kriegs Fans sind, die sich an den Nachrichtenbildern ergötzen?
Wenn BILD Nachrichtenartikel über tote Russen gepostet werden und ein :banderas: dahinter steht, dann denke ich das tatsächlich.


Uns ist allen klar, wie dramatisch die Situation ist und was es für die Leute dort bedeutet. Wie hoch das Risiko der Eskalation ist.

Das trifft für die meisten zu, aber nicht für alle.

Nur lassen wir uns davon nicht beirren und bleiben trotzdem klar an der Seite der Ukraine und würdigen ihren Verteidigungskrieg. Nicht trotz sondern gerade wegen dem hohen Eisatz.
Bitte ernenne dich hier nicht zum Sprecher von "wir"; nur weil du vielleicht ein paar wenige Likes zu manchen deiner Posts bekommst.

Ist genauso übegriffig wie der Ukraine vom Ausland her einen Waffenstillstand zu russischen Bedingungen aufdiktieren zu wollen, nur damit man selbst möglichst wenig betroffen wird.

Das ist nur eine ständig wiederholte Behauptung, die von der Diskussion ablenken soll. Gutes Beispiel für (1).

Und was ebefalls sehr destruktiver stil ist, ist das man hier dauert Beispiele und Vergleiche falsch wiedergibt um seine eigene Position besser zu rechtfertigen.

Wenn man falsche Vergleich bringt, dann musst man damit rechnen, dass emand darauf hinweist. Es ist unschön, wenn einige daraus persönliche Fehden starten möchten. Ich sehe allerdings deinen Stil tatsächlich als destruktiv an, wenn du es schon anspricht. Genauso das mit dem "falsch wiedergeben" von dir, siehe oben. (1)

zB redet hier niemand davon das die Ukraine den Krieg gewinnt indem es Russland besiegt und gar gegen Moskau zieht. Es wurde immer wieder gesagt, das die Ukraine siegt, wen sie es schafft diesen Krieg nicht zu verlieren. Indem es Russland zu einen Verhandlungsfrieden zwingt, der kein Diktatfrieden ist weil man sein Tereorium verteidigt hat.

Ich hatte das aber oben schon wiederholt aufgeführt. Also entweder liest du die Beiträge nicht oder möchtest andere in die Irre führen. Wie soll denn bitte die Ukraine alleine Russland zu einem Verhandlungsfrieden zwingen. Die Frage habe ich wiederholt aufgeworfen und du ignorierst sie weiterhin beharrlich. Deine Defintion von Sieg ist einfach keine. Wenn man nur nicht verliert, dann ist es ein Unentschieden.

Auch wurde nicht die Ukraine mit Afganistan verglichen oder gar von Kolonialkonflikt geredet. Es wurde ganz klar Afgansitan als Beispiel aufgeführt, das Russland dort letztendlich auch nicht seine Ziele durchsetzen konnte und komplett abziehen mußte. Das sind völlig verschieden Themen.
Durch das Wort "auch" ist es einfach ein Vergleich. Man kann den Vergleich ja gerne machen und dann schreibt eben jemand anderes, dass der nicht so passt. Geht hier nicht darum, dass jeder alles perfekt einordnet. Da jetzt aber hinterher immer eine Grundsatzdiskussion zu starten, dass man eigentlich angeblich etwas Anderes gemeint hätte, was auch immer das sein soll, das ist nur eine Nebelkerze und kostet Zeit. Leider sind damit auch öfters persönliche Beleidigungen verbunden. Im russischen Forum schreiben sie in diesem Moment sicher auch, dass die Amis + Verbündete vor Monate vor den Taliban aus Afg geflüchtet sind und ihre Helfer zurückgelassen haben. Das ist aber z.B. kein Grund dafür, dass Russland die Ukraine überfallt.
 
Ich habe schonmal gesagt, dass der Nachfolger Putin sehr wahrscheinlich aus der gleichen Schiene von Leuten stammt und nicht zwingend eine Verbesserung sein wird.
Mag grundsätzlich stimmen. Aber die Vergangenheit hat oft gezeigt, dass eine Regierung, die einen massiven "Führerkult" betreibt, schnell Probleme bekommt, wenn der Führer geht und auch kein Familienmitglied parat steht...
Wir können aber auch einfach etwas anbieten, beispielsweise sofortiger Runterfahren der Sanktionen bei Rückzug + Wirtschaftsprogramm.
Russland wird sich aufgrund eines solchen Angebots nicht zurückziehen. Das ist utopisch und daher auch keine Option. Und dann soll es mit einem Wirtschaftsprogramm auch noch "belohnt" werden? Nach dem Motto "vielen Dank liebes Russland, hier, jetzt helfen wir dir natürlich und vergessen deine Taten und Verbrechen einfach mal so"? Fakt ist: Wir, der Westen hat gerade KEINE Option, diesen Krieg einfach so zu beenden, weder militärisch noch wirtschaftlich noch diplomatisch.
Abwarten bedeutet weitere Kriegshandlungen und weitere Tote und weitere Zerstörung von den Gebieten. Da das im Endeffekt sowieso alles vom Westen wieder aufgebaut werden soll, ist ein Weiterlaufen des Krieges eine sehr teure Lösung, mal abgesehen davon, dass dort täglich Menschen sterben.
Rein wirtschaftlich betrachtet wäre diese Lösung eine Lösung, die vermutlich auch einen massiven wirtschaftlichen Aufschwung mit sich bringen würde. Der Verlust an Menschenleben ist furchtbar... aber alleine Russland ist dafür verantwortlich.
Ganze Gegenden platt machen kann man auch mit 2. WK Kriegsmaterial und davon haben die Russen genug.
Jo... aber nicht unendlich. Sie haben massive Verluste erlitten, sie erleiden weiterhin massive Verluste und das Rad der Zeit dreht sich gegen Russland. Das Militär bis zur Unfähigkeit verschleißen wollen und werden sie auch nicht, müssen sie doch weiterhin auch die NATO bekämpfen können sollen.
Die Russen können genauso "warten", bis Trump oder jemand Ähnliches gewählt wird, was nicht unwahrscheinlich ist und ihnen dann einen günstigen Frieden anbietet. Hatten wir in Afghanistan vor kurzem und der Trump hat Frieden mit den Taliban gemacht und seine Verbündeten oder die Bevölkerung war ihm schlicht egal. Wir vergessen hier die ganze Zeit, dass sich die Situation auch verschlechtern kann, sowohl militärisch als auch politisch. Le Pen blieb uns in Frankreich erst einmal erspart, aber man sollte eine Lösung finden, bevor Trump & Co in den USA wieder an die Macht kommen. Von Sabotage oder militärische Anschläge usw. in Europa gar nicht zu reden.
Na ja... selbst ein Trump würde das wohl nicht so einfach tun. Und dann reden wir hier von Jahren, bis das der Fall wäre. Afghanistan ab 2001 ist eine ganz andere Geschichte aus westlicher Sicht.
Die Russen machen ebenfalls Kosten/Nutzen Analysen und der militärisch moderne Westen hat in Afghanistan in 20 Jahren auch nichts gerissen. Der Vergleich hinkt aber ohnehin, weil Afghanisten kein hochentwickeltes Land mit teurer Infrastruktur war.
Der Vergleich war auf die Besetzung Afghanistans durch die Sowjetunion bezogen und den dadurch beschleunigten Zusammenbruch ebendieser. Genau den gleichen Weg könnte auch Russland gehen.
Und der Westen kümmerte sich immer null um die Leute dort, siehe auch jetzt. Von daher haben wir eigentlich immer billigend in Kauf genommen, dass alles kaputt bleibt, was dort von dem wenig Vorhanden kaputt geschossen wurde. Bei der Ukraine haben wir aber eine ganz andere Politik.
Korrekt. Wir haben eine andere Politik. Für Russland ist es aber ähnlich wie ihr Feldzug vor 40 Jahren.
Das ist aber schon wieder die "hätte" Diskussion, siehe oben. Dazu finde ich es schon etwas leichtfertig hier zu implizieren, dass den Westen nur die Atomwaffe abhält bis nach Moskau zu gehen. Wir reden hier von Abermillionen Toten.
Die "hätte" Diskussion hast du immer, ein Teil deiner Thesen ist ja auch nicht mehr als eine These und weit von der Realpolitik entfernt. Eine NATO müsste in einer Welt ohne Atomwaffen nicht nach Moskau gehen, es würde reichen Russland in der Ukraine kampfunfähig zu schießen und aus dem Land zu vertreiben und dafür zu sorgen, dass es das dann auch war. Im 1. Weltkrieg wurde Berlin auch nicht besetzt.
Dieses "dauerhaft Schwächen" war auch die Idee von hohen amerikanischen Führern am Anfang, Links sind in diesem Thread zu finden. Es bleibt das Problem, dass wir im Moment nach dem Motto verfahren, dass man "gar nicht mit Putin" reden kann und das alles Sache der Ukraine ist, aber dann erwartet, dass er irgendwann bei Gott anruft und dann ist alles anders. Ohne direkte westliche Zusagen wegen Runterfahren von Sanktionen usw hat Russland gar keine Motivation, zeitnah was zu machen. Wie soll das aber zu Stande kommen, wenn Scholz oder Macron nicht einmal mit ihm reden "darf", was ich immer wieder höre und lese. Immer weiter Krieg zu führen nutzt nur denjenigen, die davon profitieren. Ironischerweise ist unter diesen Leuten sogar Putin, weil die Russen so quasi zusammenhalten müssen und der Schuld für die elenden Zustände dort dem Westen in die Schuhe geschoben werden kann.
Joa... wer den längeren Atem hat. Russland hat dieses Spiel einmal verloren und sie werden es wieder verlieren. Putin ist ein Diktator und Verbrecher, er gehört inzwischen als solcher behandelt und nicht auch noch hofiert. Der Westen hat ihn jahrelang getätschelt und Diplomatie betrieben und gebeten und getan... mit welchem Erfolg? Was sind westliche Politiker noch kurz vor dem Angriff in Moskau ein- und ausgegangen um mit Putin und Co. zu reden... sie wurden schamlos belogen und verarscht.

Was würden sich Putin und seine Schergen feiern und auf die Schultern klopfen, wenn der Westen tatsächlich auf die Idee käme, Sanktionen zu erlassen für potentielle Zugeständnisse seitens Russland...
Schaue dir nur mal den Terror an, unter dem Israel seit Jahrzehnten leben muss und deren Nachbarn haben quasi nix. Russland hat die Lager voller Artilleriegeschütz und -geschosse. Die können mühelos die Ukraine dauerhaft massiv quälen, was Großinvestitoren davon abhalten wird, in der Ukraine etwas zu machen.
Na ja... die Ukraine ist bisschen größer als Israel. Mit Artillerie kommst du da nicht weit, blieben noch Raketen. Und dauerhaft quälen... entweder Russland verliert diesen Konflikt oder gewinnt ihn. Einen Zustand wie in Israel oder Donbass ab 2014 wird es am Ende eher nicht geben. Zudem, wenn der Konflikt offiziell damit endet, können EU- und NATO-Soldaten ins Land... Russland würde sich dann überlegen, was sie noch machen. Weil Russland aber keine Palästinenser sind. Haben auch in Syrien meist immer schön Abstand gehalten zu US-Truppen, israelischen Einsätzen oder sogar türkischen Einheiten.
Ich habe oben zu dieser Haltung bereits etwas geschrieben. Wir wollen nicht nach Moskau gehen, also funktioniert das mit der Stärke nicht.
Doch. Wir müssen nicht nach Moskau, die Alliierten waren 1918 auch nicht in Berlin. Russlands Militär in der Ukraine großteils kampfunfähig machen, das funktioniert. Glaubst du, sie haben sich aus Gutwill um Kiew wieder zurückgezogen? Die Schlacht um Charkiw freiwillig verloren? Wir müssen dafür sorgen, dass Russland in der Ukraine den Kampf verliert und sich aufreibt.
Die Ukraine lebt doch nur noch von westlicher Hilfe, also bitte nicht so tun, als ob die unabhängig von der westlichen Haltung wäre. Trump hat mal den Selenski erpresst! Diese Abhängigkkeit spricht nur öffentlich kein Politiker aus, weil das schlechte PR bringt. Zudem unterstützen wir die Ukraine finanziell und militärisch und die Ukraine erwartet ja anscheinend einen Wiederaufbau vom Westen, denn Russland kann den eh nicht bezahlen. Weiterhin - siehe oben - hat die Ukraine den Russen genau gar nichts anzubieten und wenn der Westen das nicht tut, dann gibt es einfach keinen Frieden, selbst wenn die Ukraine die Russen komplett aus dem Land schmeißen würde.
Wenn die Ukraine die Russen komplett aus dem Land schmeißen würde, ist Russland am Boden. Das sollte einfach mal klar sein. Dann ist das konventionelle russische Militär vernichtend geschlagen und vermutlich auf Jahre zu keiner größeren Operation mehr imstande.
Diese ganze Sichtweise "Ukraine entscheidet über ihr Schicksal" ist naiv, weil der Konflikt dann nicht enden wird. Für mich bedeutet "Ukraine entscheidet über ihr Schicksal", dass die Ukraine alleine den Russen einen Frieden abringen muss und da hätten sie nur Territorium anzubieten, was doch hoffentlich keiner möchte. Es macht wenig Sinn, dass die Ukraine jetzt versucht(!) die Russen aus dem Territorium zu schmeißen, um hinterher die befreiten Gebiete einfach herzuschenken.
Wenn sie befreit sind, muss nichts mehr geschenkt werden. Russland wäre gar nicht mehr in der Lage, sie sich wieder zu holen. Ukraine muss nichts anbieten, ein Russland das militärisch am Boden ist, reicht schon. Du kannst doch nicht einem Land vorschreiben wollen, was wie sein Schicksal sein soll? Wenn der Westen nicht mehr helfen würde, gäbe es eine andere Art Krieg, nicht minder blutig. Die Ukraine hat über ihr Schicksal zu entscheiden. Das der Westen dabei involviert sein wird, eben aufgrund seiner Unterstützung, versteht sich von selbst. Aber er sagt nicht, wie es zu laufen hat.
 
Wenn BILD Nachrichtenartikel über tote Russen gepostet werden und ein :banderas: dahinter steht, dann denke ich das tatsächlich.




Das trifft für die meisten zu, aber nicht für alle.


Bitte ernenne dich hier nicht zum Sprecher von "wir"; nur weil du vielleicht ein paar wenige Likes zu manchen deiner Posts bekommst.



Das ist nur eine ständig wiederholte Behauptung, die von der Diskussion ablenken soll. Gutes Beispiel für (1).



Wenn man falsche Vergleich bringt, dann musst man damit rechnen, dass emand darauf hinweist. Es ist unschön, wenn einige daraus persönliche Fehden starten möchten. Ich sehe allerdings deinen Stil tatsächlich als destruktiv an, wenn du es schon anspricht. Genauso das mit dem "falsch wiedergeben" von dir, siehe oben. (1)



Ich hatte das aber oben schon wiederholt aufgeführt. Also entweder liest du die Beiträge nicht oder möchtest andere in die Irre führen. Wie soll denn bitte die Ukraine alleine Russland zu einem Verhandlungsfrieden zwingen. Die Frage habe ich wiederholt aufgeworfen und du ignorierst sie weiterhin beharrlich. Deine Defintion von Sieg ist einfach keine. Wenn man nur nicht verliert, dann ist es ein Unentschieden.


Durch das Wort "auch" ist es einfach ein Vergleich. Man kann den Vergleich ja gerne machen und dann schreibt eben jemand anderes, dass der nicht so passt. Geht hier nicht darum, dass jeder alles perfekt einordnet. Da jetzt aber hinterher immer eine Grundsatzdiskussion zu starten, dass man eigentlich angeblich etwas Anderes gemeint hätte, was auch immer das sein soll, das ist nur eine Nebelkerze und kostet Zeit. Leider sind damit auch öfters persönliche Beleidigungen verbunden. Im russischen Forum schreiben sie in diesem Moment sicher auch, dass die Amis + Verbündete vor Monate vor den Taliban aus Afg geflüchtet sind und ihre Helfer zurückgelassen haben. Das ist aber z.B. kein Grund dafür, dass Russland die Ukraine überfallt.

Dafür, das du hier immer wieder darauf verwiesen hast wie toxisch dieser Thread insbesondere gegen deine Person ist, pickst du dir hier aber auffälig oft Einzelmeinungen raus und nimmst sie repräsentativ für den ganzen thread.

Und wen ich von Leuten spreche, die sich klar zur Ukraine positionieren dann kann ich im nachfolgenden Text sehr wohl von "wir" reden, da ich die Relation klar definiert habe. Keine Angst, du bist sicher nicht damit gemeint. Aber schön wie du dich auf einmal gegen verlagemeinerung wehrst wo du doch noch kurz vorher sehr veralgermeinernd geurteilt hast. Wie es halt grad passt

@NATHAN
Da du neu in dem Threa bist, will ich dich nur daruf hinweisen, das hier bereits ausführlich diskutiert wurde, was die Ursache für die militärische AUfrüstung der Ukraine ab 2014 war.
- Annektion der Krim
- Schaffung der Seperatisten im Donbas
- Truppenaufmarsch an der ukrainischen Grenze.

Natürlich hat der Überfall Russlands auf die Ukraine für Europa und den Westen eine sehr viel höhere Relevanz als der Krieg im Jemen.

Der 3 Golfkrieg unter Bush war ebenfalls ein völkerechtswiedriger Angrifskrieg aber zum einen haben da ebend NICHT alle mitgemacht und vor allen Deutschland mit Schröder haben diesen stark kritisiert und verurteilt. Zum anderen war die Situation denoch ne andere da Sadam nunmal tatsächlich ein Diktator war der seine eigene Bevölkerung unterdrückt und ermordet hat
 
Wer den Angriff auf den Irak mit dem Umstand legitimiert, dass Saddam Hussein ein Diktator war, kann auch den Angriff auf die Ukraine damit legitimieren, dass das Asow Battalion wirklich Nazis sind. Bringt nur nichts; es sind nur Vorwände, um einen Krieg zu führen, den man unbedingt führen will.

Bald haben wir in der Ostukraine eine ähnliche „Abstimmung“ wie in der Krim 2014. ich halte es zwar nicht für ausgeschlossen, dass das Anliegen, sich von der Ukraine abzuspalten, im Donbas auch in einer freien Wahl eine Chance hätte, aber Putin wird um jeden Preis zu verhindern wissen, dass wir das je wissen können. :kruemel:
 
@ChoosenOne Antwort passte nicht mehr in diesen Beitrag.


Russland wird sich aufgrund eines solchen Angebots nicht zurückziehen. Das ist utopisch und daher auch keine Option. Und dann soll es mit einem Wirtschaftsprogramm auch noch "belohnt" werden? Nach dem Motto "vielen Dank liebes Russland, hier, jetzt helfen wir dir natürlich und vergessen deine Taten und Verbrechen einfach mal so"?
Die Diplomatieversuche werden aber von vielen westlichen und ukrainischen Politker geradezu kritisiert. Ich habe oben ein Beispiel genannt und ich kann gerne weitere bringen. Etwas als utoptisch abzutun ist oft nur eine Ausrede, um Anstrengung zu vermeiden. Dieses "noch belohnt" verdeutlicht für mich den Abkehr von Realpolitik, hin zu einer populistischen Erzählerei, um sich mit der Situation nicht auseinandersetzen zu müssen. Es muss so oder so irgendwann ein Friedensvertrag her .
Rein wirtschaftlich betrachtet wäre diese Lösung eine Lösung, die vermutlich auch einen massiven wirtschaftlichen Aufschwung mit sich bringen würde. Der Verlust an Menschenleben ist furchtbar... aber alleine Russland ist dafür verantwortlich.
Das ist aber kein Grund, den Krieg endlos weiterlaufen zu lassen.
Jo... aber nicht unendlich. Sie haben massive Verluste erlitten, sie erleiden weiterhin massive Verluste und das Rad der Zeit dreht sich gegen Russland. Das Militär bis zur Unfähigkeit verschleißen wollen und werden sie auch nicht, müssen sie doch weiterhin auch die NATO bekämpfen können sollen.
Das Rad der Zeit drehte sich schon immer gegen Russland und Militärmaterial und Soldaten haben die genug. Unendlich brauchen sie gar nicht, da reicht ein Jahr Terror und niemand wir mehr in die Ukraine mit seinem Geschäft gehen. Wir müssen uns in diesem Thread langsam mal entscheiden, ob die Ukraine der Underdog ist, oder die militärische Supermacht, die angeblich innerhab von 100 Tagen die komplette russische Armee + militarische Reserven vernichtet. Die ganze Logik der Kriegsbetrachtung in diesem Thread basiert auf einem forth+back. Solange Russland sich immer wieder zurückziehen und von neuem angreifen kann, werden die nicht "besiegt".

Na ja... selbst ein Trump würde das wohl nicht so einfach tun. Und dann reden wir hier von Jahren, bis das der Fall wäre. Afghanistan ab 2001 ist eine ganz andere Geschichte aus westlicher Sicht.
Sorry, aber was Trump mit der Ukraine (Erpressung für persönliche Motive) und mit Afghanistan und anderen Geschichten veranstaltet hat, läßt bei mir kein Vertrauen zu. Du streitest ja nicht einmal ab, dass Trump wieder an die Macht kommen könnte.

Joa... wer den längeren Atem hat. Russland hat dieses Spiel einmal verloren und sie werden es wieder verlieren. Putin ist ein Diktator und Verbrecher, er gehört inzwischen als solcher behandelt und nicht auch noch hofiert. Der Westen hat ihn jahrelang getätschelt und Diplomatie betrieben und gebeten und getan... mit welchem Erfolg? Was sind westliche Politiker noch kurz vor dem Angriff in Moskau ein- und ausgegangen um mit Putin und Co. zu reden... sie wurden schamlos belogen und verarscht.

Das hat Obama aber alles schon vor Jahren gesagt und es hat keinen interessiert. Uns geht es um billige Resssourcen die uns Russland willig liefert, weil sie sonst nix haben. Die Scheichs in SA und Katar sind ebenfalls Dikatoren und Verbrecher. Sanktionen gibt es gegen Russland, Sanktionen gab es vor kurzem von der USA gegen uns. Putin wird nicht "bestraft". Dem sind die Menschen in der Ukraine egal und auch die russischen Soldaten. Der hat genügend andere Anführer auf der Welt, die mit ihm Geschäfte machen. Wir müssen mal von der Denke wegkommen, dass Europa der Nabel der Welt ist. Natürlich gehört Putin bestraft, aber wo passiert das denn? Oder meinst du, dass der freiwillig nach Den Haag fliegt?
Was würden sich Putin und seine Schergen feiern und auf die Schultern klopfen, wenn der Westen tatsächlich auf die Idee käme, Sanktionen zu erlassen für potentielle Zugeständnisse seitens Russland...
Theoretisch kann Russland jederzeit wieder etwas machen. Also wie sieht denn dein PLan aus? Endloskrieg auf Kosten der ukrainischen Menschen?
Na ja... die Ukraine ist bisschen größer als Israel. Mit Artillerie kommst du da nicht weit, blieben noch Raketen. Und dauerhaft quälen... entweder Russland verliert diesen Konflikt oder gewinnt ihn. Einen Zustand wie in Israel oder Donbass ab 2014 wird es am Ende eher nicht geben.
Das sagst du einfach so. Ich verstehe weiterhin nicht diese Defintion von "Russland verliert". Russland verliert bestenfalls die Schlacht um die Ukraine, aber der "Krieg" gegen den Westen läuft dann ja weiter. Dann greifen sie später nochmal an, da es offenkundig keine Alternative gibt, wenn ich in deiner Logik bleibe.

Zudem, wenn der Konflikt offiziell damit endet, können EU- und NATO-Soldaten ins Land... Russland würde sich dann überlegen, was sie noch machen. Weil Russland aber keine Palästinenser sind. Haben auch in Syrien meist immer schön Abstand gehalten zu US-Truppen, israelischen Einsätzen oder sogar türkischen Einheiten.
Also im Gegensatz zu anderen Leuten hier mache ich auf Zugeständnisse: der Vergleich war natürlich nicht gut. Mir ging es nur darum, dass Russland mit einfachsten Mitteln die Ukrainer dauerhaft terrorisieren kann und man dagegen keine Konter hat und die Russen sicher mehr auf dem Kasten haben, als die Palästinenser. EU-Soldaten gibt es übrigens nicht.

Doch. Wir müssen nicht nach Moskau, die Alliierten waren 1918 auch nicht in Berlin. Russlands Militär in der Ukraine großteils kampfunfähig machen, das funktioniert. Glaubst du, sie haben sich aus Gutwill um Kiew wieder zurückgezogen? Die Schlacht um Charkiw freiwillig verloren? Wir müssen dafür sorgen, dass Russland in der Ukraine den Kampf verliert und sich aufreibt.

Der 1. WK wurde durch freiwillige Verhandlungsbereitschaft aufgegeben, weil es eine Revoluation im Land gab und der KAISER verjagt wurde und es eine Demokratie gab und man selber mit dem Krieg aufhören wollte. Siehst du das in Russland? Wohl eher nicht. Putin wird nicht verjagt, die Leute stehen hinter dem Z, keiner will aufgaben und Demokratie gibt es auch nicht.

Wenn die Ukraine die Russen komplett aus dem Land schmeißen würde, ist Russland am Boden. Das sollte einfach mal klar sein. Dann ist das konventionelle russische Militär vernichtend geschlagen und vermutlich auf Jahre zu keiner größeren Operation mehr imstande.
Klar ist hier gar nichts. Und für Terror gegen die Ukraine wird es sicher noch reichen. Ich sehe übrigens keinen Fortschritt für die Situation, wenn Russland eine Marionette Chinas wird.
Wenn sie befreit sind, muss nichts mehr geschenkt werden. Russland wäre gar nicht mehr in der Lage, sie sich wieder zu holen. Ukraine muss nichts anbieten, ein Russland das militärisch am Boden ist, reicht schon. Du kannst doch nicht einem Land vorschreiben wollen, was wie sein Schicksal sein soll? Wenn der Westen nicht mehr helfen würde, gäbe es eine andere Art Krieg, nicht minder blutig. Die Ukraine hat über ihr Schicksal zu entscheiden. Das der Westen dabei involviert sein wird, eben aufgrund seiner Unterstützung, versteht sich von selbst. Aber er sagt nicht, wie es zu laufen hat.

Die Ukraine hat nichts anzubieten, wenn sie ihr Territorium zurückgewinnt. Das muss sie außerdem erst einmal hinbekommen, aber das scheint hier ja schon außer Frage zu stehen. Wenn der Westen nichts anbietet und es sei es nur Aussetzung der Sanktionen, dann hat Russland keinen Grund aufzuhören. Ein Dauerkrieg hilft Putin sogar im Amt zu bleiben, von daher kann er gar keine Niederlage verkünden. Das wäre Selbstmord und was dann kommt wissen wir nicht. Deine politische Logik würde funktionieren, wenn man nach der Befreiung der Ukraine auch noch gleich Russland von Putin und seinem Apparat befreit. Diese Parallele zum 2.WK lese ich im Netz nonstop, aber die funktioniert nicht, weil die Situation einfach eine Andere ist und wir offensichtlich nicht Russland befreien möchten. Selbst wenn die Ukraine ihr Territorium zurückgewinnt, dann ist Putin bzw. sein Machtapparat bzw. die manipulierte Bevölkerung und die Atomwaffen immer noch da. Das ist nicht Civ II, wo dann Gandhi per script Frieden anbietet und erst einmal 20 Jahre Ruhe ist.
 
Dafür, das du hier immer wieder darauf verwiesen hast wie toxisch dieser Thread insbesondere gegen deine Person ist, pickst du dir hier aber auffälig oft Einzelmeinungen raus und nimmst sie repräsentativ für den ganzen thread.

Und wen ich von Leuten spreche, die sich klar zur Ukraine positionieren dann kann ich im nachfolgenden Text sehr wohl von "wir" reden, da ich die Relation klar definiert habe. Keine Angst, du bist sicher nicht damit gemeint. Aber schön wie du dich auf einmal gegen verlagemeinerung wehrst wo du doch noch kurz vorher sehr veralgermeinernd geurteilt hast. Wie es halt grad passt
Ich habe dir ja gerade aufgezeigt, dass du mit "wir" eine gefährliche Tür aufmachst und du hast dich doch selber von diesen "Einzelmeinungen" in deiner Wir-Blase distanziert. :D Du sprichst hier lediglich für dich und das wars. Du positionierst dich gar nicht zur Ukraine, sondern du cheerst für den Underdog, weil es gegen die Russen geht, ohne hier wirklich irgendeinen neuen Gedanken zu bringen. That's it.
Mir jedenfalls ist das ukrainische Volk und seine Zukunft mehr wert, als eine unterhaltsame BILD Schlagzeile zum eigenen Vergnügen, aber ich kann nur für mich sprechen. Hier geht es um langfristige Auswirkungen in ganz Europa und darum geht dieser Thread (siehe Eingangsposting) und darüber schreibe ich. Du dagegen versuchst nonstop mit persönlichem Angriffen abzulenken. Die Moderation duldet das aber, von daher steht es mir nicht zu das zu kritisieren. Ich stelle es nur fest, damit du dich nicht über fehlende Ausführlichkeit meinerseits dir gegenüber wunderst.
 
Ich habe dir ja gerade aufgezeigt, dass du mit "wir" eine gefährliche Tür aufmachst und du hast dich doch selber von diesen "Einzelmeinungen" in deiner Wir-Blase distanziert. :D Du sprichst hier lediglich für dich und das wars. Du positionierst dich gar nicht zur Ukraine, sondern du cheerst für den Underdog, weil es gegen die Russen geht, ohne hier wirklich irgendeinen neuen Gedanken zu bringen. That's it.
Mir jedenfalls ist das ukrainische Volk und seine Zukunft mehr wert, als eine unterhaltsame BILD Schlagzeile zum eigenen Vergnügen, aber ich kann nur für mich sprechen. Hier geht es um langfristige Auswirkungen in ganz Europa und darum geht dieser Thread (siehe Eingangsposting) und darüber schreibe ich. Du dagegen versuchst nonstop mit persönlichem Angriffen abzulenken. Die Moderation duldet das aber, von daher steht es mir nicht zu das zu kritisieren. Ich stelle es nur fest, damit du dich nicht über fehlende Ausführlichkeit meinerseits dir gegenüber wunderst.

Ähm ... wie bitte?
Ich greife dich ständig persönlich an? Nonstop? Aha ... kannst du doch hoffentlich mit entsprechenden Quotes belegen.

Schon eigenartig das von dir zu hören, wo du doch beinah jeden Post mit deiner BILD Keule einletest und versucht alle anderen darauf zu reduzieren. Dabei sind die User die du meinst und BILD als Quelle nutzen hier im Thread eine klare Ausnahme (2?!).

Dann aber gerne die Opfer Rolle einnehmen, wen an dir wiederspricht. SO wie ebend gerade wieder geschehn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: ION
Die Diplomatieversuche werden aber von vielen westlichen und ukrainischen Politker geradezu kritisiert. Ich habe oben ein Beispiel genannt und ich kann gerne weitere bringen. Etwas als utoptisch abzutun ist oft nur eine Ausrede, um Anstrengung zu vermeiden. Dieses "noch belohnt" verdeutlicht für mich den Abkehr von Realpolitik, hin zu einer populistischen Erzählerei, um sich mit der Situation nicht auseinandersetzen zu müssen. Es muss so oder so irgendwann ein Friedensvertrag her .
Irgendwann wird auch dieser Krieg ein Ende habe, das stimmt. Wie der Weg dahin sein wird, weiß niemand. Diplomatie mit Russland respektive Putin hat sich in letzter Zeit immer als falsch erwiesen, man wurde belogen, es wurde als Schwäche ausgelegt, hat zu nichts geführt. Wie du darin nun eine Lösung sehen kannst ist mir ein Rätsel und weit entfernt von Realpolitik.
Das ist aber kein Grund, den Krieg endlos weiterlaufen zu lassen.
Nein. Aber momentan hat es niemand, außer Russland, in der Hand, diesen Krieg von heute auf Morgen zu beenden.
Das Rad der Zeit drehte sich schon immer gegen Russland und Militärmaterial und Soldaten haben die genug. Unendlich brauchen sie gar nicht, da reicht ein Jahr Terror und niemand wir mehr in die Ukraine mit seinem Geschäft gehen. Wir müssen uns in diesem Thread langsam mal entscheiden, ob die Ukraine der Underdog ist, oder die militärische Supermacht, die angeblich innerhab von 100 Tagen die komplette russische Armee + militarische Reserven vernichtet. Die ganze Logik der Kriegsbetrachtung in diesem Thread basiert auf einem forth+back. Solange Russland sich immer wieder zurückziehen und von neuem angreifen kann, werden die nicht "besiegt".
Solange die Ukraine aber all diese russischen Angriffe abwehren kann, wird sie ebenso wenig besiegt. Irgendwann gehen den Russen die modernen Waffen aus... vor dem Westen. Wenn der Tag kommt, da die ukrainische Artillerie die russischen Stellungen beschießen kann, ohne das diese sich effektiv wehren kann, da weniger Reichweite und ungenauer, wird Russland Probleme bekommen. Mit "Underdog" oder was auch immer hat das nix zu tun. Die westlichen Waffen sind besser, präziser und theoretischer in größerer Zahl vorhanden. Was davon letztlich die Ukraine bekommt oder nicht, das wird die Zeit zeigen.
Sorry, aber was Trump mit der Ukraine (Erpressung für persönliche Motive) und mit Afghanistan und anderen Geschichten veranstaltet hat, läßt bei mir kein Vertrauen zu. Du streitest ja nicht einmal ab, dass Trump wieder an die Macht kommen könnte.
Wie soll ich das abstreiten? Er kann kandidieren, er kann gewählt werden. Bis 2025 ist aber noch eine Weile hin, ich glaube nicht, dass der Krieg noch so lange andauert.
Das hat Obama aber alles schon vor Jahren gesagt und es hat keinen interessiert. Uns geht es um billige Resssourcen die uns Russland willig liefert, weil sie sonst nix haben. Die Scheichs in SA und Katar sind ebenfalls Dikatoren und Verbrecher.
Stimmt. Aber sie überfallen nicht ihr Nachbarn und wollen diese als Staat auslöschen. Wenn doch: Siehe Irak. Das Thema Ressourcen aus Russland wird sich hoffentlich in den nächsten Jahren erledigt haben.
Sanktionen gibt es gegen Russland, Sanktionen gab es vor kurzem von der USA gegen uns. Putin wird nicht "bestraft". Dem sind die Menschen in der Ukraine egal und auch die russischen Soldaten. Der hat genügend andere Anführer auf der Welt, die mit ihm Geschäfte machen. Wir müssen mal von der Denke wegkommen, dass Europa der Nabel der Welt ist. Natürlich gehört Putin bestraft, aber wo passiert das denn? Oder meinst du, dass der freiwillig nach Den Haag fliegt?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das Putin und seine Clique selbst irgendwelche Einschränkungen oder Bestrafungen erfahren, davon ist nicht auszugehen. Kann aber schlecht der Anlass sein, deshalb nichts zu machen. Wenn seine Pläne scheitern, ist das (für ihn) mehr als Strafe...
Theoretisch kann Russland jederzeit wieder etwas machen. Also wie sieht denn dein PLan aus? Endloskrieg auf Kosten der ukrainischen Menschen?
Ich habe keinen Plan. Ich halte lediglich eine militärische Niederlage der Russen in der Ukraine für die beste Basis eine Nachkriegsordnung zu gestalten.
Das sagst du einfach so. Ich verstehe weiterhin nicht diese Defintion von "Russland verliert". Russland verliert bestenfalls die Schlacht um die Ukraine, aber der "Krieg" gegen den Westen läuft dann ja weiter. Dann greifen sie später nochmal an, da es offenkundig keine Alternative gibt, wenn ich in deiner Logik bleibe.
Nein. Wenn Russland in der Ukraine "verliert", wenn sie sich zurückziehen müssen, war es das. Das russische Militär war und ist damit endgültig nicht (mehr) fähig, Kriege dieser Größenordnung zu gewinnen. Die Verluste werden sie auf Jahre nicht mehr kompensieren können. Russland wird jedes Jahr weiter abgehängt. Der "Krieg" gegen den Westen wird, wie bisher, auf wirtschaftlicher Ebene geführt, wo Russland auch den Kürzeren ziehen wird. Letztlich liefe es dann auf ein Zusammenbruch-Szenario á la Sowjetunion hinaus.
Also im Gegensatz zu anderen Leuten hier mache ich auf Zugeständnisse: der Vergleich war natürlich nicht gut. Mir ging es nur darum, dass Russland mit einfachsten Mitteln die Ukrainer dauerhaft terrorisieren kann und man dagegen keine Konter hat und die Russen sicher mehr auf dem Kasten haben, als die Palästinenser. EU-Soldaten gibt es übrigens nicht.
Wie gesagt: Wenn Russland in der Ukraine verliert, hätte die Ukraine dagegen natürlich Konter, hat Israel ja auch. EU-Soldaten gibt es noch nicht, aber im Zuge des Krieges wird vielleicht die Idee der Europa-Armee wieder aufgenommen und wenn europäische Staaten in der Ukraine Soldaten stationieren würden, nicht im NATO-Auftrag, käme es auf das selbe hinaus.
Der 1. WK wurde durch freiwillige Verhandlungsbereitschaft aufgegeben, weil es eine Revoluation im Land gab und der KAISER verjagt wurde und es eine Demokratie gab und man selber mit dem Krieg aufhören wollte. Siehst du das in Russland? Wohl eher nicht. Putin wird nicht verjagt, die Leute stehen hinter dem Z, keiner will aufgaben und Demokratie gibt es auch nicht.
Na ja... der erste Weltkrieg endete, weil Deutschland und Verbündete nach über 4 Jahren militärisch am Boden lagen und der endgültige Zusammenbruch nur noch eine Frage der (kurzen) Zeit war. Dieser Krieg dauert nun erst 3 Monate und hat Russland schon größte Opfer abgefordert. Wer weiß, wo sie in weiteren Monaten stehen? Was sie noch mobilisieren können? Die Sanktionen gegen die russische Wirtschaft werden jeden Monat stärker im russischen Alltag ankommen... wer hätte gedacht, das die Sowjetunion mal zusammenbricht?
Klar ist hier gar nichts. Und für Terror gegen die Ukraine wird es sicher noch reichen. Ich sehe übrigens keinen Fortschritt für die Situation, wenn Russland eine Marionette Chinas wird.
Doch, das ist klar. Eine potentielle militärische Niederlage in der Ukraine beendet erstmal jedes Großmachtsstreben und raubt Russland auch die Kraft, sowas nochmal zu versuchen. China hat kein Interesse am Ukraine Krieg, auch wenn sie nun billiger Rohstoffe bekommen.
Die Ukraine hat nichts anzubieten, wenn sie ihr Territorium zurückgewinnt. Das muss sie außerdem erst einmal hinbekommen, aber das scheint hier ja schon außer Frage zu stehen.
Das steht hier nicht außer Frage, das ist rein ein Ziel, welches die Ukraine so formuliert hat und welches sich viele auch wünschen oder vorstellen können. Ob das passieren wird steht in den Sternen. Wenn sie das schaffen sollte, ist Russland militärisch geschlagen und dann wird der Krieg enden.
Wenn der Westen nichts anbietet und es sei es nur Aussetzung der Sanktionen, dann hat Russland keinen Grund aufzuhören. Ein Dauerkrieg hilft Putin sogar im Amt zu bleiben, von daher kann er gar keine Niederlage verkünden. Das wäre Selbstmord und was dann kommt wissen wir nicht.
Natürlich kann Putin keine Niederlage verkünden. Aber genauso kann der Westen auch keine Aufhebung der Sanktionen anbieten. Ein Dauerkrieg hilft Putin auch nicht, wenn es Russland immer schlechter und schlechter geht, ist irgendwann vorbei. Siehe Sowjetunion.
Deine politische Logik würde funktionieren, wenn man nach der Befreiung der Ukraine auch noch gleich Russland von Putin und seinem Apparat befreit. Diese Parallele zum 2.WK lese ich im Netz nonstop, aber die funktioniert nicht, weil die Situation einfach eine Andere ist und wir offensichtlich nicht Russland befreien möchten. Selbst wenn die Ukraine ihr Territorium zurückgewinnt, dann ist Putin bzw. sein Machtapparat bzw. die manipulierte Bevölkerung und die Atomwaffen immer noch da.
Natürlich sind Putin und sein Regime noch da. Aber es ist seiner Fähigkeiten beraubt, nochmal so einen Krieg zu führen, ein neuer eiserner Vorhang entsteht. Russland wird langsam aber stetig ausgehungert, seiner Rolle als Weltmacht immer mehr beraubt, bis das System Putin eines Tages (und sei es erst mit seinem Tod, siehe Franco in Spanien) doch zusammenbricht. Russland wäre dann eben weiter eine Diktatur á la Nordkorea... schlecht für die dort lebenden Menschen, aber letztlich im Griff und keine reale Gefahr mehr.
 
Nein. Aber momentan hat es niemand, außer Russland, in der Hand, diesen Krieg von heute auf Morgen zu beenden.

Genau deshalb solte es zumindest ein Angebotsstruktur geben, wo sie rauskönnen. Bei einem normalen Friedensangebot, beispieisweise unter direkter Wiederaufnahme der Handelsbeziehung usw - da fällt mir einiges mehr ein - könnte Putin natürlich ablehnen, aber das erhöht die Chance, dass Leute im Apparat "moment mal" sagen. Daher spielen Angebote des Westens bei einem zeitnahen Frieden eben eine Rolle, weil Ukraine das alles nicht anbieten kann.

Solange die Ukraine aber all diese russischen Angriffe abwehren kann, wird sie ebenso wenig besiegt.

Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Stimmt. Aber sie überfallen nicht ihr Nachbarn und wollen diese als Staat auslöschen. Wenn doch: Siehe Irak. Das Thema Ressourcen aus Russland wird sich hoffentlich in den nächsten Jahren erledigt haben.

Wie solle es das? Öl braucht man immer und das kaufen andere, Kohle können sie noch ewig in China und Indien verkaufen. Das einzig kritische ist das Gas, aber genau das kaufen wir weiter. Der Rest der Wirtschaft stellt sich auf China, Indien und Pakistan um. Im Gegensatz zu einigen Forderungen hier im Thread, werden wir uns mit keinem dieser Länder anlegen.

Ich habe keinen Plan. Ich halte lediglich eine militärische Niederlage der Russen in der Ukraine für die beste Basis eine Nachkriegsordnung zu gestalten.

Nein. Wenn Russland in der Ukraine "verliert", wenn sie sich zurückziehen müssen, war es das. Das russische Militär war und ist damit endgültig nicht (mehr) fähig, Kriege dieser Größenordnung zu gewinnen. Die Verluste werden sie auf Jahre nicht mehr kompensieren können. Russland wird jedes Jahr weiter abgehängt. Der "Krieg" gegen den Westen wird, wie bisher, auf wirtschaftlicher Ebene geführt, wo Russland auch den Kürzeren ziehen wird. Letztlich liefe es dann auf ein Zusammenbruch-Szenario á la Sowjetunion hinaus.

Nein. Sorry, aber nein. Die Grundlage für das Ende der Sowjetunion waren ganz Andere. Ich teile deine Vision von einer Niederlage Russlands mit anschließendn Autoevents absolut nicht. Wir wissen nicht, was dann passiert. Den Dauerkrieg sehe ich als wahrscheinliches Szenario, was von führenden US Leuten übrigens schon genannt wurde.

Wie gesagt: Wenn Russland in der Ukraine verliert, hätte die Ukraine dagegen natürlich Konter, hat Israel ja auch.

Wie gesagt, "Palästina" ist nichts im Vergleich zu Russland.

Na ja... der erste Weltkrieg endete, weil Deutschland und Verbündete nach über 4 Jahren militärisch am Boden lagen und der endgültige Zusammenbruch nur noch eine Frage der (kurzen) Zeit war.

Ich habe dazu bereits alles geschrieben. Die innenpolitischen Situation wie in D ist in Russland nicht gegeben. Du beharrst auf diesen WK Vergleichen, weil sonst die Logik deiner Argumentation mit dem Kriegsende nicht funktionieren würde.


Dieser Krieg dauert nun erst 3 Monate und hat Russland schon größte Opfer abgefordert. Wer weiß, wo sie in weiteren Monaten stehen? Was sie noch mobilisieren können? Die Sanktionen gegen die russische Wirtschaft werden jeden Monat stärker im russischen Alltag ankommen... wer hätte gedacht, das die Sowjetunion mal zusammenbricht?

Wieder der Fehler mit dem Vergleich der Sowjetunion. Ich lese hier eine Geschichtsbetrachtung heraus, die die damalige Situation übersimplifziert und daraus küntliche Vergleiche zu heute zieht. Das ist Wunschdenken. Außerdem ja, der Krieg geht erst seit 3 Monaten und findet nicht auf russischem Gebiet statt, sondern in der Ukraine. Was meinst du denn wie die Ukraine aussieht, wenn das so weitergeht?

Doch, das ist klar. Eine potentielle militärische Niederlage in der Ukraine beendet erstmal jedes Großmachtsstreben und raubt Russland auch die Kraft, sowas nochmal zu versuchen.

Wunschdenken.

China hat kein Interesse am Ukraine Krieg, auch wenn sie nun billiger Rohstoffe bekommen.

Du verstehst das falsch. China ist damit zufrieden, dass die EU keine billigen Rohstoffe bekommt. Der Kram aus Russland ist nur ein Bonus.

Natürlich kann Putin keine Niederlage verkünden. Aber genauso kann der Westen auch keine Aufhebung der Sanktionen anbieten. Ein Dauerkrieg hilft Putin auch nicht, wenn es Russland immer schlechter und schlechter geht, ist irgendwann vorbei. Siehe Sowjetunion.

Man "kann" alles, aber hier kommt wieder das alte Problem mit der Frage, was denn eigentlich das Ziel ist. Du hast da was falsch gelesen. Ich sagte der Krieg hilft Putin, nicht dass er Russland hilft.


Natürlich sind Putin und sein Regime noch da. Aber es ist seiner Fähigkeiten beraubt, nochmal so einen Krieg zu führen, ein neuer eiserner Vorhang entsteht. Russland wird langsam aber stetig ausgehungert, seiner Rolle als Weltmacht immer mehr beraubt, bis das System Putin eines Tages (und sei es erst mit seinem Tod, siehe Franco in Spanien) doch zusammenbricht. Russland wäre dann eben weiter eine Diktatur á la Nordkorea... schlecht für die dort lebenden Menschen, aber letztlich im Griff und keine reale Gefahr mehr.

Also haben wir laut deiner Vorstellung für Jahre eine angeblich geschlagene Nation da liegen, mit einer riesigen Landmasse, Ressourcen und Atomwaffen. Da kann sonstwas passieren. Eventuell wird das dann eine chinesische Marionette, während endlos Scharmützel an der ukrainischen Grenze laufen. Ich sehe das als keine gute Lösung. Wenn die westlichen Länder dann China nerven, dann schenkt China mal locker den Russen ein paar Hundert Panzer, damit die mal eine Offensive starten, um den Westen abzulenken. Die Ukrianer müssen es ausbaden. Und das alles nur, damit wir Russland unter Sanktionen und arm halten und uns in Westeuropa damit ebenfalls schaden.

Ähm ... wie bitte?
Ich greife dich ständig persönlich an? Nonstop? Aha ... kannst du doch hoffentlich mit entsprechenden Quotes belegen.

Schon eigenartig das von dir zu hören, wo du doch beinah jeden Post mit deiner BILD Keule einletest und versucht alle anderen darauf zu reduzieren. Dabei sind die User die du meinst und BILD als Quelle nutzen hier im Thread eine klare Ausnahme (2?!).

Dann aber gerne die Opfer Rolle einnehmen, wen an dir wiederspricht. SO wie ebend gerade wieder geschehn

Bitte höre auf, dich mit "wir" oder "alle anderen" gleichzusetzen. Wir denken beide, dass morgen die Sonne aufgeht oder der Krieg gegen die Ukraine ein Verbrechen ist. Das macht dich aber noch lange nicht zu meinem Sprecher und umgekehrt. Wenn du nichts Substantielles zu schreiben hast, dann schreibe einfach gar nichts. Die bewusst falschen Unterstellungen in meine Richtung langweilen mich. Du arbeitest wirklich kontinuirlich darauf hin, dass ich deine Posts nicht mehr ernst nehme.
 
Genau deshalb solte es zumindest ein Angebotsstruktur geben, wo sie rauskönnen. Bei einem normalen Friedensangebot, beispieisweise unter direkter Wiederaufnahme der Handelsbeziehung usw - da fällt mir einiges mehr ein - könnte Putin natürlich ablehnen, aber das erhöht die Chance, dass Leute im Apparat "moment mal" sagen. Daher spielen Angebote des Westens bei einem zeitnahen Frieden eben eine Rolle, weil Ukraine das alles nicht anbieten kann.



Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.


Wie solle es das? Öl braucht man immer und das kaufen andere, Kohle können sie noch ewig in China und Indien verkaufen. Das einzig kritische ist das Gas, aber genau das kaufen wir weiter. Der Rest der Wirtschaft stellt sich auf China, Indien und Pakistan um. Im Gegensatz zu einigen Forderungen hier im Thread, werden wir uns mit keinem dieser Länder anlegen.



Nein. Sorry, aber nein. Die Grundlage für das Ende der Sowjetunion waren ganz Andere. Ich teile deine Vision von einer Niederlage Russlands mit anschließendn Autoevents absolut nicht. Wir wissen nicht, was dann passiert. Den Dauerkrieg sehe ich als wahrscheinliches Szenario, was von führenden US Leuten übrigens schon genannt wurde.



Wie gesagt, "Palästina" ist nichts im Vergleich zu Russland.



Ich habe dazu bereits alles geschrieben. Die innenpolitischen Situation wie in D ist in Russland nicht gegeben. Du beharrst auf diesen WK Vergleichen, weil sonst die Logik deiner Argumentation mit dem Kriegsende nicht funktionieren würde.




Wieder der Fehler mit dem Vergleich der Sowjetunion. Ich lese hier eine Geschichtsbetrachtung heraus, die die damalige Situation übersimplifziert und daraus küntliche Vergleiche zu heute zieht. Das ist Wunschdenken. Außerdem ja, der Krieg geht erst seit 3 Monaten und findet nicht auf russischem Gebiet statt, sondern in der Ukraine. Was meinst du denn wie die Ukraine aussieht, wenn das so weitergeht?



Wunschdenken.



Du verstehst das falsch. China ist damit zufrieden, dass die EU keine billigen Rohstoffe bekommt. Der Kram aus Russland ist nur ein Bonus.



Man "kann" alles, aber hier kommt wieder das alte Problem mit der Frage, was denn eigentlich das Ziel ist. Du hast da was falsch gelesen. Ich sagte der Krieg hilft Putin, nicht dass er Russland hilft.




Also haben wir laut deiner Vorstellung für Jahre eine angeblich geschlagene Nation da liegen, mit einer riesigen Landmasse, Ressourcen und Atomwaffen. Da kann sonstwas passieren. Eventuell wird das dann eine chinesische Marionette, während endlos Scharmützel an der ukrainischen Grenze laufen. Ich sehe das als keine gute Lösung. Wenn die westlichen Länder dann China nerven, dann schenkt China mal locker den Russen ein paar Hundert Panzer, damit die mal eine Offensive starten, um den Westen abzulenken. Die Ukrianer müssen es ausbaden. Und das alles nur, damit wir Russland unter Sanktionen und arm halten und uns in Westeuropa damit ebenfalls schaden.



Bitte höre auf, dich mit "wir" oder "alle anderen" gleichzusetzen. Wir denken beide, dass morgen die Sonne aufgeht oder der Krieg gegen die Ukraine ein Verbrechen ist. Das macht dich aber noch lange nicht zu meinem Sprecher und umgekehrt. Wenn du nichts Substantielles zu schreiben hast, dann schreibe einfach gar nichts. Die bewusst falschen Unterstellungen in meine Richtung langweilen mich. Du arbeitest wirklich kontinuirlich darauf hin, dass ich deine Posts nicht mehr ernst nehme.

Hör auf rumzulamentieren und zeig bitte wo ich dich persönlich angreife. Nonstop.

Mit quote bitte.
 
  • Lob
Reaktionen: ION
Russland hat im Vergleich zu gar niemanden außer USA und China ein verschwindend geringes Budget...weiß nicht wie man sowas schreiben kann.

Klar. Fürs Militär…und für die Bevölkerung? Russland ist im Moment so abgefuckt; und hier gibt es noch Welche, die stolz drauf sind. Bitte nicht persönlich nehmen, aber nach der dritten Zeile hatte ich keinen Bock mehr den Rest zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf rumzulamentieren ...

Du hattest jetzt wochenlang Zeit mal ein bisschen zurückzufahren. Gehe bitte mal in dich und verschone mich bitte mit solchen Posts. Dazu ist das Thema einfach zu ernst und wichtig.

Klar. Fürs Militär…und für die Bevölkerung? Russland ist im Moment so abgefuckt; und hier gibt es noch Welche, die stolz drauf sind. Bitte nicht persönlich nehmen, aber nach der dritten Zeile hatte ich keinen Bock mehr den Rest zu lesen.

So wird ein gepflegter Meinungsaustausch allerdings schwierig, weil man die Position des Anderen gar nicht komplett verstehen kann. Diese "TaktiK" hat Choosenone bei mir gefahren und dann stattdessen lieber irgendetwas erfunden und unterstellt:

Weißte was, hab nur den ersten Satz gelesen.
Lass dich jetzt mit deiner selbstauferlegten Oferrolle allein. Kannst dich gern bestätigt fühlen, das alles toxische Kriegstreiber sind die anderer Meinung sindals du und den Atomkrieg herbeisehnen.

#Bye #Bye
 
Du hattest jetzt wochenlang Zeit mal ein bisschen zurückzufahren. Gehe bitte mal in dich und verschone mich bitte mit solchen Posts. Dazu ist das Thema einfach zu ernst und wichtig.



So wird ein gepflegter Meinungsaustausch allerdings schwierig, weil man die Position des Anderen gar nicht komplett verstehen kann. Diese "TaktiK" hat Choosenone bei mir gefahren und dann stattdessen lieber irgendetwas erfunden und unterstellt:

Okay, also kommt da nichts mehr. Wieder mal nur haltlose Vorwürfe um sich selbst zu legitimieren.
Nur solltest du dich damit zurücknehmen, da diese Vorwürfe ja auch nix anderes sind als Lügen. Beim nächsten mal werd ich dies direkt melden.

Man kennt es

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Putins Russland spult das Selbe Programm ab, wie Hitlers Nazi Deutschland 193x und er benutzt dieselbe billige Propaganda. Fakt ist, Putin hat schon 2014 die Ukraine überfallen und Russische Medien streuen Fake News, a la die Russen werden unterdrückt und deshalb ist dieser Krieg gerechtfertigt. Fakt ist doch, daß vor der Invasion der grünen Männchen die Ukrainer in Frieden mit den pro Russen gelebt haben. Dieses Unrecht missbraucht der russische Führer um einen Angriffskrieg zu rechtfertigen. Nach dem Motto: Ich haue jemandem aufs Maul und der Angegriffene besitzt auch noch die Frechheit, sich zu wehren. Frei nach Monty Pythotn: „Seht her, Ich werde unterdrückt“. Das ganze Übel geht von Putin aus.
 
Zurück
Top Bottom