die Dinger sind unterwegs
Die Amis sind vorgeprescht und Scholz zieht wie erwartet nach, besser als wenn das kleine Deutschland vorprescht wie manche es forderten. Mit Iris T, Mars 2 Mehrfachraketenwerfer und co. Zumindest bezüglich Raketenwerfern und Luftabwehr ist da wohl ein Damm gebrochen. Wobei das Wochen bis Monate dauert mit den großen Waffensystemen DEs und der Ausbildung, für den Donbas etwas spät, aber vielleicht liefern wir bis dahin ja auch Leopard und co für die Rückeroberung.....
Der Dreck wird ewig lange dauern, außer es wird den Kriegsparteien zu kostspielig und sie einigen sich auf irgendwas, was derzeit wohl unwahrscheinlich ist. Für die Ukraine freut es mich dass sie was gegen die ToS1 (Thermobarischer Mist) und allgemein gegen die Artillerie und Luftwaffe bekommen, für die deutsche Waffenindustrie freut es mich, dass sie wieder wachsen dürfen nach Jahren der EInschränkungen (irgendwann könnte man das Zeug halt selbst brauchen, dann ist man froh wenn es die Firmen noch gibt)
Für DE freut es mich allgemein nicht, da der Krieg Scheiße ist und wir eher weiter reingezogen werden, auch wenn ich eine komplette Eskalation für unwahrscheinlich halte (wenn dann könnte ich mir irgendeinen Anschlag als Rache vorstellen, aber soweit sind wir noch nicht). die Gefahr für uns vergrößert sich halt ein wenig und auch die Gefahr, dass man sich in eine Eskalationsspirale begibt was Waffenlieferungen und Einmischungen anbelangt (die eine FDP Dame die ein wenig an Dracula erinnert ist mir ein wenig zu aggro, wenn man bedenkt dass sie im Februar noch keine Waffen liefern wollte).
Aber naja, kann man eh nicht ändern bei RUs aggressivem Vorgehen, man weiß vorher halt nicht wie es endet, nur dass der verfluchte Krieg in der Ukraine unsere Wirtschaft und den Wohlstand des Landes treffen wird und wir nichts davon haben. Ich hoffe Scholz bleibt auf einem etwas vorsichtigeren und überlegten Weg in Absprache mit den Verbündeten und hat Deutschlands Wohl so weit wie möglich im Blick.
Biden hat sich da Ausnahmsweise recht klar ausgedrückt (oder die Medien die darüber berichten) und liefert angeblich auch nur Raketen mit 80km Reichweite, für die Verteidigung gegen Artillerie wohl ausreichend.
Mit dem modernen US-Mehrfachraketenwerfersystem HIMARS soll die Ukraine der russischen Armee mehr Widerstandskraft entgegensetzen können und den Vormarsch energisch stoppen. Doch das System kann eigentlich mehr, als die USA am Ende zulassen wollen.
www.n-tv.de
Russische Medien und ein wirrer Politiker im Anti-Naziwahn mit Massenmordfantasien, inkl, Atomdrohungen an die USA. (Nein, nehme ich nicht besonders ernst, das ist halt an das russische Volk gerichtet um es weiter aufzuhetzen und das ist schlimm genug)
Ein Abgeordneter der russischen Duma verlangt die Ermordung von zwei Millione...
www.t-online.de
Für die Lebensmittelkrise gibt Moskau dem Westen die Schuld - und will mit der Türkei sprechen. News-Ticker zur Kriegsdiplomatie.
www.merkur.de
Nach der Zusage weiterer Waffen für die Ukraine setzt Bundeskanzler Scholz auf eine schnelle Lieferung durch die deutsche Rüstungsindustrie. Laut Pentagon befinden sich die angekündigten US-Mehrfachraketenwerfer schon in Europa. Die Entwicklungen im Liveblog.
www.tagesschau.de
Offenbar haben rund 2/3 der Dänen für die Abschaffung des Verteidigungsvorbehalts gestimmt, dann würde auch Dänemark noch näher an die EU und NATO rücken und in Zukunft auch bei militärischen Manövern Underwood Waffenentwicklung teilnehmen, auch wenn es bereits Mitglied ist.
Dänemark ist bei der europäischen Verteidigungspolitik außen vor, trotz EU- und Nato-Mitgliedschaft. Nun konnte die Bevölkerung über die Sonderregelungen abstimmen – und hat sich mit deutlicher Mehrheit entschieden.
www.spiegel.de
Kein Wunder dass die kleineren Länder bei der Verteidigungspolitik näher an die Nato oder/und EU rücken, aber viel ändern wird das auch nicht militärisch
Es ist aber schön dass die Dänen über sowas abstimmen dürfen, wie auch über den Euro.