• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Die Schweiz blockiert Dänemark bei ihren Plänen, 20 ihrer Radschützenpanzer aus Schweizer Produktion an die Ukraine zu übergeben. Dies zeigen Recherchen der SRF-«Rundschau». Dänemark hatte sich beim Kauf der Panzer des Typ Piranha III gegenüber der Schweiz verpflichtet, das Kriegsgerät nur mit der Erlaubnis aus Bern weiterzugeben. Das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft Seco hat ein entsprechendes Gesuch vor wenigen Tagen abgelehnt, wie das Seco gegenüber SRF bestätigt.

Das Seco begründet das Nein mit dem geltenden Kriegsmaterialgesetz und der Schweizer Neutralität. Ersteres verbietet die Ausfuhr von Rüstungsgütern in Länder, die in einen bewaffneten Krieg involviert sind. Bereits Anfang April hatte das Seco Deutschland die Sendung von Munition für den Gepard-Panzer an die Ukraine verweigert. Laut Recherchen von SRF will der Bundesrat diesen oder nächsten Freitag im Fall von Deutschland einen Entscheid fällen.

:ugly:

Starlink als Hilfe für die Ukraine ist wohl so effektiv, dass China beginnt zu überlegen was sie dagegen machen können.

Aktuelle Generaldebatte im Bundestag.

Würde sagen, klares 1:0 für Scholz gegen Merz.
Und das obwohl ich kein Fan von seinem zögerlichen Vorgehen im Ukraine Krieg bin

Nicht gesehen, aber die weidel jetzt hat echt Probleme irgendeinen Punkt zu finden :lol:

Migrationspolitik, Ökopolitik die mit "monströsen" Windrädern die Natur zerstört und Inflation sowie Energiedesaster, da man kein Öl bei Putin kaufen will ....

Das übliche Gelaber, das nur an die eigene Wählerclientel abziehlt, die diesen Blödsinn halt auch tatsächlich glauben.

:nix:

P.S.
Merz hat wirklich stark angefangen und (erwartenden) Druck aufgebaut so das ich ihn schon vorne gesehn haben aber die Antwort von Scholz hat ihn wirklich gut eingesackt. Die Vorwürfe/Fragen von Merz wurden aufgenommen und gekonnt gekontert/beantwortet und er hat klar Schwerpunkte gesetzt. Seh dadurch Scholz klar vorn, trotz starken Auftritt vom Merz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Starlink als Hilfe für die Ukraine ist wohl so effektiv, dass China beginnt zu überlegen was sie dagegen machen können.

nix können die da machen...........wenn um die satelliten selbst geht
eine zerstörung so vieler satelliten in niedrieger umlaufbahn wäre das aus für die modereen raumfahrt und telekomunikation/satelieren industrie
als beispiel mal 2007 hat china schon mal eine eigene satelliten als test abgeschossen, heute noch fiegen auf der umlaufbahn über 3000 teile mit 10 facher schallgeschwindigkeit dort rum
diese 3000 teile die durch nur eine abgeschossenen satelieten entstanden sind machen um die 10% aller überwachten trümmer teile aus

Mittlerweile scheint es auch eine Whatsapp-Gruppe der Staatsoberhäupter/*-:inninnen zu geben :coolface:
original__2200x800

Quelle

Offenbar haben rund 2/3 der Dänen für die Abschaffung des Verteidigungsvorbehalts gestimmt, dann würde auch Dänemark noch näher an die EU und NATO rücken und in Zukunft auch bei militärischen Manövern Underwood Waffenentwicklung teilnehmen, auch wenn es bereits Mitglied ist.

Die Amis sind vorgeprescht und Scholz zieht wie erwartet nach, besser als wenn das kleine Deutschland vorprescht wie manche es forderten. Mit Iris T, Mars 2 Mehrfachraketenwerfer und co. Zumindest bezüglich Raketenwerfern und Luftabwehr ist da wohl ein Damm gebrochen. Wobei das Wochen bis Monate dauert mit den großen Waffensystemen DEs und der Ausbildung, für den Donbas etwas spät, aber vielleicht liefern wir bis dahin ja auch Leopard und co für die Rückeroberung.....:coolface:

Der Dreck wird ewig lange dauern, außer es wird den Kriegsparteien zu kostspielig und sie einigen sich auf irgendwas, was derzeit wohl unwahrscheinlich ist. Für die Ukraine freut es mich dass sie was gegen die ToS1 (Thermobarischer Mist) und allgemein gegen die Artillerie und Luftwaffe bekommen, für die deutsche Waffenindustrie freut es mich, dass sie wieder wachsen dürfen nach Jahren der EInschränkungen (irgendwann könnte man das Zeug halt selbst brauchen, dann ist man froh wenn es die Firmen noch gibt)

Für DE freut es mich allgemein nicht, da der Krieg Scheiße ist und wir eher weiter reingezogen werden, auch wenn ich eine komplette Eskalation für unwahrscheinlich halte (wenn dann könnte ich mir irgendeinen Anschlag als Rache vorstellen, aber soweit sind wir noch nicht). die Gefahr für uns vergrößert sich halt ein wenig und auch die Gefahr, dass man sich in eine Eskalationsspirale begibt was Waffenlieferungen und Einmischungen anbelangt (die eine FDP Dame die ein wenig an Dracula erinnert ist mir ein wenig zu aggro, wenn man bedenkt dass sie im Februar noch keine Waffen liefern wollte).

Aber naja, kann man eh nicht ändern bei RUs aggressivem Vorgehen, man weiß vorher halt nicht wie es endet, nur dass der verfluchte Krieg in der Ukraine unsere Wirtschaft und den Wohlstand des Landes treffen wird und wir nichts davon haben. Ich hoffe Scholz bleibt auf einem etwas vorsichtigeren und überlegten Weg in Absprache mit den Verbündeten und hat Deutschlands Wohl so weit wie möglich im Blick.

Biden hat sich da Ausnahmsweise recht klar ausgedrückt (oder die Medien die darüber berichten) und liefert angeblich auch nur Raketen mit 80km Reichweite, für die Verteidigung gegen Artillerie wohl ausreichend.

Russische Medien und ein wirrer Politiker im Anti-Naziwahn mit Massenmordfantasien, inkl, Atomdrohungen an die USA. (Nein, nehme ich nicht besonders ernst, das ist halt an das russische Volk gerichtet um es weiter aufzuhetzen und das ist schlimm genug)

Offenbar haben rund 2/3 der Dänen für die Abschaffung des Verteidigungsvorbehalts gestimmt, dann würde auch Dänemark noch näher an die EU und NATO rücken und in Zukunft auch bei militärischen Manövern Underwood Waffenentwicklung teilnehmen, auch wenn es bereits Mitglied ist.

Kein Wunder dass die kleineren Länder bei der Verteidigungspolitik näher an die Nato oder/und EU rücken, aber viel ändern wird das auch nicht militärisch :coolface: Es ist aber schön dass die Dänen über sowas abstimmen dürfen, wie auch über den Euro.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Politikwissenchaftlerin Guerot kommt auf ZDF bei Lanz grade nicht mehr zu Wort, weil sie von Lanz permanent mit Suggestivfragen abgewürgt wird und ihren ( berechtigten) Einwurf, dass der Konflikt nicht erst seit 3 Monaten sondern seit 2014 existiert, nicht erklären darf.

bankrotterklärung der Debattenkultur im öffentlich-rechtlichen Fernsehen live. :fp:

Ich erinnere mich mal eine Sendung gesehen zu haben, bei der ein Trump"Versteher" zu Gast war. Habe die Sendung eigentlich nur deswegen anschauen wollen. Irgendwie kam dieser Mann nie dazu irgendetwas zu äußern, er musste ständig Lanz zustimmen. Seit dem schaue ich das nicht mehr.

Die Politikwissenchaftlerin Guerot kommt auf ZDF bei Lanz grade nicht mehr zu Wort, weil sie von Lanz permanent mit Suggestivfragen abgewürgt wird und ihren ( berechtigten) Einwurf, dass der Konflikt nicht erst seit 3 Monaten sondern seit 2014 existiert, nicht erklären darf.

bankrotterklärung der Debattenkultur im öffentlich-rechtlichen Fernsehen live. :fp:

Lanz steht nicht für die Debattenkultur in Deutschland und dieser Thread steht (zum Glück) auch nicht für die Debattenkultur in Deutschland. :D Das ist eine Unterhaltungssendung und sonst nichts. Du werden in einer Sendung teilweise Beschreibungen als die Wahrheit akzeptiert, obwohl am Tag vorher 20 mins Sendezeit darauf verwendet wurden, um herauszuarbeiten, dass diesselbe Beschreibung falsch ist.

In der Tat hat Russland schon 2014 mit völkerrechtswidrigen Annektierungen in der Ukraine begonnen.

:ugly:

Wie schon gesagt, wer kommt auf die Idee von neutralen Staaten Waffen zu kaufen. xD

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Die Schweiz ist kein verlässlicher Partner, nur Käse mit Löchern. :coolface:

@Power
wo findet man denn Diskussionskultur, in einer Kneipe in Magdeburg, wenn am 20. April die Rollos runter gemacht werden?^^

also hier sehe ich auch kaum jemanden mit Kultur, es fehlt auch an Identität. Bitte alle die Fahnen schwenken und hopp hopp die Hand hoch zum Gruß. :uglygw:

Die Schweiz ist kein verlässlicher Partner, nur Käse mit Löchern. :coolface:

Verlässlich? Doch. Die Waffen wurden ja geliefert. Wenn man aber natürlich einen solchen Vertrag unterzeichnet, dass die Schweiz bei einer Weitergabe zustimmen muss, muss man fast zwangsläufig davon ausgehen, dass das Land die Weitergabe blockiert. Ansonsten wäre es ja unsinnig, den Vertrag überhaupt zu machen.

In der Tat hat Russland schon 2014 mit völkerrechtswidrigen Annektierungen in der Ukraine begonnen.

Wie schon gesagt, wer kommt auf die Idee von neutralen Staaten Waffen zu kaufen. xD
Das Problem ist nicht von denen Waffen für den Eigenbedarf zu kaufen sondern die Erlaubnis diese dann ohne Rückfragen weitergeben zu dürfen, das machen aber auch nicht neutrale Staaten und das macht man sogar mit Impfstoffen. Das hat politische wie wirtschaftliche Gründe solche Klauseln einzubauen und ist vom Prinzip auch völlig zu begrüßen, kann aber natürlich mal störend sein. Ansich ergibt sich aus einer neutralen Einstellung keinerlei Argument gegen Käufe in diesem Land.
Ich würde auch stark davon ausgehen das die gleichen Leute recht sauer wären wenn es diese Klauseln nicht geben würde und deswegen modernste Waffen aus der Schweiz jetzt nach Russland gehen würden.

Das Problem ist nicht von denen Waffen für den Eigenbedarf zu kaufen sondern die Erlaubnis diese dann ohne Rückfragen weitergeben zu dürfen, das machen aber auch nicht neutrale Staaten und das macht man sogar mit Impfstoffen. Das hat politische wie wirtschaftliche Gründe solche Klauseln einzubauen und ist vom Prinzip auch völlig zu begrüßen, kann aber natürlich mal störend sein. Ansich ergibt sich aus einer neutralen Einstellung keinerlei Argument gegen Käufe in diesem Land.
Ich würde auch stark davon ausgehen das die gleichen Leute recht sauer wären wenn es diese Klauseln nicht geben würde und deswegen modernste Waffen aus der Schweiz jetzt nach Russland gehen würden.

Wobei man dazu sagen muss, dass das Gesetz, das es der Schweiz verbietet, Waffen an Länder im Krieg zu liefern, erst seit etwa einem Monat in Kraft ist. Man hat aber davor bereits davon abgesehen - wohl weil das Schweizer Stimmvolk bereits für das Gesetz gestimmt hatte, es aber offiziell noch nicht in Kraft war.

"Wir hatten davor einen ukrainischen Bürgerkrieg"

Ist die Dame vom Stand Frühling 2014 und glaubt an grüne Männchen und russische Soldatenurlauber, die ihre Waffen mitnehmen? Der RUSSISCH-Ukrainische Krieg begann 2014, der offene Überfall 2022. Es hat nie einen reinen innerukrainischen Bürgerkrieg gegeben. Putin hat - glaub schon 2015 - zugegeben, dass die "grünen Männchen" Russische Soldaten waren mit dem Ziel der Annektion der Krim. Folglich begann ab dem Punkt der (hybride) Krieg.

Wie kann man als Politikwissenschaftlerin solch ne Fakenews verbreiten?

Bei NATO-Staaten ist die Wahrscheinlichkeit automatisch jedoch höher, dass diese im Sinne der NATO auch eingesetzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:

"Wir hatten davor einen ukrainischen Bürgerkrieg"

Ist die Dame vom Stand Frühling 2014 und glaubt an grüne Männchen und russische Soldatenurlauber, die ihre Waffen mitnehmen? Der RUSSISCH-Ukrainische Krieg begann 2014, der offene Überfall 2022. Es hat nie einen reinen innerukrainischen Bürgerkrieg gegeben. Putin hat - glaub schon 2015 - zugegeben, dass die "grünen Männchen" Russische Soldaten waren mit dem Ziel der Annektion der Krim. Folglich begann ab dem Punkt der Krieg.

Wie kann man als Politikwissenschaftlerin solch ne Fakenews verbreiten?

Genau das selbe habe ich mir auch gedacht !
Unfassbar :shakehead:

Desweiteren bedenkt die Dame nicht, dass die Ausführung vom russischen Präsidenten selbst, die Ukraine sei kein souveräner Staat und existiere für ihn nicht, somit sämtliche Punkte vergangener Fehler auch ggf. die der Ukraine oder die des Westens ansich keine solche Konflikt gesamt Betrachtung welche eigentlich richtig ist im Grunde mehr zulässt.

Sobald einer jemanden anderes das Existenzrecht verwehrt, ist es doch vollkommen nebensächlich ob dieser in der Vergangenheit ggf. etwas falsch gemacht oder nicht akkurat agiert hat.

Dann geht es wirklich um etwas völlig anderes als um nur eine Krim wegen dem Militärhafen oder eben eine russische Minderheit in bestimmten Regionen ect.

Zuletzt bearbeitet:
In einer Fernsehfragestunde am 17. April 2014 räumte Präsident Putin auf die Frage, wer die „grünen Männchen“ auf der Krim waren, ein, dass es sich um russische Soldaten handelte, die auf der Krim eingesetzt wurden.[8][11][14]

Er hat das schon 2014 zugegeben.

Also muss ich mich korrigieren. Nicht mal Stand Frühling 2014, sondern Stand März 2014.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom