Aus dem Tagesschau Beitrag: „"Angefangen bei denen, die direkt an der Tötung von Zivilisten beteiligt waren, bis zu denen, die sich mit Nazi-Tattoos schmücken."
Mal wieder Opfer Täter Umkehr vom feinsten. Die Russen haben mehrere Städte der Ukraine komplett in Schutt und Asche verwandelt und unzählige Zivilisten umgebracht. Darunter vermutlich auch viele pro Russen, oder war Mariupol etwa komplett Nazifiziert? Diese Propaganda ist an Dummheit nicht mehr zu überbieten.…Und dann ehrt Putin noch die Vergewaltiger und Killer von Butscha.
War halt klar dass die Asow Soldaten als Trophäe dienen. Mir tun die Gefangenen leid, völlig egal welche Ideologie sie vor dem Krieg hatten oder haben, wenn einzelne Kriegsverbrecher darunter wären könnte man sie ja bestrafen (unter normalen rechtsstaatlichen Bedingungen), aber das ist imo ne Farce. Ich meine wen jucken Tatoos, selbst wenn rechte oder Runen dabei wären, es sollte auf Taten ankommen nicht auf Hautbemalung, aber Putin kommen ein paar "Nazis" halt gelegen. Ich hoffe nur dass so viele wie möglich davon doch noch ausgetauscht werden und nicht von den Separatisten hingerichtet werden (da gibts die Todesstrafe, auch für ausländische Söldner). Wie dumm die Propaganda ist ist leider auch egal, ich fand die Z Aktion ja schon peinlich ohne Ende, aber solange sie wirkt...
Natürlich hat sich die Diskussion auf eine - rasche - Lieferung schwerer Waffen verlegt. Alles andere bekämpft nur die Symptome und ist natürlich auch sehr wichtig aber nur jetzt aktuell live und am besten gestern dem letzten russischen Hammer einen harten Amboss entgegen zu setzen, würde Moskau endlich selbst "an den Verhandlungstisch" bringen. Jeder Tag der aktuell vergeht, zwingt Abertausende Ukrainer mehr dazu, vllt jahrzehntelang zwanghaft in russicher Diktatur leben zu müssen.
Dann müssten die westlichen Staaten halt mal damit beginnen schwere Waffen aus eigener Produktion an die Ukraine zu liefern, also auch Kampfpanzer, schwere Raketenwerfer und Jets. Ist lustig wie man sich auf DE konzentriert mit Kritik, wenn die anderen Länder auch nicht mehr machen, vermutlich hofft man dass DE mit zuerst einknickt. (Problematisch ist, dass Polen jetzt "ohne" Panzer dasteht, haben die erwartet DE würde sofort für vollen Ersatz der Sowjetpanzer sorgen (können)? Das waren ein paar hundert.)
Ich sehe es so, wenn man am Ende keine eigenen härteren Kriegswaffen liefern will hätte der Westen der Ukraine nicht den Mund so wässrig machen sollen mit all den Instagramfototreffen und Siegesgewissheitsbekundungen. Ich habe nicht unbedingt was dagegen, aber da sollten sich die Natostaaten vorher einig werden, DE muss nicht unbedingt alleine vorpreschen. Es könnte, aber die Kritiker sollten nicht so tun als würden wir uns außergewöhnlich mies verhalten im Gegensatz zu Frankreich, Uk oder gar den USA. Und wir sind ohnehin sehr spät dran damit, falls wir (der Westen/Nato/USA) es noch vorhaben.
mal schaun ob es in den USA jetzt ein Umdenken gibt bezüglich Raketenwerfer.
durch dieses "könnte" legitimiert lavrov sogesehen ja fast alle arten von waffenlieferungen - eine klare linie sieht anders aus...
"Waffen mit denen Russland angegriffen werden kann", das interpretiere ich als Langstreckenwaffen wie bestimmte Haubitzen, Raketenwerfer etc. (Im Grunde auch Kampfpanzer wenn die auf die Krim fahren). Also ich denke nicht dass es dann Bomben auf Berlin hageln würde. Aber er sagt ja dass es den Konflikt eskalieren würde. Man kann es auch so sehen: Je mehr Waffen ihr liefert desto grausamer und dreckiger wird es. (Muss nicht immer Atom sein, gibt viele weitere eklige Waffen)
Die News gabs davor, wird vielleicht damit zusammenhängen:
Russland meldet ukrainischen Beschuss auch in Belgorod
Die russischen Grenzregionen Kursk und Belgorod haben der Ukraine einmal mehr schweren Beschuss vorgeworfen. Am Donnerstag sei dabei im Dorf Woroschba ein Mann leicht verletzt worden, schrieb der Kursker Gouverneur Roman Starowoit im Nachrichtendienst Telegram. Im Gebiet Belgorod meldete Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow, dass das grenznahe Dorf Schuraljowka den ganzen Tag beschossen worden sei. Eine Frau sei verletzt worden
Mal schaun ob die USA nun die Mehrfachraketenwerfer liefern oder nicht:
From CNN's Niamh Kennedy in London
Ukrainian President Volodymyr
Zelensky has promised that Donbas will be "Ukrainian again," as Russian forces continue to make incremental gains in the southeastern region.
Speaking during his nightly address Friday, Zelensky called the
current situation in Donbas "very difficult," referencing Russia's ramping up of firepower and manpower in the region.
"That's why we have to increase our defense, increase our resistance, and Donbas will be Ukrainian again. Even if Russia will bring all suffering and ruination to Donbas, we will rebuild every town, every community. There's no real alternative," Zelensky stressed.
The US Defense Department maintained during a press briefing Friday that Russia is continuing to make "incremental gains" in Donbas.
Ukraine continues to call on international partners, including the UK, to provide it with multiple launch rocket systems to counter the Russian offensive.
While acknowledging Ukraine's request, Pentagon press secretary John Kirby stressed during Friday's briefing that “decisions… haven’t been made yet.”
Also! Von Deutscher Seite, wird der Schwanz eingerollt! Versprechen hier, versprochen da und nicht's gehalten. Auser leere Worthülsen von den Püppchen um Scholz und selbst. Die Ukraine zum ausbluten freigegeben! Siehe Davos!
Wie es sich seit ein paar tagen, so abzeichnet. Ballert Russland "sehr gut" derzeit alles in schutt und Asche. Selbst Thermobarische Merfachwerfer sind am start!
Natürlich wird Deutschland alles was geht, wenn es "bestenfalls" zur einer Teilung kommen sollte. An Humanitäre Hilfe leisten und Unsummen an Geld zum "Wiederaufbau" reinpumpen.
Deutschland verhält sich da nicht viel anders als der Rest. Kann sich noch ändern falls die Amis vorpreschen und sich die Nato Staaten einigen bestimmte Waffen zu liefern, aber ich persönlich sehe es nicht so positiv für Ukraine. ich denke Ru hat am Ende mehr Manpower, Firepower und Ausdauer. Man hätte von Anfang an massiv schwere Waffen reinschicken müssen wenn man wirklich einen "Sieg" der Ukraine gewollt hätte, die Sowjetwaffen halten nicht ewig, es ist ein Abnutzungskrieg. Dann hätte es aber immer noch die atomare oder chemische oder Thermobaren möglichen Antworten (in der ukraine) gegeben, der Russe wird da imo keine einseitige Niederlage akzeptieren, imo muss es mit Verhandlungen enden, auch wenn das hier kaum jemand gerne hört.
Bei aller verständlichen Häme gegenüber den tollpatschigen Russen und Siegeserwartungen, der Krieg wird nicht nur mit Sowjetpanzern aus den 60ern gekämpft (die russische Armee ist ein Zwitter aus Hightech und Mittelalter):
Die Ukrainer haben es auch mit sowas zu tun:
Im Osten der Ukraine stoßen die russischen Invasoren weiter vor. Sjewjerodonezk soll zu mindestens zwei Dritteln umstellt sein. Der Gouverneur von Luhansk berichtet, dass russische Einheiten in die Stadt eingedrungen seien. Ein Überblick.
www.welt.de
Mit diesem Verbrecher Regime wird über kurz oder lang kein westliches Land mehr Geschäfte machen. Indien und China bezahlen mit Sicherheit weniger und bekommen das Öl zum Spottpreis hinterher geschmissen…. Und wir sind auch nicht auf den Kopf gefallen. Wer mit Verbrechern handelt, bekommt Sanktionen. In China geht es gerade los.
Wir kaufen immer noch Gas und es wird spannend wie schnell BASF und co. aus den Langzeitverträgen rauskommen. "Take or pay" Verträge über jahrzehnte. Kann sein, dass wir Russland trotzdem bezahlen müssen ohne Abnahme. Vielleicht kommt man ja irgendwie raus, wenn man es sich überhaupt erlauben kann. Ohne Gas sieht unsere Wirtschaft alt aus.
Spottpreis ist auch so ne Sache, Indien bekommt afaik einen Rabatt von 20%, bei den hohen Rohstoffpreisen immer noch viel Geld das Russland einsackt.
Die hohen Preise für fossile Brennstoffe bescheren Moskaus Finanzminister satte Zusatzeinnahmen. Diese will er für Zahlungen an Rentner und Familien mit Kindern ausgeben. Und für den Krieg gegen die Ukraine. Mehr im Liveticker.
www.welt.de
Russlands Präsident Wladimir Putin hatte sich kürzlich über die Sanktionen lächerlich gemacht und erklärt, die europäischen Länder würden sich mit ihrem „chaotischen Handeln“ nur selbst schaden.
Stimmt halt nicht mit dem Rekordhoch vom Ölpreis , 2011-2012 war der Preis höher. Wohin soll die Industrie bitte abwandern , hört doch auf so naiv zu denken , ganze Industrieanlagen/Parks werden nicht Mal eben so aufgebaut und die kosten sind im Milliarden Bereich da wird das nicht eben aufgegeben weil die Rohstoffe für die Verarbeitung etwas mehr kosten . Besonders weil die großen Unternehmen ja auch ordentliche Margen haben , die jetzt ne zeitlang halt etwas niedriger sein werden es macht nicht sofort jedes Unternehmen Minus. Dazu kommt die ganze Infrastruktur und Lieferketten , das ist nicht alles so banal das zum laufen zu bringen .
Öl ist nicht so wichtig, beim Gas könnte es übler enden, stillgelegte Chemiefabriken wollen wir hier in DE eigentlich nicht sehen, das betrifft am Ende viele Branchen. (EIn Abwandern erwarte ich nicht, wer billig wollte oder konnte hat schon ausgelagert und so sicher sind viele billige Länder am Ende dann doch nicht, aber es kann unsere Wirtschaft massiv treffen, also aufs Gas bezogen)