Das wird auch nicht passieren, aber für so "Herausforderungen" gäbe es bestimmt Lösungen. Trotzdem wird die USA nicht aus der NATO austreten, weil die USA eine funktionierende Allianz genauso braucht, denn alleine wird es gegen Russland, China und Co. etwas schwer.
Ich würd zwar nie mehr sagen "wird nicht passieren ..." weil dafür hat sich die Welt in den letzten 10 Jahren zu sehr in ein Irrenhaus und Clownsfiesta verwandelt, die Idiotcracy und dont look up wie biedere TV Filme wirken lassen.
Aber Grundsätzlich hast du völlig Recht was ja das Bild in der Öffentlichkeit welches vor allem Trump gezeichnet hat total konterkariert.
Den es ist nicht so, das die USA aus reinem Altruismus ihren militärischen Schutzschirm über die Welt spannen und dafür eine Aufwandsentschädigung von 2% verlangen.
Oder das es sogar ne Art von Schutzgeld sei, wie Trump es hingestellt hat.
Die USA würden auch all das tun, wen niemand auch nur 1 Cent bezahlen würde!
Den für die USA, mit ihren globalen Ambitionen, ist es existentiell das sie überall auf der Welt die Möglichkeit haben, auf Infrastruktur und Militärstützpunkte zurück zu greifen. Das ist pures Eigeninteresse!
Und natürlich ist der entscheidende Unterschied im globalen Macht Poker der, das die USA eingebettet im größten und stärksten Bündnis der Weltgeschichte ist. Die USA hat Verbündete.
China und Russland haben das nicht!
Chinas Nachbarn sind alles potentielle Feinde, von denen sich ein Großteil gegen die chinesische Gefahr rüstet.
Und Russlands neuer pseudo Verbündeter Nordkorea ist eher der unberechenbare Gangster, der sich dem Raubzug des anderen Gangster angeschlossen hat.