Bei aller Liebe und Respekt, Kyiv war kein "Phyrrussieg", sondern die radikalstmögliche und maximalpeinlichste Niederlage der russischen Imperialmacht. Egal was sonst noch passiert wäre oder nicht, dieser Umstand alleine hat das Skript dermaßen auf den Kopf gestellt, dass Russland quasi gar nicht mehr als "echter" Sieger aus der Nummer rausgehen konnte in den Augen der Welt.
Naja, die Augen der Welt sind Putin halt scheißegal… Dem gehts um Machtfülle und -Erhalt im eigenen Land… Der bröckelt erst, bei massiv höheren Verlusten, auch an Gebiet, und das wird leider sehr sehr teuer für die Ukraine, falls überhaupt möglich…
Die Russen müssen auch gar nicht rein, die werfen bomben drauf und warten. Asow hat massig Verletzte im Stahlwerk und Nachschub an Lebensmitteln oder Medikamenten gibts da nicht. Zelinsky hat auch schon gesagt, dass man nicht genügend Artillerie/Waffen hat um Mariupol zurückzuerobern. Sieht imo gar nicht gut aus für Asow im Stahlwerk. Die können sich ergeben und Kriegstrophäe werden (sind ja ein Hauptziel Putins) oder sie versuchen irgendwann auszubrechen um den Heldentod zu sterben, imo. Die kann nur ein Wunder retten.
Nunja, berichteweise wird immer noch gekämpft und es gibt Verluste… Kann sein, dass das jetzt nach dem 9.05. abnimmt…
Wie gesagt, da bin ich anderer Meinung.
Es wird sicher dauern aber um so länger es dauert umso mehr wird es zu ungunsten Russlands sein. Natürlich ist das mit Opfern verbunden aber das liegt nunmal einem Krieg bei ohne dispiktirlich zu werden. Zumindest schaut es so aus, als ob die Ukraine für diesen Blutzoll bereit ist, um Freiheit und Souverenität zu behalten. Auch weiß ich nicht, was du mit halbherzigen Sanktionen meinst. DIese sind extrem hart und können kriegsentscheident werden. Sicher, es fehlt noch der Gas Verzicht, der wird in den nächsten 1 bis 2 Jahren aber auch ganz ohne Sanktionen kommen.
Was das militärische angehtg, werden mehr Söldner sicher nichts ändern. Die Ukraine verfügt über ca 200000 Soldaten im Feld atm. Und sicher sollten sie nichts an ihrer aktuell sehr erfolgreichen Strategie ändern und verlustreiche Großoffensiven starten. Die Russen kommen zu lassen und mit einer tief gestaffelten und hoch mobilen Verteidigung haben Sie den Russen stark zugesetzt. Es ist das Papier, für den vorhersehbaren Stein der Russen.
Was du mit Pyhrussieg bei Kiew meinst versteh ich nicht. Vielleicht solltest du dich noch mal mit dem Begriff auseinandersetzen. Dann war es schon eher das Waterloo für Russland, da sie die erste Kriegsphase mit einer Niederlage abbrechen mußten..
Und deshalb fürchte ich Kyiv muss irgendwann einknicken… Auch wir leiden übrigens massiv unter den Sanktionen und ich traue uns da nicht so, das ewig durchzuhalten… Die natürlich halbherzig sind, weil es Ausnahmen gibt für italienische Gucci-Taschen, griechische Tanker und ungarisches ÖL, z.B., weil wir scheinbar doch anfangen, in Rubel zu bezahlen und weil wir Banken aussparen... DAS nenne ich halbherzig…
Ich spreche nicht von einem Strategiewechsel, aber er wird irgendwann nötig sein… Russland wird NICHTS wieder abgeben, niemals…
Ich weiß schon, was ein Pyrrhussieg ist, danke, sonst hätte ich den Begriff nicht verwendet…
Natürlich haben die Russen da auch sehr viel Material verloren, aber ukrainische Verluste waren unabhängigen Berichten zufolge ebenfalls sehr hoch und ich persönlich bin mir nicht so sicher, dass die Ukraine gut ausgebildete Soldaten und Material sowie Infrastruktur schneller wieder ersetzen kann (sorry, aber so ist nunmal das Kriegsvokabular) als Russland… Schön wärs…
Momentan kann sie es nicht. Sie ist einigermaßen imstande der russischen Armee Widerstand entgegenzusetzen und auch regionale Offensiven zu führen. Wirklich große Offensiven gegen Cherson, Mariupol, den Donbass oder gar die Krim sind eher nicht möglich, wenn dann wäre Cherson vermutlich das erste Ziel.
Aber natürlich nutzt sich die russische Armee auch brutal ab. Solange der Westen Waffen, Ausbildung und Geld in diesen Konflikt pumpt, wird Russland dauerhaft irgendwann wohl das Nachsehen haben. Die russische Kampfkraft sinkt mit jedem Tag, die ukrainische nimmt zu. Die ganzen Raketen etc. hat Russland ja auch nicht unendlich, ohne westliche Technologie wird vermutlich auch die Nachproduktion ab einem bestimmten Punkt schwierig. Der Gap ist natürlich nach wie vor sehr groß und Verteidigung ist "einfacher" als Angriff, aber ewig kann Russland sich das nicht leisten, irgendwann kommt sonst tatsächlich der Tag, wo sie nicht mehr halten können.
Momentan eine schwierige Situation... wenn erstmal ein Waffenstillstand bzw. "Frieden" herrscht, kommt die Ukraine an die von Russland eroberten Gebiete halt nicht mehr ran, falls das nicht direkt geregelt wird... und ich bezweifle, dass Russland freiwillig wieder etwas abgibt...
Umgekehrt, ob die Ukraine es am Ende "wagt" bsp. tatsächlich Richtung Krim vorzustoßen und ob Russland das dann nicht als Angriff auf eigenes Territorium sieht und dann doch mit gewissen Waffen reagiert... alles sehr schwer vorzusehen...
Wie gesagt, ich traue uns auch nicht so recht… Das kostet uns auch echt viel…
Russland hat keine Chance diese Menschen sind so Bereit ihr Land zu verteidigen wie man nur sein Kann.
Mehrere Kriegsveteranen die in der Ukrainischen Ausländerlegion gedient haben meinten das sie noch nie so eine Motivierte Truppe gesehen haben. Die Ukrainer wissen halt was ihnen blüht sollten sie verlieren. Ich finds Toll das sie Russlands Pläne so erfolgreich zu nichte machen
DAS ist aber wirklich ZU überschwänglich