Diese Logik verstehe ich - aber die funktioniert halt nur solange, bis sie dann mal schief geht. Wie gesagt, wenn Russland uns irgendwann tatsächlich zur Kriegspartei erklärt, dann darf sich hier keiner wundern. Die Aggression und Eskalation geht zweifelsohne von Russland aus, aber die NATO und auch die USA treten jetzt auch nicht unbedingt deeskalierend auf, insbesondere Aussagen a la "Regime change" von Biden sind da nicht hilfreich
Naja, dann spielen wir das mal durch.
Russland erklärt Deutschland zur Kriegspartei, weil sie als letzte zögerlich schwere Waffen geliefert haben.
Krieg
Russland kann also Deutschland angreifen. Fragt sich nur wie, mit konventionellen Waffen. Zur Zeit schaffen sie es kaum mehr als 1 bis 2 Km im Osten der Ukraine zurückzulegen, nachdem sie in Phase 1 ordentlich Prügel bezogen haben und sich aus dem Westen zurück ziehen mussten. Da ist es bis Berlin doch bißchen weit.
Aber nehmen wir mal an, ein Flugzeeug oder Rakete schaft es, an allen Flug und Raketenabwehr Stellungen der Nato und Polen vorbei bis Deutschland.
Dann haben wir den Bündnisfall, und die Nato wischt mit den russischen Spielzeugsoldaten den Boden auf und ist in 2 Wochen in Moskau.
Das weiß mitlerweile selbst Putin.
Das wiederum heißt, das ihm nur die nukleare Option bleibt, was wiederum die totale Vernichtung Russlands bedeutet. Nicht undbedingt das, was er will.
Ich bin Familienvater von 2 Kindern und hab eine hölische Angst vor einem Atomkrieg. Wie (fast) alle anderen auch. Nur lass ich mich nicht von dieser Angst kontrollieren und nehme diese Gefahr und das Risiko sehr ernst. Anders als von dir immer wieder dargestellt.
Nur gibt es halt nur 2 Optionen. Appeasment und Putin mit seiner Erpressung in Form dieser Drohung gewähren lassen. Was ihn sicher für die Zukunft bestärken wird, genau dieses Mittel immer wieder zu nutzen und noch aggresiver einzusetzen.
Oder WIderstand leisten, wohl im wißend das das Risiko gering ist, da die nukleare Abschreckung für beide Seiten gillt, nicht nur für Russland.
Die Gefahr eines 3 WK und Atomkriegs ist sehr wohl gegeben. Nur sind daran nicht deutsche Waffenlieferungen Schuld, sondern Putins Überfall auf seinen Nachbarn!