Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 4,8%

  • Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Unseren Erzkonservativen (also vielen Arbeitgebern) geht das gegen den Strich.

und da sollte der staat mithelfen oder eingreifen. es ist quatsch, dass leute nur dafür zur arbeit fahren, um einsam auf einen bildschirm zu starren :nix:

Man könnte ja 2 Tarife anbieten und dann kann der Bürger wählen was er nimmt
Den Tarif mit russisch Kohl, Öl, Gas

Und den ohne

Wer gerne 5 euro zahlt für den liter soll das dürfen
Wer gerne 1.50 will soll das auch können

1. die differenz von 3,50 euro wirst du niemals durch russisches öl erreichen.
2. leider kann man solche entscheidungen nicht dem einzelnen überlassen, da sich immer die gier durchsetzen wird. aus einem ähnlichen grund hat sich der kommunismus nie durchgesetzt. frag mal die russen :nix:
 
ich fahre täglich 80 km und bin bereit 2 euro pro liter und mehr für den sprit zu bezahlen, so lange es putin weh tut :nix:

jetzt sind vor allem die arbeitgeber gefragt überall wo es geht homeoffice anzubieten. #bleibzuhausefürdenfrieden

Tut es nicht. Rohstoffe werden wie schon 1000x erwähnt auf dem Weltmarkt gehandelt. Der wird das Zeug so oder so los. Temporär eventuell zu etwas niedrigeren Preisen für Putin, während wir teurer woanders einkaufen. Mittelfristig werden sich neue Abnehmerstrukturen ergeben. Außerdem wird über Umwege teilweise dann russisches Öl dann sowieso wieder in DE handeln nur eben mit dem Aufschlag den die Zwischenhändler für sich behalten.

Die geforderten Rohstoffembargos bringen nichts für den Krieg und helfen Ukraine nicht. Das habe ich schon versucht 10x mal in diesem Thread zu erklären. Aktionismus hilft nicht --> "aber wir müssen doch etwas tun!"

In diesem Thread sind Leute unterwegs die glauben, dass Russland sein Gas nicht loswird weil es an Pipelines zu entsprechenden potenziellen Abnehmer fehlt und gleichzeitig aber davon überzeugt sind, dass wir uns aus anderen Ländern auf der Welt (USA/Katar) eindecken können ohne Pipelines. Das ist so widersprüchlich....
 
Türkischer Aussenminister kritisiert Nato Länder


„Es gibt Länder in der Nato, die wollen, dass der Krieg weitergeht“, sagte Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Mittwoch im türkischen Fernsehen. „Ihr Ziel ist es, Russland zu schwächen“.


Und das sagt ein Nato Mitglied, sehr interessant




@Rick187
Würde die Sanktionen mit Kommunismus gleichsetzen.
Würde sagen dabei kommen die Sanktionen nicht gut weg.

Ich fände solche 2 Tarife ehrlicher, gibts ja auch bei Öko Strom und normalem Strom
Und wenn man dann trotzdem zum günstigeren greift obwohl man nach aussen hin vorgibt die Ukrainer zu unterstützen, dann meinte man das eben nicht ernst oder es war einem doch nicht so wichtig

Gier ist da auch das falsche Wort, viele müssen schauen das sie am Ende des Monats überhaupt ihre Rechnungen bezahlen können, die schickt man reihenweise in die Schuldenfalle wenn die Energiepreise durch die Decke gehen bei einem Embargo
 
Türkischer Aussenminister kritisiert Nato Länder





Und das sagt ein Nato Mitglied, sehr interessant




@Rick187
Würde die Sanktionen mit Kommunismus gleichsetzen.
Würde sagen dabei kommen die Sanktionen nicht gut weg.

Ich fände solche 2 Tarife ehrlicher, gibts ja auch bei Öko Strom und normalem Strom
Und wenn man dann trotzdem zum günstigeren greift obwohl man nach aussen hin vorgibt die Ukrainer zu unterstützen, dann meinte man das eben nicht ernst oder es war einem doch nicht so wichtig

Gier ist da auch das falsche Wort, viele müssen schauen das sie am Ende des Monats überhaupt ihre Rechnungen bezahlen können, die schickt man reihenweise in die Schuldenfalle wenn die Energiepreise durch die Decke gehen bei einem Embargo

Das schafft Russland ganz von alleine.

Wichtig ist erstmal vollständige Isolation, selbstverständlich auch im Sport. Kein Sportler darf unter Hitler-Putin-Fahne antreten.
 
Tut es nicht. Rohstoffe werden wie schon 1000x erwähnt auf dem Weltmarkt gehandelt. Der wird das Zeug so oder so los. Temporär eventuell zu etwas niedrigeren Preisen für Putin, während wir teurer woanders einkaufen. Mittelfristig werden sich neue Abnehmerstrukturen ergeben. Außerdem wird über Umwege teilweise dann russisches Öl dann sowieso wieder in DE handeln nur eben mit dem Aufschlag den die Zwischenhändler für sich behalten.

Die geforderten Rohstoffembargos bringen nichts für den Krieg und helfen Ukraine nicht. Das habe ich schon versucht 10x mal in diesem Thread zu erklären. Aktionismus hilft nicht --> "aber wir müssen doch etwas tun!"

In diesem Thread sind Leute unterwegs die glauben, dass Russland sein Gas nicht loswird weil es an Pipelines zu entsprechenden potenziellen Abnehmer fehlt und gleichzeitig aber davon überzeugt sind, dass wir uns aus anderen Ländern auf der Welt (USA/Katar) eindecken können ohne Pipelines. Das ist so widersprüchlich....

je weniger gas, kohle und öl wir verbrauchen um so schlechter für russland, weil die nachfrage nach russischen resourcen weltweit sinkt. bei gas ist es natürlich utopisch unseren bisherigen konsum durch länder wie katar und usa auszugleichen. daher ist es umso wichtiger jeglichen gasverbrauch, der nicht zingend notwendig ist, zu reduzieren. von mir aus können wir den gesamten gaskonsum deutschlands für die industrie/chemie reservieren :nix:

@Rick187
Würde die Sanktionen mit Kommunismus gleichsetzen.
Würde sagen dabei kommen die Sanktionen nicht gut weg.

Ich fände solche 2 Tarife ehrlicher, gibts ja auch bei Öko Strom und normalem Strom
Und wenn man dann trotzdem zum günstigeren greift obwohl man nach aussen hin vorgibt die Ukrainer zu unterstützen, dann meinte man das eben nicht ernst oder es war einem doch nicht so wichtig

Gier ist da auch das falsche Wort, viele müssen schauen das sie am Ende des Monats überhaupt ihre Rechnungen bezahlen können, die schickt man reihenweise in die Schuldenfalle wenn die Energiepreise durch die Decke gehen bei einem Embargo

ich finde es zwar schön, dass du eine solche altruistische haltung unseres mitbürgern zutraust, aber das wird nichts. der durchschnittsbürger wird sich immer fragen, warum er den aufpreisen zahlen soll, wenn er doch den "leichten" weg gehen kann. deine strategie, es dem einzelnen zu überlassen, scheitert bereits in der spieltheorie.

ich finde deine bedenken, bezüglich unserer finanziell schächer gestellten mitbürger, berechtigt. man könnte solche leute entlasten, indem man die 9-euro monatskarte dauerhaft laufen lässt, damit man eine echte alternative zum auto hat.
 
Und ihr dachtet die Sprit/Heizkosten wären schon hoch, keine Sorge, ACAB steht hinter euch :moin:

Wohl ohne alternativen Energieplan oder dem geringsten Bewusstsein über die wirtschaftliche Tragweite einen schnellen Sager rausgehauen, hauptsache moralisch korrekt. Deutsche Politik in a nutshell. Realitätsverleugnend, selbstverachtend, weltfremd. :hmm:
 
je weniger gas, kohle und öl wir verbrauchen um so schlechter für russland, weil die nachfrage nach russischen resourcen weltweit sinkt. bei gas ist es natürlich utopisch unseren bisherigen konsum durch länder wie katar und usa auszugleichen. daher ist es umso wichtiger jeglichen gasverbrauch, der nicht zingend notwendig ist, zu reduzieren. von mir aus können wir den gesamten gaskonsum deutschlands für die industrie/chemie reservieren :nix:

Und Millionen von Menschen sollen dann frieren? Ist dir klar was du da forderst?

Abgesehen davon sind das alles temporäre Effekte für Russland. Der Großteil der Erdbevölkerung hat keinerlei Interesse an den Sanktionen. China, Indien, Brasilien und ganz Afrika machen da nicht mit. Russland schließt grade langfristige Verträge mit ordentlich rabattierten Rohstoffen in großen Teilen der Welt. Russland wird nicht auf den Rohstoffen sitzen bleiben, weil der Westen ein Embargo ausspricht. Diese Vorstellung ist mittel- langfristig faktisch einfach falsch.

Ich habe zunehmend das Gefühl, dass wir in einer Gesellschaft leben, die die symbolische Strahlkraft ihrer Maßnahmen mehr schätzt als den tatsächlichen Nutzen für die Sache und die Menschen die davon betroffen sind.
 
Sagt das Land, welches einer der Hauptgründe war, wieso die Ukraine den anfänglichen Kampf überhaupt überstehen konnte - und gerade selbst eine "special operation" im Nordirak macht.
Eher das Land, dass aus Hegemoniespielerei in Syrien, Libyen, Irak und Karabach schon mal russisches Millitär abgeschossen hatte und dennoch russische Abwehrraketen kaufte.
 
Und Millionen von Menschen sollen dann frieren? Ist dir klar was du da forderst?

Abgesehen davon sind das alles temporäre Effekte für Russland. Der Großteil der Erdbevölkerung hat keinerlei Interesse an den Sanktionen. China, Indien, Brasilien und ganz Afrika machen da nicht mit. Russland schließt grade langfristige Verträge mit ordentlich rabattierten Rohstoffen in großen Teilen der Welt. Russland wird nicht auf den Rohstoffen sitzen bleiben, weil der Westen ein Embargo ausspricht. Diese Vorstellung ist mittel- langfristig faktisch einfach falsch.

Ich habe zunehmend das Gefühl, dass wir in einer Gesellschaft leben, die die symbolische Strahlkraft ihrer Maßnahmen mehr schätzt als den tatsächlichen Nutzen für die Sache und die Menschen die davon betroffen sind.
Weil Afrika, Brasilien und Indien ja auch so kalt sind :rolleyes:
 
Seine sachlichen Selbsternannten YouTube Ökonomen kennen nicht Petrostaaten wie Venezuela mit riesigem Ölvorkommen oder Nigeria in Afrika.

Stimmt, die haben im Gegensatz zu dir nicht die makroökonomische Weitsicht um zu erkennen, dass ein Embargo einfach dazu führt das Weltweit weniger Rohstoffe verbraucht werden. Der Bedarf sinkt halt einfach wenn wir nichts mehr aus Russland kaufen. Ich meine wir kaufen niemandem auf dem Weltmarkt was weg, richtig? Natürlich gilt das genauso für Agrarprodukte.


Wir hatte jetzt alleine auf dieser Seite schon Aussagen wie:

-Lasst uns Millionen Deutschen die Heizung abdrehen und die Industrie befuttern

-Warme Länder brauchen keine Rohstoffe weil die ja nicht Heizen müssen

-Russland wird seine Rohstoffe nicht verkaufen weil es ja andere Produzenten gibt die geografisch näher an Abnehmern liegen.

Solche Aussagen kann man sicherlich belächeln und sie haben irgendwo einen Unterhaltungswert, allerdings würde ich mir wünschen die Diskussion mit der für die Situation angemessenem Ernsthaftigkeit zu führen.

Wenn mir jemand ernsthaft erklären kann wie ein Rohstoff-Embargo des Westens den Krieg stoppt und Russland dauerhaft auf seinen Rohstoffen sitzen bleibt, dann gehe ich gerne darauf ein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vor allem die USA führen da einen Proxywar

Sicherlich führen die USA einen Proxywar. Die ukrainische Armee wurde vom Westen ausgebildet, bewaffnet und dazu trainiert im verbund mit natosttreitkräften zu agieren.

Sie sind im Prinzip schon fast wie eine natoarmee, nur dass der Bündnisfall nicht gilt. Trotzdem haben sie als souveräner Staat das Recht auf Verteidigung. Selbst wenn sie der Nato beitreten wollen, hätte ihnen das aus rein moralischer Sicht absolut zugestanden.

Im Prinzip sind sie direkte Kriegspartei, nur ohne eigene Kampftruppen
(Ausbilder und Berater sind ja involviert)

Ja im Prinzip verheizen die USA tatsächlich Ukrainer um die Russen zu schwächen aber die Ukraine will das so

Das schlimme ist, das es letztlich der Grund sein wird warum der Konflikt immer blutiger und länger werden wird

Also vom Standpunkt der Gesinnungsethik sehe ich es anders. Die Russen hätten nicht in die Ukraine einmaschieren sollen.

Vom Standpunkt der Verantwortungsethik könnte man es vielleicht so sehen, also von dem was das Ergebnis sein wird. Wobei hier auch die Frage ist, ob das Ergebnis wirklich so fest steht.

Ich weiß jedenfalls was du meinst. Wenn die Russen letztlich doch gewinnen sollten, zieht man den Krieg halt nur in die Länge mit mehr Toten und mehr Zerstörung, hat mit den Embargos dann noch eine internationale Lebensmittel und Energiekrise erzeugt an dem zusätzlich noch eine ganze Menge Leute sterben, Europa in eine Wirtschaftskrise geführt Russland stärker an China gebunden und unsere geostrategische Position auf Jahrzehnte massiv geschwächt ohne tatsächlich leben zu retten.

Alles damit selensky weiter die Ukraine kontrolliert und in ein paar jahren wird die Erinnerung an den Ukrainekrieg verblassen, genauso wie heute keine sau über den Jemenkrieg den Irakkrieg oder Afghanistan redet.

Ungarn ist mit seinem Putin 2.0 Orban sehr nahe an Russland dran und definitiv extrem nationalistisch geprägt. Mal schauen was passiert wenn keine Gelder mehr von der EU kommen .

Die Ukraine ist ebenfalls extrem nationalistisch geprägt. Wenn sie nicht gerade gegen Russland kämpfen würden, würde man sie als rechtsversiffte korrupte nazihochburg verunglimpft.

Bedank dich bei Putin und nicht bei Baerbock. Deutschland hat gar keine andere Wahl als sich aus der russischen Abhängigkeit zu begeben.

Deutschland hatte schon vor Jahren die Wahl, sich überhaupt gar nicht erst in so eine einseitige Abhängigkeit von einem Energieexporteur zu begeben.

Es ist die grüne klimaideologie, wegen der wir über Jahre hinweg ein Atom- und Kohlekraftwerk nach dem anderen vom Netz genommen haben

Russland hat schon letztes Jahr mit dieser Abhängigkeit Krieg gegen uns geführt und das können wir mit Sicherheit nicht so weitermachen.

Wenn man das nicht gewollt hätte, hätte man schon vor 10 Jahren die Weichen in die entsprechende Richtung stellen müssen.

Die Russen haben im Prinzip die Möglichkeit unsere Halsschlagader abzudrehen und dafür zu sorgen dass unsere Zivilisation rasch zusammenbricht.

Zusätzlich wurden aufgrund der völlig hysterischen Angst und übertriebenen Corona-Maßnahmen die weltweiten Produktions- und lieferketten erheblich geschädigt.

Und das sind halt Probleme die wir erst in jahren wirklich lösen können und dann ist der Krieg wahrscheinlich entschieden.

Was wohl der Grund ist warum Russland den Krieg jetzt angefangen hat und nicht z.b. vor 5 Jahren

ich fahre täglich 80 km und bin bereit 2 euro pro liter und mehr für den sprit zu bezahlen, so lange es putin weh tut :nix:

2 Euro ist der derzeitige Spritpreis. 8% die derzeitige Inflation.

Könntest du auch 2,50 pro liter bezahlen oder auch 3 Euro? Könntest du zusätzlich damit klarkommen dass sich den strompreis verdoppelt und gas sich im Wert verdoppelt und verdreifacht?

Konntest du zusätzlich verkraften wenn sich deine Lebensmittelpreise verdoppeln

Wir sind ohnehin in einer kritischen wirtschaftlichen Lage und dazu dann noch eine Energiekrise?

Viele würden dann noch ihre Arbeit verdienen, weil sie ins Ausland verlagert wird, weil wir wegen der Energiepreise nicht mehr Konkurrenzfähig sind

Selbst wenn du es verkraften kannst, andere landen in den Schulden bzw auf der Straße.

Und wenn sich bei uns die Lebensmittelpreise verdoppeln und es zublieferengpässen kommt, dann bedeutet es dass in ärmeren Ländern Menschen verhungern.

Und dann einfach sagen Putin tut es auch weh?

jetzt sind vor allem die arbeitgeber gefragt überall wo es geht homeoffice anzubieten. #bleibzuhausefürdenfrieden

Nicht jeder Mensch arbeitet im homeoffice

Tut es nicht. Rohstoffe werden wie schon 1000x erwähnt auf dem Weltmarkt gehandelt. Der wird das Zeug so oder so los. Temporär eventuell zu etwas niedrigeren Preisen für Putin, während wir teurer woanders einkaufen.

Stimmt so die Reaktionen des Westens waren bisher alle ziemlich vorhersehbar

Mittelfristig werden sich neue Abnehmerstrukturen ergeben. Außerdem wird über Umwege teilweise dann russisches Öl dann sowieso wieder in DE handeln nur eben mit dem Aufschlag den die Zwischenhändler für sich behalten.

Sicherlich,

Die geforderten Rohstoffembargos bringen nichts für den Krieg und helfen Ukraine nicht.

Sie schaden uns selbst auf jeden Fall um ein vielfaches mehr als Russland

Das habe ich schon versucht 10x mal in diesem Thread zu erklären. Aktionismus hilft nicht --> "aber wir müssen doch etwas tun!"

Das verstehen die meisten nicht. Dass nichts tun besser sein kann, als etwas zu tun was kurzfristig moralische Erleichterung verschafft aber langfristig mehr kostet als nutzt

In diesem Thread sind Leute unterwegs die glauben, dass Russland sein Gas nicht loswird weil es an Pipelines zu entsprechenden potenziellen Abnehmer fehlt und gleichzeitig aber davon überzeugt sind, dass wir uns aus anderen Ländern auf der Welt (USA/Katar) eindecken können ohne Pipelines. Das ist so widersprüchlich....

Naja das technische und ökonomische Wissen wird beim Fehlen in der Regel durch Moralismus und Ideologie kompensiert.
 
Da über Israels Rolle gesprochen wurde, hier ein paar Worte hierzu:

1. Erstmal muss man wissen, dass Israel sich im Kriegszustand mit mehreren Staaten befindet, Deutschland nicht. Insbesondere ist das im Falle Syriens relevant, wo der Iran operiert, welcher offen gegen das Existenzrechts Israels agiert. Israel kann jedoch nur in Syrien den Krieg fortsetzen, wenn Russland den Luftraum nicht schließt. In dem Augenblick wo eine Atommacht sich gegen Israel stellt, hat Israel ein Problem.

2. Zugleich jedoch ist die Bevölkerung ganz klar proukrainisch und drängt Israel zu einem anderen Kurs. Russland wird unter einem bestimmten Rahmen zudem bei Israel ein Auge zudrücken, da Putin was für Juden übrig hat und Israel als stärkste Macht in der Region nicht als Feind wissen will. Darum Israel für die Ukraine in der UN stimmte und sogar Feldlazarette unter israelischer Flagge in der Ukraine errichtet, die Russland nicht angreifen wird.


Wie die Russen ihre eigenen Verwundeten zurücklassen, wenn es etwas brenzlig wird .... bei solchen Kameraden braucht man keinen Feind :uglygw:

Das ukrainische Militär hat auch ab 2014 aufgrund der Ausbildung durch US-Amerikaner, Briten und Kanadier seinen Fokus auf die Versorgung der Verwundenen gelegt. Dies wird als "Game Changer" bezeichnet, da Soldatenleben in der Sowjet Union nichts wert gewesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom