Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 4,8%

  • Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Man könnte ja 2 Tarife anbieten und dann kann der Bürger wählen was er nimmt
Den Tarif mit russisch Kohl, Öl, Gas

Und den ohne

Wer gerne 5 euro zahlt für den liter soll das dürfen
Wer gerne 1.50 will soll das auch können


Hab Dir doch Gestern drei Fragen gestellt?

Wie stehst Du zur Ehrung der Massenmörder, Plünderer und Vergewaltiger von Butscha?
Weshalb gibt es flächendeckende Bombardierungen in Ukrainischen Städten im Osten, wenn da doch so viele pro Russen leben?
Glaubst Du immer noch die Moskwa wäre nicht untergegangen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man könnte ja 2 Tarife anbieten und dann kann der Bürger wählen was er nimmt
Den Tarif mit russisch Kohl, Öl, Gas

Und den ohne

Wer gerne 5 euro zahlt für den liter soll das dürfen
Wer gerne 1.50 will soll das auch können
Gerne ausweiten auf den Supermarkt. Wer keine Maske tragen will soll zukünftig 5€ extra Gefahrenzulage (pro Einkauf) für die Kassierer zahlen.
Wer schneller als 130 fährt auf der Autobahn bitte auch 5€ extra pro Fahrt.
Russische Sportler müssen ihre Siegerprämie spenden (an die Ukraine), sollten sie gewinnen. Müssen für die Teilnahme aber 500€ extra zahlen.

Die Möglichkeiten sind grenzenlos.
 
Stimmt, die haben im Gegensatz zu dir nicht die makroökonomische Weitsicht um zu erkennen, dass ein Embargo einfach dazu führt das Weltweit weniger Rohstoffe verbraucht werden.

Wenn mir jemand ernsthaft erklären kann wie ein Rohstoff-Embargo des Westens den Krieg stoppt und Russland dauerhaft auf seinen Rohstoffen sitzen bleibt, dann gehe ich gerne darauf ein.
Toll

Gründungsmitglieder der OPEC: Venezuela, Iran, Irak, Saudi Arabien, Kuwait.
Drei dieser Fünf Länder bekommen aufgrund Embargos ihre Rohstoffe nicht weg.
 
[/QUOTE]
und da sollte der staat mithelfen oder eingreifen. es ist quatsch, dass leute nur dafür zur arbeit fahren, um einsam auf einen bildschirm zu starren :nix:
Diese Leute sollte man ja auch rauswerfen, die sollen nicht starren die sollen was arbeiten. Schon klar das die lieber weiter daheim bleiben und Netflix glotzen wollen.
Dann lieber Das Personal um 1/3 kürzen und jene die solche faulen Säcke abfangen müssen zusätzlich entlohnen.
Gerne ausweiten auf den Supermarkt. Wer keine Maske tragen will soll zukünftig 5€ extra Gefahrenzulage (pro Einkauf) für die Kassierer zahlen.
Wer schneller als 130 fährt auf der Autobahn bitte auch 5€ extra pro Fahrt.
Russische Sportler müssen ihre Siegerprämie spenden (an die Ukraine), sollten sie gewinnen. Müssen für die Teilnahme aber 500€ extra zahlen.

Die Möglichkeiten sind grenzenlos.
Und bei heizen mit mehr als 16 Grad dann pro Grad 10€/Tag.....aber Physik kennste, wa? Wer schneller fährt und die Heizung mehr aufdreht zahlt automatisch mehr, da braucht man keine Extra-Gebühren. Sein Vorschlag ist natürlich trotzdem bescheuert.
 
Und Millionen von Menschen sollen dann frieren? Ist dir klar was du da forderst?

Abgesehen davon sind das alles temporäre Effekte für Russland. Der Großteil der Erdbevölkerung hat keinerlei Interesse an den Sanktionen. China, Indien, Brasilien und ganz Afrika machen da nicht mit. Russland schließt grade langfristige Verträge mit ordentlich rabattierten Rohstoffen in großen Teilen der Welt. Russland wird nicht auf den Rohstoffen sitzen bleiben, weil der Westen ein Embargo ausspricht. Diese Vorstellung ist mittel- langfristig faktisch einfach falsch.

Ich habe zunehmend das Gefühl, dass wir in einer Gesellschaft leben, die die symbolische Strahlkraft ihrer Maßnahmen mehr schätzt als den tatsächlichen Nutzen für die Sache und die Menschen die davon betroffen sind.

Wenn es so lukrativ für russland wäre, das Gas und Öl an genannte Länder zu verkaufen, warum tun sie das nicht bereits im großen Stil? Warum liegt Russlands Export-Fokus primär auf Europa? Denkst du wirklich dass Indien und Afrika den Energiebedarf der europäischen Industrienationen ersetzen können?

Ich sehe nicht wie Russland gleichwertige Märkte erschließen kann, die Europa ersetzen würden. Es wäre ein riesen Verlustgeschäft für russland :nix:
 
Tut es nicht. Rohstoffe werden wie schon 1000x erwähnt auf dem Weltmarkt gehandelt. Der wird das Zeug so oder so los. Temporär eventuell zu etwas niedrigeren Preisen für Putin, während wir teurer woanders einkaufen. Mittelfristig werden sich neue Abnehmerstrukturen ergeben. Außerdem wird über Umwege teilweise dann russisches Öl dann sowieso wieder in DE handeln nur eben mit dem Aufschlag den die Zwischenhändler für sich behalten.

Die geforderten Rohstoffembargos bringen nichts für den Krieg und helfen Ukraine nicht. Das habe ich schon versucht 10x mal in diesem Thread zu erklären. Aktionismus hilft nicht --> "aber wir müssen doch etwas tun!"

In diesem Thread sind Leute unterwegs die glauben, dass Russland sein Gas nicht loswird weil es an Pipelines zu entsprechenden potenziellen Abnehmer fehlt und gleichzeitig aber davon überzeugt sind, dass wir uns aus anderen Ländern auf der Welt (USA/Katar) eindecken können ohne Pipelines. Das ist so widersprüchlich....

Du hast es hier schon mehrfach behauptet, dadurch wird es aber nicht wahrer. Das ist richtig, der Rest bleibt falsch.

Russische Rohstoffe sind auf dem Weltmarkt für viele Nationen tabu. Sie werden sicher andere Abnehmer finden aber diese werden einen sehr niedrigen Preis zahlen und haben auch keinen stark erhöhten Bedarf.

Natürlich ist die Infrastruktur dafür entscheidend. Russland verfügt nicht über eine große Infrastruktur um Gas als LNG zu verkaufen, da sie bisher nahezu alles per Piplines gehandelt haben. Natürlich schränkt das Russlands Möglichkeiten auf dem Weltmarkt massiv ein.
Und während der Westen über die Resourcen verfügt, diese Infrastruktur in kürzester Zeit aufzubauen, hat das Pleite Russland nicht.

Jeder € und $ den Putin täglich an Devisen einnimmt und so verluert, schränkt natürlich seine Handlungsmöglichkeiten ein. Auch den Krieg in der Ukraine. Keiner behauptet das diese Sanktionen den Krieg sofort beenden. Es ist aber sicher, daß diese diesen deutlich verkürzen können.
 
@Montalaar
"nur auf den bildschirm starren" habe ich nicht wörtlich gemeint. als softwareentwickler weiß ich, dass ich 90% meiner arbeit im homeoffice ausführen kann. dort kann ich mich auch besser konzentrieren, weil ich nicht ständig durch den meetinglärm meiner kollegen abgelenkt werde. und millionen bürojobs in deutschland sind sicher ähnlich. wenn man als arbeitgeber die leistungserbringung seiner angestellten im homeoffice nicht kontrollieren kann, dann macht man einen ziemlich schlechten job :nix:
 
Tut es nicht. Rohstoffe werden wie schon 1000x erwähnt auf dem Weltmarkt gehandelt. Der wird das Zeug so oder so los. Temporär eventuell zu etwas niedrigeren Preisen für Putin, während wir teurer woanders einkaufen. Mittelfristig werden sich neue Abnehmerstrukturen ergeben. Außerdem wird über Umwege teilweise dann russisches Öl dann sowieso wieder in DE handeln nur eben mit dem Aufschlag den die Zwischenhändler für sich behalten.

Die geforderten Rohstoffembargos bringen nichts für den Krieg und helfen Ukraine nicht. Das habe ich schon versucht 10x mal in diesem Thread zu erklären. Aktionismus hilft nicht --> "aber wir müssen doch etwas tun!"

In diesem Thread sind Leute unterwegs die glauben, dass Russland sein Gas nicht loswird weil es an Pipelines zu entsprechenden potenziellen Abnehmer fehlt und gleichzeitig aber davon überzeugt sind, dass wir uns aus anderen Ländern auf der Welt (USA/Katar) eindecken können ohne Pipelines. Das ist so widersprüchlich....
Du tust hier so, als ob Rohstoffe irgend eine Kryptowährung oder sonstige Finanzwerte wären, das sind sie aber de facto nicht. Folgende Punkte unterscheiden sie stark davon:

- Nachfrage: Grundsätzlich hat jedes Land einen bestimmten Bedarf an Ressourcen, dieser muss zu jedem Zeitpunkt gedeckt sein. Diese ist verhältnismässig konstant und richtet sich nicht am entsprechenden Angebot. Ein Überangebot reduziert also nur den relativen Preis pro Einheit. Es macht überhaupt keinen Sinn mehr Rohstoffe zu kaufen als benötigt werden, denn die Lagerung ist teuer und muss erst entsprechend ermöglicht (gebaut) werden. Sowohl Indien als auch China haben ihren momentanen Bedarf gedeckt, wenn sie jetzt also billiger an Rohstoffe aus Russland kommen können und wollen, müssen sie entsprechend ihre jetzigen Bezugsquellen reduzieren. Dies braucht Zeit.

- Lieferung und Lagerung: Beides ist sehr aufwendig/teuer und braucht die entsprechende Infrastruktur, diese Aufzubauen erfordert ebenfalls Zeit. Auch dies unterscheidet Rohstoffe enorm von anderen Werten. Beides kann durchaus einen grossen Teil der schlussendlichen Rohstoffpreise ausmachen. Vielleicht erinnerst du dich noch an die kurzfristig negativen Erdölpreise von vor ein paar Jahren.

- Angebot: Das einzige was relativ flexibel anpassbar ist. Desshalb auch die OPEC, um dieses und dadurch auch die Preise relativ konstant und kontrollierbar zu halten. Denn das theoretische Angebot übersteigt die Nachfrage bei weitem. Hier sind natürlich die entsprechende Jahresfördermenge und nicht die insgesamt vorhandenen Rohstoffe gemeint;)

TLDR: Natürlich würde sich Russland einfach versuchen anders zu orientieren bezüglich ihrer Rohstoffexporte. Dies ist aber nur mittelfristig bis langfristig möglich und auch dann nicht zu 100% sicher gegeben... Der kurzfristige Ausfall durch ein Embargo Europas wäre aber für Russland ein Fiasko und auf die schnelle auch nicht zu kompensieren und genau das wäre ja auch das Ziel davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so lukrativ für russland wäre, das Gas und Öl an genannte Länder zu verkaufen, warum tun sie das nicht bereits im großen Stil?

Weil man mit dem Export nach Europa gut Geld verdienen kann und wie man jetzt sehen kann, ein extrem potentes politisches Druckmittel gegen Europa in den Händen hat? Und weil die Europäer mittelfristig sowieso nicht so einen großen Anteil ihrer Energieversorgung umlagern können?

Warum liegt Russlands Export-Fokus primär auf Europa? Denkst du wirklich dass Indien und Afrika den Energiebedarf der europäischen Industrienationen ersetzen können?

Afrika, Indien, China, andere asiatische Staaten. Ich denke nicht, dass diese Staaten die Einbußen komplett kompensieren können. Es sind aber stark wachsende Märkte. Und dadurch dass in Europa die Energiepreise stark ansteigen werden und die Produktionskosten ohnehin schon deutlich höher als in anderen Ländern sind, werden wahrscheinlich vor allem energieintensive Branchen beschleunigt nach Asien verlagert werden, so dass es in Asien zu einem Boom auf basis geringer Energiekosten und erhöhter Produktion kommen könnte.


Ich sehe nicht wie Russland gleichwertige Märkte erschließen kann, die Europa ersetzen würden. Es wäre ein riesen Verlustgeschäft für russland :nix:

Ich sehe auch nicht, wie Europa auf 30% ihrer gasimporte verzichten kann, vor allem nicht auf kurzen zeitskalen. Das ist physikalisch gar nicht möglich.

Du hast es hier schon mehrfach behauptet, dadurch wird es aber nicht wahrer. Das ist richtig, der Rest bleibt falsch.

Russische Rohstoffe sind auf dem Weltmarkt für viele Nationen tabu. Sie werden sicher andere Abnehmer finden aber diese werden einen sehr niedrigen Preis zahlen und haben auch keinen stark erhöhten Bedarf.

Wenn es deutlich billiger ist, werden sie es verstärkt nachfragen

Natürlich ist die Infrastruktur dafür entscheidend. Russland verfügt nicht über eine große Infrastruktur um Gas als LNG zu verkaufen, da sie bisher nahezu alles per Piplines gehandelt haben. Natürlich schränkt das Russlands Möglichkeiten auf dem Weltmarkt massiv ein.
Und während der Westen über die Resourcen verfügt, diese Infrastruktur in kürzester Zeit aufzubauen, hat das Pleite Russland nicht.

Ist das so? Verfügen wir über die Infrastruktur dazu? Haben wir genug Häfen mit den entsprechenden Terminals zum abpumpen des LNG? Existieren genug Tankerschiffe mit dem entsprechenden Personal? Müssten die Verträge nicht ausgehandelt, die Infrastruktur und die Schiffe erst gebaut werden?

Haben wir die Frachtkapazitäten? Selbst wenn wir perfekt organisiert und ohne zögern handeln würden, sehe ich nicht wie man in weniger als 2 Jahren 30% seiner Energieimporte auf andere Quellen umlenken kann. Und selbst das wäre schon ein Wunder.

Und dann ist der Krieg wahrscheinlich schon entschieden aber Im mächtespiel der weltmächte wären wir dauerhaft im hintertreffen.

Jeder € und $ den Putin täglich an Devisen einnimmt und so verluert, schränkt natürlich seine Handlungsmöglichkeiten ein. Auch den Krieg in der Ukraine.

Unsere Handlungsmöglichkeiten schränkt es aber auch massiv ein, also werden unsere geostrategischen Rivalen in China und Asien
Den Russen hintenrum wahrscheinlich auch Geld zuschieben und für ihren Krieg bürgen.

Denn das schwächt Europa Wirtschaftlich immens und bringt uns langfristig in eine noch größere geopolitische Abhängigkeit von China als ohnehin schon.

Keiner behauptet das diese Sanktionen den Krieg sofort beenden. Es ist aber sicher, daß diese diesen deutlich verkürzen können.

Ja und als Kollateralschäden hat man Europa in die Rezession und Rekordinflation der Nachkriegszeit getrieben, politisch destabilisiert und eine internationale Lebensmittelkrise verursacht.

Die Ressourcen des Westens sind sicher höher als anderswo aber unendlich sind sie auch nicht.

@Montalaar
"nur auf den bildschirm starren" habe ich nicht wörtlich gemeint. als softwareentwickler weiß ich, dass ich 90% meiner arbeit im homeoffice ausführen kann. dort kann ich mich auch besser konzentrieren, weil ich nicht ständig durch den meetinglärm meiner kollegen abgelenkt werde. und millionen bürojobs in deutschland sind sicher ähnlich. wenn man als arbeitgeber die leistungserbringung seiner angestellten im homeoffice nicht kontrollieren kann, dann macht man einen ziemlich schlechten job :nix:

Als ob die ganze Volkswirtschaft nur aus Leuten bestehen kann, die kommunizieren und mit Software arbeiten.

Ist ja schön dass ihr zufällig einen Beruf habt, wo ihr Zuhause bleiben kann. Dann ist es ja nicht schlimm, dass die Leute finanziell ruiniert werden, die bei ihrer Arbeit physisch anwesend sein müssen bzw nicht in der Nähe ihres Wohnortes leben können.

Was ist denn mit dem Handwerk, der Produktion, Logistik, Pflege usw? Soll man die auch ins home Office schicken?
 
Noch ein Update zu gestern:

Statement der ATP:
We strongly condemn Russia’s reprehensible invasion of Ukraine and stand in solidarity with the millions of innocent people affected by the ongoing war.

Our sport is proud to operate on the fundamental principles of merit and fairness, where players compete as individuals to earn their place in tournaments based on the ATP Rankings. We believe that today’s unilateral decision by Wimbledon and the LTA to exclude players from Russia and Belarus from this year’s British grass-court swing is unfair and has the potential to set a damaging precedent for the game. Discrimination based on nationality also constitutes a violation of our agreement with Wimbledon that states that player entry is based solely on ATP Rankings. Any course of action in response to this decision will now be assessed in consultation with our Board and Member councils.

It is important to stress that players from Russia and Belarus will continue to be allowed to compete at ATP events under a neutral flag, a position that has until now been shared across professional tennis. In parallel, we will continue our joint humanitarian support for Ukraine under Tennis Plays for Peace.



Statement der WTA:
The WTA strongly condemns the actions that have been taken by Russia and its unprovoked invasion of Ukraine. We continue our humanitarian relief efforts to support Ukraine through Tennis Plays for Peace.

We are, however, very disappointed in today’s announcement by the AELTC and the LTA to ban individual athletes who are from Russia and Belarus from competing in the upcoming UK grass court events. A fundamental principal of the WTA is that individual athletes may participate in professional tennis events based on merit and without any form of discrimination. That principle is expressly set forth in our rules and has been agreed to by both AELTC and LTA. Prohibitions against discrimination are also clearly expressed in their own rules and the Grand Slam rules.

As the WTA has consistently stated, individual athletes should not be penalized or prevented from competing due to where they are from, or the decisions made by the governments of their countries. Discrimination, and the decision to focus such discrimination against athletes competing on their own as individuals, is neither fair nor justified. The WTA will continue to apply its rules to reject discrimination and ensure that all athletes are able to compete at our Tour events should they qualify to do so, a position that until today’s announcement has been shared across professional tennis. The WTA will be evaluating its next steps and what actions may be taken regarding these decisions.



Dürfte also wohl noch ein Nachspiel haben, weil die Turnierorganisatoren mit dem rassistisch motivierten Ausschluss gegen jegliche Prinzipien der Tennisverbände und auch gegen ihre eigenen Regeln verstoßen. Und Wimbledon ist zwar nicht direkt an die WTA/ATP gebunden, es dürfte aber doch eher schwierig werden, den Ausschluss durchzusetzen, wenn so viel Gegenwind kommt.
 
Wenn es sonst keine andere Probleme gibt das Sportler die bis zu Millionen verdienen bei einem Turnier mitspielen. Wenn sie spielen dürfen sollen sie sich klar gegen Putin und Russland positionieren. Ansonsten dürfen sie nicht spielen und maximal unter neutraler Flagge ohne Hymne etc
 
Interview mit ex EON Cheff zu Energie-Embargos, Atomkraft etc. und zur Energiepolitik in DE insgesamt.

Ein klasse differenzierter Beitrag:

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
6dbgl66ujq2.jpg
 
Als ob die ganze Volkswirtschaft nur aus Leuten bestehen kann, die kommunizieren und mit Software arbeiten.

Ist ja schön dass ihr zufällig einen Beruf habt, wo ihr Zuhause bleiben kann. Dann ist es ja nicht schlimm, dass die Leute finanziell ruiniert werden, die bei ihrer Arbeit physisch anwesend sein müssen bzw nicht in der Nähe ihres Wohnortes leben können.

Was ist denn mit dem Handwerk, der Produktion, Logistik, Pflege usw? Soll man die auch ins home Office schicken?

kannst du mir bitte ein zitat posten, in dem ich gefordert habe, dass alle ins homeoffice gehen sollen? ich habe doch lediglich geschrieben, dass da wo es möglich ist, homeoffice angewendet und durchgesetzt werden soll. den rest hast du dir leider selbst herbeifantasiert und dich dann darüber empört. :nix:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mariupol ist wohl nun erobert vom Russen

Und angeblich bereitet Moskau die Gründung der Volksrepublik Cherson vor





Funktioniert halt in beide Richtungen sowas

Als die Russen Kriegsgerät verloren, konnten sich die Ukrainer darüber freuen und es nutzen
Wenn die Ukrainer Kriegsgeräte verlieren, könnten die Russen davon profitieren, jedenfalls wenn sie mit den Waffen umgehen können

So beliefert man wenns dumm läuft den Falschen
So ist Krieg




Noch ein Update zu gestern:

Statement der ATP:




Statement der WTA:




Dürfte also wohl noch ein Nachspiel haben, weil die Turnierorganisatoren mit dem rassistisch motivierten Ausschluss gegen jegliche Prinzipien der Tennisverbände und auch gegen ihre eigenen Regeln verstoßen. Und Wimbledon ist zwar nicht direkt an die WTA/ATP gebunden, es dürfte aber doch eher schwierig werden, den Ausschluss durchzusetzen, wenn so viel Gegenwind kommt.



Sehr erfreulich das sich die ATP und die WTA so klar gegen Wimbledon stellen

Das Turnier steht damit dann allein mit dieser unverantwortlichen Entscheidung

Durchaus möglich das die Turnierchefs dort zurückrudern, ist ja noch ne Weile Zeit und vielleicht ist bis dahin ja eh Waffenruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Stahlwerk, die werden wohl ausgehungert werden bis sie sich ergeben, hat auch schon im Mittelalter funktioniert, nur hatten die Burgen da Vorräte für mehrere Monate.


Nicht zu beneiden die Eingeschlossenen dort, sowohl die Zivilisten als auch die Soldaten bzw die Azov Kämpfer

Hab zuletzt immer nur gelesen das aus Kiew immer die Weisung kam sich nicht zu ergeben
Aber mittlerweile wären das doch sinnlose Opfer

Da muss Selensky die Notbremse ziehen und die Kapitulation anweisen und mit den Russen sicheres Geleit bzw Gefangennahme aushandeln

Die Schlacht um diese Stadt ist für Kiew verloren, macht keinen Sinn dort Menschen weiter zu opfern.
 
Hab zuletzt immer nur gelesen das aus Kiew immer die Weisung kam sich nicht zu ergeben
Aber mittlerweile wären das doch sinnlose Opfer
Als Märtyrer sind sie für die Propaganda leider mehr Wert als als Geiseln der Russen. Die Zivilisten kümmert leider keiner, die haben nichts zu sagen.
 
Zurück
Top Bottom