Bond
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 23 März 2010
- Beiträge
- 51.505
Wir sind Konfliktpartei und zwar seit dem geplanten EU-Abkommen mit der Ukraine, welches Russland 2014 offenkundig nicht geschmeckt hat. Es ist daher absolut folgerichtig, unsere Interessen verhältnismäßig zu verteidigen.
Und wenn wir uns nichts vormachen, dann sind wir faktisch schon in amerikanischer Abhängigkeit, auch wenn das manchmal bitter schmeckt.
Ich sehe die Verbindung zwischen einem EU Abkommen und der Konfliktpartei nicht, ausser wenn du meinst das sich die EU damals schon ungebührlich unter Anfeuerung der USA auf eine Seite stellte und damit die heutige Situation mit verursacht hat.
Und welche Interessen haben wir in der Ukraine?
Unser benötigtes Gas wird dort durchgeleitet mit dem die Ukraine viele Durchleitungsgebühren kassiert und wir beziehen bestimmte Produkte von dort, das wars auch.
Mit Russland haben wir da Verbindungen die sicher nicht weniger eng sind.
Sehe da keine besondere Verknüpfung.
Alle Interessen abseits davon sind rein geopolitischer Natur und bezwecken nur die Ausweitung der westlichen Einflusssphäre in ein Gebiet, das traditionell keine Westbindung hat.
Kann man natürlich so wollen, dann muss man es auch sagen.
Dem letzten Absatz ist zuzustimmen, aber ich sehe nicht die Veranlassung 2 bittere Abhängigkeiten durch 1 totale Abhängigkeit zu ersetzen.
Wenn man in der Mitte sitzt kann man sich von links und rechts das Beste rauspicken um damit das Optimale für die eigenen Bürger rauszuholen
Und optimal ist es sicher nicht auf günstige Kohle, billiges Gas und Öl zu verzichten, welches man ohne grosse schwierige Lieferketten beziehen kann.