Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 4,8%

  • Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Freundin ist jetzt für 1 Woche zur ukraine gefahren , teilt essen etc. aus. Familie besuchen usw. Immerhin nahe der Grenze zu Polen...

Respekt dafür.

Ich bin diese Woche auch in einer Anlaufstelle die den Leuten zumindest für eine Nacht eine Unterkunft gibt, damit sie am anderen morgen ins Welcomecenter gehen können, sich anmelden können und Geld bekommen.

Bekommen bei uns dann noch was warmes zu essen und Frühstück.

Ich kann garnicht mehr aufschreiben was für Schicksale man dort sieht.
Zum einen hilft man und die Leute sind sehr dankbar.
Zum anderen fühlt man sich immer noch machtlos und würde den Leuten gern noch mehr helfen.
 
Wenn du mit diesem Post...



,... nicht zum Ausdruck bringen wolltest, dass du:

... Georgi Bowt nicht als zuverläßige Quelle erachtest
... mit dem "dementgegen" nicht zum Ausdruck bringen wolltest, dass du ein Gegenbeispiel bringen wolltest

kannst du nun wahrlich nicht mir die Schuld geben. Deine Wortwahl lässt keinen anderen Schluss zu.

Du kannst ruhig schon meinen ursprünglichen Post quoten.


Das in der russischen Bevölerkung eine starke Wagenburg Mentalität herscht und man sich dadurch um den vielleicht auch gehassten Präsidenten scharrt, sollte man von außen bedroht werden ist doch weder neu noch hatt das jemand bestritten.
Genausowenig wie jemand behauptet hat, das durch die Sanktionen der Krieg sofort beendet wird.

Aber natürlich wirken Sanktionen immer stärker, umso höher ihr Wirkungsgrad ist. Sowohl in Qualität als auch Quantität.
Und das äußert sich sicher nicht nur darin, ob man noch einen Bic Mac kaufen und mit Visa zahlen kann. Das betrifft den ein oder anderen mehr oder weniger schwer.
Wen aufgrund der Sanktionen tausende bis millionen von Menschen ihre Jobs verlieren, staatliche Zahlungen ausbleiben und Institutionen geschloßen werden, wird das durchaus zum Sinneswandel bei vielen führen.

Den das die Sanktionen einen hohen wirkungsgrad haben, das lässt sich auch jetzt schon absehen, auch wen diese den folgen voraus gehen. Darüber wird in seriösen Medien und Berichten ausgiebig berichtet.

Deine Quelle lässt aber jegliche seriösität und Professionalität vermissen.
Liberale, westlich orientierte Russen werfen ihre Überzeugung über Bord und lassen Sätze fallen wie "Putin hatte keine andere Wahl, als eine Invasion in die Ukraine anzuordnen, um uns vor den Angelsachsen zu bewahren" weil sie kein Bic Mac mehr kriegen und bei Starbucks nicht per VISA zahlen können??? Ja, ist klar ...

Der ganze Artikel ließt sich, als ob man den bei RT abgeschrieben hat um was für seine conformation bias Blase zu liefern ....



Nein, ganz und gar nicht

Ich wiedersprech diesem "Politologen" nicht. Im Gegenteil, 3/4 meines Posts zeigen das ich ihm durchaus zustimme. Was nicht überaschend ist, da dies auch gar nicht zu bezweifeln ist und es breite Einigkeit hierzu gibt. Zumindest was die Grundaussage betrifft

Was ich an ihm kritisiert habe ist seine diletantische Art, nix neues beizutragen dafür aber Beispiele aus der polemisch Klischeekiste zu nehmen, die an Lächerlichkeit kaum zu toppen sind.
Dazu denkt er das Thema auch nicht zu Ende, als ob er weder die Sanktionen noch die damit verbundenen Kausalitätskette verstanden hat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
In letzter Zeit schaue ich mir am liebsten Finanzkanäle zum Thema Ukrainekrieg an. Gefühlt werden dort die sachlicheren Debatten geführt als in den Standardmedien.


Interview mit Andreas Beck:


  • ab Minute 15
    • Ist Russland isoliert? --> Es stimmt einfach nicht. Unsere Medien stellen das falsch dar. Die westlichen Sanktionen sind extrem aber der Großteil der Welt macht da einfach nicht mit (China, Indien, Pakistan, Südostasiatischer Raum, Afrika fast niemand, Naher Osten --> nicht mal Israel, ganze Lateinamerika nicht). Überspitzt formuliert: Hat sich der Westen ein Stück weit selbst isoliert?
    • Da nicht genug Länder mitmachen, werden sich einfach Warenströme verschieben
    • Gasembargo hilft der Ukraine nicht und schadet uns enorm. Während wir darüber reden schließt Lawrow langfristige Verträge mit einem großen Rabatt mit diversen Emerging Marktes Ländern ab. Für China, Indien, Pakistan ist das eine traumhafte Situation wenn sich der Krieg möglichst lange hinzieht.
    • Es wird immer zu sehr auf Öl und Gas geschaut. Dabei werden andere essenzielle Rohstofflieferung für Deutschland außer Acht gelassen (Nickel, spezielle Metalle, Aluminium)
    • Ein Rohstoffembargo der EU wäre für z.B. China ein sechser im Lotto. Es gibt so viele Länder/Player die sich sich den Zugang zu billigen Rohstoffen sichern wollen bzw. von unserer Abkapselung profitieren würden, dass die dafür sorgen würden, dass der Krieg noch 50 Jahre dauern würde.
    • Alle sitzen am gleichen Hebel. Niemand ist am längeren Hebel weil wir eine globale Weltwirtschaft haben und alle voneinander abhängig sind
    • Sobald Menschen in Verantwortung stehen verhandeln sie sich "vernünftiger" bzw. pragmatischer --> Habeck in Katar obwohl dort 15k Menschen bei Bauarbeiten gestorben sind
    • Im positiven Fall wird früher oder später eine "gesichtswahrende" Lösung/Deal mit Putin gefunden. Das mag den meisten Menschen grade moralisch extrem aufstoßen aber so ist die Weltpolitik leider.


Interview mit Heiner Flassbeck:

  • ab 20:00: Warum sich Osteuropäische Staaten seit ihrer Öffnung so schlecht entwickelt haben und oft nur "billige Rohstofflieferanten" geworden sind. Warum auch ein EU-Eintritt nicht zu wirtschaftlichen Aufschwung führt

  • ab 29:30: Ukrainekrieg
    • Wirkung der Sanktionen Fragwürdig
    • Putin von 2000 - 2008 eine gute Führung für Russland. Seit der Finanzkrise gehts aber bergab
    • Putin hat keine Ahnung von Wirtschaft und sich dafür auch nicht wirklich interessiert
    • Rohstoffembargos bringen nichts und es wird nach dem Krieg wieder eine Zeit des Dialogs geben müssen. Alleine schon wegen wichtigen Themen wie dem Klimawandel
    • Die "moralische Überheblichkeit" des Westens wird im Rest der Welt sehr negativ wahrgenommen wird --> Umgang mit Ukrainekrieg vs. Umgang mit Irakkrieg. 3/4 der Welt, insbesondere Entwicklungsländer, sehen den moralischen Doppelstandard als echtes Problem an.
    • Kriegseintritt der Nato unvernünftig. Kühler Kopf sollte bewahrt werden.
    • Rohstoffembargos werden den Krieg nicht aufhalten. Sie treffen Europa hart und die Rohstoffe werden eh über den Welthandel in den Umlauf kommen. Letztlich auch wieder teilweise nach Deutschland. Sie würden Deutschland in eine tiefe Rezession werfen.
    • Wir sind auf Gas angewiesen, auch für die Energiewende. Wir haben keinen Plan der nicht auf Gas aufbaut. Für unsere Industrie werden wir mit volatiler Sonnen und Windenergie nicht klarkommen. 2040 braucht Deutschland ca. 100 Gigawatt bzw. einen Strombedarf der ca. 50 Atomkraftwerken entspricht. Es ist völlig unmöglich das mit Wind und Solar zu stemmen vor allem für die Grundlast
    • Blackouts werden wahrscheinlicher. Das wird ggfs. irgendwann ein Aufweckerlebnis.
    • Fast alle außerhalb Deutschlands können die Deutsche Haltung in Hinsicht auf Atomkraft nicht nachvollziehen. Es gibt einfach bis heute kein funktionierendes Konzept, nach dem Ausstieg und ohne Gas. Die Vorstellung dass andere sich ein Beispiel an uns nehmen ist falsch. Das Gegenteil ist der Fall und andere Länder (z.B. unsere Nachbarn) bauen Atomenergie massiv aus.
    • Für die meisten Länder ist Kernkraft völlig alternativlos, wenn man aus fossilen Stoffen aussteigen soll.
    • Europa ist der große Verlierer dieses Krieges
    • USA und China sind die Gewinner
    • Wir folgen den USA zu naiv. Europa muss sich von den USA emanzipieren. Auch wenn das bedeutet eigene Militärkapazitlten auszubauen. Auch der Umgang mit China ist falsch bzw. sich da einfach an die USA anzuhängen


Interview mit Folger Hellmeyer:


  • ab Min 1 bis min 27
    • Krieg ist immer die schlechteste Lösung
    • wir bauen mit den Sanktionen eine Trennung der Welthemisphären auf
    • Sind wir (Westen) nach der Zerfall der Sowjetunion mit Russland auf Augenhöhe umgegangen? --> Eher nicht
    • Abmachungen wurden auch vom Westen gebrochen --> Erklärungsansatz aber keine Rechtfertigung für den Krieg
    • Tragfähiger Kompromiss ist notwendig
    • Ukraine wird zu sehr glorifiziert. Eigentlich ein Staat mit sehr vielen Problemen. Auch ethnische Konflikte
    • Wie souverän ist Deutschland eigentlich noch? Wir ordnen grade unsere eigene Energiepolitik den USA unter.
    • Europa ist nicht emanzipiert. Man läuft den USA hinterher bzw. den Interessen der USA anstatt unsere eigenen zu verteidigen. Man sollte seine eigenen Interessen verfolgen.
    • Die USA wollen eine Trennung von Europa zu Russland und China --> Schwächung von Europa
    • Warum? Ein geeintes Europa ist wäre ein zu starker Player. Wir haben eine gute Wirtschaft, einen guten Haushalt und immer noch sehr viel Industrie und sind nicht nur eine Dienstleistungsgesellschaft.
    • Moskau wird seine Ziele erreichen. Es ist allerdings fraglich welche das sind. Russland wird aber nicht aufhören bis es bekommt was es will.
    • Die Welt verurteilt Russland nicht. Wir stehen damit alleine. Der Großteil der Welt spielt bei den Sanktionen nicht mit. Alle sind von russischen Rohstoffen abhängig und sichern sich grade Preisvorteile
    • Wir haben in Deutschland mit die höchsten Energiepreise der Welt. Wir sollten uns gedanken machen was das für den Industriestandort und den Sozialstaat bedeutet.
    • Wir brauchen rationale Entscheidungen nicht emotional getriebene Entscheidungen
 
In letzter Zeit schaue ich mir am liebsten Finanzkanäle zum Thema Ukrainekrieg an. Gefühlt werden dort die sachlicheren Debatten geführt als in den Standardmedien.

Das sind keine sachlicheren Debatten, wenn man nach deinen Zusammenfassungen da geht, sondern einfach nur Ansichten, die darauf aufbauen, dass man Russland auf keinem Fall widersprechen darf und es nicht in unserem Interesse ist, den Krieg zu verurteilen.

Darf man - da wir ja in der Freiheit leben - gerne so sagen aber das ist primär einseitige, antidemokratische und quasi-religiöse Wirtschafts-Verehrung. (Auf "kleine" Details, wie das die "emerging powers" in den letzten 10 Jahren eher an Einfluss verloren haben, Gas nicht "mal eben" umgeleitet werden kann und die USA bzgl. der Interessen bei dem Thema eher uns folgen als umgekehrt, gehe ich mal nicht ein.)
 

Übersetzt, der Angriff wird weiterhin willkürlich und ohne Plan durchgeführt.
 
Das sind keine sachlicheren Debatten, wenn man nach deinen Zusammenfassungen da geht, sondern einfach nur Ansichten, die darauf aufbauen, dass man Russland auf keinem Fall widersprechen darf und es nicht in unserem Interesse ist, den Krieg zu verurteilen.

Darf man - da wir ja in der Freiheit leben - gerne so sagen aber das ist primär einseitige, antidemokratische und quasi-religiöse Wirtschafts-Verehrung. (Auf "kleine" Details, wie das die "emerging powers" in den letzten 10 Jahren eher an Einfluss verloren haben, Gas nicht "mal eben" umgeleitet werden kann und die USA bzgl. der Interessen bei dem Thema eher uns folgen als umgekehrt, gehe ich mal nicht ein.)

Das ist nicht richtig. An keiner Stelle wird behauptet wir sollen den Krieg nicht verurteilen. Wo nimmst du diese Information her? Im Fokus steht die Positionierung Europas hinsichtlich möglicher Embargos und ihres Wirkungsgrades sowie ihrer Konsequenzen. An keinem Punkt wird der Krieg gutgeheißen. Ganz im Gegenteil. Alle Interviewten verurteilen diesen.

Edit: Die Wirkung und Konsequenzen von geforderten Maßnahmen darzustellen =! den Krieg gutzuheißen oder zu relativieren.

Nur weil jemand sagt die Sanktionen sind nicht so wirksam wie bei uns dargestellt und die Welt macht nicht so mit wie es gerne dargestellt wird heißt das nicht dass man den Krieg irgendwie gutheißt oder irgendwie relativiert.
 
Das ist nicht richtig. An keiner Stelle wird behauptet wir sollen den Krieg nicht verurteilen. Wo nimmst du diese Information her? Im Fokus steht die Positionierung Europas hinsichtlich möglicher Embargos und ihres Wirkungsgrades sowie ihrer Konsequenzen. An keinem Punkt wird der Krieg gutgeheißen.
Das ist die logische Konsequenz der 3 Videos.

Wenn alles außer "Thoughts and Prayers" doof ist, bzw. GANZ SCHRECKLICH, dann sollte wir am besten gar nichts machen, weil es könnte ja unsere Wirtschaft stören und offensichtlich sitzt Russland ja am längeren Ast, wenn ich diesen Informationen nach gehe und wenn wir uns beschweren, sind wir ja vielleicht noch - Gotteswillen - einer Meinung wie die USA.

Entweder wir tun was gegen den Krieg oder wir sollten die Klappe halten - das ist nämlich die ekeligste Position: Jammern aber nichts machen außer erhobener Zeigefinger. Dass passiert normal immer und darum nimmt Europa auch keiner mehr Ernst - Putin ist ziemlich erschrocken gewesen, dass wir diesmal unseren Shit together gekriegt und echt schmerzhafte Maßnahmen erlassen haben.
 
Das ist die logische Konsequenz der 3 Videos.

Wenn alles außer "Thoughts and Prayers" doof ist, bzw. GANZ SCHRECKLICH, dann sollte wir am besten gar nichts machen, weil es könnte ja unsere Wirtschaft stören und offensichtlich sitzt Russland ja am längeren Ast, wenn ich diesen Informationen nach gehe und wenn wir uns beschweren, sind wir ja vielleicht noch - Gotteswillen - einer Meinung wie die USA.

Entweder wir tun was gegen den Krieg oder wir sollten die Klappe halten - das ist nämlich die ekeligste Position: Jammern aber nichts machen außer erhobener Zeigefinger. Dass passiert normal immer und darum nimmt Europa auch keiner mehr Ernst - Putin ist ziemlich erschrocken gewesen, dass wir diesmal unseren Shit together gekriegt und echt schmerzhafte Maßnahmen erlassen haben.

Das ist der springende Punkt: Etwas tun != Etwas gegen den Krieg tun. In den Videos wird z.b. erklärt dass Russland seine Rohstoffe grade langfristig woanders absetzt bzw. die einfach auf dem Weltmarkt landen. Es geht genau darum, Aktionismus von Effizienten Maßnahmen zu trennen.

Dazu muss man aber auch erstmal ehrlich zu sich selbst sein.
 
Das ist der springende Punkt: Etwas tun != Etwas gegen den Krieg tun. In den Videos wird z.b. erklärt dass Russland seine Rohstoffe grade langfristig woanders absetzt bzw. die einfach auf dem Weltmarkt landen. Es geht genau darum, Aktionismus von Effizienten Maßnahmen zu trennen.

Dazu muss man aber auch erstmal ehrlich zu sich selbst sein.
Ich möchte hier auch gar nicht dir gegenüber unhöflich sein, nur gegenüber diesen "wirtschaftszentrierten Videos", die schon seit Jahrzehnten hauptsächlich Geld damit machen, uns zu sagen, dass 1) die Welt demnächst untergehen wird, 2) wir alle unglaublich doof sind und 3) Wirtschaft über allen steht.

Unsere Politiker, von Macron und Scholz abwärts, haben ALLES versucht, um irgendwie wegschauen zu können, wenn Putin sich nur mti dem Donbass begnügt und es schnell beendet hätte - aber der Umstand, dass er all die Grenzen einfach ignoriert hat, hat dazu geführt, dass wir nicht mehr wegschauen können. Es gibt einfach Momente, da müssen Wahnsinnige einfach aufgehalten werden, auch wenn es kurzfristig schmerzhaft ist, damit langfristig die Stabilität der Welt gesichert werden kann und so ein Moment ist jetzt.
 
Das ist der springende Punkt: Etwas tun != Etwas gegen den Krieg tun. In den Videos wird z.b. erklärt dass Russland seine Rohstoffe grade langfristig woanders absetzt bzw. die einfach auf dem Weltmarkt landen. Es geht genau darum, Aktionismus von Effizienten Maßnahmen zu trennen.

Dazu muss man aber auch erstmal ehrlich zu sich selbst sein.


Das ist zu logisch gedacht

Hauptsache der Westen macht Sanktionen und fühlt sich dabei gut, völlig egal was es die eigenen Leute kostet und was es bewirkt.

Warte ja nur auf den Gasstopp, dann gehts hier richtig rund

Russland wird lässig nach Asien getrieben, Rohstoffe gehen immer, weil sie jeder braucht, China und Indien reiben sich die Hände, während Europa in die teure Abhängigkeit zu den USA stolpert.

Toller Deal
 
Ich möchte hier auch gar nicht dir gegenüber unhöflich sein, nur gegenüber diesen "wirtschaftszentrierten Videos", die schon seit Jahrzehnten hauptsächlich Geld damit machen, uns zu sagen, dass 1) die Welt demnächst untergehen wird, 2) wir alle unglaublich doof sind und 3) Wirtschaft über allen steht.

Unsere Politiker, von Macron und Scholz abwärts, haben ALLES versucht, um irgendwie wegschauen zu können, wenn Putin sich nur mti dem Donbass begnügt und es schnell beendet hätte - aber der Umstand, dass er all die Grenzen einfach ignoriert hat, hat dazu geführt, dass wir nicht mehr wegschauen können. Es gibt einfach Momente, da müssen Wahnsinnige einfach aufgehalten werden, auch wenn es kurzfristig schmerzhaft ist, damit langfristig die Stabilität der Welt gesichert werden kann und so ein Moment ist jetzt.

Ich will dir da auch gar nicht widersprechen. Alle effizienten Maßnahmen zur Beendigung des Krieges sollten getroffen werden. Auch wenn es für uns schmerzhaft ist. Die zentrale Frage ist jedoch was wirklich wirkt und was Aktionismus ist.

Glaub mir, ich bin am Wochenende mit dem Zug aus Polen nach Berlin gefahren und habe das Leid der Menschen mit eignen Augen gesehen. Ich will das in keinster Weise irgendwie relativieren oder gutheißen. Ich würde mir nur wünschen bei der Betrachtung von Maßnahmen sachlich und rational vorzugehen
 
Das ist zu logisch gedacht

Hauptsache der Westen macht Sanktionen und fühlt sich dabei gut, völlig egal was es die eigenen Leute kostet und was es bewirkt.

Warte ja nur auf den Gasstopp, dann gehts hier richtig rund

Russland wird lässig nach Asien getrieben, Rohstoffe gehen immer, weil sie jeder braucht, China und Indien reiben sich die Hände, während Europa in die teure Abhängigkeit zu den USA stolpert.

Toller Deal

Am besten sollten wir uns alle Putin unterwerfen, damit wir in Zukunft auch in Erdlöcher kacken dürfen, wie es im tollen Russland üblich ist.

Glaubst Du ernsthaft “Asien“ wird die selben Rohstoffe zum selben Preis von dem Regime abkaufen und der von Dir offensichtlich verhasste Westen wird sich das so ohne weiteres gefallen lassen?

Ganz toller Deal🤪

Ich sag Dir jetzt mal was. Dein Meister hat fertig und Russland mindestens die nächsten 50Jahre auch. Keiner, auch Asien wird mit solchen unzuverlässigen Lügnern noch ernsthaft Geschäfte machen. Putin wird als Massenmörder in die Geschichte eingehen und die Russen selbst als Barbaren, die wie damals die Deutschen, einem Geisteskranken gefolgt sind.
 
Der Genozide Russlands beginn, wir müssen so langsam aufwachen.

@Style3
nein, Europa wird mit Putin keine Lösung mehr finden, wenn wir es schaffen schwere Waffen zu liefern. Es geht vor allem darum Putin und seine Großmachtfantasien aus Europa fern zu halten. Erst wenn Kiew fällt, dann müssen wir uns näher mit Putin beschäftigen. Europa und Amerika isoliert? Das ist deine Meinung, die meisten Länder sind gegen den Krieg, Europa und Amerika sind die größten Wirtschaftsmächte, Europa noch vor China. Wir müssen aufwachen, Europa wird angegriffen.

Putin scheisst auf Europa, der einzige Weg den Krieg zu beenden, ist den Krieg zu gewinnen.

wer jetzt noch Angst vor einem Atomkrieg hat, der versteht nicht was für riesige Probleme Putin jetzt schon in der Ukraine hat. Weniger Angst vor dem Aggressor und mehr Rückgrat würde ich mir von den Deutschen wünschen.
 
In letzter Zeit schaue ich mir am liebsten Finanzkanäle zum Thema Ukrainekrieg an. Gefühlt werden dort die sachlicheren Debatten geführt als in den Standardmedien.


Interview mit Andreas Beck:


  • ab Minute 15
    • Ist Russland isoliert? --> Es stimmt einfach nicht. Unsere Medien stellen das falsch dar. Die westlichen Sanktionen sind extrem aber der Großteil der Welt macht da einfach nicht mit (China, Indien, Pakistan, Südostasiatischer Raum, Afrika fast niemand, Naher Osten --> nicht mal Israel, ganze Lateinamerika nicht). Überspitzt formuliert: Hat sich der Westen ein Stück weit selbst isoliert?
    • Da nicht genug Länder mitmachen, werden sich einfach Warenströme verschieben
    • Gasembargo hilft der Ukraine nicht und schadet uns enorm. Während wir darüber reden schließt Lawrow langfristige Verträge mit einem großen Rabatt mit diversen Emerging Marktes Ländern ab. Für China, Indien, Pakistan ist das eine traumhafte Situation wenn sich der Krieg möglichst lange hinzieht.
    • Es wird immer zu sehr auf Öl und Gas geschaut. Dabei werden andere essenzielle Rohstofflieferung für Deutschland außer Acht gelassen (Nickel, spezielle Metalle, Aluminium)
    • Ein Rohstoffembargo der EU wäre für z.B. China ein sechser im Lotto. Es gibt so viele Länder/Player die sich sich den Zugang zu billigen Rohstoffen sichern wollen bzw. von unserer Abkapselung profitieren würden, dass die dafür sorgen würden, dass der Krieg noch 50 Jahre dauern würde.
    • Alle sitzen am gleichen Hebel. Niemand ist am längeren Hebel weil wir eine globale Weltwirtschaft haben und alle voneinander abhängig sind
    • Sobald Menschen in Verantwortung stehen verhandeln sie sich "vernünftiger" bzw. pragmatischer --> Habeck in Katar obwohl dort 15k Menschen bei Bauarbeiten gestorben sind
    • Im positiven Fall wird früher oder später eine "gesichtswahrende" Lösung/Deal mit Putin gefunden. Das mag den meisten Menschen grade moralisch extrem aufstoßen aber so ist die Weltpolitik leider.


Interview mit Heiner Flassbeck:

  • ab 20:00: Warum sich Osteuropäische Staaten seit ihrer Öffnung so schlecht entwickelt haben und oft nur "billige Rohstofflieferanten" geworden sind. Warum auch ein EU-Eintritt nicht zu wirtschaftlichen Aufschwung führt

  • ab 29:30: Ukrainekrieg
    • Wirkung der Sanktionen Fragwürdig
    • Putin von 2000 - 2008 eine gute Führung für Russland. Seit der Finanzkrise gehts aber bergab
    • Putin hat keine Ahnung von Wirtschaft und sich dafür auch nicht wirklich interessiert
    • Rohstoffembargos bringen nichts und es wird nach dem Krieg wieder eine Zeit des Dialogs geben müssen. Alleine schon wegen wichtigen Themen wie dem Klimawandel
    • Die "moralische Überheblichkeit" des Westens wird im Rest der Welt sehr negativ wahrgenommen wird --> Umgang mit Ukrainekrieg vs. Umgang mit Irakkrieg. 3/4 der Welt, insbesondere Entwicklungsländer, sehen den moralischen Doppelstandard als echtes Problem an.
    • Kriegseintritt der Nato unvernünftig. Kühler Kopf sollte bewahrt werden.
    • Rohstoffembargos werden den Krieg nicht aufhalten. Sie treffen Europa hart und die Rohstoffe werden eh über den Welthandel in den Umlauf kommen. Letztlich auch wieder teilweise nach Deutschland. Sie würden Deutschland in eine tiefe Rezession werfen.
    • Wir sind auf Gas angewiesen, auch für die Energiewende. Wir haben keinen Plan der nicht auf Gas aufbaut. Für unsere Industrie werden wir mit volatiler Sonnen und Windenergie nicht klarkommen. 2040 braucht Deutschland ca. 100 Gigawatt bzw. einen Strombedarf der ca. 50 Atomkraftwerken entspricht. Es ist völlig unmöglich das mit Wind und Solar zu stemmen vor allem für die Grundlast
    • Blackouts werden wahrscheinlicher. Das wird ggfs. irgendwann ein Aufweckerlebnis.
    • Fast alle außerhalb Deutschlands können die Deutsche Haltung in Hinsicht auf Atomkraft nicht nachvollziehen. Es gibt einfach bis heute kein funktionierendes Konzept, nach dem Ausstieg und ohne Gas. Die Vorstellung dass andere sich ein Beispiel an uns nehmen ist falsch. Das Gegenteil ist der Fall und andere Länder (z.B. unsere Nachbarn) bauen Atomenergie massiv aus.
    • Für die meisten Länder ist Kernkraft völlig alternativlos, wenn man aus fossilen Stoffen aussteigen soll.
    • Europa ist der große Verlierer dieses Krieges
    • USA und China sind die Gewinner
    • Wir folgen den USA zu naiv. Europa muss sich von den USA emanzipieren. Auch wenn das bedeutet eigene Militärkapazitlten auszubauen. Auch der Umgang mit China ist falsch bzw. sich da einfach an die USA anzuhängen


Interview mit Folger Hellmeyer:


  • ab Min 1 bis min 27
    • Krieg ist immer die schlechteste Lösung
    • wir bauen mit den Sanktionen eine Trennung der Welthemisphären auf
    • Sind wir (Westen) nach der Zerfall der Sowjetunion mit Russland auf Augenhöhe umgegangen? --> Eher nicht
    • Abmachungen wurden auch vom Westen gebrochen --> Erklärungsansatz aber keine Rechtfertigung für den Krieg
    • Tragfähiger Kompromiss ist notwendig
    • Ukraine wird zu sehr glorifiziert. Eigentlich ein Staat mit sehr vielen Problemen. Auch ethnische Konflikte
    • Wie souverän ist Deutschland eigentlich noch? Wir ordnen grade unsere eigene Energiepolitik den USA unter.
    • Europa ist nicht emanzipiert. Man läuft den USA hinterher bzw. den Interessen der USA anstatt unsere eigenen zu verteidigen. Man sollte seine eigenen Interessen verfolgen.
    • Die USA wollen eine Trennung von Europa zu Russland und China --> Schwächung von Europa
    • Warum? Ein geeintes Europa ist wäre ein zu starker Player. Wir haben eine gute Wirtschaft, einen guten Haushalt und immer noch sehr viel Industrie und sind nicht nur eine Dienstleistungsgesellschaft.
    • Moskau wird seine Ziele erreichen. Es ist allerdings fraglich welche das sind. Russland wird aber nicht aufhören bis es bekommt was es will.
    • Die Welt verurteilt Russland nicht. Wir stehen damit alleine. Der Großteil der Welt spielt bei den Sanktionen nicht mit. Alle sind von russischen Rohstoffen abhängig und sichern sich grade Preisvorteile
    • Wir haben in Deutschland mit die höchsten Energiepreise der Welt. Wir sollten uns gedanken machen was das für den Industriestandort und den Sozialstaat bedeutet.
    • Wir brauchen rationale Entscheidungen nicht emotional getriebene Entscheidungen


Danke für deine Videos - ich muss dem aber widersprechen.
Ich habe leider gerade nicht viel Zeit, daher fasse ich es kurz :)

Bei China wird (gerne?) zu oft vergessen, dass China selber massive Probleme hat.
- Zero Covid Strategie (ganze Städte sind im Lockdown) - meint ihr, das geht an der Wirtschaft (vor allem in China) einfach so vorbei?
- haben die Industrienationen gemerkt, dass die Werkstätte China nichtmehr funktionniert, deswegen kommt die Industrie Step by Step zurück
- Hat China massive (privat)-wirtschaftliche Probleme.
Das zusammengerechnet, meint ihr wirklich, dass China das Risiko von Sekundärsanktionen eingehen wird?

Generell finde ich das Argument - Mehr Bevölkerung = Mehr Power Quatsch. Die Länder welche aktuell Russland streng sanktionieren haben knapp 70% der Weltwirtschaftsleistung. DAS ist ein Argument.


Dann meine Frage dazu : Was sollte Europa denn bitte gegen das aggressive, faschistoide Russland tun? Einfach machen lassen? Freiheit hat leider seinen Preis.


Und ich bin definitiv lieber mit den USA verbündet (meine individuelle Freiheit ist mir sehr bedeutend) als in einer Allianz mit Russland/China.

Zu Afrika - schauen wir mal, ob sie in Europa/USA wieder anklopfen wenn es Nahrungsmittelknappheit gibt. (Importieren quasi alles aus der Ukraine...).
Indien - ist ein Moloch. Das Indien von Heute wird nie eine Weltmacht werden. Pakistan idem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krieg ist immer die schlechteste Lösung
Tja, vielleicht hätte der Duce im Kreml diese überaus erkenntnisreichen Youtube-Videos vor seiner Invasion schauen sollen :ol:
Moskau wird seine Ziele erreichen. Es ist allerdings fraglich welche das sind.
Wie kann man nur in zwei Sätzen so viel Unsinn produzieren? Ich brech ab xD
Europa ist der große Verlierer dieses Krieges
Nein, Russland und die zerbombte Ukraine sind die großen Verlierer dieses Krieges.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom