Die ukrainische Sprache sollte im Alltag zwanghaft bevorzugt oder promotet werden, daran gibt es nichts zu bezweifeln.
Etwas was seit Jahren versucht wird und Teil nationalistischer ukrainischer Bestrebungen ist.
Schon lustig wenn man bedenkt das gerade du jemand bist der Nationalismus verabscheut, aber bei der Ukraine ists dann okay.
Auch okay war es als der Westen und Europas Politiker Hand in Hand mit Faschisten gingen bei dem Maidan Coup.
Alles im Interesse des Westens, dann ists ja okay.
Und über die Toten im Donbass glitt der westliche Mantel des Schweigens, waren ja nur russischsprachige Separatisten, die brauchte man nicht beweinen.
Btw Am besten du quotest mich nicht mehr, werde es ähnlich halten.
Deine einseitige völlig undifferenzierte Sichtweise, die Ursachen von Entwicklungen völlig ausblendet, ist ehrlich gesagt etwas anstrengend und ich hab kein Interesse damit meine Zeit zu vergeuden, habe ich schon zu oft bei dir gemacht.
Zudem ist dein ständiger Versuch andere persönlich anzugehen wenn dir Argumente nicht gefallen (nicht nur bei mir) nicht mein Diskussionsstil und ehrlich gesagt langweilt mich sowas.
Ich habe selten soviel Quatsch in einem Beitrag gelesen, unfassbar.
Ich selbst bin halb russe (leider) und halb deutscher. Meine Frau ist Ukrainerin. Ich war dementsprechend auch oft im Land und auch in verschiedenen Städten, sei es In West/Ost/Süd/Nord, praktisch mindestens ein mal in jede Himmelsrichtung.
Meine Frau spricht russisch, Ihr Vater spricht russisch, ich spreche russisch. Egal wo du da bist, wenn du russisch sprichst, dann antwortet man dir auch auf russisch, man wird nicht komisch angeguckt oder behandelt. Alle waren/sind freundlich in der Natur, mehr als in Russland.
In Donbass hatte man auch nie Probleme, war dort selbst auch in Donezk zu Besuch, meine Frau hat auch Freunde dort bzw. dort gehabt. Alle haben oder hatten Russisch gesprochen und bis 2014 war das alles auch kein Problem, bis ein paar Verrückte, unterstützt von einem Diktator aus einem Nachbarland, mir nichts dir nichts einen Krieg angefangen haben, wo Sie doch angeblich Unterdrückt werden, diskriminiert oder sonstiges. Ich habe sowas nie erlebt, kenne auch keinen der sowas erlebt hat, dann Frage ich mich doch, warum die Menschen sich „angeblich“ so fühlen und was der Grund ist. Hier kann ich es nur vermuten, dass die meisten zwar das auf die Sprache schieben, aber selbst die größten Verbrecher sind und sich wundern, warum man so behandelt wird.
Du solltest mal aus deiner Verschwörungskammer mal rauskommen und mal die Welt entdecken um selbst alles mit zu erleben, bist doch du derjenige, der immer doch so „Neutral“ ist (LOL)
Ein kleiner Nachtrag: Für mich ist es überhaupt verwunderlich, warum dort soviel russisch gesprochen wird, ist man doch ein eigenes Land und nicht Russland und hat ja sogar eine eigene Sprache. Man stelle sich vor, ich würde holländisch sprechen und nach Deutschland reisen und mit den Leuten nur holländisch sprechen, würden mich alle Verstehen? Ich schätze nicht. Genau so Umgekehrt mit Ukraine, warum versteht in Russland keiner Ukrainisch? Die Menschen in Ukraine können doch russisch?
Das zeigt einfach nur ganz gut, wie offen diese Menschen sind, ich hoffe aber trotzdem, dass Sie nun die russische Sprache ganz verbannen. Ukraine ist ein eigenständiges Land mit einer eigenen Geschichte und sollte auch so handeln können und dürfen!