Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Ich stelle mal die gewagte These auf, dass das bei vielen Ländern nicht so ist, weil man mit der Invasion einverstanden ist, sondern weil man größtenteils in puncto essentieller Infrastruktur entweder von Russland oder von China abhängig ist
Korrekt davon ist auszugehen und wenn du glaubst wir wären nicht abhängig von Russland... Naja wir werden sehen ob Scholz tatsächlich auf Verträge pochen wird, wenn Russland Deutschland einfach den Gashahn abdreht weil sie nicht in Rubel bezahlt werden, 55% eures Gases und sogar 80% des österreichischen Bedarfs wird nämlich von Russland abgedeckt. Wir werden sehen ob man noch die Moralkeule schwingen wird, wenn die eh schon sehr niedrigen Gasspeicher Deutschlands und Österreich versiegen und die Industrie weitflächig zum Erliegen bringt, da man keinen Blackout riskieren will.

Hier wurde bereits besprochen, dass für Russland die Gas Exporte keine große Nummer sind und sie daher damit anfangen. Das hat man sich aber auch selbst eingebrockt, denn wenn Russland mit Euro und Dollar nichts mehr kaufen kann, werden diese Währungen für sie irrelevant. Es gibt also nur 3 mögliche Szenarien: Die Sanktionen werden gelockert, damit Russland mit den Fremdwährungen auch was anfangen kann oder es wird in Rubel gezahlt, die man bei der russischen Nationalbank erhält -oder man beharrt auf den Verträgen, so wie das Scholz vor hat und riskiert einen Lieferstopp.

Wir leben in einer globalisierten Welt. Die Unternehmen die in Russland abwandern werden mittelfristig ersetzt. Und wenn wir kein russisches Gas mehr kaufen, dann schließen wir uns zu einem großen Teil vom weltweiten Gashandel aus und nicht umgekehrt.

Ich sage nicht dass die Sanktionen keinerlei Effekt hätten, aber der Wirkungsgrad den diese Maßnahmen haben wird maximal übertrieben dargestellt in unserer Medienlandschaft. Noch mal: der Großteil der Welt spielt da einfach nicht mit.

Ich wusste nicht, daß Russlands Gaspipelines um die ganze Welt verlegt sind. Wenn der Massenmörder kein Gas mehr an Europa liefert, kann er auch keins verkaufen.
Natürlich haben die Sanktionen einen Impact. Putin macht zwar auf dicke Hose, aber er hat selbige gerade gestrichen voll und beißt wie ein tollwütiger, räudiger Köter nur noch wild um sich. Früher oder später wird sein Volk über ihn richten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kannst du gerne behaupten, aber Putin hat gerade ganz konkret auch gesagt, dass er mit Euros und Dollars nichts anfangen kann wegen der Sanktionen. Das hat auch Olaf Scholz so bei Anne Will nochmal unterstrichen oder kannst du dir auch in der Lanz-Sendung von vorgestern genauer erklären lassen.

Niemand weiß, wie ernst diese Drohung jetzt wirklich ist. Kann morgen schon wieder ganz andere Aussagen geben oder man schafft sich in Russland wieder irgendwelche Schlupflöcher, aber wir haben eine ganz ernsthafte Wirtschaftskrise in Russland ausgelöst durch unsere Sanktionen und da ist es nach russischer Logik nur konsequent, wenn sie nach innen Stärke demonstrieren, wenn sie auch bei uns ganze Wirtschaftszweige aushungern und Rezessionen auslösen können. Die sind sowieso schon am Arsch.

Schon bei Lanz wurde Scholz ja widersprochen und auf Wirtschaftsanalysten verwiesen, die genau das Gegenteil sagen.
Die russischen Banken, die für den rohstoffexport zuständig sind, sind atm ganz bewusst eben deswegen nicht sanktioniert. Wie zB die Gazprom Bank.
Und natürlich können diese etwas mit Devisen anfangen. Sei es zu Hause selbst den Rubel zu stützen oder im Ausland einzukaufen.

Bei uns löst das 3 bis 6% Wirtschaftsleistung aus. Die russische Wirtschaft würde aber in den freien Fall geraten und der Rubel vollends abstürzen.

Was Putin ja eigentlich bezweckt, ist das wir gezwungen werden dann mit der russischen Zentralbank zu handeln um Rubel zu kaufen und somit die härteste Sanktion selbst unterlaufen und quasi sabotieren.

Das währe für Putin ein immenser prestigegewinn nach innen und außen

Schon bei Lanz wurde Scholz ja widersprochen und auf Wirtschaftsanalysten verwiesen, die genau das Gegenteil sagen.
Die russischen Banken, die für den rohstoffexport zuständig sind, sind atm ganz bewusst eben deswegen nicht sanktioniert. Wie zB die Gazprom Bank.
Und natürlich können diese etwas mit Devisen anfangen. Sei es zu Hause selbst den Rubel zu stützen oder im Ausland einzukaufen.

Bei uns löst das 3 bis 6% Wirtschaftsleistung aus.
Letztes Mal sagtest du noch, du verstehst das nicht xD

Aber gut... Geht hier ja nicht ums Rechthaben. Was macht Russland als Nächstes? Ich denke Russland ist jetzt wichtig, dem Westen zu schaden, um nach Innen Stärke zu zeigen. Vielleicht schätze ich das falsch ein.

Letztes Mal sagtest du noch, du verstehst das nicht xD

Aber gut... Geht hier ja nicht ums Rechthaben. Was macht Russland als Nächstes? Ich denke Russland ist jetzt wichtig, dem Westen zu schaden, um nach Innen Stärke zu zeigen. Vielleicht schätze ich das falsch ein.

Ich versteh nicht, wie man zu einer Aussage kommen kann, das ein Gas Embargo Deutschland mehr schadet als Russland. Und das es den Russen sogar egal sei, da sie eh nix daran verdienen würden ... (das war glaub ich grob deine Aussage)

Da wiederaprechen nahezu alle Experten und Studien.

Ich versteh nicht, wie man zu einer Aussage kommen kann, das ein Gas Embargo Deutschland mehr schadet als Russland. Und das es den Russen sogar egal sei. Da sie eh nix daran verdienen würden ... (das war glaub ich grob deine Aussage)

Da wiedersorechen nahezu alle Experten und Studien.

Da unsere Wirtschaft extrem stark einbrechen würde (entgegen der Behauptung einiger weniger Theoretiker denen die Mehrheit widerspricht --> wahrscheinlich die selben die meinen es geht ohne Atomernergie und aussschließlich mit Windrädern), Russland sein Gas (mittelfristig) auf dem Weltmarkt über Umwege eh verkaufen wird (amerikanisches Gas werden wir auch empfangen können, ohne dass dafür pipelines unter dem Atlantik notwendig sind), Russland afaik Einnahmen aus der EU derzeit aufgrund des Swiftblokaden kaum ausgeben/verwerten kann (daher die Aussage "umsonst").

Noch ein Tipp: wenn man sich die "Studien" aussucht und isoliert betrachtet die nur die eigenen Meinung/Moralfetische befriedigen, dann hat man einfach kein gutes Gesamtbild und Verständnis der eigentlichen Situation.

Edit: Ein Rohstoffembargo kommt daher einem Hungerstreik gleich. Das Zeug landet auf dem Weltmarkt und wir schränken uns bei der Auswahl der Lieferanten massiv ein. Andere Ländern erhalten dadurch einen Wettbewerbsvorteil.

Da unsere Wirtschaft extrem stark einbrechen würde (entgegen der Behauptung einiger weniger Theoretiker denen die Mehrheit widerspricht --> wahrscheinlich die selben die meinen es geht ohne Atomernergie und aussschließlich mit Windrädern), Russland sein Gas (mittelfristig) auf dem Weltmarkt über Umwege eh verkaufen wird (amerikanisches Gas werden wir auch empfangen können, ohne dass dafür pipelines unter dem Atlantik notwendig sind), Russland afaik Einnahmen aus der EU derzeit aufgrund des Swiftblokaden kaum ausgeben/verwerten kann (daher die Aussage "umsonst").

Noch ein Tipp: wenn man sich die "Studien" aussucht und isoliert betrachtet die nur die eigenen Meinung/Moralfetische befriedigen, dann hat man einfach kein gutes Gesamtbild und Verständnis der eigentlichen Situation.

Extrem stark = 3% bis 6%
Sicher eine Rezension aber weniger stark wie die zu Covid19

Sagen zumindest die Studien und Experten.
zB die Leopoldina, die direkt die Regierung betät.

Und ich such mir die Studien nicht aus, ich finde nur leine die das Gegenteil behauptet.

Hast du zufällig eine die das tut.
Laut dir tun das ja angeblich die mehrheit

Extrem stark = 3% bis 6%
Sicher eine Rezension aber weniger stark wie die zu Covid19

Sagen zumindest die Studien und Experten

Das ist extrem stark. 7-10% bereits bestehende Inflation + 6% Wirtschaftseinbruch ist massiv.
Die Sozialen Verwerfungen werden riesig sein und die Folgen kaum absehbar. --> Jobverluste, Herunterfahren von Schlüsselindustrien bei denen wir Weltmarktführer sind, Gelddruckerei und damit noch mehr Inflation und Enteignungsorgien.

Und das ist im Gegensatz zu Corona, wo sich die Wirtschaft nach 1 Jahr wieder erholt hat, leider auch ein längerfristiges Thema was sich mehrere Jahre weiterziehen würde, da wir nicht innerhalb eines Jahres Ersatz haben. Das kann Deutschland als Industrieland für eine Dekade aus der Bahn werfen.

Edit: die besagten LNG Terminals sollen wohl auch frühstens ab 2025 in Betrieb genommen werden und das auch nur sehr eingeschränkt. Auch Katar widersprach Aussagen unserer Poltiker, dass man die russischen Gasmengen in den nächsten Jahren abfangen könnte.

Ja, ist naiv und undurchdacht von mir, das zu sagen, aber = Fuck Putin!

Bricht halt alles zusammen, frieren wir und haben eine Inflation von 30% .... jetzt heißt es verdammt nochmal zusammen zu halten und uns da durchzubeißen!

Soll sich Putin, seine Verbrecher-Gang und seine willigen "freundlichen" Staaten eine eigene "Weltordnung" errichten .... ich sage = nicht mit uns! Es reicht! Widerstand bis zum letzten!

Da heißt es jetzt Farbe bekennen und nicht sofort wieder die Schwänze einzuziehen.

Ja, sind nicht wohl durchdachte oder logische, rationale Aussagen von mir, aber es reicht jetzt verdammt.

Diese ständige Angstmacherei und Drohungen, während man bewusst Menschen tötet .... bis zum Schluss und drüber hinaus müssen wir da zusammenhalten und uns diesen Irren stellen (nicht nur auf Putin bezogen, sondern auf alle Unpersonen, mit dieser ewig-gestrigen Weltanschauung, die nur Tod und Verderben bringt)!

Das ist extrem stark. 7-10% bereits bestehende Inflation + 6% Wirtschaftseinbruch ist massiv.
Die Sozialen Verwerfungen werden riesig sein und die Folgen kaum absehbar. --> Jobverluste, Herunterfahren von Schlüsselindustrien bei denen wir Weltmarktführer sind, Gelddruckerei und damit noch mehr Inflation und Enteignungsorgien.

Und das ist im Gegensatz zu Corona, wo sich die Wirtschaft nach 1 Jahr wieder erholt hat, leider auch ein längerfristiges Thema was
sich mehrere Jahre weiterziehen würde, da wir nicht innerhalb eines Jahres Ersatz haben. Das kann Deutschland als Industrieland für eine Dekade aus der Bahn werfen.

Edit: die besagten LNG Terminals sollen wohl auch frühstens ab 2025 in Betrieb genommen werden und das auch nur sehr eingeschränkt. Auch Katar widersprach Aussagen unserer Poltiker, dass man die russischen Gasmengen in den nächsten Jahren abfangen könnte.

3% nein, 6% ja und beides handelbar.
Ging ja aber nicht darum, das die Auswirkungen für Deutschland hart währen. Das währen sie zweifellos.

Ging darum das behauptet wurde, daß es Russland weniger hart betreffen würde oder gar egal währe.
Dem kann man wohl nur deutlich wiedersprechen

Ja, ist naiv und undurchdacht von mir, das zu sagen, aber = Fuck Putin!

Bricht halt alles zusammen, frieren wir und haben eine Inflation von 30% .... jetzt heißt es verdammt nochmal zusammen zu halten und uns da durchzubeißen!
Es wird dich freuen zu hören, dass unsere Staatschefs deine Ansicht zu teilen scheinen. Natürlich kann sich das noch ändern, speziell wenn die Konsequenzen eines potentiellen Gas-Lieferstopps ihre Auswirkungen zeigen.

Es wird dich freuen zu hören, dass unsere Staatschefs deine Ansicht zu teilen scheinen. Natürlich kann sich das noch ändern, speziell wenn die Konsequenzen eines potentiellen Gas-Lieferstopps ihre Auswirkungen zeigen.

Ich hoffe, sie teilen meine Ansicht darüber und werden es zu 100% mal durchziehen.

Konsequenzen und Auswirkungen werden sicher spürbar(er) und sollten uns alle natürlich klar sein.

Aber entweder zieht man was durch oder lässt es gleich bleiben.

Geheuchelt wurde auch von unserer Seite sehr viel, aber nun wird es langsam mal Zeit, geschlossen zu agieren und sich mit aller Kraft gegen diese Irren zu stemmen UND auf allen Ebenen zusammen zu halten.

Ja, ich weiß, es ist naiv von mir so etwas von Deutschland, Europa oder gar der Weltgemeinschaft zu verlangen .... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ....

Das Versagen der Regierung Merkel fällt momentan an jeder Stelle auf da alles irgendwie zusammenhängt.

Russische Abhängigkeit / Putin falsch eingeschätzt
Energiepolitik gescheitert
Bundeswehr kaputt gespart
Flüchtlingskrise von 2015 ist ein Witz gegen die aktuelle

So viel auf der Haben Seite hat Merkel da nicht mehr. Höchstens noch die "Euro-Rettung".
Das wichtigste war die schwarze Null, was auf Kosten der Zukunftsfähigkeit ging.

Das Versagen der Regierung Merkel fällt momentan an jeder Stelle auf da alles irgendwie zusammenhängt.

Russische Abhängigkeit / Putin falsch eingeschätzt
Energiewende gescheitert
Bundeswehr kaputt gespart
Flüchtlingskrise von 2015 ist ein Witz gegen die aktuelle

So viel auf der Haben Seite hat Merkel da nicht mehr. Höchstens noch die "Euro-Rettung".
Das wichtigste war die schwarze Null, was auf Kosten der Zukunftsfähigkeit ging.

Ist halt typischer Beiß Reflex und ebenso typische Verhalten jemanden die Schuld zu geben

Das Bundeswehr "Problem" besteht seit den 90igern und war bis vor ein paar Jahren noch ein Vorteil mit Namen Friedensdividende.

Genauso wie es auch bis vor ein paar Jahren noch staatsräson war, Russland möglichst dicht an sich zu binden. Wandel durch Handel lautete die Devise. Und Hände weg vom bösen Ami Fracking Gas.

Flüchtlingskrise kann man als Erfolg verbuchen, das "wir schaffen das" hat sich als richtig erwiesen. Wirst du natürlich anders sehen ...

Zusammenfassen lässt sich den post also mit den typischen Stammtisch Parolen #DankeMerkel und hinterher ist man immer schlauer.

Es entspricht halt nur so gar nicht dem Bild von der vom Ende her denkenden Kanzlerin. Übrigens seh das nicht nur ich so sondern viele große Zeitungen haben da einen Denkprozess eingeleitet.

Wir leben in einer Welt wo Will Smith ein Disziplinarverfahren für eine Ohrfeige bekommt und der Mörder Putin bekommt nichts. :mad:
Naja, er könnte zumindest Teile der Ukraine dafür bekommen....aber das ist ja nichtmal mehr Äpfel und Birnen was du da treibst.

Die Gas-Rubel-Geschichte ist ja sehr wirr. Überwiesen wird weiterhin in Euro an die Gazprombank. Und die wandelt dann in Rubel um. Das hätte doch bisher genau so passieren können. Was nach dem Überweisen der Eurobeträge durch deutsche Unternehmen passiert, also ob sie in Euro, Dollar oder Rubel weitergeleitet werden, war doch auch schon vorher nicht mehr Sache der Unternehmen. Oder übersehe ich da was? Kann ja auch alles viel diffizieler und komplexer sein und ich werde es nicht verstehen.

Die Gas-Rubel-Geschichte ist ja sehr wirr. Überwiesen wird weiterhin in Euro an die Gazprombank. Und die wandelt dann in Rubel um. Das hätte doch bisher genau so passieren können. Was nach dem Überweisen der Eurobeträge durch deutsche Unternehmen passiert, also ob sie in Euro, Dollar oder Rubel weitergeleitet werden, war doch auch schon vorher nicht mehr Sache der Unternehmen. Oder übersehe ich da was? Kann ja auch alles viel diffizieler und komplexer sein und ich werde es nicht verstehen.
Naja es werden natürlich Euro überwiesen, die werden dann aber vor dem Kauf umgetauscht in Rubel, nicht nach dem Kauf(oder gar nicht). Wechselgebühr zahlt der Käufer plus es stärkt eben den Rubel, nicht den Euro oder Dollar.

Dann bin ich mal gespannt (nicht im positiven Sinne), was in Zukunft passieren wird. Ob es weiterhin Gas gegen Euro/Dollar geben wird und europäische Unternehmen "nichts ändert" werden (so ja offebar die Aussage von Putin gegenüber Scholz) oder ob das alles doch nicht so funktioniert.

Zurück
Top Bottom